1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Straßenbahngleis mit Pflaster ausfüllen (RailNscale Walzen ?

THEMA: Straßenbahngleis mit Pflaster ausfüllen (RailNscale Walzen ?
Startbeitrag
was58 - 13.01.17 19:57
Hallo zusammen,
ich habe mir aus Rillenschienen ein Stück Straßenbahngleis gebastelt ( Schienen auf Pertinax gelötet). Den Schienenzwischenraum würde ich gerne mit Pflaster gestalten. Der Zwischenraum beträgt 6,6 mm. Im Forum habe ich dafür die von rRailNscale vertriebenen Straßenbelagwalzen ( N 9035 und N9033) gefunden, eine nicht gerade preisgünstige Möglichkeit. Da beide aber eine Führung haben, kann ich nicht erkennen, ob sie bei den Rillenschienen verwendet werden können. Hat hier vielleicht schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?
Gibt es zu der oben genannten Möglichkeit, vielleicht noch andere Alternativen?

Mit freundlichen Grüßen
Walter

Hallo Walter,
die Walzen sind für 9mm Gleise ausgelegt. Sie funktionieren da wunderbar.
Wenn Deine "Rillenschienen" Rillen von etwa 1mm haben, dann sollten die Walzen passen.
Ich habe übrigens auch wie Du mit selbstgelöteten Rillenschienen "experimentiert", aber ich bleibe bei den Walzen von RailNscale. Die Dinger sind für mich der beste Kompromiss... :) Du kannst, wenn Du meine Beiträge verfolgst, bzw. "zurückblätterst", sehen, wie die Walzen funktionieren.
Glückauf,
Hi traminN
Der Einfachheit halber hättest du deinen Bericht hier verlinken können. Ich bin auch an einem Straßenbahn Thema interessiert, wo bekommt man die Rillenschienen? Oder ist das mit U Profil ein Selbstbau? Das stell ich mir schwierig vor ein U Profil zu biegen, ohne das es sich verzieht. Ich brauche ziemlich enge Radien. So ca. 150mm und Weichen mit in etwa gleichen Radius.

Gruß elber
Hallo,
ich habe den Beitrag auch gesucht, leider ohne Erfolg. Kann hier jemand den Link vielleicht einstellen. Danke vorab!

Grüße Johannes
Hallo hier der Link
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb3=TraminN#x849485

Ganz einfach in der erweiterten Forumsuche  als Suchwort bei Namen" traminN" eingeben und dann die Liste runterscrollen

Gruß Gerd
Hallo zusammen,
vielen Dank für die o.a. Antworten.

Die Bilder unter dem in #5 angegebenen Link gefallen mir sehr gut.

# traminN: Kann das "Darwi classic" direkt auf Holz aufgebracht werden, oder muss der Untergrund vorbehandelt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Walter
Hallo Walter,
ich habe den Untergrund nicht behandelt, bei mir funzt es auch so...

Glückauf,

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;