1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: wer kennt diese Schaltung

THEMA: wer kennt diese Schaltung
Startbeitrag
roadman - 17.01.17 08:39
Hallo Ihr Elektroniker,
ich habe hier in der Anlage ein Bild von einer Schaltung die ich nicht zuordnen kann. Wer kann mir vielleicht die Schaltung kurz erklären. Verbaut sind hier 2x BD 678/ 2x 10uF 16V und diverse Widerstände 4X braun, schwarz, rot und 2X ? sowie 2x 1N4148. Ich habe diese Schaltung mit ein paar anderen Sachen geschenkt bekommen.
Ich würde mich freuen wenn ich diese Schalung verwenden könnte!
Danke ins Forum

Gruß Roadman

Die von roadman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Straßenmann,

ohne Schaltplan kann man das nicht mit letzter Gewißheit sagen. Aufgrund der verwendeten Bauteile - 2 Transistoren (Darlingtons), einer Handvoll Widerstände und 2 Elkos - und des augenscheinlich symmetrischen Aufbaus würde ich auf einen Wechselblinker tippen.

Grüße, Jürgen
Ich tippe auf einen Schaltverstärker für Weichen, 2x 1N4148 werden für eine Blinkschaltung nicht benötigt, wohl aber als Schutzdioden (Freilaufdioden) für Weichen, etc.

Gruß KS
Grüss dich Roadman

Bei der Schaltung handelt es sich um den Schaltverstärker von Tams. ( SV2 )
Aufbau und Transistoren sind abweichend, aber im Endeffekt das selbe. Anleitung zu dem Teil findest du im Netz oder mich anschreiben, dann schick ich dir diese.

Gruss nler
hallo nler
die Schaltung sieht aber ganz anders aus und hat sogar 3 Dioden und einen Kondensator, und der ist viel Größer(Kapazität).
gruß roadman

Der Hintergrund ist folgender: Deine Schaltung benötigt eine vorhandene Gleichspannung, ca. 18-22Volt.
Auf der Platine von Tams ist die Schaltung auch an Wechselspannung anschließbar, die benötigte Gleichspannung wird durch die 3. Diode erzeugt, der große Elko ist für die Siebung zuständig.
@ roadman;
Klar sieht die Schaltung anderst aus. Deine ist auch ein älteres Modell. Aufbauen kann man dies auf verschiedene Arten und am Ende ist alles das selbe. Ne Einzelschaltung kursiert auch unter B193 von Vellemann im Netz. Davon bräucht man dann 2.

@nordlicht52;
Bis auf den Kondensator stimmt dein Beschrieb. Nur ist der Kondensator nicht zur Siebung gedacht, sondern speichert die Energie und sorgt beim schalten für ordentlichen Rums für die Weichenspule.
Etwas ähnliches existiert auch für reinen Wechselstrom für Märklinweichen ( H0 ). Aber mit Triac aufgebaut.

Gruss nler

Edit meint noch; Habe schon ettliche solcher Schaltungen aufgebaut. Schalten mit Taster, Reedkontakten oder Hallsensoren. Aufpassen muss man nur, mit welchem Signal man schalten muss. ( Negativ oder Positiv. Aber das sieht man anhand der Transistoren. )

guten Morgen erst mal,
vielen Dank für die Ausführungen. Zum Verständniss für mich-
Die 3er Klemme ist der Ausgang wobei die mittlere Klemme der gemeinsame Pol ist. Wechselweise wird der Pol geschalten auf dem jetzt das schw. und gelbe Kabel liegen (U für z.B Weiche).
Die beiden Transistoren werden gesteuert durch die beiden freien Klemmen.(Welche Spannung ist dort möglich oder notwendig?)
Habe ich die Schaltung jetzt richtig verstanden?

Gruß Roadman
Grüss dich

Ja, die 3er Klemme ist für die Weiche.
Bei der 4er Klemme müsste man beidseitige Bilder haben um zu sehen, wie das aufgebaut ist. Vor allem sollten es Nahaufnahmen sein und scharf.
Schaltspannung kannst du vom Lichtanschluss des Trafos abgreifen. Dazwischen kommt dann das Schaltelement. ( Schalter usw ). Aber erst die Bilder, dann kan man genaueres sagen.

Gruss nler
Gruß in die Schweiz,
hab mal versucht das Bild zu vergrößern und hab die Elemente eingefügt.

Die von roadman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roadman

Hab  mir die Sache mal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schaltung nur Dioden für den Weichenausgang besitzt. Du hingegen müsstest noch eine zusätzliche Diode in die Speiseleitung einfügen, damit du das am Lichtausgang des Trafos anschliessen kannst. Ansonsten müsste man einen Gleichrichter verwenden. Auf diesen würde ich aber verzichten, weil die Spannung dann zu hoch würde und die Weichenspulen beschädigen könnte.

" Text wegen falschen Angaben gelöscht "

Noch was;
Solche Bausteine oder Schaltungen sind wirklich nur für schwache Schaltsignale gedacht wie zb. kleine Reedkontakte oder Hallsensoren.
Diesen Baustein würde ich wirklich nur für schwergängige Weichen einsetzen oder eben oben erwähntes.( Auch kann man durchaus andere Sachen damit schalten )

Nun hoffe ich, dass du das ganze zum laufen bekommst. Ansonsten nochmals melden oder bei Erfolg auch ne Rückmeldung geben.

Gruss
nler

@ nler  , mit deinem Tipp schaltet keine Weiche.

Richtig ist: An Pin 1, (mit dem weißen Punkt) kommt die Diode mit der Katodenseite
                       Pin 2 ist die gemeinsame Masse,
                       Pin 3 + 4 sind die Taster, der andere Anschluß der Taster geht an Masse.

Ein Kabel von der Anodenseite geht an den Trafo, (Wechselspannungsausgang) ebenso ein Kabel von Masse (Pin 2)
Jetzt fehlt noch der Ladeelko, (von mir fälschlicherweise als Siebelko bezeichnet)
Die Plusseite an die Katode der neuen Diode an Pin 1, die Minusseite an Masse (Pin 2-neben dem weißen Punkt).
Größe des Ladeelkos ca. 470 uF, mehr ist auch nicht schlimm.

Gruß KS
Hallo Nordlicht, jetzt hast du es geschafft. ???????????? 😴😕😧😩.Kannste vielleicht mal ein Bild malen?

Fragender  Gruß
Roadman
@ nordlicht52, Da hast du nun wieder recht. Ich sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig tun.
@ roadman, für dich hoffe ich, dass mit meinem Quatsch nichts kaputt gegangen ist. Sorry.

Gruss
nler

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;