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THEMA: Signalbildsteuerung mit bistabilem Relais

THEMA: Signalbildsteuerung mit bistabilem Relais
Startbeitrag
highdelberger - 15.01.17 12:53
Hallo zusammen,

Ich bin mir ganz sicher das mir hier der ein oder andere von euch bei meinem Problem helfen kann.

Habe 10 Stück folgender "Universal-Fernschalter" recht günstig bekommen:

https://www.leds-and-more.de/catalog/universal-...9kr0thkb7hretbkqrmk1

Mit diesen "Universal-Fernschaltern" würde ich gern eine SIgnalbildsteuerung abhängig der Weichenlage aufbauen.
Weiche auf Gerade - Signalbild Hp 1 / Fahrt
Weiche auf Abzweig - Signalbild Hp 2 / Langsamfahrt

Der Trick dabei soll sein, dass ich auf meinem Pult nur 2 Taster (Schließer) habe. Einen roten Taster für Halt und einen grünen Taster für Fahrt!
Das jeweilige Signalbild soll sich nach dem Betätigen des Grünen "Fahrt Taster" je nach Weichenlage einstellen.
Mein Bahnhof hat pro Fahrtrichtung nur 2 Gleise.

Es wird konventionell Analog gefahren. Aufgestellt werden Viessmann Formsignale.
Das Einfahrtsignal ist das Viessmann-Formhauptsignal 4402.
Die Weiche ist eine Peco Code 55 Weiche mit motorischem Weichenantrieb von Conrad.

Habe mich schon an der jeweiligen Schaltung versucht, aber irgendwie hab ich momentan en Knoten im Hirn....

Bin mal gespannt was hier für Lösungen rauskommen.

Im Voraus vielen Dank


MfG

Markus

Hallo Markus,

kannst Du mal den Schaltplan von dem Relaisbausatz einstellen?

LG,

Micha
Markus,
guggsch du hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/signalsteuerung1.htm

Deine bistabilen Relais übernehmen dabei die Aufgabe der Signalbausteine. Sie engscheiden ob Halt oder Fahrt ist.
Ob Hp1 oder Hp2 ist, wird mit Weichenkontakten entschieden (siehe im verlinkten Text).

Felix
Hier kann sich die Anleitung des "Universal-Fernschalter" herunterladen

http://modellbau-schoenwitz.de/de/Elektronikbau...bil-mit-2-Umschalter

MfG Markus
Hallo Felix,

Danke für deine Antwort:
Das mit Halt und Fahrt unter Zuhilfenahme des "Universal-Fernschalters" (Bistabiles Relais) habe ich schon rausgefunden.
Da funktioniert dann sogar mit einem Fernschalter das Abschalten für die Stopstelle vor dem roten Signal.

Ich verstehe nur den Rest nicht mit den Weichenlagekontakten.
Muss ich jeden Motorischen Weichenantrieb auch an ein eigenes bistabile Relais anschließen und diese Relais dann untereinander Verbinden???
Hab da irgendwie Probleme mit der Umsetzung!
Werde mir aber trotzdem nochmals die Schaltung auf deiner Homepage ansehen...

Danke für die Gedult und das Verständnis

MfG Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weichenlagekontakten.
Muss ich jeden Motorischen Weichenantrieb auch an ein eigenes bistabile Relais anschließen und diese Relais dann untereinander Verbinden?


Kurz gesagt: Ja.

Es sei denn, du verwendest direkt den freien Umschalter des Weichenmotorantriebs. Aber dieser Umschalter wird ja eigentlich für die Herzstückpolarisierung verwendet.

Du hast für die Anschaltung der Relais zwei Möglichkeiten:
1) Schliesse ein Relais an den freien Umschalter des Antriebs. So erhältst du ein Relais, das entsprechend der tatsächlichen Istlage des Weichenantriebs schaltet. (Hierzu kannste auch deine Fernschalter verwenden.) Mit einem Kontakt des Relais wird dann das Herzstück geschaltet, mit dem anderen Kontakt schaltest du die Signale.
2) Schliesse ein bistabiles Relais (Fernschalter) parallel zum Weichenmotor an. Mit zwei antiparallelen Dioden kannstvdu ausscheiden, wann das Relais in welche Richtung schaltet.
So wie hier, Relais K1: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/wei...or.htm#rueckmeldung2
So erhältst du ein Relais, das entsprechend der Solllage des Weichenantriebs schaltet. Mit den freien Kontakten kannste dann die Signale schalten.

Felix  
Danke Felix für die Antwort.

Ich werde die Möglichkeit 2 mal probieren...Das Relais / den Fernschalter parallel zum Weichenmotor anschließen.

Die Motorischen Weichenantriebe schalte ich bereits mit diesem "Fernschalter"...allein schon wegen der Rückmeldung der Weichenlage im Stellpult...

Werde es Versuchen....

Danke für die Hilfe.

MfG Markus


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