Anzeige:
THEMA: Feder in kurzen Unitrack-Weichen tauschen
THEMA: Feder in kurzen Unitrack-Weichen tauschen
GE P42 - 15.01.17 16:59
Hallo zusammen
Ich besitze einige der kurzen Unitrack-Weichen mit 481mm Abzweigwinkel. Nun kann es bei diesen Weichen bekanntlich hin und wieder mal zu Entgleisungen an den Weichenzungen kommen. Im Internet findet man verschiedene Lösungsvorschläge, wie z.B. eine Kerbe in die Backenschienen zu feilen, damit die Zungen bündig anliegen.
Beim vergleichen der der besagten Weichen, mit den längeren Exemplaren (718mm) ist mir nun aufgefallen, dass die Zungen bei diesen unter viel größerer Federspannung stehen. Die Feder in den kurzen Weichen schafft es nicht, die Zungen anzuheben, wenn man die Weiche schräg hält.
Könnte hier eine stärkere Feder Abhilfe schaffen? Hat das vielleicht sogar schon jemand versucht? Die Backenschienen der langen Weichen haben schließlich auch keine Kerben für die Zungen, optisch liegen diese nicht bündiger an, als bei den kurzen Weichen.
Christian
Ich besitze einige der kurzen Unitrack-Weichen mit 481mm Abzweigwinkel. Nun kann es bei diesen Weichen bekanntlich hin und wieder mal zu Entgleisungen an den Weichenzungen kommen. Im Internet findet man verschiedene Lösungsvorschläge, wie z.B. eine Kerbe in die Backenschienen zu feilen, damit die Zungen bündig anliegen.
Beim vergleichen der der besagten Weichen, mit den längeren Exemplaren (718mm) ist mir nun aufgefallen, dass die Zungen bei diesen unter viel größerer Federspannung stehen. Die Feder in den kurzen Weichen schafft es nicht, die Zungen anzuheben, wenn man die Weiche schräg hält.
Könnte hier eine stärkere Feder Abhilfe schaffen? Hat das vielleicht sogar schon jemand versucht? Die Backenschienen der langen Weichen haben schließlich auch keine Kerben für die Zungen, optisch liegen diese nicht bündiger an, als bei den kurzen Weichen.
Christian
Hallo und danke für den Tipp. Die Ursachen bei mir scheinen zwar anderer Natur zu ssein als bei dir (ich fahre auf Unitrack nur mit US-Material und ohne Haftreifen), aber ich werde es mal versuchen. Die Federn in den #6 Weichen scheinen aus 0,5mm Edelstahl sein, ich versuche mal so was zu organisieren und berichte dann.
Servus Frank,
auch danke von mir für den link !! Fahre nur #6 auf Grund der Probleme , die hier geschildert wurden.
Aber gut zu wissen wie es geht !
......Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;