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THEMA: Bremsmodul
THEMA: Bremsmodul
bahnfather - 14.01.17 23:08
liebe Spezialisten
nach 30 Jahren Abstinenz mit Familie und Beruf bin ich nun im fast Rentenalter wieder dabei, in den Modellbahnbau einzusteigen- mir war klar ,dass sich Vieles ( analoge) verändert hat - aber dass die Welt so total neu ist hat mich doch überrascht. Also hab ich mir ein Digital Starterset von Fleischmann mit einer Diesellok mit DCC Decoder gekauft , etwas Bücher und etwas gegoogelt. Nachdem ich nach wie vor gerne "analog" schalten ( Weichen und Signale stellen) möchte hab ich mir mal ein Signal und Weiche gekauft und stehe nun vor dem Bremsproblem - die Literatur sagt, mit dem Bremsmodul BM1 von Lenz wäre ein einfaches naturgetreues Abbremsen vor dem Signal möglich - gekauft - ausprobiert - aber ohne Erfolg - natürlich hab ich die Rechtsregel beachtet usw - meine Diesellok fährt geschmeidig an dem auf Halt stehendem und das Gleis über den BM1 versorgenden Modul vorbei als ob nichts wäre - ich jeder Richtung vorwärts und rückwärts , egal wie rum ich die Lok auf das Gleis stelle - was mach ich da falsch ?? - für eine einfache und auch für den nicht Digitalfachmann verständliche Antwort wäre ich dankbar
nach 30 Jahren Abstinenz mit Familie und Beruf bin ich nun im fast Rentenalter wieder dabei, in den Modellbahnbau einzusteigen- mir war klar ,dass sich Vieles ( analoge) verändert hat - aber dass die Welt so total neu ist hat mich doch überrascht. Also hab ich mir ein Digital Starterset von Fleischmann mit einer Diesellok mit DCC Decoder gekauft , etwas Bücher und etwas gegoogelt. Nachdem ich nach wie vor gerne "analog" schalten ( Weichen und Signale stellen) möchte hab ich mir mal ein Signal und Weiche gekauft und stehe nun vor dem Bremsproblem - die Literatur sagt, mit dem Bremsmodul BM1 von Lenz wäre ein einfaches naturgetreues Abbremsen vor dem Signal möglich - gekauft - ausprobiert - aber ohne Erfolg - natürlich hab ich die Rechtsregel beachtet usw - meine Diesellok fährt geschmeidig an dem auf Halt stehendem und das Gleis über den BM1 versorgenden Modul vorbei als ob nichts wäre - ich jeder Richtung vorwärts und rückwärts , egal wie rum ich die Lok auf das Gleis stelle - was mach ich da falsch ?? - für eine einfache und auch für den nicht Digitalfachmann verständliche Antwort wäre ich dankbar
Hallo Heinz,
kann es sein, dass der verbaute Decoder aus dem Startset nicht ABC "kann"?
"... Steht das Signal auf "Hp 0", erzeugt der BM1 eine Asymmetrie in der ansonsten symmetrischen Digitalspannung, die von Decodern der GOLD- und SILVER-Serie erkannt wird. Das Ergebnis ist ein sanftes Abbremsen des Zuges bis zum Stillstand. ..." (Quelle: http://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-abc.php)
Wäre meine Vermutung.
VG Jörg
kann es sein, dass der verbaute Decoder aus dem Startset nicht ABC "kann"?
"... Steht das Signal auf "Hp 0", erzeugt der BM1 eine Asymmetrie in der ansonsten symmetrischen Digitalspannung, die von Decodern der GOLD- und SILVER-Serie erkannt wird. Das Ergebnis ist ein sanftes Abbremsen des Zuges bis zum Stillstand. ..." (Quelle: http://www.lenz-elektronik.de/digitalplus-abc.php)
Wäre meine Vermutung.
VG Jörg
Hallo,
Fleischmann Loks die vom Werk ab digitalisiert sind dürften Bremsen mit Asymmetrie (Lenz ABC) nicht können.
Soundloks von Fleischmann sowie die in den Neuheiten vorgestellten Fleischmann Zimo Decoder müssten ABC können.
Gruß Alex
Fleischmann Loks die vom Werk ab digitalisiert sind dürften Bremsen mit Asymmetrie (Lenz ABC) nicht können.
Soundloks von Fleischmann sowie die in den Neuheiten vorgestellten Fleischmann Zimo Decoder müssten ABC können.
Gruß Alex
bahnfather - 15.01.17 07:24
vielen herzlichen Dank - das hätte ich zwar nicht vermutet, dass ein renomierter Hersteller wie Fleischmann seine neuen Produkten nicht mit so "einfachen" Features wie ABC Erkennung ausstattet, aber das wäre eine Erklärung. Das heisst aber ich habe nur eine Chance indem ich den Decoder wechsle (keine Ahnung ob und wie das geht ) - oder kann man den vorhandenen "umprogrammieren" ???
Danke
Heinz
Danke
Heinz
Arnold_Huebsch - 15.01.17 07:37
Hi!
Fleischmann setzt AFAIK Uhlenbrock bei Fahrdecodern und ZIMO bei den Soundloks ein. Ursache für die Teilung kenne ich nicht vermute aber Vertragliche Bindung. Kauf' Dir einen ZIMO oder ESU Decoder in die Schnittstelle stecken und stell das ABC Bremsen ein. Von Lenz rate ich ab die Fahreigenschaften sind nicht die besten....
-AH-
Fleischmann setzt AFAIK Uhlenbrock bei Fahrdecodern und ZIMO bei den Soundloks ein. Ursache für die Teilung kenne ich nicht vermute aber Vertragliche Bindung. Kauf' Dir einen ZIMO oder ESU Decoder in die Schnittstelle stecken und stell das ABC Bremsen ein. Von Lenz rate ich ab die Fahreigenschaften sind nicht die besten....
-AH-
Hallo Heinz,
das ABC-System hat sich Lenz schützen lassen, so das dies nicht frei von jedem Dekoderhersteller genutzt werden durfte. Diodenbremsung müsste aber eigentlich jeder Dekoder können. Das ist im Prinzip das Gleiche wie das Lenz Bremsmodul, in dem auch nur Dioden stecken, nur ist die einzelne Diode günstiger.
Grundsätzlich ist die eleganteste Lösung die mit einem PC, was natürlich für ein einzelnes Signal etwas übertrieben ist. Hintergrund:
Mit den Digitaldekodern kann man den Zügen ein vorbildnahes Fatverhalten einprogrammieren: Langsames Anfahren, langsames Bremsen, Höchstgeschwindigkeit u.s.w. Halteabschnitte mit Bremsmodulen oder Dioden haben. Technisch bedingt eine bestimmte Länge. Bremst ein Zug stark ab, steht er lange vorm Signal, bremst er sehr langsam, ist der Brems/Halteabschnitt möglicherweise zu kurz - der Zug bremst zwar, aber er fährt an dem Signal vorbei , über die Trennstelle und beschleunigt wieder. Mit dem PC funktioniert das anders. Der PC regelt den entsprechenden Zug aktiv zum Stillstand. Hierfür muss der PC wissen, welcher Zug wo fährt, was man mit Rückmeldemodulen realisiert.
Jens
das ABC-System hat sich Lenz schützen lassen, so das dies nicht frei von jedem Dekoderhersteller genutzt werden durfte. Diodenbremsung müsste aber eigentlich jeder Dekoder können. Das ist im Prinzip das Gleiche wie das Lenz Bremsmodul, in dem auch nur Dioden stecken, nur ist die einzelne Diode günstiger.
Grundsätzlich ist die eleganteste Lösung die mit einem PC, was natürlich für ein einzelnes Signal etwas übertrieben ist. Hintergrund:
Mit den Digitaldekodern kann man den Zügen ein vorbildnahes Fatverhalten einprogrammieren: Langsames Anfahren, langsames Bremsen, Höchstgeschwindigkeit u.s.w. Halteabschnitte mit Bremsmodulen oder Dioden haben. Technisch bedingt eine bestimmte Länge. Bremst ein Zug stark ab, steht er lange vorm Signal, bremst er sehr langsam, ist der Brems/Halteabschnitt möglicherweise zu kurz - der Zug bremst zwar, aber er fährt an dem Signal vorbei , über die Trennstelle und beschleunigt wieder. Mit dem PC funktioniert das anders. Der PC regelt den entsprechenden Zug aktiv zum Stillstand. Hierfür muss der PC wissen, welcher Zug wo fährt, was man mit Rückmeldemodulen realisiert.
Jens
bahnfather - 15.01.17 09:19
vielen Dank für die zahlreichen Kommentare
jetzt muss ich leider ein bisschen dumm fragen:
an AH :
wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstanden habe, empfiehlst Du in der Lok den existierenden Decoder durch einen von ZIMO oder ESU zu ersetzen ( geht das so einfach ??) - und dann würde die Bremsung mit dem Lenz Bremsmodul funktionieren - was bedeutet "stell das ABC bremsen ein" - wo mach ich das ??
und an Jens - ich versteh das schon mit dem PC, nur da brauch ich für jede Weiche und jedes Signal einen eigenen Signal- und Weichendecoder ?
Danke nochmals für Eure Rückmeldungen und Hilfe !!
jetzt muss ich leider ein bisschen dumm fragen:
an AH :
wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstanden habe, empfiehlst Du in der Lok den existierenden Decoder durch einen von ZIMO oder ESU zu ersetzen ( geht das so einfach ??) - und dann würde die Bremsung mit dem Lenz Bremsmodul funktionieren - was bedeutet "stell das ABC bremsen ein" - wo mach ich das ??
und an Jens - ich versteh das schon mit dem PC, nur da brauch ich für jede Weiche und jedes Signal einen eigenen Signal- und Weichendecoder ?
Danke nochmals für Eure Rückmeldungen und Hilfe !!
Moin,
die Geschichte von ABC zeigt das Lenz die auch nur geklaut hat, von Urs Müller Umelec.
Die zahlreichen Beiträge hier im Forum und in den Weiten des I-Netz zeigen auch das es nicht wirklich brauchbar funktioniert. Ich selbst habe es bei mehreren Projekten versucht und es verworfen.
Entweder mit einem Handregler fahren und selber bremsen. Oder eine PC mit Interface an die Anlage und automatisch fahren.
Rene
die Geschichte von ABC zeigt das Lenz die auch nur geklaut hat, von Urs Müller Umelec.
Die zahlreichen Beiträge hier im Forum und in den Weiten des I-Netz zeigen auch das es nicht wirklich brauchbar funktioniert. Ich selbst habe es bei mehreren Projekten versucht und es verworfen.
Entweder mit einem Handregler fahren und selber bremsen. Oder eine PC mit Interface an die Anlage und automatisch fahren.
Rene
Hier gibt es recht gute Erklärungen zum Thema ABC und eine aktuelle Liste der gängigen Decoder: https://shop.vgbahn.info/miba/shop/modellbahn+digital+17-_3502.html
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Hallo Heinz,
ja, deine Annahme ist richtig. Das mag im ersten Moment sehr aufwendig erscheinen, macht aber nach weiterer Überlegung Sinn. Automatikbetrieb ist da zwar das meist genannte, ist aber nicht das eigentliche Ziel. Handbetrieb, während der Computer weitere Züge steuert und aufpasst, dass keine Unfälle passieren ist der eigentliche Clou. Einen Zug zu steuern, während alles andere steht, ist langweilig.
Weiter wird man im Laufe der Zeit sicher weitere Züge kaufen, ob gebraucht oder neu. Nicht immer können die Dekoder ABC. Das bedeutet, dass man dann jedes Mal die Dekoder wechseln muss. Das kann es auch nicht sein.
Jens
ja, deine Annahme ist richtig. Das mag im ersten Moment sehr aufwendig erscheinen, macht aber nach weiterer Überlegung Sinn. Automatikbetrieb ist da zwar das meist genannte, ist aber nicht das eigentliche Ziel. Handbetrieb, während der Computer weitere Züge steuert und aufpasst, dass keine Unfälle passieren ist der eigentliche Clou. Einen Zug zu steuern, während alles andere steht, ist langweilig.
Weiter wird man im Laufe der Zeit sicher weitere Züge kaufen, ob gebraucht oder neu. Nicht immer können die Dekoder ABC. Das bedeutet, dass man dann jedes Mal die Dekoder wechseln muss. Das kann es auch nicht sein.
Jens
bahnfather - 15.01.17 12:44
liebe Leute
vielen Dank nochmals für die zahlreichen Hinweise und Kommentare , die mich natürlich jetzt erneut zum Grübeln gebracht haben ( und kalkulieren) ob ich überhaupt in die richtige Technik investiert habe. Ich kann das Argument von Jens schon nachvollziehen - aber dazu nochmal eine Frage - wenn man jetzt nicht tief in die Digitaltechnik einsteigen will, wo gäbe es einen Hersteller, bei dem man mehr oder weniger alles aus einer Hand bekommt.
Ich hab mir das mal mit meinem jetzigen Fleischmann Digital Startset durchgeguckt - abgesehen davon, dass in dem Steuergerät kein Eingang für Weichen und sonstige Magnetartikel vorhanden ist, das ständige eintippen von Weichenadressen in diese Multimaus kann's ja auch nicht sein ( find ich persönlich extrem unübersichtlich) - also das Ding wegschmeissen und diese Z21 kaufen - und dann braucht man noch ein Tablet oder ??- und jede Menge Decoder ( achtfach oder einfach ??) usw.
etwas verzweifelt aber trotzdem vielen Dank !
Heinz
vielen Dank nochmals für die zahlreichen Hinweise und Kommentare , die mich natürlich jetzt erneut zum Grübeln gebracht haben ( und kalkulieren) ob ich überhaupt in die richtige Technik investiert habe. Ich kann das Argument von Jens schon nachvollziehen - aber dazu nochmal eine Frage - wenn man jetzt nicht tief in die Digitaltechnik einsteigen will, wo gäbe es einen Hersteller, bei dem man mehr oder weniger alles aus einer Hand bekommt.
Ich hab mir das mal mit meinem jetzigen Fleischmann Digital Startset durchgeguckt - abgesehen davon, dass in dem Steuergerät kein Eingang für Weichen und sonstige Magnetartikel vorhanden ist, das ständige eintippen von Weichenadressen in diese Multimaus kann's ja auch nicht sein ( find ich persönlich extrem unübersichtlich) - also das Ding wegschmeissen und diese Z21 kaufen - und dann braucht man noch ein Tablet oder ??- und jede Menge Decoder ( achtfach oder einfach ??) usw.
etwas verzweifelt aber trotzdem vielen Dank !
Heinz
Arnold_Huebsch - 15.01.17 13:30
Hello zu der ABC Geschichte:
ABC ist ein Markennahme von Lenz, die Technik hat Lenz von Urs Mueller geklaut und hat das in der Patentanmeldung verschwiegen, deshalb gibt's auch kein diesbezügliches Patent. Wird oft behauptet findet man aber nix. Es gibt eine Patentschrift zu alternierender Asymmetrie, also langsam Fahrt. AFAIK ist das aber nicht verlängert worden so wie auch das RailCom Patent ausgelaufen ist und jetzt frei ist. Markenname RailCom steht aber noch bei Lenz. Urs Mueller von Umelec hat das asymmetrische DCC absichtlich nicht geschützt um eine freie Nutzung zu ermöglichen.
Die Technik des Asymmetrischen DCC funktioniert sehr gut und verlässlich, außer man macht grobe Elektrofehler, die aber auch anderenorts früher oder später zu Problemen führen. Dazu zählen einseitig gegen Schiene verkabelte Lämpchen. Das ist in N weit verbreitet verursacht viel Ärger - ich weiß nicht weshalb man den Unfung immer noch baut.
Weiteres häufiges Problem sind durchverkabelte Züge. Wenn der Wurm über die Trennstelle ragt verbinden die Wagen die beiden Abschnitte das ABC Signal ist weg und der Zug bleibt nicht stehen.
Manche Zentralen erzeugen schlechtes DCC Signal, bekannteste ist die Intellibox die unsymmetrisches DCC liefert. Dann kann der Decoder natürlich nie einen Unterschied sehen und das Zeug geht nicht.
Tonträger Frequenz Steuerungen für Dauerlicht und ähnliche Kreativansätze aus der Kategorie "Jugend forscht" verursachen auch Ärger.
Zu den Decodern: für ABC braucht man Prozessoren die zum Messen der Asymmetrie 2 freie Analogeingänge haben. Selbst die simplen 8-Bitter haben das seit den 1990'ern immer drauf im einfachsten Fall als Multiplexte AD Wandler. Man muß mit Gewalt eine Bauform suchen die das nicht kann, ist dann meist teurer als die Versionen mit AD Wandlern, weil die AD Wandler eben oft benötigt werden. Oft werden aber noch Uralt Prozessordesigns aus den 1970'er bis 1980'er Jahren eingesetzt PIC12 oder alte PIC16 die können da nicht mit und daher haben Decoder mit solchen Prozessoren keine Unterstützung für ABC. Manche Firmen haben aber auch eigene Lösungen wie IR oder Funk Kommunikation und verweigern deshalb ABC.
-AH-
ABC ist ein Markennahme von Lenz, die Technik hat Lenz von Urs Mueller geklaut und hat das in der Patentanmeldung verschwiegen, deshalb gibt's auch kein diesbezügliches Patent. Wird oft behauptet findet man aber nix. Es gibt eine Patentschrift zu alternierender Asymmetrie, also langsam Fahrt. AFAIK ist das aber nicht verlängert worden so wie auch das RailCom Patent ausgelaufen ist und jetzt frei ist. Markenname RailCom steht aber noch bei Lenz. Urs Mueller von Umelec hat das asymmetrische DCC absichtlich nicht geschützt um eine freie Nutzung zu ermöglichen.
Die Technik des Asymmetrischen DCC funktioniert sehr gut und verlässlich, außer man macht grobe Elektrofehler, die aber auch anderenorts früher oder später zu Problemen führen. Dazu zählen einseitig gegen Schiene verkabelte Lämpchen. Das ist in N weit verbreitet verursacht viel Ärger - ich weiß nicht weshalb man den Unfung immer noch baut.
Weiteres häufiges Problem sind durchverkabelte Züge. Wenn der Wurm über die Trennstelle ragt verbinden die Wagen die beiden Abschnitte das ABC Signal ist weg und der Zug bleibt nicht stehen.
Manche Zentralen erzeugen schlechtes DCC Signal, bekannteste ist die Intellibox die unsymmetrisches DCC liefert. Dann kann der Decoder natürlich nie einen Unterschied sehen und das Zeug geht nicht.
Tonträger Frequenz Steuerungen für Dauerlicht und ähnliche Kreativansätze aus der Kategorie "Jugend forscht" verursachen auch Ärger.
Zu den Decodern: für ABC braucht man Prozessoren die zum Messen der Asymmetrie 2 freie Analogeingänge haben. Selbst die simplen 8-Bitter haben das seit den 1990'ern immer drauf im einfachsten Fall als Multiplexte AD Wandler. Man muß mit Gewalt eine Bauform suchen die das nicht kann, ist dann meist teurer als die Versionen mit AD Wandlern, weil die AD Wandler eben oft benötigt werden. Oft werden aber noch Uralt Prozessordesigns aus den 1970'er bis 1980'er Jahren eingesetzt PIC12 oder alte PIC16 die können da nicht mit und daher haben Decoder mit solchen Prozessoren keine Unterstützung für ABC. Manche Firmen haben aber auch eigene Lösungen wie IR oder Funk Kommunikation und verweigern deshalb ABC.
-AH-
Hallo, Heinz,
die Fleischmann- Sound- Loks verstehen ABC sehr gut (Zimo- Decoder), die anderen reagieren nur auf einfache Bremsdioden. ABC ist wesentlich komfortabler, weil dort der Bremsweg unabhängig von der Geschwindigkeit eingestellt werden kann. Das Bremsmodul lässt sich ganz einfach aus 5 Dioden nachbauen. Ich hatte mit dem einfachen Startset von Fleischmann angefangen und den Decoder schnell gegen einen von Doehler + Haass getauscht. Alle anderen (alten analogen) Loks bekamen ebenfalls D+H Decoder. Inzwischen hab ich einige Soundloks mit Decodern von Zimo und D+H. Zimo kommt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten beim Bremsen noch etwas besser zurecht, seit dem letzten Update ist aber D+H fast gleichwertig. Die Zentrale aus dem Startset hab ich bald gegen die weiße z21 mit WLAN getauscht, weil die z21 mit der Multimaus des Startsets die Decoder auslesen kann. So kann ich jetzt die Züge mit der Multimaus und dem Smartphone steuern. Mehrere Loks mit einem Gerät steuern geht theoretisch, in der Praxis kann man aber nicht schnell zwischen den Loks umschalten. Von der analogen Zeit habe ich noch ein Gleisbildstellpult für die Magnetartikel und Abschaltstrecken im Schattenbahnhof. Die Züge auf der Hauptstrecke werden nur über Signale/Relais mit ABC und Abschaltstrecken gesteuert. So hab ich Zeit für die Züge auf der Nebenbahn, aber dort helfen auch die Signale mit ABC. Rangieren tu ich kaum. Ohne PC kommt man so gut zurecht. Die Schaltung der Weichen mit Multimaus oder Smartphone kann ich mir in der Praxis kaum vorstellen. Mit dem Tablett sollte das aber möglich sein.
Ich hoffe, die Tips helfen Dir weiter.
Christian
die Fleischmann- Sound- Loks verstehen ABC sehr gut (Zimo- Decoder), die anderen reagieren nur auf einfache Bremsdioden. ABC ist wesentlich komfortabler, weil dort der Bremsweg unabhängig von der Geschwindigkeit eingestellt werden kann. Das Bremsmodul lässt sich ganz einfach aus 5 Dioden nachbauen. Ich hatte mit dem einfachen Startset von Fleischmann angefangen und den Decoder schnell gegen einen von Doehler + Haass getauscht. Alle anderen (alten analogen) Loks bekamen ebenfalls D+H Decoder. Inzwischen hab ich einige Soundloks mit Decodern von Zimo und D+H. Zimo kommt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten beim Bremsen noch etwas besser zurecht, seit dem letzten Update ist aber D+H fast gleichwertig. Die Zentrale aus dem Startset hab ich bald gegen die weiße z21 mit WLAN getauscht, weil die z21 mit der Multimaus des Startsets die Decoder auslesen kann. So kann ich jetzt die Züge mit der Multimaus und dem Smartphone steuern. Mehrere Loks mit einem Gerät steuern geht theoretisch, in der Praxis kann man aber nicht schnell zwischen den Loks umschalten. Von der analogen Zeit habe ich noch ein Gleisbildstellpult für die Magnetartikel und Abschaltstrecken im Schattenbahnhof. Die Züge auf der Hauptstrecke werden nur über Signale/Relais mit ABC und Abschaltstrecken gesteuert. So hab ich Zeit für die Züge auf der Nebenbahn, aber dort helfen auch die Signale mit ABC. Rangieren tu ich kaum. Ohne PC kommt man so gut zurecht. Die Schaltung der Weichen mit Multimaus oder Smartphone kann ich mir in der Praxis kaum vorstellen. Mit dem Tablett sollte das aber möglich sein.
Ich hoffe, die Tips helfen Dir weiter.
Christian
bahnfather - 15.01.17 16:36
nochmals vielenDank für Eure Tipps insbesondere auch an Christian, der glaub ich meiner Anwendung am nächsten kommt und natürlich auch an Jens. Ohne despektierlich sein zu wollen, die Frage, wer wem wann welche Idee geklaut hat , ist sicherlich unter eingefleischten Modellbahnen von größtem Interesse - mir als einfachem Anwender würde es reichen, ein für digtal Halbbegabte, ein System zu haben, das man schnell versteht , flexibel ist und doch einige Vorteile der Digitalen Welt erschließt die die analoge Welt einfach nicht kann.
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