1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Optimale PC-Steuerungssoftware für FCC

THEMA: Optimale PC-Steuerungssoftware für FCC
Startbeitrag
Mumm* - 16.01.17 18:16
Liebe Modellbahngemeine,

mein Name ist Jürgen und ich fahre seit über 20 Jahren meine Modellbahn mit Selectrix (Central Control, Lok-Control) die Weichen schalte ich auch über Selectrix. Ich lese viel in dem Forum und habe bis jetzt auch immer alles Wissenswerte gefunden.

Ich möchte meine Anlage jetzt mit dem Future Control Center (FCC) und einer PC-Steuerung modernisieren. Der Schwerpunkt soll auf dem automatischen Betrieb mit einer vernünftigen Signalbildsteuerung liegen. Ich habe einen 4 gleisigen Schattenbahnhof und max. 8 Züge in Betrieb. Eine Pendelzugsteuerung soll auch realisiert werden. Besonders wichtig ist mir das punktgenaue Bremsen, z.B. am Bahnsteig oder vor dem Signal. Die Verwendung einer Steuerapp für Smartphones soll auch möglich sein.

Welches PC Programm würdet Ihr mir hierzu empfehlen? Das Programm Rocrail und TrainControler (TC) habe ich in der engeren Auswahl. Kann die o.g. Funktionen auch ST-Train? Das Angebot ist sehr groß und die Informationen hierzu sind erschlagend Gibt es grundsätzlich einen Unterschied beim Melden und Steuern der Blockstellen bzw. der Züge zwischen den Programmen?

Bei Rocrail finde ich das Forum super, habe aber gelesen, das die erste Einrichtung und das punktgenaue Bremsen schwierig ist. Bei TC soll die Einrichtung einfach sein und auch die Benutzerführung sehr intuitiv, dafür kostet es auch etwas. St-Train wird von MTTM angeboten und "harmonisiert" evtl. am besten mit der FCC?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Danke & Gruß aus Brieselang

Jürgen

P.S.: Hier der Link zu meiner Anlage:

https://www.youtube.com/channel/UCRhYjA9uCJAGjVGoNWzZ9Vw

Hallo,

die Konzepte sind halt verschieden. Traincontroller misst die Züge ein und erreicht so die Genauigkeit. ROCRail arbeitet mit bis zu 3 Meldern pro Halteabschnitt und justiert im laufenden Betrieb nach. In Punkto mit FCC harmonieren, nehmen sich die Programme untereinander nichts. Wenn man gründlich vorgeht, erreicht man mit allen die gewünschte Genauigkeit.

Jens
Hallo Jürgen,

bei der Wahl der Software sollte auch der Support berücksichtigt werden. Und hier ist
Traincontroller keine schlechte Wahl.

Gruß
Ingo
Hallo Jürgen!

Ich bin auch zunächst Selectrix gefahren und dann auf RMX umgestiegen; dabei läuft das Schalten und Melden ja weiterhin über SX-Busse. Ich nutze TrainController und bin sehr zufrieden damit. ST-Train ist in der Erstanschaffung sicher günstiger, ist aber im Weichenstraßenumfang begrenzt. Wenn Du diese Grenze überschreiten möchtest, mußt Du weitere Weichenstraßen kaufen.

Du wirst kaum jemanden finden, der alle Computer-Steuerungsprogramme genau kennt und vergleichen kann. Jeder kennt seins genau, vielleicht noch ein zweites, aber dann ist in der Regel Schluß. Insofern kann ich Dir nur raten: Lies die Handbücher, lade Dir eine Testversion herunter und teste.

Ich kann eben auch nur TrainController empfehlen, weil ich es kenne. Daß ich nichts anderes empfehlen kann, liegt nicht daran, daß andere Programmme schlechter sind, sondern einfach daran, daß ich sie nicht kenne.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daß ich nichts anderes empfehlen kann, liegt nicht daran, daß andere Programmme schlechter sind, sondern einfach daran, daß ich sie nicht kenne.

...und ein paar hundert Euro nur zum vollständigen Testen der Vollversionen auszugeben ist auch nicht jedermanns Sache.

Grüße Michael Peters
Moin Michael,

hat das jemand gefordert/vorgeschlagen?

Gruß
Kai
Hallo Jürgen

Ich steuere meine Anlage mit iTrain, bin da mit sehr zufrieden.
Dort gibt es auch eine Testversion.
Schau doch Mal hier. https://www.berros.eu/de/itrain/index.php

Schönen Abend von Uwe
@Uwe, iTrain hört sich auch gut an. Danke für den Hinweis.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
das mit den Empfehlungen für eine Software ist immer nicht ganz einfach. Du nutzt Selectrix und die FCC; das ist schon einmal gut, denn damit stehen Dir alle aktuellen digitalen Möglichkeiten offen.

Die Empfehlung für eine Software ist insofern schwierig, da es bei der idealen Software extrem auf die Anforderungen der Benutzer ankommt. Selectrix können praktisch alle; aber das ist denn auch schon fast die einzige Gemeinsamkeit.

Ich habe früher ST-Train genutzt und fahre heute mit Railware. Wenn ich beide vergleiche, so finde sind beide gut geeignet zur Steuerung einer Modellbahn; wenn gewünscht auch im Automatikbetrieb.

Bilanzierend würde ich von diesen beiden ST-Train aufgrund des besseren Preis-Leistungsverhältnisses empfehlen. Es gibt aber noch viele gute Alternativen, die ich persönlich leider nur von gelegentlichen Nutzen kenne.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Jürgen:
meine Empfehlung lautet immer: Rocrail ausprobieren. Ja, das kostet Zeit, aber du findest nur so heraus, ob eine Software für dich taugt. Wenn du mit Rocrail klarkommst und es dir alle benötigten Funktionen bietet, dann bleibst du dabei und gibst das gesparte Geld für Modelle aus :) Falls es dir nicht zusagt, kannst du immernoch eine andere Software kaufen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Jürgen,

vielleicht hast du die Möglichkeit eine Anlage anzusehen, die mit einer Modellbahnsoftware gesteuert wird.
Ich finde es immer gut, wenn man etwas "live" ansehen kann.
Durch ein persönliches Gespräch vor Ort, erhält man auch viele nützliche Infos.

In meinem Bekanntenkreis haben sich alle für TrainController entschieden.
Ich bin mit der Software (Silber) sehr zufrieden, wobei ich nur einen Bruchteil nutze von dem was die Software kann.

Soweit ich weiß, gibt es für TrainController auch Seminare.

Gruß
Andreas
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten!

Es ist wirklich sehr schwierig die Software zu vergleichen. Ich denke ich werde es so machen wie Carsten es beschrieben hat. Mit Rocrail anfangen und falls es zu kompliziert wird auf TrainController, I-Train, ST-Train usw. umsteigen. Die Frage ist nur, ob man diesen Schritt dann noch geht?

Bei Rocrail habe ich die Befürchtung, dass man gute PC-Programmierkenntnisse benötigt. Ich kann zwar ganz gut mit dem PC umgehen habe aber auch keine Lust nächtelang die Anlage zu programmieren.

Ist die Einrichtung von TrainController wirklich so einfach wie auf der Internetseite beschrieben (nach 5 min. fahren) ?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

wenn du wirklich nur den pc verwenden willst sollte Rocrail passen. Parallel (z.b. auf der Nebenstrecke) manuell steuern mit zugverfolgung kann rocrail scheinbar nicht, Train Controller schon.

Gruß
Andreas
Hallo Mumm,
versuche es doch einfach mit dem TrainController.
TC von der Freiwaldseite herunterladen, install. und schon geht es los.
Es ist eine vollwertige Version, nur ohne Lizenz trennt sie sich nach ca. 15min von der Zentrale.
Aber zum testen reicht das, da die ganze Konfiguration "trocken", also ohne Verbindung zur Zentrale
möglich ist.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Jürgen
Ich fahre mit Rocrail und bin absolut zufrieden.
Natürlich möchte ich die Einarbeitungszeit nicht schön reden, aber es lohnt.
Punktgenaues bremsen, Signalsteuerung, Pendelzug oder Rangieren alles klappt bestens.
Einfach erstmal testen, mein Vorschlag.
Kostet ja nix.

LG Ralf
Hallo Jürgen,
Vor dem selben Problem habe ich auch gestanden, ich baue die Messeanlage von Fleischmann  N nach,habe letztens erst mit Herrn Günther von MTTM telefoniert,als empfehlenswerte Software hat er mir auch STTrain empfohlen habe die Software von Westerland abgekauft und was ich in den letzten Tagen darüber erfahren habe kann sich sehen lassen.
Lg michael
Hallo Zusammen

Ich würde dir auch iTrain empfehlen, einfach einzurichten und eine App ist auch vorhanden.
Ebenfalls hast du die Möglichkeit die Software zwei Monate zu testen.

Grüsse

Patrik
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten und auch die E-Mails. Ich werde mir die Testversionen von I-Train und ST-Train installieren.

Ich habe beide Handbücher studiert. Zu einer Frage bin ich aber nicht fündig geworden. Ist der Lichtwechsel der Signale (LED) auch gedimmt möglich? Oder benötigt man hierzu immer einen Signal-Lichtdecoder? Welche Lichtdecoder verwendet Ihr?

Gruß

Jürgen
Hallo!

Ich vermisse hier Windigipet! Ein super Computersteuerungsprogramm.
Einfach mal googeln. Gibt es auch als Testversion bzw. light Version.

mfg
Mandi
Hallo Jürgen,

ich steuere mit der Z21 per App und iTrain per PC meine kleine N Bahn.
Und wo...? in Brieselang.... was für ein Zufall....

Ein schönes Wochenende wünscht
Thorsten
N'Abend!

ich hatte mehrere Softs runtergeladen. Zwei Monate sind recht kurz, wenn man nicht viel Zeit zum Durcharbeiten der Soft hat. Deswegen hatte ich schließlich Rocrail etwas genauer angesehen. Der Anschluss ging sehr schnell und einfach. Inzwischen bin ich mehr ins Detail gegangen und bin zufrieden. Deshalb habe ich mir die anderen Softs gar nicht mehr angeschaut. Und das ist die Gefahr. Vielleicht ist mir da was entgangen

Gruss,

Frank
Hallo Jürgen !

Für Selectrix gibt es auch SCR60 von Hartmut Kloppert.
SRC60 ist kostenlos.

Herr Kloppert geht auch auf Wünsche in der Modellbahnsteuerung ein.

Gruß Frank
Wo finde ich Hartmut Kloppert welche Linkadresse hat er?
Die SW SRC60 werde ich mir auch mal ansehen. Es ist wirklich erstaunlich wie viele Möglichkeiten es gibt!

Gruß Jürgen
Hallo n-Bahner,
ich kann nur ST-Train Server wärmsten empfehlen. Diese Software ist direkt auf die FCC zugeschnitten!
Man kann die Module ergänzen erweitern etc., also immer seinen eigenen Bedürfnissen anpassen.
Du bestellst oder kaufst nur das was du benötigst.
In der Software enthalten sind:
Eine Lokdatenbank, man kann seine Loks programmieren, pflegen, Wartungsinterwalle einpflegen, Decoder updaten und vieles mehr noch!
In dieser Lokdatenbank ist selbstredend ein Unterprogramm zum einmessen der Loks, so kann man mit nur einer Stoppstelle eine zielgenaues heranfahren und stoppen erwirken.
Modulprogrammierung, Module der Firma MTTM und Stärz lassen sich über die Software updaten und
einstellen und programmieren.
Ansonsten das übliche was in allen anderen Programmen auch vorhanden ist!
Als kleines Schmankerl gibt es noch eine Android APP mit der du mit fast jedem Smartphone Deine Züge, Weichen, Funktionen schalten kannst, besser Geht es nicht.

wie gesagt, du kaufst nur was du benötigst, eine eingeschränkte Demo steht auch zum Download bereit!

Gruß Lothar

Hi,
ich greife mal den Faden auf...
Gibt es denn Programme die auf MacOSX und Linux-Systemen laufen oder brauch man für die Programme irgend ein Windows?

Gruß Bernd
Es wurde nach Alternativen zu Windows gefragt:

Rocrail ist eher closed source (* die Diskussion über die Lizenz woanders bitte), läuft aber auf Linux wenn du das Linux hast wofür es packetiert wurde. Rocrail spricht mit der FCC.

JMRI ist eher open source, läuft auf Java, also auch auf Linux und MacOSX aber JMRI spricht meines Wissens nicht mit einer FCC (könnte aber implementiert werden).

Ich habe gehört dass die Programme von Roco/Fleischmann für die Z21 unter Wine laufen (Angabe ohne Gewähr  usw )

Gruß,
Harald.
Hallo Bernd,

iTrain läuft unter macOSX, Linux und Windows.
Weitere Infos hier:
https://www.berros.eu/de/itrain/

Grüße
Daniel
Danke für die schnellen Antworten, ich werde mich in die Richtung schlau machen.
CU bernd
Hallo Lothar, ST-Train ist schon auf dem Rechner installiert und morgen kommt meine miniFCC. Dann
geht´s los...

Gruß Jürgen
@Lothar, noch eine Frage zur Bremsfunktion. Benötigt man zum einmessen der Loks einen Testkreis, oder kann man dieses auf der Anlage durchführen?

Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen,

zum Einmessen mit ST-TRAIN ist Beides möglich

- Testkreis - sehr effizient
- Anlage - dauert sehr lange, da das Tfz immer eine komplette Runde fahren muss und nur mit 2 Blöcken die Auswertung erfolgt

gruß
hajo
Vielen Dank an alle für die Infos und Rückmeldungen! Ich habe mich für die miniFCC und das Programm TMSC2 entschieden. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Als nächstes werde ich die Blöcke und automatische Zugfahrten einrichten.

Ich möchte mit meinen Fragen nicht die Geduld von hajo strapazieren - @hajo: Danke nochmal für deine Unterstützung.

Wer benutzt von Euch noch TMSC2?

Gruß

Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;