1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Preischaos Fleischmann fortgesetzt?

THEMA: Preischaos Fleischmann fortgesetzt?
Startbeitrag
n-bahn-fahrn - 13.01.17 16:00
Hallo miteinander,

nachdem die Firma Fleischmann uns letztes Jahr mit einer fast Verdoppelung der UVP beim Silberling Steuerwagen zwischen Neuheitenprospekt und Auslieferung beglückte, scheint das Chaos in diesem Jahr lustig weiterzugehen!

Spontan gefundene Beispiele sind die im Starterprospekt 2017 gelisteten Loks Art. 735303 für 119 Euro im Prospekt gegen 129 Euro online auf der Fleischmann Homepage sowie die 734603 mit 119 Euro gegen 159 Euro! Außerdem die Startpackung 931781 mit 219 gegen 239 Euro sowie 931485 mit 189 gegen 229 Euro....

Da frage ich mich wer eigentlich die Kalkulation macht und welcher Preis gilt wenn ich jetzt beim Händler bestelle? Und was soll so etwas - ist da Absicht hinter: Kunde bestellt und bei Auslieferung wird draufgezahlt? Im Katalog steht ausdrücklich, dass Fleischmann sich Preiserhöhungen jederzeit ausdrücklich vorbehält...

Kopfschüttelende Grüße

JÖRG

PS: Vielleicht gibts noch weitere Funde dazu???

Moin Jörg,

ist mir egal, mein Händler macht mir die Preise, was im Katalog oder auf der Homepage steht, ist mir schnuppe

Gruß
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Loko

ist mir egal, mein Händler macht mir die Preise, was im Katalog oder auf der Homepage steht, ist mir schnuppe

Gut für den Händler, Kunden die nur bestellen und sagen "Preis ist mir egal" gibt es wohl nicht allzuviele ;)

Gruß,
blauer-blitz
Moin,

und ich bin der, der keine Neuware kauft. Also ist es mir auch egal.

Gruß Kai

Bei DSO gefunden: Modelleisenbahn ist ein verzichtbares Gut. Ich lege die Preise fest. Die Anbieter können sich überlegen, ob sie mir dafür verkaufen wollen.
                                genau so isses!
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: blauer-blitz

Kunden die nur bestellen und sagen "Preis ist mir egal"

Lies nochmal, so hab ich es nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass mir die Preisangaben im Katalog und auf der Homepage egal sind. Weil ich in meinem Leben noch nie UVP und auch nicht annähernd bezahlt habe.

Ich spreche mit dem Händler über die Preise.

Gruß
Alex
@4

Korrekt....Und wenn man die händlerspezifischen EK kennt...............
😆

Hallo Jörg,

klar gibt es noch weitere Funde, nämlich den hier: "Wir wissen es einfach selbst nicht!" Aktueller Neuheitenprospekt.

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex,
und wieviel Prozent nachlass kannst Du bei Deinem MoBa-Händler verhandeln?

LG
Bernd
Moin Bernd,

man muß sich ja nicht von den gewünschten Preisen der Hersteller oder Händler treiben lassen. Sie haben die Wahl, ob sie mir etwas zu meiner(!) Preisvorstellung verkaufen möchten oder nicht. Ich meine es völlig ernst, wenn ich sage, dass rollendes Material seit etwa 10 Jahren so günstig wie nie zuvor ist. Man muß warten können und nicht alles haben wollen.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

mit Ausnahme von Roco N sehe ich das auch so.

vor allem durch das Internet ist der Konkurrenzdruck und Preiskampf wesentlich stärker geworden.
In der Zeit, wo in den Katalogen oft keine UVP abgedruckt waren und keine Preislisten einsehbar waren, konnte man maximal mit Inseraten im Fachzeitschriften oder auf Messen vergleichen. Somit musste man entweder den örtlichen Händlern den Preis zahlen und ihm Glauben schenken, dass dies schon der superduper Stammkundenpreis wäre oder zeitaufwendige Preisvergleiche anstellen.

Grüße, Peter W.

Hallo zusammen,

da ich erstklassige Händlerkonditionen habe, sind inzwischen für mich die Masse der ebay-Preise und auch auf Modellbahnbörsen uninteressant geworden.

Was ich preiswerter kriegen könnte, ist oft nur die Ramschliga....stärker benutzt, leicht beschädigt oder Modelle, die es früher in sehr hohen Auflagen gab.

Modelle der letzten Jahre haben zumeist kleinere Auflagen gehabt, die relativ preisstabil im Markt liegen, wenn diese überhaupt noch angeboten werden einiges unterhalb UVP.

Zumal nicht mehr viele Hersteller darauf angewiesen sind, mittels Hau-raus Aktionen zu arbeiten.

Die Händlerspannen sind nicht so "winzig", wie immer vermittelt wird. Aber auch logisch, dass ein Endkunde, der 2 Loks und 7 Wagen im Jahr kauft, nicht die halbe Spanne oder mehr als Nachlass bekommen wird.

Viele Grüße

Claus

P.S.
Aktuell bekamen einige Möbelhersteller wieder einen vor den Latz, weil diese die Endkundenpreise diktieren wollten und mit Lieferentzug indirekt arbeiteten, wenn man "freier" kalkulierte als Einzelhändler.....
Die irrwitze "10% Höchstrabattgrenze" einiger Moba-Hersteller läßt grüßen........

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;