1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Finde Lok Modell nicht

THEMA: Finde Lok Modell nicht
Startbeitrag
Werner* - 14.01.17 13:56
Hallo, bin neu hier. Hoffe ich verstöre niemand mit meiner Frage.
Nach vielen, und ich meine 'vielen', Jahren, kann ich endlich wieder mit einer Modellanlage beginnen. Dazu habe ich mein altes rollendes Material ausgegraben und wollte eine Bestandsaufnahme machen. Dabei stiess ich auf eine Lok, die ich online nicht finden kann. Vielleicht stelle ich mich einfach dumm an. Soll ja vorkommen. Es handelt sich um eine schwarze Dampflok mit Wagner Leitblechen. An der Stirnseite steht 01 070 und am Boden, zwischen den Rädern gibt es den Aufdruck "Trix Western Germany".  An der Seite erkenne ich den Aufdruck Deutsche Reichsbahn und Regensburg. Ich konnte zwar eine bayerische grüne Version finden aber meine Suche nach dieser Lok blieb vergeblich. Habe auch in der Suchfunktion des Forums 01 070 und Trix eingegeben. Alles erfolglos. Weiss jemand unter welcher Modellnummer Minitrix die Lok verkauft hat?

Hallo!

Google mal nach Spur N Datenbank und / oder Modellbahn Datenbank oder BR 01 Modellbahn Wiki. Ich denke, da wirst Du schneller fündig.

Freundliche Grüße (soviel Zeit muss sein )

Boris
Hallo,

ein Foto wäre hilfreich, ebenso Angaben wie wann ungefähr gekauft, neu oder gebraucht gekauft etc.

Gruß Engelbert
Moin,
tut mir leid, eine 01 070 finde ich auch nicht.
Hier mal paar Datenbanken
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_01
http://www.spur-n-datenbank.de/
VG
Horst
Hallo !

Bei Hobbytrix findet sich unter der Nr. >51204200< eine schwarze DRG 01
Im Katalog 1971 bis 1974

http://www.hobbytrix.de/_private/

In der Spur N-Datenbank bekommt man unter der Nr.allerdings eine engl. Dampflok ?

Gruß : Werner S.
Hallo

unter "trix br01 070" wird man in der Google-Bildersuche fündig.

Gruß Bernd
Hallo Boris,
habe alle 3 Möglichkeiten genutzt aber ohne Erfolg. Habe inzwischen gelernt, dass die Betriebsnummern 01 012 - 076 in der richtigen Welt in den Jahren 1927-28 gebaut wurden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es kein Minitrixverzeichnis über hergestellte Modelle gibt. Der Aufdruck am Boden zeigt ja, dass die Lok von Trix ist. Vielleicht besitzt ja jemand ein derartiges Modell. Es ist übrigens mit Tender. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Lok einmal umgebaut hat. Ich weiss auch nicht mehr, ob ich sie damals (vielleicht vor über 20 Jahren) neu oder gebraucht gekauft habe.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Grüsse und ein schönes Wochenende (Die Zeit nehme ich mir problemlos)
Rudi
Moin nochmal,
meine klare Vermutung ist, dass einer diese Lok umgenummert hat (an allen 4 Seiten?), andernfalls würde man erfahrungsgemäß schnell was finden, zumindest bei einer alten Dampflok. Fragt sich jetzt nur welches Grundmodell genutzt wurde.
VG
Horst
ist das evt. 01 097 und nicht 01 070 ?

Das ist eigentlich die einzige andere Nummer, die Minitrix 1987 (western germany) für die alte Metall 01,
außer den hinlänglich bekannten 01 234, 235, 236, 237  verwendet hat.
Die Lok gab es nur 1987 im Zugset 11088.

Gruß Roland  
Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich wusste nicht, dass das hier so überfallartig schnell geht und antworte deshalb nicht einzeln. Ich hoffe es stört sich niemand daran.  Ich habe in Google Bildersuche nachgeschaut. Aber hier fand ich bis jetzt nur 01-237 oder die 235 in grün, bzw. andere Baureihen. Ich habe gerade noch meine Anfrage an Trix gesendet und bin gespannt, was sie mir mitteilen.
Nochmal Dank an Alle und schönes Wochenende.
Gruss Rudi
Hallo,
will jetzt doch noch einmal nachhaken. Habe eine gute Lupe zu Hilfe genommen. An der Seite finde ich den Aufdruck

BD Regensburg
Bw Hof

Während obige Aufdrucke original zu sein scheinen, ist 01 070 etwas hervorgehoben. Ob das aber von Trix so gemacht wurde, kann ich nicht sagen.
Vielleicht hat sie ja doch ein begeisterter Oberfranke (Hof) umgeschrieben.
Ich will den Rat von Engelbert befolgen und versuche jetzt 2 Fotos von meinem Iphone hochzuladen.
Mache das hier zum ersten Mal und ich hoffe, man kann etwas erkennen.
Danke
Gruss Manfred

Die von Werner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

ganz klar ein umgebautes Modell, die Nummern sind nachträglich angebracht (aufgeklebte Schilder) und der Tender ist auch nicht original, sondern stammt von einer Minitrix 03 oder 41 oder 44. Basis dürfte eine 01 236 gewesen sein, zumindest Kessel mit Kesselringen und die Bodenplatte mit Bremsbacken stammen mit einiger Wahrscheinlichkeit von ihr.

Viele Grüße,

Udo.

Edit: Nehme das mit dem Tender zurück, der ist zwar auf keinen Fall original, unterscheidet sich aber denn doch vom 2'2'T32 minitrixscher Prägung. Tippe eher auf eine Kleinserienschmiede als Herkunft für den Tender (ggf. auch für die ganze umgebaute Lok)
Hallo !

Denke mal,dasdie Lok ein selbstgemachter Umbau ist.
Von Minitrix hat es die Lok mit dem 2´2´T32 Tender nicht gegeben.
Das Fahrwerk der Lok ist jedenfalls von einer "neueren" alten 01,da es schon mit den Bremsgehänge
ausgerüstet ist.

Danke Udo,
das ist ja ein Ding. Da muss unsereins erst einmal drauf kommen. Hätte ich lange suchen können. Werde jetzt mal versuchen die einzelnen Teile (Lok und Tender) zu identifizieren.
Danke nochmal und ein schönes Wochenende.
Hallo !

Übrigens das Vorbild ,die 01 070 war nie im Bw Hof (R)BD Regensburg stationiert .
Die Lok wurde von der DB in Paderborn am 31.07.1964 auf Z gestellt und am 10.03.1965 ausgemustert.

Danke Dir,
da hat wohl ein übermütiger Oberfranke gemeint, nach Bayern hätte die Lok besser gepasst.
Gruss Rudi (oben hatte mein Spezi Manfred geschrieben. Machen uns einen gemütlichen Nachmittag und tüfteln über den Fahrzeugbestand).
Hallo,

zum Lokvorderteil: Gehäuse der Minitrix 51 2042 00, umbeschriftet. Fahrwerk der 51 2076 00 / 12076. Beim Tender bin ich mir nicht sicher.

Gruß Engelbert
@15

Hallo Werner,

wäre auch nicht weiter schlimm, wenn du mit verschiedenen Pseudonymen hier auftrittst, da wärst du nicht der einzige.

Gruß
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;