1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: KKK für Schlepptender Loks

THEMA: KKK für Schlepptender Loks
Startbeitrag
Eisbaer - 17.01.17 08:53
Guten Tag an alle N-Bahner,

ich glaube zu wissen, daß es mal eine Dampflok mit KKK zum Tender gab, kann mich nur nicht mehr an das entsprechende Modell /Firma erinnern.
Wer kann mir da helfen??

Vorab schon mal vielen Dank

JürgeN

Hallo Jürgen,
das haben viele Loks, allerdings nur lokseitig. Der Tender hängt meistens nur an einem "Stift".

Viele Grüße
Carsten
Hallo Namennsvetter,

mir sind zumindest 2 Modelle bekannt, die eine Lok-Tender-KK besitzen: Es sind von Fleischmann die Baureihen 23 und 24. Die Minitrix-18.5 hat m.W. auch eine Mechanik, jedoch ist der Lok-Tender-Abstand hier immer noch deutlich zu groß.

Grüße, Jürgen
Hallo,

es kommt natürlich darauf an, was du unter KKK verstehst: eine Möglichkeit den Lok-Tender Abstand in der Kurve zu verlängern haben einige, nur so wirklich eng wird es auf der Geraden nur selten.

Minitrix BR 44, 45 und 58 haben auch eine KKK zwischen Lok und Tender. Auch hier ist der Abstand nicht sonderlich eng, aber meiner Meinung nach besser als bei 18.4-18.6.

Es gibt eine Variante (die neueren) der BR 41 von Minitrix, die ebenfalls eine kleine KKK hat (auch nicht so schön wie bei der BR 23), vielleicht gibt es auch BR 03 und BR 01 Varianten von Minitrix.

Fleischmann hat auch noch die neue BR 52 und die neue Variante der BR 50.

Und bestimmt noch einiges mehr.


Du siehst, es gibt einiges - wirklich überzeugend ist diese Lok-Tender-KKK aber nur bei wenigen Modellen.

Grüße,
Moritz
Hallo Jürgen,

falls deine Frage darauf abzielt, nicht nur "die eine" Lok zu suchen, sondern bestehende umzubauen, schau mal unter http://www.1zu160.net/umbau/gfn-br01-lok-tender-abstand.php , dort ist im letzten Bild der verkürzte Abstand sehr überzeugend. Funktioniert wahrscheinlich nur bei Loks mit Motor im Tender ohne Kardanwelle in die Lok, wo also der Tender die Lok schiebt, also bei allen Fleischmann-Dampfern.

Viele Grüße
Frank

Tante Edith hat Lok und Tender getauscht und die Kommasetzung verbessert

Hallo Frank,

der Link führt zu nix, oder mache ich was falsch??

VG JürgeN
Hallo Jürgen,

bei der Linkadresse ist hinter dem php am Schluss noch ein Zeichen (Punkt oder Komma), welches du löschen musst, dann kommst du auf die erwünschte Seite.
Frank's Hinweis auf die Fleischmann-Dampfer hat noch einen "Dreher" drin: Der Motor muss natürlich im Tender und nicht im Kessel sitzen, aber eben ohne Kardanwelle zu den Treibrädern.

Grüße
Uli
Habe das Komma durch Leerzeichen abgesetzt, sieht jetzt doof aus, funktioniert aber dafür Und Uli hat recht - hatte den Motor falsch platziert - ist nun korrigiert.
Frank
Ha, hat gefunzzt!
Danke für diesen Tipp. Kann mir vorstellen, daß das bei Antrieb im Tender gut fuktioniert. Wie ist das beim Antrieb in der Lok? Wrid da der Abstand unter Belastung (Zug mit Waggons) nicht größer??
Oder gibt es da eine andere Methode??

Grüße JürgeN
Hallo miteinander,
Ich habe mir vor einer Weile mal die Lok-Tender-Deichsel (MTX-ET-Nr. E309249) mit KKK besorgt und möchte sie jetzt in die SNCF 242 A2 einbauen. Leider habe ich keine MTX-Lok, bei der das Teil verbaut ist. Mich interessiert der Abstand zwischen den beiden Schrauben an der Lok, d.h. der Befestigungsschraube vorn und dem Zapfen, der in der KKK-Öse läuft. Außerdem wäre es schön zu wissen, welchen Durchmesser ca. diese Schrauben haben. Ich kann mich erinnern, dass es mal irgendwo einen Umbaubericht gab, auf Grund dessen ich mir das Teil besorgt hatte.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;