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THEMA: Einsatz von DR-Reisezugwagenmaterial
THEMA: Einsatz von DR-Reisezugwagenmaterial
1980 nur grüne DR Wagen ohne schwarzen Längsträger. Nürnberg Regensburg aber eher nicht. Der SAE ist nicht über Regensburg gefahren. Über Passau wüste ich keinen Zug der planmäßig DR Wagen hatte. Aber bei einer Umleitung ist ja alles möglich. Die Trix Wagen 91071 91072 91073 91079 und die Wagen aus dem Set 15919 kömmen in Frage oder grüne Brawa Bmh mit grauem Dach. Mitropa Wagen musst Du noch warten der Schlafwagen der dieses Jahr kommt hat die falsche Dachfarbe. Und die Reko-Speisewagen liefen nicht planmäßig in die BRD.
LG Stephan
LG Stephan
Hallo Barbara,
kennst du diese Seite von den Münchberger Eisenbahnfreunden?
http://www.mec01.muenchberg.de/int.htm
Ist sicherlich hilfreich, hier sind Fotos von Interzonenzügen in den 1980er Jahren abgebildet, auch in Bayern.
Gruß
Sven
kennst du diese Seite von den Münchberger Eisenbahnfreunden?
http://www.mec01.muenchberg.de/int.htm
Ist sicherlich hilfreich, hier sind Fotos von Interzonenzügen in den 1980er Jahren abgebildet, auch in Bayern.
Gruß
Sven
Oack ne jechn! - 14.01.17 22:06
Hallo Barbara!
Hab mir gerade das Video auf youtube angesehen. Tolle Anlage.
Was den Einsatz von DR Wagenmaterial auf der Strecke (Anlage) angeht, dürfte es im Regelverkehr keine Einsätze gegeben haben. Die Interzonenzüge liefen ab Hof Richtung Nürnberg und von Regensburg nach München. Mir sind auch keine Kurswagenläufe zwischen Nürnberg - Regensburg - Passau bekannt. Was aber gut möglich ist, dass es UIC-Y-Wagen (auch Schlafwagen, Liegewagen etc.) der MAV (Ungarische Staatsbahn), aus Rumänien (CFR) und Jugoslawien (JZ) im Beograd - Expreß (D 498 / 499)* gegeben hat.
Im Regensburger Hbf. dürfte vor den D-Zügen in die DDR, CSSR und nach (West)Berlin so ziemlich der komplette Wagenpark an vierachsigen Schnellzugwagen (auch die sogenannten Reko-Wagen) der DR zu sehen gewesen sein. Nicht zu vergessen die UIC-Y-Wagen der CSD (Made in GDR).
Herzliche Grüße, Wieland.
P.S.: Mir als ehemaligen Bürger der DDR waren damals natürlich die DB Silberlinge u.a. 1000 mal
lieber.
* Angaben zur Zugnummer Kursbuch DB Sommer 1977
Hab mir gerade das Video auf youtube angesehen. Tolle Anlage.
Was den Einsatz von DR Wagenmaterial auf der Strecke (Anlage) angeht, dürfte es im Regelverkehr keine Einsätze gegeben haben. Die Interzonenzüge liefen ab Hof Richtung Nürnberg und von Regensburg nach München. Mir sind auch keine Kurswagenläufe zwischen Nürnberg - Regensburg - Passau bekannt. Was aber gut möglich ist, dass es UIC-Y-Wagen (auch Schlafwagen, Liegewagen etc.) der MAV (Ungarische Staatsbahn), aus Rumänien (CFR) und Jugoslawien (JZ) im Beograd - Expreß (D 498 / 499)* gegeben hat.
Im Regensburger Hbf. dürfte vor den D-Zügen in die DDR, CSSR und nach (West)Berlin so ziemlich der komplette Wagenpark an vierachsigen Schnellzugwagen (auch die sogenannten Reko-Wagen) der DR zu sehen gewesen sein. Nicht zu vergessen die UIC-Y-Wagen der CSD (Made in GDR).
Herzliche Grüße, Wieland.
P.S.: Mir als ehemaligen Bürger der DDR waren damals natürlich die DB Silberlinge u.a. 1000 mal
lieber.
* Angaben zur Zugnummer Kursbuch DB Sommer 1977
Hallo Barbara,
damals gab es Interzonenzüge welche von Hof über Nürnberg bis nach München oder Stuttgart liefen. Ein Zuglauf Richtung Passau wäre mir neu.
Hallo DR-Experten,
ab wann genau gab es denn diese Lackierung? Für die Zugbildung der Strecke Stuttgart-Nürnberg (über Goldshöfe ) würde mich das Jahr der Einführung dieser Lackierung interessieren.
Grüße
Markus
damals gab es Interzonenzüge welche von Hof über Nürnberg bis nach München oder Stuttgart liefen. Ein Zuglauf Richtung Passau wäre mir neu.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Insbesondere die UIC-Y-Wagen in grün-beige mit gothischem Dach in rehbraun finde ich persönlich sehr interessant, kenne mich aber mit dem Reichsbahnwagenmaterial nicht sonderlich gut aus.
Hallo DR-Experten,
ab wann genau gab es denn diese Lackierung? Für die Zugbildung der Strecke Stuttgart-Nürnberg (über Goldshöfe ) würde mich das Jahr der Einführung dieser Lackierung interessieren.
Grüße
Markus
BoggieWoggieBoy - 14.01.17 22:45
Hallo,
auf dem Streckenabschnitt Landshut-München waren damals 2x täglich Züge mit DR-Wagen zu sehen. Zuglok war eine Br 118. Ein Zug Richtung München und einer in die Gegenrichtung.
An die Details der Farbgebung der DR-Wagen kann ich mich nicht mit der nötigen Sicherheit erinnern, in Erinnerung geblieben sind mir die zweifarbigen DR-Wagen.
Grüße
BWB
auf dem Streckenabschnitt Landshut-München waren damals 2x täglich Züge mit DR-Wagen zu sehen. Zuglok war eine Br 118. Ein Zug Richtung München und einer in die Gegenrichtung.
An die Details der Farbgebung der DR-Wagen kann ich mich nicht mit der nötigen Sicherheit erinnern, in Erinnerung geblieben sind mir die zweifarbigen DR-Wagen.
Grüße
BWB
So weit ich weiß wurden die 26,4m Seitengangwagen alle in den neuen Farben lackiert, das müsste auch der Zeitpunkt für den Neuanstrich bei älteren Wagen bei RAW Besuch gewesen sein. Die Vorserie wurde 1982 gebaut. Ich denke das ab 1982 die neuen Farbe einsetzbar sind. Die Rehbraunen Dächer wurden auch ab dieser Zeit lackiert da das grau zu schnell verschmutzte.
LG Stephan
LG Stephan
Hallo,
die ersten DR Personenwaggons mit rehbraunen Dächer,
wurden so um 1983/84 bei uns in Hof gesehen.
Die Züge aus Hof-Weiden ("Interzonenzüge") liefen dann Regensburg Hbf östlich an,
und verließen Regensburg Richtung München auch östlich.
Eben so der "Sassnitzexpress" der nicht zu den "Interzonenzügen" gehörte.
Aber damals aus ca. 50% DR "Gotendachwagen" bestand.
Hier lief auch ein nagelneuer grüner "Halberstädter Miteneinsteiger" mit.
Sowie ein Kakadu-Speisewagen der DB.
Der einzige Interzonenzug über Münchberg, waren die DR-Züge, mit DB-Verstärkern, aus/nach Bamberg-Nürnberg-Stuttgart. Die meißten der DR-Züge in der Relation Hof-Nürberg liefen über Pegnitz-Marktredwitz.
Das einzige Zugpaar mit DR Wagenmaterial der die Strecke Regensburg - Nürnberg frequentierte,
war der Nachtzug nach Dresden.
Der fuhr Zick-Zack: (München-Regensburg-Nürnberg-Hof-Chemnitz-Dresden).
Genaueres zu diesem Zug weis ich nicht mehr.
Da sollte man mal nachforschen.
Ich habe diese Züge während meiner Nachtschicht öfters in Hof (~0,5h Aufenthalt) beobachtet.
Es war jedenfalls eine Speisemöglichkeit dabei,
wie durch einen Blick in die Fenster erkennen konnte.
In südlicher Richtung war der Aufenthalt wesentlich kürzer.
L.G.
Lutzl
die ersten DR Personenwaggons mit rehbraunen Dächer,
wurden so um 1983/84 bei uns in Hof gesehen.
Die Züge aus Hof-Weiden ("Interzonenzüge") liefen dann Regensburg Hbf östlich an,
und verließen Regensburg Richtung München auch östlich.
Eben so der "Sassnitzexpress" der nicht zu den "Interzonenzügen" gehörte.
Aber damals aus ca. 50% DR "Gotendachwagen" bestand.
Hier lief auch ein nagelneuer grüner "Halberstädter Miteneinsteiger" mit.
Sowie ein Kakadu-Speisewagen der DB.
Der einzige Interzonenzug über Münchberg, waren die DR-Züge, mit DB-Verstärkern, aus/nach Bamberg-Nürnberg-Stuttgart. Die meißten der DR-Züge in der Relation Hof-Nürberg liefen über Pegnitz-Marktredwitz.
Das einzige Zugpaar mit DR Wagenmaterial der die Strecke Regensburg - Nürnberg frequentierte,
war der Nachtzug nach Dresden.
Der fuhr Zick-Zack: (München-Regensburg-Nürnberg-Hof-Chemnitz-Dresden).
Genaueres zu diesem Zug weis ich nicht mehr.
Da sollte man mal nachforschen.
Ich habe diese Züge während meiner Nachtschicht öfters in Hof (~0,5h Aufenthalt) beobachtet.
Es war jedenfalls eine Speisemöglichkeit dabei,
wie durch einen Blick in die Fenster erkennen konnte.
In südlicher Richtung war der Aufenthalt wesentlich kürzer.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 14. 01. 2017 23:39.
Kleineisen - 15.01.17 00:21
Servus,
es gab in den achtziger Jahren Züge mit DR Wagenmaterial, die über Regensburg fuhren.
Der OSTSEE-EXPRESS D 308/309 München- Berlin- Kopenhagen (ab Berlin andere Zugnummer) lief über Regensburg und hatte u. a. einen Kurswagen Passau- Berlin dabei.
Hier zu sehen im Jahr 1978 unter zweitem Bild Baureihe 118. Noch mit grünen DR 24,5m Wagen sowie Mod Gepäck in der Mitte.
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Altbau-Elloks%20BD%20Muenchen%20Region
Der Laufweg D466/467 Görlitz- München führte ebenfalls über Regensburg.
sowie der Nachtzug München- Rostock D408/409.
Der Sassnitz -Express fuhr nur bis 1973 nach München und den Dresdner Nachtzug gab es erst mit der Wende.
es gab in den achtziger Jahren Züge mit DR Wagenmaterial, die über Regensburg fuhren.
Der OSTSEE-EXPRESS D 308/309 München- Berlin- Kopenhagen (ab Berlin andere Zugnummer) lief über Regensburg und hatte u. a. einen Kurswagen Passau- Berlin dabei.
Hier zu sehen im Jahr 1978 unter zweitem Bild Baureihe 118. Noch mit grünen DR 24,5m Wagen sowie Mod Gepäck in der Mitte.
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Altbau-Elloks%20BD%20Muenchen%20Region
Der Laufweg D466/467 Görlitz- München führte ebenfalls über Regensburg.
sowie der Nachtzug München- Rostock D408/409.
Der Sassnitz -Express fuhr nur bis 1973 nach München und den Dresdner Nachtzug gab es erst mit der Wende.
Beitrag editiert am 15. 01. 2017 01:46.
Danke!
Der "Sassnitz-Express" wurde zum "Ostseeexpress". Später zum IR Berlin-München-Oberstdorf.
Der Nachtzug lief Richtung Leipzig, manche Jahre über die Saaletalbahn.
Der "Kurswagen" von Passau nach Görlitz, war eine Art Rentnerexpress, und
bestand oftmals aus mehreren DR-Waggons.
L.G.
Lutzl
Der "Sassnitz-Express" wurde zum "Ostseeexpress". Später zum IR Berlin-München-Oberstdorf.
Der Nachtzug lief Richtung Leipzig, manche Jahre über die Saaletalbahn.
Der "Kurswagen" von Passau nach Görlitz, war eine Art Rentnerexpress, und
bestand oftmals aus mehreren DR-Waggons.
L.G.
Lutzl
Beitrag editiert am 15. 01. 2017 02:10.
Moin Barbara,
kennst du schon "Zugbildung von Interzonenzügen in Epoche IV über Regensburg" => http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=55763 ?
Das muß bei "Lutzl" Kerner auch nichts heißen. Aus seinen Beiträgen könnte man zunächst den Eindruck gewinnen, dass er derjenige sei, bei dem google nachfragt, wenn man dort nicht weiter weiß. Aber das relativiert sich umso deutlicher, je mehr man von ihm liest. Die durchaus vorhandenen 5% fundierter und weiterhelfender Informationen gehen leider im phantasiegeprägten weißen Rauschen der anderen Beiträge unter.
Gruß, Carsten
kennst du schon "Zugbildung von Interzonenzügen in Epoche IV über Regensburg" => http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=55763 ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bleibt noch der von Lutzl erwähnte Nachtzug, welcher demnach zick-zack von München über Regensburg nach Nürnberg und von dort nach Hof verkehrt sein soll.
Leider konnte ich nichts dazu finden.
Gruß, Carsten
Der Ostseeex. und der Saßnitzex. sind beide eine Zeit von München über Regensburg Hof gefahren worden.
Hallo,
ich habe mal den Bogula befragt und der sagt zu "Saßnitz-/Ostsee-Express" folgendes bzgl. Regensburg:
- "Saßnitz": Fplj 1972/73, München - Regensburg - Hof - ... (DR stellte hier 2 B-Wagen)
- "Ostsee": Sfpl 1973 bis Wfpl 1982/83, München - Regensburg - Hof - ... (DR stellte hier bis bis Wfpl 1974/75 nur einen AB-Wagen, dann dieser durch DB ersetzt)
Ab Sfpl 1973 "Saßnitz" nur noch Berlin Ostbf - Stockholm.
Ab Jfpl 1983/84 "Ostsee" Berlin Ostbhf - Kopenhagen.
Mein Fazit daraus, um 1980 sind in diesen beiden Zügen keine DR-Wagen nach Regensburg gekommen.
Gruß
Rainer
ich habe mal den Bogula befragt und der sagt zu "Saßnitz-/Ostsee-Express" folgendes bzgl. Regensburg:
- "Saßnitz": Fplj 1972/73, München - Regensburg - Hof - ... (DR stellte hier 2 B-Wagen)
- "Ostsee": Sfpl 1973 bis Wfpl 1982/83, München - Regensburg - Hof - ... (DR stellte hier bis bis Wfpl 1974/75 nur einen AB-Wagen, dann dieser durch DB ersetzt)
Ab Sfpl 1973 "Saßnitz" nur noch Berlin Ostbf - Stockholm.
Ab Jfpl 1983/84 "Ostsee" Berlin Ostbhf - Kopenhagen.
Mein Fazit daraus, um 1980 sind in diesen beiden Zügen keine DR-Wagen nach Regensburg gekommen.
Gruß
Rainer
Vom Bild her kannst Du Recht haben. Der erste und die letzten beiden sind dann DB Wagen die anderen DR. Der Erste wäre dann der Wagen der durchläuft ab dem Speisewagen wird es später im Zuglauf Veränderungen geben.
LG Stephan
LG Stephan
Kleineisen - 15.01.17 13:28
Hallo Barbara,
der Dresdner Nachtzug lief erst ab 1995 als D1960/1961 über Nürnberg- Regensburg- München.
Da gab es keine Reichsbahn mehr, nur noch das Wagenmaterial.
https://www.youtube.com/watch?v=HRNfxnLuFps
Ab 1988 verkehrte außerdem der D464/D465 München - Warschau. (Donnerstag auf Freitag nach München Freitag wieder zurück.) Er tauchte in meinen Ost Unterlagen nicht auf, da für DR - DDR Binnenverkehr gesperrt. Dieser Zug fuhr auch über Weiden(Oberpf) Regensburg, später dann München- Ingolstadt- Nürnberg.
Zugbildungspläne sind zwar ein gute Ausgangslage zur Modellnachbildung. Die Praxis beweist aber, dass es häufig Abweichungen gab. Der Ostsee- Express hatte auch in den achtziger Jahren DR Wagen dabei, Fotos und Zugbildungspläne belegen es.
Nun zur Zugbildung 1978, der Speisewagen müsste ein ARmh sein.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,7667740,7674722#msg-7674722
der Dresdner Nachtzug lief erst ab 1995 als D1960/1961 über Nürnberg- Regensburg- München.
Da gab es keine Reichsbahn mehr, nur noch das Wagenmaterial.
https://www.youtube.com/watch?v=HRNfxnLuFps
Ab 1988 verkehrte außerdem der D464/D465 München - Warschau. (Donnerstag auf Freitag nach München Freitag wieder zurück.) Er tauchte in meinen Ost Unterlagen nicht auf, da für DR - DDR Binnenverkehr gesperrt. Dieser Zug fuhr auch über Weiden(Oberpf) Regensburg, später dann München- Ingolstadt- Nürnberg.
Zugbildungspläne sind zwar ein gute Ausgangslage zur Modellnachbildung. Die Praxis beweist aber, dass es häufig Abweichungen gab. Der Ostsee- Express hatte auch in den achtziger Jahren DR Wagen dabei, Fotos und Zugbildungspläne belegen es.
Nun zur Zugbildung 1978, der Speisewagen müsste ein ARmh sein.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,7667740,7674722#msg-7674722
Beitrag editiert am 15. 01. 2017 15:41.
Hi
Nun, es gab von So 1991 bis Wi 1992/93 eine Kurswagenverbindung Wien - Berlin Lichtenberg über Regensburg die mit DR Rzw geführt wurde. Diese gingen in Regensburg von/auf D 1300-1301 bzw. ab So 1992 auf D 1908-1909 über, das war ein Nachtzug München - Regensburg - Hof - Leipzig - Berlin. Ob es den auch schon in den 1980ern gab entzieht sich meiner Kenntnis.
mfg
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
der Dresdner Nachtzug lief erst ab 1995 als D1960/1961 über Nürnberg- Regensburg- München. Da gab es keine Reichsbahn mehr, nur noch das Wagenmaterial.
Nun, es gab von So 1991 bis Wi 1992/93 eine Kurswagenverbindung Wien - Berlin Lichtenberg über Regensburg die mit DR Rzw geführt wurde. Diese gingen in Regensburg von/auf D 1300-1301 bzw. ab So 1992 auf D 1908-1909 über, das war ein Nachtzug München - Regensburg - Hof - Leipzig - Berlin. Ob es den auch schon in den 1980ern gab entzieht sich meiner Kenntnis.
mfg
Michael
Nun,
ich schreibe nicht was man im Internet hergoogeln kann, sonder aus dem Gedächtnis, was ich selber erlebt habe.
Das ist eben lückenhaft.
Es gab damals eine richtige Empörung, dass auf der Naabtalbahn (Regensburg- Marktredwitz)
die sog. Nachtruhe eingeführt wurde.
Deshalb wurde der Nachtzug aus München, egal ob jetzt nach Dresden oder Leipzig-Berlin,
von Regensburg über Nürnberg umgeleitet wurde.
Das war sogar ein legendärer Zug, da, obwohl 90% der Fahrgäste Richtung Chemnitz-Dreseden wollten, unbedingt nach Berlin Lichtenberg laufen mußte.
Böse Zungen behaupten, es wäre ein "Briefkastenzug" gewesen, mit direktem Express-Anschluß zur Firma in der Normannenstrasse.
Der verdient es doch nachgebildet zu werden..
Aber ob das (noch) Anfang der achziger Jahre war?
Da muß doch was existieren im Internet!
L.G.
Lutzl
ich schreibe nicht was man im Internet hergoogeln kann, sonder aus dem Gedächtnis, was ich selber erlebt habe.
Das ist eben lückenhaft.
Es gab damals eine richtige Empörung, dass auf der Naabtalbahn (Regensburg- Marktredwitz)
die sog. Nachtruhe eingeführt wurde.
Deshalb wurde der Nachtzug aus München, egal ob jetzt nach Dresden oder Leipzig-Berlin,
von Regensburg über Nürnberg umgeleitet wurde.
Das war sogar ein legendärer Zug, da, obwohl 90% der Fahrgäste Richtung Chemnitz-Dreseden wollten, unbedingt nach Berlin Lichtenberg laufen mußte.
Böse Zungen behaupten, es wäre ein "Briefkastenzug" gewesen, mit direktem Express-Anschluß zur Firma in der Normannenstrasse.
Der verdient es doch nachgebildet zu werden..
Aber ob das (noch) Anfang der achziger Jahre war?
Da muß doch was existieren im Internet!
L.G.
Lutzl
Hallo Barbara,
könnte der DR-Wagen in Passau auch von der Nutzung eines Stilllagers sein? Die SNCF nutzte angeblich jahrelang und im Prinzip illegal in Frankreich über Nacht abgestellt 181.2 für Nahverkehrszugläufe innerhalb Frankreichs. Darüber stand in den neunziger Jahren mal ein kleiner Bericht im Eisenbahn Journal.
Vielleicht nutzte auch die DB in Regenburg abgestellte Kurswagen für Binnenverkehrsfahrten nach Passau und wieder zurück
Wenn dir die DR-Wagen gefallen dann setze sie doch als Nutzung eines Stilllagers ein. Auf der Modellbahn ist erlaubt was einem gefällt.
Grüße
Markus
könnte der DR-Wagen in Passau auch von der Nutzung eines Stilllagers sein? Die SNCF nutzte angeblich jahrelang und im Prinzip illegal in Frankreich über Nacht abgestellt 181.2 für Nahverkehrszugläufe innerhalb Frankreichs. Darüber stand in den neunziger Jahren mal ein kleiner Bericht im Eisenbahn Journal.
Vielleicht nutzte auch die DB in Regenburg abgestellte Kurswagen für Binnenverkehrsfahrten nach Passau und wieder zurück
Wenn dir die DR-Wagen gefallen dann setze sie doch als Nutzung eines Stilllagers ein. Auf der Modellbahn ist erlaubt was einem gefällt.
Grüße
Markus
Hallo Barbara,
bei dem Kakadu könntest du ja ggf. mal bei Zoltán (KiskuN Modell) anfragen. Er ist auch hier im Forum aktiv (spricht gut Deutsch) und könnte ihn vielleicht entsprechend umlackieren. Vielleicht liest er auch hier mit.
Liebe Grüße
André
bei dem Kakadu könntest du ja ggf. mal bei Zoltán (KiskuN Modell) anfragen. Er ist auch hier im Forum aktiv (spricht gut Deutsch) und könnte ihn vielleicht entsprechend umlackieren. Vielleicht liest er auch hier mit.
Liebe Grüße
André
Beitrag editiert am 18. 01. 2017 18:44.
Hallo Barbara,
den ARmh 217 in weinrot/beige gibt es als Neuheit dieses Jahr von Minitrix, leider nur im Set 15682 "EC 40 Molière"...
VG NOlli
den ARmh 217 in weinrot/beige gibt es als Neuheit dieses Jahr von Minitrix, leider nur im Set 15682 "EC 40 Molière"...
VG NOlli
Kai F. Lahmann - 18.01.17 10:36
Viele ARmh 217 sind laut reisezug-wagen.de schon 1974 als Hauruck-Aktion in rot/beige mit damals noch schwarzer Schürze umlackiert worden - einige wurden übrigens 1969 auch schon so ausgeliefert.
Das Modell aus Minitrix 15545 mit der passenden Betriebsnummer 84-80 217-9 könnte hier allerdings Ausnahme gewesen sein; zu dem finde ich nämlich erst 1987 einen entsprechenden Hinweis.
Insofern würde ich danach gehen, was man mit dem Rest des Sets anstellen kann. Der Fleischmann-WRmh ist mit dem Schriftzug wohl so fragwürdig, dass man es dort selbst eingesehen hat.
Gruß Kai
Das Modell aus Minitrix 15545 mit der passenden Betriebsnummer 84-80 217-9 könnte hier allerdings Ausnahme gewesen sein; zu dem finde ich nämlich erst 1987 einen entsprechenden Hinweis.
Insofern würde ich danach gehen, was man mit dem Rest des Sets anstellen kann. Der Fleischmann-WRmh ist mit dem Schriftzug wohl so fragwürdig, dass man es dort selbst eingesehen hat.
Gruß Kai
Hallo Barbara,
Nur ein Hinweis: Der ABm aus dem Set hat trotz beigem Zierstreifen einen schwarzen Rahmen. Wen diese Abweichung vom Vorbild stört, muss auf den ABm aus dem Startset 11137 ausweichen.
Bis Mitte der 80er Jahre gab es blau-rote Kakadu, ich habe was von 1986 im Kopf, als Jahr, als der letzte umlackiert wurde. Für "um 1980" passt der blau-rote ARmh auf jeden Fall.
Viele Grüße,
Udo.
Edit: Ein kurzes googeln brachte dieses hier zu Tage: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6147493,6147493
Und, auch nicht uninteressant, obwohl die Bilder leider nicht mehr sichtbar sind:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3690227
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Barbara
sowie zwei DB-ABm in o/b (aus Minitrix-Set 15879)
Nur ein Hinweis: Der ABm aus dem Set hat trotz beigem Zierstreifen einen schwarzen Rahmen. Wen diese Abweichung vom Vorbild stört, muss auf den ABm aus dem Startset 11137 ausweichen.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Barbara
Aber: Bis wann gab es überhaupt blau-rote ARmh?
Bis Mitte der 80er Jahre gab es blau-rote Kakadu, ich habe was von 1986 im Kopf, als Jahr, als der letzte umlackiert wurde. Für "um 1980" passt der blau-rote ARmh auf jeden Fall.
Viele Grüße,
Udo.
Edit: Ein kurzes googeln brachte dieses hier zu Tage: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6147493,6147493
Und, auch nicht uninteressant, obwohl die Bilder leider nicht mehr sichtbar sind:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3690227
Beitrag editiert am 18. 01. 2017 11:38.
Hallo,
die "Kakadus" ARmz218(?) fuhren, noch lange nach der Grenzöffung, 1992/93, in der neuen
Intercity-Linie 8 (München-Berlin). Über Ingolstadt-Nürnberg-Frankenwald-Leipzig-Berlin Hauptostbahnhof.
Die ARm216 '"Kakadus" des 'D308/309, vormals "Ostseeexpress", vormals "Saßnitz-Expess",
hatten runde Dächer.
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=13106
Beide Züge fuhren ja täglich, am frühen Nachmittag, an meinem Modellbahnzimmer vorbei.
Das Zugpaar war für die E18 (München-Regensburg) noch eine hochwertige Leistung.
Aber so genau muss man das jetzt auch nicht nehmen..
Es fehlt halt an exakten Speisewagen-Modellen in Spur N.
Ich habe da einfach den alten Arnold Kakadu genommen und ein bisserl angepaßt.
Die Länge paßt ja..
Wenn man denn die Fenster und das Dächlein tauscht, und wie bei Barbaras IC-Wagen die Inneneinrichtung und Übergänge herrichtet, lässt sich ein ganz passabeles preisgünstiges Modell erstellen.
Ab 1984 darf der "Ostseeexpress" bis Berlin bereits mit einem beige/ozeanblauen "Gesellschaftswagen" unterwegs gewesen sein. Wenn man beide Augen zudrückt.
Dieser" Express" könnte ruhig mal über Nürnberg umgeleitet worden sein, wenn zum Beispiel mal in Schwandorf oder Weiden die Strecke blockiert gewesen wäre.
Ohne Umspannen in Nürnberg, weiter bis Bamberg oder Lichtenfels, von dort mit zwei nürnberger oder regensburger 218 nach Hof.
Horia hat da vor Jahren mal einen Artikel über diesen Zug im N-Spur Magazin verfaßt.
Da merkte ich wie sehr mich meine Erinnerungen täuschen.
Vor allem beim sekundären Wagenmaterial. Der Zug war viel kürzer als angedacht.
Obwohl ich beide Züge fast täglich, über viele Jahre, aufmerksam beobachtet hatte.
Einer der wichtigeren Waggons war, neben dem "Kakadu", der, fast in der Mitte eingereihte,
Halbgepäckwagen der DR, mit "Panoramafenster", für die Zugbeobachtung.
Den gab es sowohl mit "Gotendach", wie auch später als Halberstädter.
Einer war stets mit auf Tour, dessen "Zugführer-Fenster-Plätze" immer besetzt.
Eine Besonderheit stellte, je Zug, ein nagelneuer grüner Halberstädter Mitteleinsteiger Bmhe dar,
der mich sehr an einen ABnrzb Silberling erinnerte.
Beide Waggons bekommt man als schöne Modelle von Arnold-Hornby, die Y-Bautzner von Minitrix.
Auch der BRAWA Bmhe sollte nicht unerwähnt bleiben.
L.G.
Lutzl
Anhang:
http://bahn-extra.de/leseprobe/ein-prominenter-zug?page=2
die "Kakadus" ARmz218(?) fuhren, noch lange nach der Grenzöffung, 1992/93, in der neuen
Intercity-Linie 8 (München-Berlin). Über Ingolstadt-Nürnberg-Frankenwald-Leipzig-Berlin Hauptostbahnhof.
Die ARm216 '"Kakadus" des 'D308/309, vormals "Ostseeexpress", vormals "Saßnitz-Expess",
hatten runde Dächer.
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=13106
Beide Züge fuhren ja täglich, am frühen Nachmittag, an meinem Modellbahnzimmer vorbei.
Das Zugpaar war für die E18 (München-Regensburg) noch eine hochwertige Leistung.
Aber so genau muss man das jetzt auch nicht nehmen..
Es fehlt halt an exakten Speisewagen-Modellen in Spur N.
Ich habe da einfach den alten Arnold Kakadu genommen und ein bisserl angepaßt.
Die Länge paßt ja..
Wenn man denn die Fenster und das Dächlein tauscht, und wie bei Barbaras IC-Wagen die Inneneinrichtung und Übergänge herrichtet, lässt sich ein ganz passabeles preisgünstiges Modell erstellen.
Ab 1984 darf der "Ostseeexpress" bis Berlin bereits mit einem beige/ozeanblauen "Gesellschaftswagen" unterwegs gewesen sein. Wenn man beide Augen zudrückt.
Dieser" Express" könnte ruhig mal über Nürnberg umgeleitet worden sein, wenn zum Beispiel mal in Schwandorf oder Weiden die Strecke blockiert gewesen wäre.
Ohne Umspannen in Nürnberg, weiter bis Bamberg oder Lichtenfels, von dort mit zwei nürnberger oder regensburger 218 nach Hof.
Horia hat da vor Jahren mal einen Artikel über diesen Zug im N-Spur Magazin verfaßt.
Da merkte ich wie sehr mich meine Erinnerungen täuschen.
Vor allem beim sekundären Wagenmaterial. Der Zug war viel kürzer als angedacht.
Obwohl ich beide Züge fast täglich, über viele Jahre, aufmerksam beobachtet hatte.
Einer der wichtigeren Waggons war, neben dem "Kakadu", der, fast in der Mitte eingereihte,
Halbgepäckwagen der DR, mit "Panoramafenster", für die Zugbeobachtung.
Den gab es sowohl mit "Gotendach", wie auch später als Halberstädter.
Einer war stets mit auf Tour, dessen "Zugführer-Fenster-Plätze" immer besetzt.
Eine Besonderheit stellte, je Zug, ein nagelneuer grüner Halberstädter Mitteleinsteiger Bmhe dar,
der mich sehr an einen ABnrzb Silberling erinnerte.
Beide Waggons bekommt man als schöne Modelle von Arnold-Hornby, die Y-Bautzner von Minitrix.
Auch der BRAWA Bmhe sollte nicht unerwähnt bleiben.
L.G.
Lutzl
Anhang:
http://bahn-extra.de/leseprobe/ein-prominenter-zug?page=2
Beitrag editiert am 19. 01. 2017 17:52.
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