1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Spricht was gegen Peco Code 55 anstatt Peco Code 80?

THEMA: Spricht was gegen Peco Code 55 anstatt Peco Code 80?
Startbeitrag
micha222 - 15.01.17 14:11
Hallo,

ich habe mal wieder ne Frage nach Erfahrungswerten

Ich bin wieder ein Stück weitergekommen und bin nun an den Vorausplanungen für den Weg vom Schattenbahnhof nach oben und insbesondere auch die Vorplanungen für die Hauptebene.

Im SBH habe ich Fleischmann Piccolo verbaut, die Umfahrung ist Peco Code 80 (weil das ein bisschen günstiger als Code 55 war). Da ja Code 55 wesentlich besser aussieht, würde ich an sich auch dazu tendieren, den ganzen Rest dann mit Code 55 zu machen.

Daher nun eine Frage ins Forum: Spricht da irgendwas dagegen? Ich denke da insbesondere an nicht (ohne Umbau) lauffähigen Loks, Wagen o.ä. aufgrund der niedrigeren Profilhöhe insb. auf den Weichen (auf den Strecken ist das soweit ich weiß ja durch die fehlenden Schwellennnägel identisch zu Code 80).

Grüße Micha

Hallo Micha,
da spricht nichts gegen. Zumindest die Modelle der letzten 30 Jahre sollten auf den Peco Code 55 Gleisen problemlos laufen.

Mehrere Teilnehmer unseres Bremer Stammtisches nutzen Peco Code 55 Gleise und habe keine Probleme damit.

Viele Grüße,
Mathias
#:  Spricht was gegen Peco Code 55 anstatt Peco Code 80?

Nein.

cheers,
Norman.
Peco Code 55 - the one and only

Cheers, Phil

P. S.: der auch ein (kleines) Layout mit Peco Code 80 hat und deshalb die Gleise auch nicht rausreisst, die hab ich schon so übernommen
Hallo Micha,

meine ältesten Modelle sind von 1980, und aus meinem bunten Fuhrpark hat bisher kein einziges Fahrzeug Probleme mit dem Peco Code 50 Profil gehabt.

Gruß
Karl
By the way, ich hatte mal einen (ur)alten Güterwagen von LIMA mit Spurkränzen wie Pizzaschneider, der fuhr definitiv nicht auf Code 55 - aber mit solchem Zeug fährt man heute eh nicht mehr

Grüße, Phil
Hi,

schonmal danke für Eure Antworten - das beruhigt mich schon mal

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Ohil


By the way, ich hatte mal einen (ur)alten Güterwagen von LIMA mit Spurkränzen wie Pizzaschneider, der fuhr definitiv nicht auf Code 55 - aber mit solchem Zeug fährt man heute eh nicht mehr



Gesetzt den Fall, sowas kommt mal unter (und der Wagen wäre wichtig) - ist da i.d.R. ein Radsatztausch möglich und ausreichend?

Grüße Micha
Moin,

i.d.R. ja

Gruß Kai
Hi,

ok - danke - dann ist die Entscheidung gefallen

Grüße Micha
Glückwunsch! Eine wirklich gute Wahl! Für mich das betriebssicherste Gleis, was ich je verwendet habe!

Dazu günstig ( Bestellung in GB ), optisch ordentlich und auch nicht so "stillstandsknatschig" wie andere Gleise. Meine Anlage läuft auch nach einigen Wochen stillstand einfach ohne große Wisch-, Putz- und Saugaktionen.

Bei MTX mußte ich immer erst alles feucht abwischen... warum auch immer. (Profil? Material? )

Gruß
Klaus
Hm,

nur die ganz alten ARNOLD Modelle mit den extrem großen Spurkränzen (nicht noch größer als die normal großen) laufen darauf schlecht, bzw. gar nicht.

mfG.
"tattoo"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;