1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Programmierung Licht mit ESU LokSound micro V4.0

THEMA: Programmierung Licht mit ESU LokSound micro V4.0
Startbeitrag
irgendeinisch - 15.01.17 09:28
Guten Morgen

ich habe in die Hobbytrain BLS Ae 6/8 einen Sounddecoder reingemacht. Der Sound ist wirklich gut.
Den ESU Loksound micro V4 konnte ich problemlos in die Next 18 Schnittstelle einfügen. Die Lok fährt gut, der Sound stimmt auch!

Nun meine Probleme:
Mir ist aufgefallen, dass die Führerstandsbeleuchtung immer brennt, wenigstens richtig in Fahrtrichtung. Mir ist aufgefallen, dass das Spitzensignal nur zwei Lichter hat. Mit F8 kann ich in einer Fahrtrichtung die dritte Lampe dazuschalten, das geht auch, aber nur in einer Richtung.

Nun möchte ich folgendes einstellen:
1. Das dritte Licht soll auch in der anderen Richtung automatisch an sein (Also immer Licht 3+1, automatisch in Fahrtrichtung wechselnd)
2. Die Führerstandsbeleuchtung möchte ich noch separat schalten können (AUX 2???) Funktionstaste habe ich dazu noch keine festgelegt.

Ich getraue mich irgendwie nicht an diese kompliziert Tabelle und die Logik die dahinter steht ran ...ich habe es mehrfach gelesen, bin aber einfach noch etwas unsicher...

Kann mir jemand erklären, welche Werte da in welche CV's reingehören?

Mit dank und Gruss

irgendeinisch

Hallo Martin,

lade Dir bei ESU den Decoder-Programmer runter, da kannst Du dann ausprobieren welche CVs Du verändern mußt (ohne den Decoder angeschlossen zu haben).

Grüße Michael Peters
Hallo irgendeinisch!

Ja, bei ESU ist das kompliziert. Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als zu testen.Ich nehme mal an, Du hast Dir einen ESU Loksound 4.0 Micro mit dem Standardprojekt von ESU gekauft???

Ist es dieses Projekt http://projects.esu.eu/projects/print/57832 ? Bzw. stimmt das verlinkte Merkblatt mit Deiner Lok im Auslieferungszustand des Decoders überein?

Welche Funktionen hat denn Deine Lok ab Werk? Licht vorne? 3. Spitzenlicht? Rücklicht? Führerstandsbelleuchtung?

Was meinst Du mit 3 + 1?

Kannst Du Dein Problem etwas deutlicher schildern? Was leuchtet in welcher Fahrtrichtung, wenn Du die Tasten F0, F4, F8 betätigst???

Ich bin sicher, das wir das hinbekommen, auch ohne Programmer. Aber eine Zentrale, die auslesen kann, brauchst Du schon.

Liebe Grüße

Boris
Hallo, ich noch mal:

Hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=959911 kam schon mal eine ähnliche Frage, allerdings  mit Decoder D&H.

Allerdings wichtige Infos zur Hilfe für Dich sind hier enthalten:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laut Anleitung der LOK soll beim Einschalten von F1 (AUX1) das Schlusslicht und mit F3 (Aux 3) bzw. F4 (Aux 4) das jeweilige Kabinenlicht ein bzw. ausgeschalten werden

Wenn dem so ist, müsstest Du mit folgender Programmierung Erfolg haben:

F0 soll - wenn ich Dich richtig verstehe - in Fahrtrichtung FSt.1 3 Lichter an FSt.1 und das einzelne Licht an FSt. 2 einschalten und in Fahrtrichtung FSt. 2. 3 Lichter an FSt. 2 und 1 Licht an FSt. 1 schalten.

Einstellungen:

CV 31 = 16
CV 32 = 2
CV 330 = 13
CV 346 = 14

Für die Führerstandsbeleuchtung hättest Du - vorausgesetzt das oben verlinkte Datenblatt entspricht Deiner Lok - die Tasten F4 und F8 zur Verfügung

Um die Führerstandsbeleuchtung auf F8 Fahrtrichtungsabhängig zu legen, folgende Einstellungen:

CV 31 = 16
CV 32 = 2
CV 465 = 4
CV 474 = 16
CV 257 = 8
CV 258 = 0
CV 259 = 16
CV 266 = 32

Zusatzgag: soll sich die Führerstandsbeleuchtung bei Fahrt automatisch abschalten, dann schreibe in CV 257 statt der 8 die 10 und in CV 465 statt der 4 eine 6.

VG

Boris

Hallo Boris

Herzlichen Dank für den Tipp. es hat sehr gut geklappt. Es ist nun fast alles perfekt eingestellt. Alleine hätte ich dies nicht geschafft.

Nun zeigt sih noch ein Problem. Die Führerstandsbeleuchtung leuchtet jeweils auf der anderen (falschen) Seite. Welcher Wert muss nun noch verändert werden???

Mit Dank und Gruss

irgendeinisch
Hallo!

Einfach zuerst wieder CV 31 = 16 und CV 32 = 2 und dann die Werte in CV 474 und CV 266 tauschen, also CV 266 = 16 und CV 474 = 32

Freundliche Grüße

Boris
Hallo Boris

Werde es kommende Woche ausprobieren. Danke!

irgendeinisch

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;