1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zwei Zentralen an Anlage?

THEMA: Zwei Zentralen an Anlage?
Startbeitrag
reßmich - 14.01.17 09:37
Ich bin dabei eine neue Anlage zu bauen 4,20 x 1,00 und 1,75 x0,75 in L -Form
meine Frage ist dazu: Kann ich die Anlage mit zwei Zenralen fahren /steuern?
Hintergrund ist habe als Zentrale für Selectrix bereits Trix CC2000 mit Booster und 2 Mobile Station 1 und StTrain Software oder Rocrail.
folgende Varianten streben mir vor:
Variante 1
Fahren mit Selectrix über CC2000 und Mobiler Station 1 und Steuern DCC Digikeijs 5000 mit Software StTrain oder Rocrail
Variante 2
Fahren mit Selectrix über MTTM/D&H FCC und Mobiler Station 1 und Steuern DCC Digikeijs 5000
mit Software StTrain oder Rocrail

Meine Loks haben alle Multidecoder von D&H
Wer kann mir von Euch helfen oder Tips geben,   könntet ihr bitte eine Anschluss Skizze beifügen,bin
Anfänger was Digital betrifft
Liebe Grüße Michael

Mit der Digitalzentrale ist es wie mit dem Lenkrad im Auto.

Ein Lenkrad gegen das andere zu wechseln: ok, geht, aber wozu? Vielleicht gefällt das andere besser.
Zwei Lenkräder gleichzeitig: keine gute Idee.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... aber wozu?



Beispielsweise um digitalem Engpass am Bus zu vermeiden? Die Frage ist eher, ob bei dieser Anlagengrößen eine einzelne Zentrale bereits überlastet sein kann.

Aber Tante Google hilft auch hier:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=multicontrollers-de
Hallo Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Michael

Meine Loks haben alle Multidecoder von D&H

Warum nimmst du dann nicht einfach die Digikeijs 5000 für alles?

Dietrich
hAllo Michael,

Dies ist Prinzipiell möglich.
ST Train unterstützt aber nur Selectrix.
Zum Fahren würde ich nur eine Zentrale benutzen. Wenn du über den PC Steuerst brauchst du fürs Melden keine Zentrale sondern nur ein Interface zum PC.

Hast du schon einen Idee wie viele und was für  Weichen, Signale und Melder du anschliessen willst.Willst du eine echte Weichanlagerückmeldung?.
Hast du schon vorhandene Hardware?

Du hast jetzt schon Selectrixharware. mit dem DR5000 würdest du dann über Loconet melden.

Viele Grüsse,
Matthias
Hallo,

prinzipiell ist es ken Problem, fahren und steuern zu trennen. Ich habe das bei mir auch und das klappt einwandfrei. Die Frage die sich mir aber stellt: Willst Du Rocrail tatsächlich nur zum steuern aber nicht zum fahren nutzen? Also das Programm steuert nur die Weichen und Signale (wie ein Stellwerk beim Original) und fährst per Handregler? Dann gibt es kein Problem. Aber Rocrail kann ja auch die Züge selber ansteuern und das stelle ich mir nicht so leicht vor, da ja nur eine der beiden Zentralen mit dem PC verbunden ist, und zwar die zum steuern.

Zur allgemein auftretenden frage "wozu"? Bei mir ist es wegen der Fremotauglichkeit meines Bahnhofes. Dort wird das Fahrsignal aus einem gemeinsamen Loconet mit verteilten Boostern eingespeißt während die Steuerung des Bahnhofes lokal erfolgt. Daher habe ich einfach einen Fahrstromeingang, an dem zu Hause eine Daisy hängt, die Steuerung selbst läuft über IB+ESTWGJ

Viele Grüße

Dirk
Hallo Michael,

bei meiner alten Anlage fuhr ich zu 100% mit Selectrix. Ich hatte als Basis eine CC2000 mit drei Lok Control zum fahren und später zum schalten der Weichen eine CC2000 (in Verbindung mit einem Lok Control). Damit ersparte ich mir das ständige Umschalten und mir standen zum Fahren alle 99 Adressen zur Verfügung.

Grüße
Markus
Hallo Michael!

Ich habe auch zwei Zentralen (RMX und MÜT). Die zweite Zentrale dient hauptsächlich zum Schalten und Melden, weil bei meiner Anlage ein Bus dafür nicht ausreicht. Über die RMX-Software kann ich aber die MÜT-Zentrale als zusätzlichen Fahrregler einsetzen. (Um im Bild von AnTic zu bleiben: Ich fahre sozusagen mit zwei Lenkrädern gleichzeitig.)

Wenn Du computergesteuert fährst, macht das Wechseln der Zentrale möglicherweise Probleme: Ich fahre mit TrainController. Wenn ich da eine Zentrale durch eine andere ersetzen möchte, ist das mit einem ziemlichen Aufwand verbunden. Die Programme, die Du verwenden möchtest, kenne ich nicht im Detail. Da solltest Du evtl. vorher prüfen, wie einfach oder schwierig das Wechseln der Zentrale ist.

Herzliche Grüße
Elmar
@Elmar
Da hinkt mein Vergleich. Fahrregler habe ich auch mehrere. Aber nur eine Zentrale. Gilt eine zum Regler "degradierte" Zentrale auch als Zentrale?
Hallo Andreas!

Es ist bei mir so ein Zwischending: Die zweite Zentrale erzeugt ja zwei eigene SX-Busse, deren zweiten ich als Bus zum Schalten und Melden brauche. In dieser Funktion ist sie also durchaus eine vollwertige Zentrale. In der Funktion für das Fahren ist sie natürlich "nur" eine Art vergrößerter Handregler, der in meinem Fall allerdings recht komfortabel zu bedienen ist und auch die Fähigkeit zur Doppeltraktion bietet. Wenn man es ganz genau nimmt, habe ich dann vielleicht 1 3/4 Zentralen.

Natürlich habe ich, wie Du auch, noch weitere Handregler, auch einen über Funk, den ich nicht missen möchte.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Dietrich, ich wollte ursprünglich die Digikeijs 5000 als Zentrale , weil die Belegtmelder und Funktionsdecoder relativ günstig sind (16Fach) und in der Doku von Saschas Mobatraum bei YT
gut erklärt wird wie man was anschließt und programmiert wird.Habe mich für Selectrix entschieden weil der Bus da schneller ist als DCC und ich schon einige Komponenten habe die ich bei Digikeijs in die Tonne werfen müßte.Irgentwie hat AnTic recht mit 2 Lekräder lenkt man nicht.
Ja ich möchte mit einer Software die ich von einem Stammtischkollegen günstig erworben habe ,
(STTrain) steuern und fahren  und dies geht nur mit Selectrix.
Ich werde erstmal aus Kostengründen  CC2000 als Zentrale nutzen und als Fahrtregler Mobile Station 1 und später die FCC kaufen , dann brauche ich die Belegtmelder usw. nur an die FCC anschließen weil sie bei der CC2000 schon auf SX programmiert sind.
Danke an alle die ich jetzt nicht genannt für eure Tips, denn ich habe mich jetzt entschieden:
ERST DIE CC2000 als ZENTRALE ,DANN FCC als Zentrale.
P.S.
Hallo Peter Achterberg danke für he-digital.de Adresse.


Lg michael
Hallo Michael,

Beide von Dir vorgeschlagenen Varianten machen nur unter einem Aspekt Sinn. Das Beste an SX ist ja der SX-Bus zum Schalten und Melden. Klar kannst du dcc-Schalten - weil du BILLIGE Komponenten bekommst. Dennoch benötigst du früher oder später einen Rückmeldebus - hier kannst du aus Kostengründen den S88-Bus nehmen. Im Endeffekt stehst du doch wieder bei den gleichen Kosten.

Wenn es unbedingt ein SX-Basissystem mit MobileStation1 und ST-Train sein muss, dann nimm die FCC zum Fahren UND Schalten. Alles Andere ist eine Patentlösung, die Dir früher oder später Probleme bereiten wird.

Alternative: die GBMBoost von Fichtelbahn. Diese fährt DCC mit Railcom (Also direkte Rückmeldung der Loks). Diese stellt das derzeit preiswerteste und modernste System dar. Mit BiDiB steht ein Schalt und Melde und zur Verfügung, der die notwendige Kapazität hat, auch die Rückmeldungen der Züge zu verarbeiten. Allerdings ist die MS1 nicht mehr verwendbar. Wohl aber die Multimaus als Handregler, die da sogar das Auslesen der Dekoder beherrscht.

Alles Andere bringt keinen Nutzen - weder im Sinne von Sparen noch von Leistung.

Jens



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;