Anzeige:
THEMA: Autotransportwagen DDm 915 (Fleischmann-Modell)
THEMA: Autotransportwagen DDm 915 (Fleischmann-Modell)
farmer - 16.01.17 20:52
Hallo N-Bahner,
im Drehscheibe-Online-Forum habe ich lesen können, dass der Autotransport-
wagen DDm 915 (Modell Fleischmann) eigentlich nur von DB und ÖBB (mit leichten Änderungen) verwendet wurde.
Ab 2011 wurden aber Wagen der ÖBB verkauft:
unter anderem an DB AutoZug, aber auch
13 Stück an CD, 3 Stück an ZSSK, 9 Stück an EETC und 5 Stück an EuroExpress.
Hat davon vielleicht jemand Vorbildaufnahmen (speziell CD, ZSSK) und deren BTA-Daten?
Grüße Andreas
im Drehscheibe-Online-Forum habe ich lesen können, dass der Autotransport-
wagen DDm 915 (Modell Fleischmann) eigentlich nur von DB und ÖBB (mit leichten Änderungen) verwendet wurde.
Ab 2011 wurden aber Wagen der ÖBB verkauft:
unter anderem an DB AutoZug, aber auch
13 Stück an CD, 3 Stück an ZSSK, 9 Stück an EETC und 5 Stück an EuroExpress.
Hat davon vielleicht jemand Vorbildaufnahmen (speziell CD, ZSSK) und deren BTA-Daten?
Grüße Andreas
Autoreisezug - 16.01.17 22:56
Hallo Andreas,
ich meine ich habe ein paar Bilder von den tschechischen DDm 915. Was meinst Du mit BTA-Daten?
Wofür brauchst Du die Bilder?
Gruß,
Olaf
ich meine ich habe ein paar Bilder von den tschechischen DDm 915. Was meinst Du mit BTA-Daten?
Wofür brauchst Du die Bilder?
Gruß,
Olaf
Hallo Olaf,
Na was meinst Du, wofür?
Vom CD Wagen gibt es eine Menge Info im Net:
http://www.alanbutschek.cz/rady/rada_dd.php
http://www.alanbutschek.cz/fotodd/DDm915_01.jpg
http://www.alanbutschek.cz/fotodd/DDm915_02.jpg
http://www.alanbutschek.cz/fotodd/DDm915_03.jpg
http://www.alanbutschek.cz/fotodd/DDm915_04.jpg
http://www.alanbutschek.cz/fotodd/DDm915_05.jpg
http://www.alanbutschek.cz/fotodd/DDm915_06.jpg
http://www.alanbutschek.cz/fotodd/DDm915_07.jpg
http://www.alanbutschek.cz/fotodd/DDm915_08.jpg
http://www.zelpage.cz/atlasvozu_hledani_razeni.php?id=102&rok=17
Hätte jemand auch Interesse für dieses Modell?
Gruß
Zoltán
Na was meinst Du, wofür?
Vom CD Wagen gibt es eine Menge Info im Net:
http://www.alanbutschek.cz/rady/rada_dd.php
http://www.alanbutschek.cz/fotodd/DDm915_01.jpg
http://www.alanbutschek.cz/fotodd/DDm915_02.jpg
http://www.alanbutschek.cz/fotodd/DDm915_03.jpg
http://www.alanbutschek.cz/fotodd/DDm915_04.jpg
http://www.alanbutschek.cz/fotodd/DDm915_05.jpg
http://www.alanbutschek.cz/fotodd/DDm915_06.jpg
http://www.alanbutschek.cz/fotodd/DDm915_07.jpg
http://www.alanbutschek.cz/fotodd/DDm915_08.jpg
http://www.zelpage.cz/atlasvozu_hledani_razeni.php?id=102&rok=17
Hätte jemand auch Interesse für dieses Modell?
Gruß
Zoltán
WestfaleMS - 17.01.17 09:28
Hallo Zoltán (und die anderen),
ich habe Interesse an den Wagen. Allerdings hätte ich den gerne in der Ausführung als EuroExpress (Münster) Wagen.
Gruß Frank
ich habe Interesse an den Wagen. Allerdings hätte ich den gerne in der Ausführung als EuroExpress (Münster) Wagen.
Gruß Frank
Hallo Olaf,
BTA = Betriebstechnische Angaben
eben nicht nur die reinen Betriebsnummern, sondern die weiteren Angaben (falls diese gegenüber den ursprünglichen ÖBB-Daten geändert wurden.
Und Zoltán hat dies schon schon (indirekt) beantwortet.
Natürlich für eine Modellumsetzung .
Es gab wohl auch Wagen, die in Lizenz gefertigt wurden. Sofern ich das richtig recherchiert und verstanden habe, hat die kroatische Bahn (HZ) den Grundtyp beibehalten, haben ihm aber Stirnwände, ein Dach und mit Gitter geschützte Seitenwände spendiert. Bauart MDDlm. Foto zeigt 51 78 98-70 011-0. Später (ab 2011 ?) wurden die Dächer aber wieder demontiert. Die seitlichen Haltestege am Oberdeck und die Schutzgitter im Unterdeck verblieben. Die Umsetzung mit dem Fleischmann-Modell, schon wegen der fehlenden Gittereinsätze, wäre ein starker Kompromiss.
Zoltán hat glücklicherweise einiges an Vorbildaufnahmen in seinen Fundus.
Fleischmann bringt ja als Neuheit eine Ausführungsvariante (EETC) unter 829507 heraus. Mal sehen, wer noch Interesse hätte (und an welchen Ausführungen) und ob Zoltán bereit wäre, Varianten ins Modell umzusetzen.
Kontakt / Anfrage läuft bereits.
Ich habe erst ein Modell von KiskuN. Von dessen Ausführung bin ich allerdings begeistert. Sicher, preislich teurer als Großserie, aber eben Handmade vom feinsten. Nach Erscheinen der Trix Neuheiten 2017 und den dazu gehörigen Preisen (Seite 120) muß ich sagen, dass ich mehr Spass daran habe, mir 3-4 Kleinserienmodelle zu kaufen, als eine mit allen technischen Finessen ausgestattete Digital-Schlepptenderdampflok (z.B. 16412), wovon ich den grössten Teil nicht benötige. Schön, das Trix ausreichend Kunden für derartige Modelle hat. Ich bin da raus. Auch eine werksseitig eingebaute Beleuchtung (Ausnahme: Wechsel-Stirnbeleuchtung von Steuerwagen) benötige ich nicht.
Aber wie schon in anderen Threads von anderen geschrieben:
Es gibt genügend Alternativen sein Hobbygeld loszuwerden.
Bei mir ist eben KiskuN dazugekommen.
Grüße Andreas
Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
BTA = Betriebstechnische Angaben
eben nicht nur die reinen Betriebsnummern, sondern die weiteren Angaben (falls diese gegenüber den ursprünglichen ÖBB-Daten geändert wurden.
Und Zoltán hat dies schon schon (indirekt) beantwortet.
Natürlich für eine Modellumsetzung .
Es gab wohl auch Wagen, die in Lizenz gefertigt wurden. Sofern ich das richtig recherchiert und verstanden habe, hat die kroatische Bahn (HZ) den Grundtyp beibehalten, haben ihm aber Stirnwände, ein Dach und mit Gitter geschützte Seitenwände spendiert. Bauart MDDlm. Foto zeigt 51 78 98-70 011-0. Später (ab 2011 ?) wurden die Dächer aber wieder demontiert. Die seitlichen Haltestege am Oberdeck und die Schutzgitter im Unterdeck verblieben. Die Umsetzung mit dem Fleischmann-Modell, schon wegen der fehlenden Gittereinsätze, wäre ein starker Kompromiss.
Zoltán hat glücklicherweise einiges an Vorbildaufnahmen in seinen Fundus.
Fleischmann bringt ja als Neuheit eine Ausführungsvariante (EETC) unter 829507 heraus. Mal sehen, wer noch Interesse hätte (und an welchen Ausführungen) und ob Zoltán bereit wäre, Varianten ins Modell umzusetzen.
Kontakt / Anfrage läuft bereits.
Ich habe erst ein Modell von KiskuN. Von dessen Ausführung bin ich allerdings begeistert. Sicher, preislich teurer als Großserie, aber eben Handmade vom feinsten. Nach Erscheinen der Trix Neuheiten 2017 und den dazu gehörigen Preisen (Seite 120) muß ich sagen, dass ich mehr Spass daran habe, mir 3-4 Kleinserienmodelle zu kaufen, als eine mit allen technischen Finessen ausgestattete Digital-Schlepptenderdampflok (z.B. 16412), wovon ich den grössten Teil nicht benötige. Schön, das Trix ausreichend Kunden für derartige Modelle hat. Ich bin da raus. Auch eine werksseitig eingebaute Beleuchtung (Ausnahme: Wechsel-Stirnbeleuchtung von Steuerwagen) benötige ich nicht.
Aber wie schon in anderen Threads von anderen geschrieben:
Es gibt genügend Alternativen sein Hobbygeld loszuwerden.
Bei mir ist eben KiskuN dazugekommen.
Grüße Andreas
Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 17. 01. 2017 11:26.
Hallo Frank,
sieht die von Dir gewünschte Ausführung anders aus als von Fleischmann unter 829507 angekündigt ?
Grüße Andreas
sieht die von Dir gewünschte Ausführung anders aus als von Fleischmann unter 829507 angekündigt ?
Grüße Andreas
WestfaleMS - 17.01.17 13:25
Hallo Andreas,
dazu müsste man mal das Modell real in der Hand haben um es zu vergleichen. Kaufen werde ich es mir auf jeden Fall.
Gruß Frank
dazu müsste man mal das Modell real in der Hand haben um es zu vergleichen. Kaufen werde ich es mir auf jeden Fall.
Gruß Frank
Autoreisezug - 17.01.17 13:37
Hallo Andreas,
(Detail)Fotos zu den Wagen kann ich schon liefern. Die BTA sind darauf alle lesbar.
Was ich nicht ganz verstehe - brauchst Du die Daten oder brauchst Du sie, damit Zoltán damit arbeiten kann.
Übrigens, das Bild unter Beitrag #4 ist von mir. Ich will jetzt hier kein großes Faß aufmachen, aber ich finde Du hättest vorher mal fragen können. Immerhin klickst Du ja extra den roten Hinweis mit den Urheberechten ab.
Gruß,
Olaf
(Detail)Fotos zu den Wagen kann ich schon liefern. Die BTA sind darauf alle lesbar.
Was ich nicht ganz verstehe - brauchst Du die Daten oder brauchst Du sie, damit Zoltán damit arbeiten kann.
Übrigens, das Bild unter Beitrag #4 ist von mir. Ich will jetzt hier kein großes Faß aufmachen, aber ich finde Du hättest vorher mal fragen können. Immerhin klickst Du ja extra den roten Hinweis mit den Urheberechten ab.
Gruß,
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
sieht die von Dir gewünschte Ausführung anders aus als von Fleischmann unter 829507 angekündigt ?
Das tut sie. EETC hat von den ÖBB die original Uerdinger Wagen übernommen, die weitgehend den DB 915 entsprechen und somit auch dem Modell, während die 5 Wagen von Euro-Express aus der Jenbacher-Lizenzfertigung stammen (leicht erkennbar am unterbrochenen Längsrahmen).
Nachdem sich TBK eingehender auf DSO dafür interessiert hat, würde es mich nicht überraschen wenn wir demnächst eine Neukonstruktion erwarten dürfen, womöglich auch in N.
mfg
Michael
Hallo,
Ich habe den - für mich sehr lehrreichen - DSO-Thread auch verfolgt und hatte natürlich auch den Gedanken. Aber: LS hat schon soviele Modelle in H0 gemacht, von denen es nur ein winziger Bruchteil in die Ankündigungen für N geschafft haben und davon wiederum wurde auch nur ein winziger Bruchteil produziert, so dass ich nicht mit einem neuen N-Modell rechne. Zudem wird mit jedem von Fleischmann verkauftem Modell die potentielle Käuferschicht dünner ...
Freuen würde ich mich natürlich sehr, denn auf diese Frage
kann ich eigentlich immer mit "ja" antworten, weil das Grund"modell" von Fleischmann in meinen Augen denn doch eine recht freimütige Interpretation mit loser Verwandtschaft zum Vorbild darstellt.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Michael
Nachdem sich TBK eingehender auf DSO dafür interessiert hat, würde es mich nicht überraschen wenn wir demnächst eine Neukonstruktion erwarten dürfen, womöglich auch in N.
Ich habe den - für mich sehr lehrreichen - DSO-Thread auch verfolgt und hatte natürlich auch den Gedanken. Aber: LS hat schon soviele Modelle in H0 gemacht, von denen es nur ein winziger Bruchteil in die Ankündigungen für N geschafft haben und davon wiederum wurde auch nur ein winziger Bruchteil produziert, so dass ich nicht mit einem neuen N-Modell rechne. Zudem wird mit jedem von Fleischmann verkauftem Modell die potentielle Käuferschicht dünner ...
Freuen würde ich mich natürlich sehr, denn auf diese Frage
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Andreas
sieht die von Dir gewünschte Ausführung anders aus als von Fleischmann unter 829507 angekündigt ?
kann ich eigentlich immer mit "ja" antworten, weil das Grund"modell" von Fleischmann in meinen Augen denn doch eine recht freimütige Interpretation mit loser Verwandtschaft zum Vorbild darstellt.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo Olaf,
bitte verzeih, aber als ich am schreiben war, fiel mir ein, dass ich mal ein Foto im Netz davon gefunden hatte und wollte nur kurz den optischen Unterschied darlegen (Bilder sagen mehr als Worte). Ich sehe mein Fehlverhalten hiermit ein.
Und:
Natürlich sind die Daten (oder auch genauere Detailaufnahmen) für Zoltán gedacht, damit er damit arbeiten kann.
Mir ist nicht bekannt, ob er mit seinen derzeitigen Informationen / Bildern eine
Umsetzung ins Modell hin bekommen würde.
Habe dies auch nur in Form einer Nachfrage / Hintergrundinformation zum
Fl-Modell an ihn gestellt.
Hallo Michael,
ich habe jetzt gesehen, was Du meinst. Damit dürfte das Fl-Modell wohl für die Umsetzung wegfallen.
Wer ist TBK ?
Grüße Andreas
bitte verzeih, aber als ich am schreiben war, fiel mir ein, dass ich mal ein Foto im Netz davon gefunden hatte und wollte nur kurz den optischen Unterschied darlegen (Bilder sagen mehr als Worte). Ich sehe mein Fehlverhalten hiermit ein.
Und:
Natürlich sind die Daten (oder auch genauere Detailaufnahmen) für Zoltán gedacht, damit er damit arbeiten kann.
Mir ist nicht bekannt, ob er mit seinen derzeitigen Informationen / Bildern eine
Umsetzung ins Modell hin bekommen würde.
Habe dies auch nur in Form einer Nachfrage / Hintergrundinformation zum
Fl-Modell an ihn gestellt.
Hallo Michael,
ich habe jetzt gesehen, was Du meinst. Damit dürfte das Fl-Modell wohl für die Umsetzung wegfallen.
Wer ist TBK ?
Grüße Andreas
Beitrag editiert am 17. 01. 2017 16:09.
Hallo Michael,
Frage nach TBK konnte ich klären: Tobias B. Köhler (Forumsnick bei DSO)
Frage nach TBK konnte ich klären: Tobias B. Köhler (Forumsnick bei DSO)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;