1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Optimale PC-Steuerungssoftware für FCC

THEMA: Optimale PC-Steuerungssoftware für FCC
Startbeitrag
Mumm* - 16.01.17 18:16
Liebe Modellbahngemeine,

mein Name ist Jürgen und ich fahre seit über 20 Jahren meine Modellbahn mit Selectrix (Central Control, Lok-Control) die Weichen schalte ich auch über Selectrix. Ich lese viel in dem Forum und habe bis jetzt auch immer alles Wissenswerte gefunden.

Ich möchte meine Anlage jetzt mit dem Future Control Center (FCC) und einer PC-Steuerung modernisieren. Der Schwerpunkt soll auf dem automatischen Betrieb mit einer vernünftigen Signalbildsteuerung liegen. Ich habe einen 4 gleisigen Schattenbahnhof und max. 8 Züge in Betrieb. Eine Pendelzugsteuerung soll auch realisiert werden. Besonders wichtig ist mir das punktgenaue Bremsen, z.B. am Bahnsteig oder vor dem Signal. Die Verwendung einer Steuerapp für Smartphones soll auch möglich sein.

Welches PC Programm würdet Ihr mir hierzu empfehlen? Das Programm Rocrail und TrainControler (TC) habe ich in der engeren Auswahl. Kann die o.g. Funktionen auch ST-Train? Das Angebot ist sehr groß und die Informationen hierzu sind erschlagend Gibt es grundsätzlich einen Unterschied beim Melden und Steuern der Blockstellen bzw. der Züge zwischen den Programmen?

Bei Rocrail finde ich das Forum super, habe aber gelesen, das die erste Einrichtung und das punktgenaue Bremsen schwierig ist. Bei TC soll die Einrichtung einfach sein und auch die Benutzerführung sehr intuitiv, dafür kostet es auch etwas. St-Train wird von MTTM angeboten und "harmonisiert" evtl. am besten mit der FCC?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Danke & Gruß aus Brieselang

Jürgen

P.S.: Hier der Link zu meiner Anlage:

https://www.youtube.com/channel/UCRhYjA9uCJAGjVGoNWzZ9Vw

Hallo,