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THEMA: Flm Gtl 4/4 (7819) mit DH05 ... funktioniert nicht - wieso?
THEMA: Flm Gtl 4/4 (7819) mit DH05 ... funktioniert nicht - wieso?
the_mark - 16.01.17 16:26
Hallo liebe Leute!
Nachdem ich nun erfolgreich zum ersten mal eine Lok auf Digital mit Lötarbeiten umgerüstet habe, kommt mit der nächsten schon mein erstes Problem.
Ich habe meine Fleischmann 7819 (Gtl 4/4) nun mit einem DH05 von Doehler und Haas ausgestattet.
Dabei bin ich sinngemäß der Anleitung für eine BR98 auf mtkb.de vorgegangen, wo dies auch recht gut beschrieben wird.
Nur wird diese Lok bzw. der Decoder nicht von der MS2 erkannt.
Bei der anderen ging es einwandfrei.
Was ich bisher gemacht habe:
sichergestellt, dass kein Kontakt zwischen Gleis und Motoranschlüssen mehr besteht
durchgemessen, ob der Dekoder auch Strom vom Gleis bekommen kann (durchgepiepst).
Wenn ich die Lok aufs Gleis setze und die Erkennung von der MS2 laufen lassen wird die Lok nicht gefunden.
Ebenso tut sich nichts, wenn ich die Lok manuell anlege.
Der Decoder ist funkel-nigel-nagel-neu (daher noch Adresse 3).
Was kann ich noch tun, um den Fehler zu finden?
(bilder anbei, falls es hilft)
Die von the_mark zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nachdem ich nun erfolgreich zum ersten mal eine Lok auf Digital mit Lötarbeiten umgerüstet habe, kommt mit der nächsten schon mein erstes Problem.
Ich habe meine Fleischmann 7819 (Gtl 4/4) nun mit einem DH05 von Doehler und Haas ausgestattet.
Dabei bin ich sinngemäß der Anleitung für eine BR98 auf mtkb.de vorgegangen, wo dies auch recht gut beschrieben wird.
Nur wird diese Lok bzw. der Decoder nicht von der MS2 erkannt.
Bei der anderen ging es einwandfrei.
Was ich bisher gemacht habe:
sichergestellt, dass kein Kontakt zwischen Gleis und Motoranschlüssen mehr besteht
durchgemessen, ob der Dekoder auch Strom vom Gleis bekommen kann (durchgepiepst).
Wenn ich die Lok aufs Gleis setze und die Erkennung von der MS2 laufen lassen wird die Lok nicht gefunden.
Ebenso tut sich nichts, wenn ich die Lok manuell anlege.
Der Decoder ist funkel-nigel-nagel-neu (daher noch Adresse 3).
Was kann ich noch tun, um den Fehler zu finden?
(bilder anbei, falls es hilft)
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Hallo Mark,
hat der Motor richtig Kontakt zum Decoder? Hast du nachgesehen, ob der Motor ein verstecktes Masseblech hat? Siehe hier, zweites Bild: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...s-decodereinbaus.php
Und warum hast du den gelben Draht vorn ans Licht angeschlossen? Der gehört nach hinten (auch wenn das deinen derzeitigen Fehler nicht verursachen kann).
Viele Grüße
Carsten
hat der Motor richtig Kontakt zum Decoder? Hast du nachgesehen, ob der Motor ein verstecktes Masseblech hat? Siehe hier, zweites Bild: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...s-decodereinbaus.php
Und warum hast du den gelben Draht vorn ans Licht angeschlossen? Der gehört nach hinten (auch wenn das deinen derzeitigen Fehler nicht verursachen kann).
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was ich bisher gemacht habe:
sichergestellt, dass kein Kontakt zwischen Gleis und Motoranschlüssen mehr besteht
durchgemessen, ob der Dekoder auch Strom vom Gleis bekommen kann (durchgepiepst).
Wenn ich die Lok aufs Gleis setze und die Erkennung von der MS2 laufen lassen wird die Lok nicht gefunden.
Hallo Mark,
danach sollte sich der Decoder eigentlich ansprechen lassen... ist die MS2 auch an's Gleis angeschlossen???
Gruß
Roger
Hallo Carsten!
Kontakt zum Decoder und Motor:
kann ich noch mal nachschauen, wo "piepse" ich da am besten durch? Decoder Lötpad und Lötfahne Motor, richtig?
Verstecktes Masseblech:
denke ich nicht, weil die Lötfahnen am Motor habe ich ja sicherheitshalber "durchgepiepst".
(aber ich prüfe es noch mal)
Gelbes Kabel - jetzt wo du es sagst!
Ohhhhhh, ja. Da gehört eigentlich das weiße hin. Rücklicht gibt es bei der Lok nicht. Aber gut, das kann ich notfalls noch in der Programmierung von Decoder tauschen.
Kontakt zum Decoder und Motor:
kann ich noch mal nachschauen, wo "piepse" ich da am besten durch? Decoder Lötpad und Lötfahne Motor, richtig?
Verstecktes Masseblech:
denke ich nicht, weil die Lötfahnen am Motor habe ich ja sicherheitshalber "durchgepiepst".
(aber ich prüfe es noch mal)
Gelbes Kabel - jetzt wo du es sagst!
Ohhhhhh, ja. Da gehört eigentlich das weiße hin. Rücklicht gibt es bei der Lok nicht. Aber gut, das kann ich notfalls noch in der Programmierung von Decoder tauschen.
Hallo Roger!
Jep, die MS2 hängt am Gleis, fuhr vorher noch gerade eine V200 drauf.
Jep, die MS2 hängt am Gleis, fuhr vorher noch gerade eine V200 drauf.
Hallo Mark,
wie hast du denn genau den Motor angeschlossen? Auf den Bildern ist das leider nicht so gut erkennbar. EInfach an die Kohlenhalter angelötet? Dann ist die Chance ganz gut, dass du ihn geschrottet hast. Die Kohlenhalter stecken in Kunststoff und innen drin ist eine kleine Feder. Wenn du lötest, während sie eingesteckt sind, schmilzt der Kunststoff. Und wenn du zu lange drauf herumbrätst kann es passieren, dass die Feder ihre Spannkraft verliert und die Kohlen nicht mehr genug Anpressdruck haben.Ich würde den Decoder erstmal wieder vom Motor abbauen und schauen, ob der Motor noch läuft (NICHT mit angeschlossenem Decoder machen, sonst machts puff).
Viele Grüße
Carsten
wie hast du denn genau den Motor angeschlossen? Auf den Bildern ist das leider nicht so gut erkennbar. EInfach an die Kohlenhalter angelötet? Dann ist die Chance ganz gut, dass du ihn geschrottet hast. Die Kohlenhalter stecken in Kunststoff und innen drin ist eine kleine Feder. Wenn du lötest, während sie eingesteckt sind, schmilzt der Kunststoff. Und wenn du zu lange drauf herumbrätst kann es passieren, dass die Feder ihre Spannkraft verliert und die Kohlen nicht mehr genug Anpressdruck haben.Ich würde den Decoder erstmal wieder vom Motor abbauen und schauen, ob der Motor noch läuft (NICHT mit angeschlossenem Decoder machen, sonst machts puff).
Viele Grüße
Carsten
Carsten, du meinst orange und grau ablöten und mal Spannung auf die Motor Kontakte geben?
OK, das teste ich mal
OK, das teste ich mal
Hallo Mark,
ja, das meine ich. Aber wie gesagt, NICHT direkt am Motor löten, wenn du das machen willst, bau vorher die Kohlenhalter aus.
Viele Grüße
Carsten
ja, das meine ich. Aber wie gesagt, NICHT direkt am Motor löten, wenn du das machen willst, bau vorher die Kohlenhalter aus.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
die D&H-Dekoder sind Multiprotokolldekoder. Sie hören nur auf das Protokoll, mit dem sie zuletzt programmiert wurden. Wenn der DH05 werkseitig auf SX gestellt ist, muss man einfach mal in dcc die Adresse neu setzen. Wenn er ansonsten korrekt angeschlossen ist, sollte er dann unter dcc funktionieren.
Jens
PS.: Auf den Bildern sieht das ganz schön rumgebrutzelt aus. Ich empfehle Dekoderlitze von Mayerhofer und einen feinen Lötkolben mit dünnem Lot...
die D&H-Dekoder sind Multiprotokolldekoder. Sie hören nur auf das Protokoll, mit dem sie zuletzt programmiert wurden. Wenn der DH05 werkseitig auf SX gestellt ist, muss man einfach mal in dcc die Adresse neu setzen. Wenn er ansonsten korrekt angeschlossen ist, sollte er dann unter dcc funktionieren.
Jens
PS.: Auf den Bildern sieht das ganz schön rumgebrutzelt aus. Ich empfehle Dekoderlitze von Mayerhofer und einen feinen Lötkolben mit dünnem Lot...
Beitrag editiert am 16. 01. 2017 18:16.
Michael Peters - 16.01.17 18:21
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nachdem ich nun erfolgreich zum ersten mal eine Lok auf Digital mit Lötarbeiten umgerüstet habe
Hallo,
ich schätze mal, daß das ein teurer, nicht erfolgreicher Versuch war. Gerade bei dieser Lok und dem thermisch sehr instabilen gfn-Kunststoff wird da nicht mehr viel zu retten sein:
auch die Lötfahnen mit Niet zu den Spurkranzschleifern dürften keinen richtigen Kontakt mehr haben.
Schade um die schöne Lok
Grüße Michael Peters
Au weia, jetzt habt ihr mich aber gescheit demotiviert. ☺
Nee, passt schon.
OK, im schlimmsten Fall habe ich also die Lok hingerichtet.
Doof. Schade. Ärgerlich.
Gehört wohl dann zu meinem persönlichen Lernprozess.
Andererseits:
Es ist nun mal ein teures hobby.
Ich bin bei schönem Wetter zudem Modellflieger, da ist man Kummer gewohnt, glaubt mir. ☺
Also gut, ich schaue mir die Lok morgen nochmal in Ruhe an.
Hoffentlich ist da noch was zu retten.
Nee, passt schon.
OK, im schlimmsten Fall habe ich also die Lok hingerichtet.
Doof. Schade. Ärgerlich.
Gehört wohl dann zu meinem persönlichen Lernprozess.
Andererseits:
Es ist nun mal ein teures hobby.
Ich bin bei schönem Wetter zudem Modellflieger, da ist man Kummer gewohnt, glaubt mir. ☺
Also gut, ich schaue mir die Lok morgen nochmal in Ruhe an.
Hoffentlich ist da noch was zu retten.
Nachtrag:
Wenn ich das richtig verstehe, müsste der Decoder sich doch so oder so "melden", wenn er am Gleis angeschlossenen ist - egal ob Motor vorhanden oder nicht?
Wenn ich das richtig verstehe, müsste der Decoder sich doch so oder so "melden", wenn er am Gleis angeschlossenen ist - egal ob Motor vorhanden oder nicht?
Lokschrauber - 16.01.17 21:02
Hallo Marc,
der Decoder quittiert die Ansprache von der Zentrale mit dem Bestromen der Motoranschlüsse und misst dabei den Strom. Wenn kein Strom zum Motor fliesst, meldet er der Zentrale einen Fehler.
Gruß Thomas
der Decoder quittiert die Ansprache von der Zentrale mit dem Bestromen der Motoranschlüsse und misst dabei den Strom. Wenn kein Strom zum Motor fliesst, meldet er der Zentrale einen Fehler.
Gruß Thomas
Hallo,
fast richtig, aber einen Fehler kann der Decoder nicht übermitteln.
Der Decoder gibt nach einem erfolgreich erkannten Lesebefehl (Verify) einen Stromimpuls auf den Motor, mehr kann er nicht. Die Zentrale probiert jeweils beide Werte (0 und 1) für alle 8 Bits durch, misst dabei den Stromverbrauch und kann bereits einen Fehler melden, wenn auf die ersten beiden Anfragen kein Stromanstieg messbar war.
Der Decoder muss sich ja pro Bitwert entweder zur Frage nach 0 oder nach 1 äußern, muss also quasi "Muh oder Mäh" sagen. Auf 16 Anfragen muss er 8x antworten. Im Prinzip könnte die Zentrale differenzieren, ob gar nichts oder eine unvollständige Antwort zurück kommt, aber sie weiß nicht ob "Stille" bedeutet dass keine Lok am Gleis steht, ob der Decoder nicht will, oder ob es die gewünschte CV nicht gibt.
Grüße, Peter W.
fast richtig, aber einen Fehler kann der Decoder nicht übermitteln.
Der Decoder gibt nach einem erfolgreich erkannten Lesebefehl (Verify) einen Stromimpuls auf den Motor, mehr kann er nicht. Die Zentrale probiert jeweils beide Werte (0 und 1) für alle 8 Bits durch, misst dabei den Stromverbrauch und kann bereits einen Fehler melden, wenn auf die ersten beiden Anfragen kein Stromanstieg messbar war.
Der Decoder muss sich ja pro Bitwert entweder zur Frage nach 0 oder nach 1 äußern, muss also quasi "Muh oder Mäh" sagen. Auf 16 Anfragen muss er 8x antworten. Im Prinzip könnte die Zentrale differenzieren, ob gar nichts oder eine unvollständige Antwort zurück kommt, aber sie weiß nicht ob "Stille" bedeutet dass keine Lok am Gleis steht, ob der Decoder nicht will, oder ob es die gewünschte CV nicht gibt.
Grüße, Peter W.
OK, jetzt habe ich wieder einiges an Grundlagen gelernt.
Trotzdem (bin ja kein Techniker): kann ich einen Decoder "pur" nur an das Gleis anschließen und er wird erkannt?
Oder geht das nicht?
Trotzdem (bin ja kein Techniker): kann ich einen Decoder "pur" nur an das Gleis anschließen und er wird erkannt?
Oder geht das nicht?
Hallo Mark,
nur, wenn du an den Decoder einen Motor anschließt. Besorg dir am besten einen Decodertester, damit ist das sehr viel einfacher (und es besteht weniger Kurzschlussgefahr).
Viele Grüße
Carsten
nur, wenn du an den Decoder einen Motor anschließt. Besorg dir am besten einen Decodertester, damit ist das sehr viel einfacher (und es besteht weniger Kurzschlussgefahr).
Viele Grüße
Carsten
Michael Peters - 17.01.17 09:57
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
kann ich einen Decoder "pur" nur an das Gleis anschließen und er wird erkannt?
Nein! Du mußt mindestens einen Widerstand von ca. 27Ohm an den Motoranschlüssen anlöten (besser einen funktionierenden Motor).
Wenn Du noch viel ausprobieren willst (Lichteffekte etc.) dann kaufe einen Decoderprüfstand (z.B. von ESU). Damit kannst Du dann "im Trockenen" alles ausprobieren.
Grüße Michael Peters
Das mit dem Prüfstand ist ein guter Tipp.
Ich habe noch drei bis vier Loks (oder später mehr?) umzurüsten.
Lohnt sich also.
Wenn ich suche, finde ich ESU als einzigen Hersteller / Anbieter - oder gibt es noch andere?
Ich habe noch drei bis vier Loks (oder später mehr?) umzurüsten.
Lohnt sich also.
Wenn ich suche, finde ich ESU als einzigen Hersteller / Anbieter - oder gibt es noch andere?
Hallo Mark,
Zimo hat auch einen im Angebot.
Viele Grüße
Carsten
Zimo hat auch einen im Angebot.
Viele Grüße
Carsten
Dietrich M. - 17.01.17 14:52
Hallo
Märklin hat ab 2.Q. 2017 auch einen im Programm (60970), dann sogar mit mTc14-Schnittstelle.
Dietrich
Märklin hat ab 2.Q. 2017 auch einen im Programm (60970), dann sogar mit mTc14-Schnittstelle.
Dietrich
LANG MoBa-Elektronik - 17.01.17 18:26
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: the_mark
kann ich einen Decoder "pur" nur an das Gleis anschließen und er wird erkannt?
Jein. Kommt auf den Decoder an. Das klassische Verfahren ist, als Bestätigung das Haupt-Licht und den Motor für 6ms zu bestromen. Mit der Motorbrücke kann man aber auch ohne Motor einen Kurzschluss erzeugen, besser gesagt "Mikrokurzschlüsse", wenn man die Motorbrücke entsprechend pulst (damit kein "harter" "Dauerkurzschluss" entsteht), dann geht es auch ohne angeschlossenen Verbraucher. Das können einige Decoder.
Viele Grüße,
Torsten
Michael Peters - 17.01.17 20:01
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Märklin hat ab 2.Q. 2017 auch einen im Programm (60970), dann sogar mit mTc14-Schnittstelle.
Vielleicht sollte ESU oder ein anderer Hersteller mal eine Adapter mTc14 -> Plux22 oder MTC21 rausbringen.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
das wird eher nicht passieren. Die anderen Hersteller boykottieren den Trixschen Alleingang, immerhin haben sie alle viel Zeit und Arbeit in Next18 gesteckt - Trix war da übrigens dabei.
Viele Grüße
Carsten
das wird eher nicht passieren. Die anderen Hersteller boykottieren den Trixschen Alleingang, immerhin haben sie alle viel Zeit und Arbeit in Next18 gesteckt - Trix war da übrigens dabei.
Viele Grüße
Carsten
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