1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digitalbetrieb - Gleisabschnitte

THEMA: Digitalbetrieb - Gleisabschnitte
Startbeitrag
fanti - 16.01.17 10:02
Hallo Hobbyfreunde,

ich suche Literatur über den Digitalbetrieb und in Besonderen,
wie ich bei einer neuen Anlage die Gleisabschnitte plane.

Muss man ein Bahnhofsgleis zum naturgetreuen Abbremsen in mehrere Anschnitte planen?
Wo werden die Gleistrennungen bei Signalen gemacht ........

Viele fragen welche ich hoffentlich aus der Literatur beantwortet bekomme.

Danke für Eure Infos
Günter

Hallo Günter,

ganau deine Fragen hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auch.
Wirklich gute EINSTEIGERliteratur gibt es meiner Ansicht nach wenig.

Ich habe mir das meiste hier im Forum erfragt und anderswo im Netz angelesen.

Ein paar Tipps aber schonmal:

Ich nutze das Programm Traincontroller (TC).
Zumindest in der Goldversion ermöglicht es wohl, dass
bei genau eingemessenen Loks kein Haltabschnitt erforderlich ist.
Ich habe "nur" TC Bronze und möchte auf der sicheren Seite sein: daher plane ich einen
Haltabschnitt pro Block ein. Zusammen mit den recht preisgünstigen digikeijs-Rückmeldedecodern sollte das dann passen.

Die Signale würden dann von Traincontroller gesteuert - ich bräuchte zwar entsprechende Decoder, jedoch keinen Gleisanschluss, da die Signale von der Software angesteuert würden.

LG
Marcel
Hallo Günter

Das ist eine Frage welche Software planst du?
Wenn du iTrain nimmst kannst du auf meiner Seite Videos und Tutorials hernehmen.
http://www.cc-design.at/moba

iTrain kannst du als Testversion laden und eine Testlizenz für 2 Monate anfordern und ausgiebig testen.

Ich habe bei Bahnhofsgleisen von 1 Rückmelder bis 3 Melder drinnen. Wenn man rangieren will sollten 2-3 RM drinnen sein sonst reicht 1 Melder aus (auf freien Strecken reicht 1eer voll)

Signale werden von der Software geschalten und müssen nicht auf der Platte vorhanden sein (man sieht sdie aber im Gleisbild schalten)

Die Loks sollten einmal eingemessen werden zum genauen halten (geht bei mir auf +-5mm zum Halten)

Ich hoffe das hilft etwas weiter

LG Figo
Youtube bietet jede Menge an sehr, sehr guten Tutorials zum Thema, auch oder gerade für Einsteiger geeignet. Beispielsweise hier:

https://www.youtube.com/watch?v=dKZrGr-0gqU

Ist in mehrere einzelnen Videos unterteilt, am Anfang etwas trocken (da nur Theorie), aber wenn man durchhält, gibt es sehr viele Aha-Effekte.
Danke für Eure interessanten Tipps, wenn noch Fragen auftauchen (und das werden sie) wende ich mich an das Forum

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;