1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Neue Minitrix BR 150 (16151) Macht keinen Mux mehr?

THEMA: Neue Minitrix BR 150 (16151) Macht keinen Mux mehr?
Startbeitrag
Dampfer 41 - 15.01.17 12:25
Hallo

Brauche mal eure Hilfe. Habe meine neu erworbene Minitrix BR 150 in Betrieb genommen , fahren

gelassen alle Soundfunktionen ausprobiert usw. Dann plötzlich blieb sie einfach stehen und es

funktionierte nichts mehr . Sie sprach auf nichts mehr an, was könnte das sein oder hab ich den

Decoder zerstört? Kann ich vielleicht durch ein zurücksetzen auf Werkeinstellung sie wieder zum laufen

bekommen? oder doch zur Reperatur?

Bitte um Hilfe, danke schon mal im vorraus.

MFG
Michael

Hallo Michael

Kurz vom Gleis nehmen und wieder drauf setzen. Hat bei mir geholfen.

Dietrich
Hallo Dietrich

Hab ich schon versucht , tut sich aber nichts (

Gruß
Michael
Mit welcher Zentrale und welchem Protokoll fährst Du?

Hast du sicher gestellt, dass die Lok noch mit der richtigen Adresse, dem richtigen Protokoll angesprochen wird?

Ein Reset über
CV8 = 8
ist auch ein Versuch wert
Ich fahre über die Mobilstadion 2  und DCC und der beigelegten karte.
Hallo,

wenn der Decoder nicht mehr ausgelesen werden kann dann ist er vermutlich schon defekt.

Bei einer älteren Lok mit Schnittstelle hätte ich jetzt vorgeschlagen einfach einen anderen Decoder testen oder nach dem Polyswitch zu schauen. Aber mit dem High-Tech Platinendecoder und dem sämtlichen Licht-Sound-Schnickschnack der in der Lok verbaut ist hast du da leider keine Chance mehr. Also ab Marsch zurück zum Händler. Sei froh das du noch Garantie hast

Grüße
Markus

Dann gehe in das Lokmenü und in "Lok bearbeiten", "Adresse ändern" und bestätige die eingestellte Lok-Adresse.
@5
Auch bei einer neuen Lok "alten Zuschnitts" würde ich von einer Selbstdiagnose abraten. Bestenfalls kennt man dann die Ursache, aber ein Garantiefall ist es trotzdem. Und dem Händler würde ich nicht mit einer Story mit eigener Ursachenforschung daherkommen.

Der Seitenhieb auf die zunehmende "All-in-one"-Lösungen bei aktuellen Digitalmodellen ist sehr durchsichtig, dafür wenig hilfreich.

In meiner Jugend war es übrigens normal, dass viele Automobilisten ein Reparaturhandbuch zu ihrem Modell parat hatten. Mit ein wenig Hilfe von Kundigen könnte man auch so ziemlich jedes Problem am Auto auch selbst lösen. Nur von Arbeiten an den Bremsen wurde abgeraten.
Und wie ist es heute?
Die Autos haben ABS, Klima, wenig Hubraum dafür eine hochentwickelte Motorsteuerung, ...
Und wer fährt aus dem genannten Grund der eigenen Reparatur noch einen Modell aus längst vergangenen Zeiten?
Wenige.
Genau so sehe ich die Digitalszene in unserer Spur in einigen Jahren.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Seitenhieb auf die zunehmende "All-in-one"-Lösungen bei aktuellen Digitalmodellen ist sehr durchsichtig, dafür wenig hilfreich.

Hallo Antic,

die "jetzt helfe ich mir selbst-Bücher" kenne ich noch selbst von Auto und Motorrad. Gerade am Motorrad konnte man fast alles selbst reparieren bzw. einstellen. Diese Bücher gibt es auch heute noch für aktuelle Automodelle. Eine Klimaanlage und so gut wie alles andere am Auto kann man entweder in einer Händler- oder in einer freien Werkstatt reparieren lassen (wenn man selbst nicht dazu in der Lage ist). Das kostete früher schon richtig Geld, es ist aber bis heute möglich.

Bei deiner "All-in-one"-Lösung in den aktuellen Loks ist alles toll solange nicht kaputt ist. Und wenn was auf so einer Platine kaputt ist dann wird es schwierig bis unmöglich noch was zu reparieren. Zum Beispiel irgendein 5 Cent Bauteil wo nicht ausgelötet werden kann geht kaputt. Hier gibt es für den Modellbahner auch keine "jetzt helfe ich mir selbst-Bücher". Spätestens wenn der Hersteller dann irgendwann keine Ersatzplatine liefern kann steht die ehemalige und für teures Geld erstandene Soundlok dann funktionslos in der Vitrine

Bisher war es so das man zumindest den Decoder gegen einen anderen Tauschen konnte. Dann wusste man zumindest ob der Decoder oder was anderes fehlerhaft ist. Den Decoder konnte man danke Schnittstelle selbst tauschen ohne das man dem Händler eine Story auftischen musste.

Als "Seitenhieb" war das nicht gedacht, es war einfach eine Feststellung des Ist-Zustandes. Der sieht für eben so aus:
Diagnosemöglichkeit: Nicht vorhanden
Reparaturmöglichkeit: Nicht vorhanden
Ersatzteilverfügbarkeit: Unbekannt

Und wer fährt aus dem genannten Grund der eigenen Reparatur noch einen Modell aus längst vergangenen Zeiten?
Wenige.
Genau so sehe ich die Digitalszene in unserer Spur in einigen Jahren.

Es gibt heute bereits bestimmte Automodelle die gebraucht keiner mehr kaufen will da man sie nicht vernünftig reparieren kann bzw. bestimmte Ersatzteile nicht verfügbar sind. In dieser Richtung steuert auch die Modellbahn.

Grüße
Markus
Hallo MarkusR

Zuerst meine Entschuldigung für den unberechtigten Vorwurf. Das Thema ist nur gerade wieder sehr präsent.

Ich sehe die Lage seeehr entspannt.

Für die meisten unter uns dürfte die Möglichkeit zu Fehleranalyse und Behebung nicht in Frage kommen. Das ist heute bei Decodern so und wird bei den Steuerplatinen nicht anders sein.
Also muss Ersatz her. Den sehe ich jedoch problemlos.

Als erstes wird der Hersteller einige Jahre liefern. Dann kann der Gebrauchtmarkt einspringen. Dann wird es bei entsprechender Nachfrage auch Drittanbieter der kompletten Platine geben. Wenn ich sehe, was z.B. ho für die analoge E40 entwickelt hat oder die Platine für die BR218 von AMW habe ich diesbezüglich keinerlei Bedenken.
Als aller letzte Option kann man eine solche Lok immer noch analog betreiben.

Meine Devise lautet daher: hab Spaß an den Modellen. Um etwaige Probleme kümmere ich mich, wenn sie tatsächlich eintreten.
Hallo Antic,

Entschuldigung angenommen, kein Problem.

Das mit den Ersatzplatinen von Drittanbietern wie AMW könnte langfristig eine Lösung sein. Aber im Moment ist erst mal der Hersteller in der Pflicht. Trix muss die Lok innerhalb der Gewährleistung entweder kostenlos reparieren, umtauschen oder ein kostenloses Ersatzteil liefern. Aber aufgepasst: Gesetzlich ist ein Hersteller nach EU-Recht nur verpflichtet, innerhalb der Gewährleistung Ersatzteile zu liefern, um seiner Nacherfüllungspflicht nachkommen zu können.

http://beschaffung-aktuell.industrie.de/allgeme...ie-bei-ersatzteilen/

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: AnTic

Als aller letzte Option kann man eine solche Lok immer noch analog betreiben

Hallo !

Leider wissen die CV-Junkies nicht mal,an welcher Seite sie einen Lötkolben anfassen dürfen.  
(Ironie aus)

Gruß: Werner S.
Hallo Michael !

Fährt sie denn analog.

Gruß Thomas

Aber aufgepasst: Gesetzlich ist ein Hersteller nach EU-Recht nur verpflichtet, innerhalb der Gewährleistung Ersatzteile zu liefern, um seiner Nacherfüllungspflicht nachkommen zu können.

Trix gibt doch 2 Jahre Garantie. Wie sieht es da aus?

Gruß
Uwe
@13
Gewährleistung ist auch zwei Jahre.

Aber ich bin mir sicher, dass Trix sich nicht auf die gesetzlichen Vorgaben beschränkt. Würde bekannt, dass man eine Digitallok nach drei Jahren nicht mehr repariert bekommt, hätte der Hersteller sehr schnell ein Absatzproblem.
@wernerS in #11

Von einer Zweitkarriere als Comedian rate ich dringend ab.
Hallo Uwe,

Gewährleistung und Garantie sind erstmal zweierlei Dinge.

Jeder Hersteller kann freiwillig eine längere Garantie geben. Da gibt es nach oben keine Grenzen. Trix gibt teilweise sogar 5 Jahre Garantie (auf alle MHI-Artikel und Insider-Club-Artikel, schau mal ins Neuheitenprospekt 2017).

Mit dem Link in Beitrag 10 wollte ich nur zum Ausdruck bringen dass die Modellbahnhersteller nicht dazu verpflichtet sind langfristig Ersatzteile liefern zu können. Es gibt zwischen Industrie und Großkunden teilweise solche Verträge wo sich dann Hersteller verpflichten über x-Jahre auch die passenden Ersatzteile liefern zu können. Das gilt leider nicht für uns Modellbahner.

Grüße
Markus

Hallo nochmal

Kam endlich dazu weiter am oben beschriebenen Problem zu testen.

Habe versucht die Lok analog zu fahren        nein geht nicht.

Also hab ich wohl doch den Decoder geschrottet

Was nun Habe die Lok üner einen Online Händler gekauft ( bessere Preise.com)
Gilt da auch die Gewährleistung / Garantie ?

Danke für euren Rat

MFG
Michael
Hallo Michael,

Gewährleistung, gesetzliche Vorgabe - beim Händler, egal ob lokal vor Ort ober ein Online Händler

Garantie, freiwillige Leistung - bei dem der sie Anbietet, oft der Hersteller.

Neukauf, Anspruch auf Gewährleistung, da ist der Händler dein Ansprechpartner, egal ob der will oder nicht. Und das 2 Jahre lang.

Ergo, erst mal den Online Händler kontaktieren

Gruß Detlef
Hallo

So habe den oben genannten Händler mal angeschrieben , mal schauen was rauskommt.

Werde weiter davon berichten

Gruß
Michael
Hallo,

schätze, das er die Lok zum Hersteller zur Reparatur schickt. Und dann kommt es drauf an, ob und warum der Decoder zerstört wurde. Und dann kommt die Frage Garantiefall oder nicht.......

meint
Uwe
Hallo Michael,

ich hatte das gleiche Problem mit einer 143 von FLM. Die machte nach einer simplen Entgleisung auch keinen Mucks mehr. Ich bekam hier aus dem Forum den Hinweis, dass der Decoder herausgerutscht ist. Und das war tatsächlich die Ursache. Die 150 müsste eine 14 polige Schnittstelle haben.

Eine nachträglich digitalisierte 111 von MTX blieb auch einfach stehen. Dort hatte ich dann die Adresse einfach noch einmal eingegeben und auch sie fuhr danach wieder.

Gruß
Jürgen

Nun,
Mätrix hat soeben die Stufe für Meodellbauer, Selbsteinbastler oder Analogiker verlassen.
Und bewegt sich in Richtung Vollelektronik.

Mit den üblichen "Kinderkrankheiten", den Falschentwicklungen, die wir überall hatten.
Eine Zwischenstufe, die wir nicht dauerhaft annehmen sollten.
Hier keine preisgünstigen Reparturmöglichkeiten zu schaffen, wäre Selbstmord.

Elektronische Bauteile sind heutzutage, über Jahrzehnte sehr zuverlässig und als Pfennigartikel, fast in jedem Heimgerät eingebaut. Mit einer Schnittstelle, über Schiene oder wireless, mit der man die Modelle einstellen und analysieren kann. Einfach über einen Laptop oder ein Wischkästchen (Smart-Phone).

Aber Aussagen wie

Meine Devise lautet daher: hab Spaß an den Modellen. Um etwaige Probleme kümmere ich mich...

sind sehr überheblich. Sagen viel über den Autor aus.

Solange eben den Hersteller anmailen, bis Ersatzplatine lieferfähig sind.

L.G.
Lutzl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;