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THEMA: Elektr. Durchgang bzw. Widerstand zwischen Schienen
THEMA: Elektr. Durchgang bzw. Widerstand zwischen Schienen
Andi - 13.01.17 16:22
Hallo,
irgendwie bin ich völlig verdutzt.
Folgendes Szenario: Gleismaterial Fleischmann Piccolo, Analog, 8 Loks und diverses Rollmaterial (z.T. mit Innenbeleuchtung) auf den Gleisen.
Fahrbetrieb im Prinzip normal, keine Anzeichen für einen Kurzschluss ( außer wenn ich Weichen mit pol. Herzstück aus Versehen auffahre - dann steht alles...).
Aus Spaß habe ich dann mal mit meinem Multimeter (Reichelt UT139B) den Durchgang zwischen rechter und linker Schiene gemessen. Völlig verwunderlich für mich hat es Durchgang gepiepst und einen Widerstand von 20-30 Ohm angezeigt.
Ist das normal? Durchgang dürfte doch nicht sein. Andererseits sind 20-30 Ohm auch kein Durchgang (lt. Betriebsanleitung des Multimeters Durchgang bei < 10 Ohm). Fahrbetrieb wie gesagt völlig problemlos.
Hat jemand eine Erklärung für dieses für mich verwunderliche Geschehen?
Danke,
Andi
irgendwie bin ich völlig verdutzt.
Folgendes Szenario: Gleismaterial Fleischmann Piccolo, Analog, 8 Loks und diverses Rollmaterial (z.T. mit Innenbeleuchtung) auf den Gleisen.
Fahrbetrieb im Prinzip normal, keine Anzeichen für einen Kurzschluss ( außer wenn ich Weichen mit pol. Herzstück aus Versehen auffahre - dann steht alles...).
Aus Spaß habe ich dann mal mit meinem Multimeter (Reichelt UT139B) den Durchgang zwischen rechter und linker Schiene gemessen. Völlig verwunderlich für mich hat es Durchgang gepiepst und einen Widerstand von 20-30 Ohm angezeigt.
Ist das normal? Durchgang dürfte doch nicht sein. Andererseits sind 20-30 Ohm auch kein Durchgang (lt. Betriebsanleitung des Multimeters Durchgang bei < 10 Ohm). Fahrbetrieb wie gesagt völlig problemlos.
Hat jemand eine Erklärung für dieses für mich verwunderliche Geschehen?
Danke,
Andi
Hallo Andi,
du hast dabei Loks und Wagen mit Innenbeleuchtung auf dem Gleis gehabt - dann ist es normal. Zu Bedenken ist, daß jeder Stromabnehmer (also Lok und Innenbeleuchtung) dann parallel im Stromkreis ist, weswegen sich die Widerstände teilen.
Auch kann eine (Schutz-) diode im Netzteil als Widerstand angesehen werden.
Meine Empfehlung:
Alle Verbraucher runter, Netzteil abklemmen, dann messen - sollte gegen unendlich gehen ;)
Grüsse
pumann
du hast dabei Loks und Wagen mit Innenbeleuchtung auf dem Gleis gehabt - dann ist es normal. Zu Bedenken ist, daß jeder Stromabnehmer (also Lok und Innenbeleuchtung) dann parallel im Stromkreis ist, weswegen sich die Widerstände teilen.
Auch kann eine (Schutz-) diode im Netzteil als Widerstand angesehen werden.
Meine Empfehlung:
Alle Verbraucher runter, Netzteil abklemmen, dann messen - sollte gegen unendlich gehen ;)
Grüsse
pumann
Hallo Andi,
wie schon gesagt, alles runter von den Schienen. Nur so wirst Du den Effekt haben, tatsächlich keinen Durchgang angezeigt zu bekommen.
Schon ein Wagen mit Licht genügt, um eine Brücke zwischen den beiden Gleisprofilen zu bilden. Quasi eine Art Minikurzschluss.
Gruß aus Nordertown
wie schon gesagt, alles runter von den Schienen. Nur so wirst Du den Effekt haben, tatsächlich keinen Durchgang angezeigt zu bekommen.
Schon ein Wagen mit Licht genügt, um eine Brücke zwischen den beiden Gleisprofilen zu bilden. Quasi eine Art Minikurzschluss.
Gruß aus Nordertown
RhönbahNer - 13.01.17 17:18
Hallo Andi,
das Fahrgerät (welcher Art auch immer) gehört vor der Messung von den Gleisen getrennt, zumindest einpolig. Auch dieses hat einen Innenwiderstand, der je nach Auslegung der Endstufe mitgemessen werden kann.
Grüße, Jürgen
das Fahrgerät (welcher Art auch immer) gehört vor der Messung von den Gleisen getrennt, zumindest einpolig. Auch dieses hat einen Innenwiderstand, der je nach Auslegung der Endstufe mitgemessen werden kann.
Grüße, Jürgen
Hallo Andi,
mit oder ohne Rollmaterial?
Gruß Gerd
mit oder ohne Rollmaterial?
Gruß Gerd
Stromaufanhme einer Lok bei 6V = 300 mA max. (Hausnummer)
daraus folgt: R = U / I = 6V / 0.3A = 20 Ohm pro Lok
• Bei 8 Loks fahrend auf dem Gleis (Parallelschaltung) ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 20 Ohm / 8 = 2.5 Ohm...
• Bei einer einzigen Lok fahrend auf dem Gleis ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 20 Ohm (die anderen sind ja auf abgeschalteten Gleisen und werden nicht mitegemessen)
• Wenn alle Loks abgeschaltet sind, werden alle nicht mitgemessen. Es bleiben noch die beleuchteten Wagen:
Stromaufnahme einer Glühlampe (beleuchteter Wagen) = 50mA (Hausnummer) bei 12V
daraus folgt: R = U / I = 12V / 0.05A = 240 Ohm
240 / 30 = 8, also wenn bei 8 Wagen die Beleuchtung an ist, stimmt deine Messung. Sind es mehr, ist der tatsächliche Widerstand kleiner als die gemessenen 30 Ohm... usw. usf...
Hoffe das hilft
PS: Es geht nicht um die Stellen hinter dem Komma, sondern um die Grössenordnungen. Also egal, ob die Lok nun tatsächlich 200 mA oder 400 mA zieht...
Felix
daraus folgt: R = U / I = 6V / 0.3A = 20 Ohm pro Lok
• Bei 8 Loks fahrend auf dem Gleis (Parallelschaltung) ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 20 Ohm / 8 = 2.5 Ohm...
• Bei einer einzigen Lok fahrend auf dem Gleis ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 20 Ohm (die anderen sind ja auf abgeschalteten Gleisen und werden nicht mitegemessen)
• Wenn alle Loks abgeschaltet sind, werden alle nicht mitgemessen. Es bleiben noch die beleuchteten Wagen:
Stromaufnahme einer Glühlampe (beleuchteter Wagen) = 50mA (Hausnummer) bei 12V
daraus folgt: R = U / I = 12V / 0.05A = 240 Ohm
240 / 30 = 8, also wenn bei 8 Wagen die Beleuchtung an ist, stimmt deine Messung. Sind es mehr, ist der tatsächliche Widerstand kleiner als die gemessenen 30 Ohm... usw. usf...
Hoffe das hilft
PS: Es geht nicht um die Stellen hinter dem Komma, sondern um die Grössenordnungen. Also egal, ob die Lok nun tatsächlich 200 mA oder 400 mA zieht...
Felix
Hallo,
Danke für die erhellenden Infos.
Ich werde dann mal messen, wenn ich irgendwann mal alles Rollmaterial runternehme. Wird aber noch dauern. Und im Zuge anderer Umbaumaßnahmen passieren. Den Trafo klemme ich dann auch ab.
Da ich - wie geschrieben - keine Probleme habe passt das für mich.
Andi
Danke für die erhellenden Infos.
Ich werde dann mal messen, wenn ich irgendwann mal alles Rollmaterial runternehme. Wird aber noch dauern. Und im Zuge anderer Umbaumaßnahmen passieren. Den Trafo klemme ich dann auch ab.
Da ich - wie geschrieben - keine Probleme habe passt das für mich.
Andi
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