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THEMA: belegung analogstecker / lichtwechsel
THEMA: belegung analogstecker / lichtwechsel
schanderl - 14.01.17 17:26
Hallo,
ich habe den Kruckenberg Schnelltriebwagen von Hobbytrain analog. (fährt sehr schön), nur in eine Richtung brennen Stirnbeleuchtung und Schlusslicht nicht (beide LED). Ich habe den Analogstecker andersherum in die 6 polige Schnittstelle hereingesteckt und siehe da, alle Lichter brennen korrekt in beide Richtungen, nur der Zug fährt in die falsche Richtung.
Ich habe nichts im Internet über die Belegung des Analogsteckers gefunden und habe ihn ausgemessen.
Laut Beschreibung müssen die Pole 1 mit 3 und die Pole 2 mit 4 verbunden sein, dann fährt der Zug in die richtige Richtung. Zusätzlich ist 1 mit 6 und 2 mit 5 verbunden.
Kann mir jemand helfen?
LG Andy
ich habe den Kruckenberg Schnelltriebwagen von Hobbytrain analog. (fährt sehr schön), nur in eine Richtung brennen Stirnbeleuchtung und Schlusslicht nicht (beide LED). Ich habe den Analogstecker andersherum in die 6 polige Schnittstelle hereingesteckt und siehe da, alle Lichter brennen korrekt in beide Richtungen, nur der Zug fährt in die falsche Richtung.
Ich habe nichts im Internet über die Belegung des Analogsteckers gefunden und habe ihn ausgemessen.
Laut Beschreibung müssen die Pole 1 mit 3 und die Pole 2 mit 4 verbunden sein, dann fährt der Zug in die richtige Richtung. Zusätzlich ist 1 mit 6 und 2 mit 5 verbunden.
Kann mir jemand helfen?
LG Andy
LED Beleuchtung für Analogbetrieb hat die eine LED mit dem Pluspol, die andere LED mit dem Minuspol an Fahrzeugmasse.
Bei Digitalbetrieb muss die eine LED ausgelötet, gedreht und wieder eingelötet werden, so dass beide LED mit Pluspol an Fahrzeugmasse zu liegen kommen.
Daraus folgt: Sind die LED schon "richtigrum" für Digitalbetrieb eingelötet (wovon ich aufgrund deiner Beschreibung ausgehe), dann kann im Analogbetrieb nur eine LED leuchten.
Meine 2c, gefunden im Kaffeesatz
Felix
Bei Digitalbetrieb muss die eine LED ausgelötet, gedreht und wieder eingelötet werden, so dass beide LED mit Pluspol an Fahrzeugmasse zu liegen kommen.
Daraus folgt: Sind die LED schon "richtigrum" für Digitalbetrieb eingelötet (wovon ich aufgrund deiner Beschreibung ausgehe), dann kann im Analogbetrieb nur eine LED leuchten.
Meine 2c, gefunden im Kaffeesatz
Felix
Jetzt kannst du das Problem folgendermassen lösen: Entferne das schwarze Bauteil auf dem Analogstecker (es enthält zwei Dioden) und ersetze es durch Drahtbrücken.
Felix
Felix
Dietrich M. - 15.01.17 10:22
Hallo Andy
Jetzt noch den Motor um 180° drehen, dann passt alles.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Andy
alle Lichter brennen korrekt in beide Richtungen, nur der Zug fährt in die falsche Richtung.
Dietrich
Hallo Andy,
und wenn der Rat von Dietrich nicht funktioniert, weil das bei dem Motor / Modell nicht geht, dann die Kabel am Motor umlöten.
Gruß Detlef
und wenn der Rat von Dietrich nicht funktioniert, weil das bei dem Motor / Modell nicht geht, dann die Kabel am Motor umlöten.
Gruß Detlef
Hallo,
danke für die vielen Antworten!
@ Dietrich und Detlef:
Motor umpolen bedeutet zwar, dass der Zug richtigrum fährt, aber dann ist vorne rot und hinten Stirnbeleuchtung, weil die nicht umgedreht sind.
@ Felix:
der Analogstecker hat kein schwarzes Bauteil bzw. Dioden, ist wirklich nur ein Stecker, bei dem 1 (6), 3 (4) und 6 (1) sowie 2 (5), 4 (3) und 5 (2) kurzgeschlossen sind. (Umdrehen des Steckers Kontaktnummern in Klammern). Dein Tipp mit den parallel geschalteten Dioden für den Digitalbetrieb sollte aber die Lösung bringen. Da bei Analog die rechte Schiene in Fahrtrichtung + ist, muss das Leuchten in nur 1 Richtung daran liegen, dass die LEDs in die andere den Strom sperren. Ich habe keinen Reserve Analogstecker, keine Steckerleiste mit 1.27mm Raster und 0.5mm Kontaktstärke und habe deshalb versucht ein Flachbandkabel mit passendem Raster zurechtzustricken. Aber leider ist das ein Litzenkabel und die Litzen weigern sich, selbst verzinnt, in die Buchse eingesteckt zu werden. Meiner Ansicht nach gibt es nur 2 praktikable Möglichkeiten (ich will im Zug nicht herumlöten): - Vorwärtslicht (Kontakt 5) mit 1 und 3 zu verbinden und Rückwärtslicht (6) mit 2 und 4.
- 4, 5 und 6 zu verbinden. 4 und 5 funktioniert bei Rückwärtsfahrt, dann sollte 6 anders herum gepolt bei Vorwärtsfahrt auch funktionieren. (Frage ist nur: wie ist eigentlich die Rückleitung aller Lichter verbunden?). Wenn dieser Stecker falsch herum eingesteckt wird, gibt es sowieso einen Kurzschluss!
Ich meld mich wieder, wenn ich ein Ergebnis hab.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Andy
danke für die vielen Antworten!
@ Dietrich und Detlef:
Motor umpolen bedeutet zwar, dass der Zug richtigrum fährt, aber dann ist vorne rot und hinten Stirnbeleuchtung, weil die nicht umgedreht sind.
@ Felix:
der Analogstecker hat kein schwarzes Bauteil bzw. Dioden, ist wirklich nur ein Stecker, bei dem 1 (6), 3 (4) und 6 (1) sowie 2 (5), 4 (3) und 5 (2) kurzgeschlossen sind. (Umdrehen des Steckers Kontaktnummern in Klammern). Dein Tipp mit den parallel geschalteten Dioden für den Digitalbetrieb sollte aber die Lösung bringen. Da bei Analog die rechte Schiene in Fahrtrichtung + ist, muss das Leuchten in nur 1 Richtung daran liegen, dass die LEDs in die andere den Strom sperren. Ich habe keinen Reserve Analogstecker, keine Steckerleiste mit 1.27mm Raster und 0.5mm Kontaktstärke und habe deshalb versucht ein Flachbandkabel mit passendem Raster zurechtzustricken. Aber leider ist das ein Litzenkabel und die Litzen weigern sich, selbst verzinnt, in die Buchse eingesteckt zu werden. Meiner Ansicht nach gibt es nur 2 praktikable Möglichkeiten (ich will im Zug nicht herumlöten): - Vorwärtslicht (Kontakt 5) mit 1 und 3 zu verbinden und Rückwärtslicht (6) mit 2 und 4.
- 4, 5 und 6 zu verbinden. 4 und 5 funktioniert bei Rückwärtsfahrt, dann sollte 6 anders herum gepolt bei Vorwärtsfahrt auch funktionieren. (Frage ist nur: wie ist eigentlich die Rückleitung aller Lichter verbunden?). Wenn dieser Stecker falsch herum eingesteckt wird, gibt es sowieso einen Kurzschluss!
Ich meld mich wieder, wenn ich ein Ergebnis hab.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Andy
Andy,
du musst rausfinden, wie die LED verbaut sind:
- gemeinsam an Fahrzeugmasse? (müsste so sein bei 6-poliger Schnittstelle)
- beide mit Plus an Fahrzeugmasse? (die Symptome deuten darauf hin)
- oder antiparallel (eine mit Plus, eine mit Minus an Masse)?
Ich hab mir das aufgezeichnet. Bei "beide LED an Fahrzeugmasse" wird es nur dann in beide Richtungen funktionieren, wenn die LED antiparallel verdrahtet sind. Das heisst, du wirst den Zug ändern müssen. Den Schnittstellenstecker zu ändern reicht nicht.
Möglicherweise ist es am zielführendsten, wenn du Lemke das Problem beschreibst. Die sollten dir sagen können, wie es angedacht ist.
Felix
du musst rausfinden, wie die LED verbaut sind:
- gemeinsam an Fahrzeugmasse? (müsste so sein bei 6-poliger Schnittstelle)
- beide mit Plus an Fahrzeugmasse? (die Symptome deuten darauf hin)
- oder antiparallel (eine mit Plus, eine mit Minus an Masse)?
Ich hab mir das aufgezeichnet. Bei "beide LED an Fahrzeugmasse" wird es nur dann in beide Richtungen funktionieren, wenn die LED antiparallel verdrahtet sind. Das heisst, du wirst den Zug ändern müssen. Den Schnittstellenstecker zu ändern reicht nicht.
Möglicherweise ist es am zielführendsten, wenn du Lemke das Problem beschreibst. Die sollten dir sagen können, wie es angedacht ist.
Felix
Hallo Felix,
da hast Du wieder recht. Lemke sollte sich der Sache annehmen.
Andy
da hast Du wieder recht. Lemke sollte sich der Sache annehmen.
Andy
Dietrich M. - 17.01.17 08:44
Hallo Andy
Dann habe ich das hier falsch verstanden:
In diesem Fall musst du die Zuleitungen von den Rädern zur Platine tauschen (rechte Schiene mit linker Schiene). Damit hast du Motor UND Beleuchtung umgedreht.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Andy
Motor umpolen bedeutet zwar, dass der Zug richtigrum fährt, aber dann ist vorne rot und hinten Stirnbeleuchtung, weil die nicht umgedreht sind.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Andy
alle Lichter brennen korrekt in beide Richtungen, nur der Zug fährt in die falsche Richtung
In diesem Fall musst du die Zuleitungen von den Rädern zur Platine tauschen (rechte Schiene mit linker Schiene). Damit hast du Motor UND Beleuchtung umgedreht.
Dietrich
Du musst herausfinden wo der andere Pol (also der nicht zum Stecker geht) der LED angeschlossen sind. Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. Pluspol aus 2 Dioden oder Doppeldiode auf der Fahrzeugplatine.
2. Gemeinsam Schiene rechts oder links für beide LED
3. Verschieden Schiene links per Seite (also verschiedene Seiten für die beiden LED)
Da es auch mit einem Decoder in der Schnittstelle funktionieren soll _müssen_ die Minuspole der LED zum Schnittstellenstecker hin geschaltet sein.
Wenn wir das wissen können wir weiterdenken.
Gruß,
Harald.
1. Pluspol aus 2 Dioden oder Doppeldiode auf der Fahrzeugplatine.
2. Gemeinsam Schiene rechts oder links für beide LED
3. Verschieden Schiene links per Seite (also verschiedene Seiten für die beiden LED)
Da es auch mit einem Decoder in der Schnittstelle funktionieren soll _müssen_ die Minuspole der LED zum Schnittstellenstecker hin geschaltet sein.
Wenn wir das wissen können wir weiterdenken.
Gruß,
Harald.
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