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THEMA: Suche Durchbrochene 1000 mm Vorläufer mit 10 Speichen
THEMA: Suche Durchbrochene 1000 mm Vorläufer mit 10 Speichen
damp23Lok - 17.01.17 18:18
Hallo,
ich suche durchbrochene 1000 Vorläufer zum Austausch bei einer P8 von Fleischmann. Normalerweise benutze ich die Vorläufer der BR 23 von Fleischmann, die haben allerdings nur 9 Speichern. Die P8 hatte meines Wissens nach 10.
Vielleicht weiß einer welche Lok im Modell solche Vorläufer hat?
Ich weiß, dass es diese von mago-finescale gibt, aber dann bin ich mir 33,50 bei einem Pärchen dabei. Vielleicht gibt es ja ein passendes Großserienprodukt. (Ansonsten kommt die Lok vielleicht durch Tausch an Räder mit 9 Speichen).
Viele Grüße,
Moritz
ich suche durchbrochene 1000 Vorläufer zum Austausch bei einer P8 von Fleischmann. Normalerweise benutze ich die Vorläufer der BR 23 von Fleischmann, die haben allerdings nur 9 Speichern. Die P8 hatte meines Wissens nach 10.
Vielleicht weiß einer welche Lok im Modell solche Vorläufer hat?
Ich weiß, dass es diese von mago-finescale gibt, aber dann bin ich mir 33,50 bei einem Pärchen dabei. Vielleicht gibt es ja ein passendes Großserienprodukt. (Ansonsten kommt die Lok vielleicht durch Tausch an Räder mit 9 Speichen).
Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
ich hätte auch mago empfohlen. Nur leider liefert der über mehrere Jahre nicht und reagiert auch nicht auf Nachfragen. Ich habe dort seit Jahren eine Bestellung über eine 3-stellige Summe laufen. Nur kommt weder eine Lieferung noch eine Antwort.
Gruß
Rainer
ich hätte auch mago empfohlen. Nur leider liefert der über mehrere Jahre nicht und reagiert auch nicht auf Nachfragen. Ich habe dort seit Jahren eine Bestellung über eine 3-stellige Summe laufen. Nur kommt weder eine Lieferung noch eine Antwort.
Gruß
Rainer
hmmm.......
mich hatten die Vorlaufräder meiner ÖBB 638 nie gestört - aber jetzt - wo Du das erwähnst
Ja, sie haben 10 Speichen und sind etwas zu klein. Durchbrochen und mit 6,3mm auch passender sind die Vorlaufräder der Arnold BR 74...
VG
Christian
Moin,
Baureihe 74 und 75 von Arnold
Wobei ich die von der 74 bevorzugen würde, da der Spurkranz niedriger ist.
Gruß Andy
Baureihe 74 und 75 von Arnold
Wobei ich die von der 74 bevorzugen würde, da der Spurkranz niedriger ist.
Gruß Andy
Beitrag editiert am 17. 01. 2017 18:53.
Hallo,
vielen Dank. Jetzt kommt leider das nächste Problem, an das ich nicht gedacht habe. Meine Lok hat dunkel vernickelte Räder - da passt kein glänzender Vorläufer dazu.
Von der 74er nehme ich an, dass die keine vernickelten Vorläufer hatte (wurde ja schon eine Weile nicht mehr produziert). Die neue 75er scheint vernickelte Räder zu haben, aber der Spurkranz ..
Vielleicht nehme ich doch wieder 23er Vorläufer. Dann passt die P8 auch zu meiner 50 und 44, die fahren anstatt mit 9 nur mit 8 Speichen am Vorläufer durch die Gegend. Sparmaßnahmen :).
Danke an alle,
Moritz
vielen Dank. Jetzt kommt leider das nächste Problem, an das ich nicht gedacht habe. Meine Lok hat dunkel vernickelte Räder - da passt kein glänzender Vorläufer dazu.
Von der 74er nehme ich an, dass die keine vernickelten Vorläufer hatte (wurde ja schon eine Weile nicht mehr produziert). Die neue 75er scheint vernickelte Räder zu haben, aber der Spurkranz ..
Vielleicht nehme ich doch wieder 23er Vorläufer. Dann passt die P8 auch zu meiner 50 und 44, die fahren anstatt mit 9 nur mit 8 Speichen am Vorläufer durch die Gegend. Sparmaßnahmen :).
Danke an alle,
Moritz
Hallo ,
die 74 944 mit der Artikelnummer 2266 hat brünierte Radsätze.
Die 75 401 mit der Artikelnummer HN2080 hat ebenfalls brünierte Radsätze.
Gruß Andy
die 74 944 mit der Artikelnummer 2266 hat brünierte Radsätze.
Die 75 401 mit der Artikelnummer HN2080 hat ebenfalls brünierte Radsätze.
Gruß Andy
Hi, gegen silbrigen Glanz läßt sich sicherlich was machen - gib doch mal "brünieren" in deine Suchmaschine ein.
Gruß
lupo
Gruß
lupo
die Spurkränze habe ich auf ein gefälliges Maß abgedreht. Sieht schon um Welten besser aus. Wie Andy bereits erwähnt hat, es gibt die auch brüniert und es gibt so Waffenbrünierungsmittel, damit kann man das auch machen.
VG
Christian
VG
Christian
Hallo,
vergesst die 75, es gibt keine Ersatzteile. Bei der Lok fackeln gern mal die Vor- oder Nachläufer ab. Selbst Herr Krella hat da leider keine Möglichkeit, zumindest war das vor ca. einem Jahr so.
Viele Grüße
Carsten
vergesst die 75, es gibt keine Ersatzteile. Bei der Lok fackeln gern mal die Vor- oder Nachläufer ab. Selbst Herr Krella hat da leider keine Möglichkeit, zumindest war das vor ca. einem Jahr so.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Brünierung gibt's hier.
https://www.ballistol-shop.de/Schnell-Bruenieru...nierung_B-S_310.html
Gruß Andy
Brünierung gibt's hier.
https://www.ballistol-shop.de/Schnell-Bruenieru...nierung_B-S_310.html
Gruß Andy
Hallo,
probiere es mit der 74 oder 75.
Nach einem Jahr kann man gerne nochmals anfragen.
Abgefackelt ist mir bei der 75 noch nie etwas.
Gruß Andy
probiere es mit der 74 oder 75.
Nach einem Jahr kann man gerne nochmals anfragen.
Abgefackelt ist mir bei der 75 noch nie etwas.
Gruß Andy
Hallo Andy,
dann hoffe, dass du keine Entgleisung mit Kurzschluss hinbekommst. Wenn die Zentrale in dem Fall nicht schnell abschaltet, dann werden die Stromabnahmebleche heiß und die Radsterne schmelzen. Ich konnte damals eine alte auftreiben und als Spender benutzen. Ersatz war sonst wie gesagt nicht zu bekommen.
Viele Grüße
Carsten
dann hoffe, dass du keine Entgleisung mit Kurzschluss hinbekommst. Wenn die Zentrale in dem Fall nicht schnell abschaltet, dann werden die Stromabnahmebleche heiß und die Radsterne schmelzen. Ich konnte damals eine alte auftreiben und als Spender benutzen. Ersatz war sonst wie gesagt nicht zu bekommen.
Viele Grüße
Carsten
Hier mal alte Fotos von mir, wie es mit der Brünierung von Balistol aussieht, wenn man das Gestänge damit behandelt.
Die Fotos sind schon einige Jahre alt, vom November 2009.
Gruß Andy
Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Fotos sind schon einige Jahre alt, vom November 2009.
Gruß Andy
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Beitrag editiert am 17. 01. 2017 20:08.
Hallo,
brünieren mache ich selber auch - aber eben nur am Gestänge. An den Rädern will ich das Zeug nicht haben (zum einen wegen der Stromabnahme, zum anderen weil ich mir nicht sicher bin, dass mir das nicht doch die Schienen angreift).
Ich habe mir Bilder mit Vergleichen zwischen den 75ern und 23ern Vorläufer angeschaut (ich vermute die 74er sehen sehr wie die 75er aus) [ http://www.mobablog.info/blog.php?id=211 ]. Die 23er sind einfach feiner, und wer zählt schon Speichern. (Jaja, gerade und ungerade Anzahl kann man sehr einfach unterscheiden, aber das BW hatte halt nun einmal gerade die Achsen da :)).
Nochmal danke,
Moritz
brünieren mache ich selber auch - aber eben nur am Gestänge. An den Rädern will ich das Zeug nicht haben (zum einen wegen der Stromabnahme, zum anderen weil ich mir nicht sicher bin, dass mir das nicht doch die Schienen angreift).
Ich habe mir Bilder mit Vergleichen zwischen den 75ern und 23ern Vorläufer angeschaut (ich vermute die 74er sehen sehr wie die 75er aus) [ http://www.mobablog.info/blog.php?id=211 ]. Die 23er sind einfach feiner, und wer zählt schon Speichern. (Jaja, gerade und ungerade Anzahl kann man sehr einfach unterscheiden, aber das BW hatte halt nun einmal gerade die Achsen da :)).
Nochmal danke,
Moritz
vergleicht man die beiden Räder habe ich jetzt den Eindruck, das das vermeintlich filigranere an der 23 daher kommt, dass sie eben eine Speiche weniger hat. Die Räder wirken daher etwas offener, feiner.
Die realen Maße sind nahezu identisch.
VG
Christian
Auf jeden Fall erkennt man bei dem 23er Rad keinen wirklich sichtbaren Plastikring am Randreifen, bei dem 75er schon.
Der größere Spurkranz könnte auch zum etwas klobigerem Wirken des 75er Rades beitragen. Vielleicht organisiere ich mir einfach beide und entscheide dann (vorausgesetzt, ich bekomme irgendwelche Arnold Achsen), irgendeine Verwendung wird sich bestimmt irgendwann finden.
Viele Grüße,
Moritz
Der größere Spurkranz könnte auch zum etwas klobigerem Wirken des 75er Rades beitragen. Vielleicht organisiere ich mir einfach beide und entscheide dann (vorausgesetzt, ich bekomme irgendwelche Arnold Achsen), irgendeine Verwendung wird sich bestimmt irgendwann finden.
Viele Grüße,
Moritz
Hallo,
ich hatte die 74 verglichen. Die 75 müsste ich noch ansehen.
VG Christian
ich hatte die 74 verglichen. Die 75 müsste ich noch ansehen.
VG Christian
Hallo Moritz,
die Räder der Arnold 74 sind sehr schön, aber auch ziemlich groß, nämlich 6,3 mm. Ich habe sie bei meiner 18 201 als Nachbildung der 1100mm Laufräder eingebaut. Das könnte bei der P8 auch mit abgedrehten Spurkranz ziemlich eng werden.
LG Gerd
die Räder der Arnold 74 sind sehr schön, aber auch ziemlich groß, nämlich 6,3 mm. Ich habe sie bei meiner 18 201 als Nachbildung der 1100mm Laufräder eingebaut. Das könnte bei der P8 auch mit abgedrehten Spurkranz ziemlich eng werden.
LG Gerd
Hallo,
ich habe unlängst bei Arnold-Ersatzteile wegen der Vor- und Nachläufer für die BR 75 angefragt.
Da gibt es leider nach wie vor nichts.
Relativ feine Räder mit 10 Speichen hätte ich nämlich auch gebraucht.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
ich habe unlängst bei Arnold-Ersatzteile wegen der Vor- und Nachläufer für die BR 75 angefragt.
Da gibt es leider nach wie vor nichts.
Relativ feine Räder mit 10 Speichen hätte ich nämlich auch gebraucht.
Herzliche Grüße
Karl Heinz
c-martens.de - 18.01.17 09:23
Moin!
Vielleicht wirst Du bei Mago Finescale fündig.
https://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/lok-waggon/vor-nachläufer/
lg Christian
Vielleicht wirst Du bei Mago Finescale fündig.
https://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/lok-waggon/vor-nachläufer/
lg Christian
Hallo Christian,
lese mal den Eröffnungsbeitrag und #1.
Gruß
Rainer
lese mal den Eröffnungsbeitrag und #1.
Gruß
Rainer
c-martens.de - 18.01.17 10:26
Oh - das habe ich schon wieder verdrängt gehabt ...
lg
Hallo,
eine andere Möglichkeit sind die Tenderräder der alten Arnold 01, 18 und 41. Die passen im Durchmesser, haben 10 Speichen und sind leider auch nur schwer zu bekommen. Ab und an findet man bei Ebay Tenderreste zum günstigen Kurs.
Anbei ein Foto meiner Fleischmann 56, die eine solche Achse bekommen hat. Die Spurkränze sind natürlich abgedreht.
Viele Grüße,
Udo.
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eine andere Möglichkeit sind die Tenderräder der alten Arnold 01, 18 und 41. Die passen im Durchmesser, haben 10 Speichen und sind leider auch nur schwer zu bekommen. Ab und an findet man bei Ebay Tenderreste zum günstigen Kurs.
Anbei ein Foto meiner Fleischmann 56, die eine solche Achse bekommen hat. Die Spurkränze sind natürlich abgedreht.
Viele Grüße,
Udo.
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Hallo Udo,
10 Speichen haben aber nur die alten Metallradsätze, quasi die Rapido-Modelle. Die "aktuelle" 01 hat nur 9 Speichen im Tender.
Gerd
10 Speichen haben aber nur die alten Metallradsätze, quasi die Rapido-Modelle. Die "aktuelle" 01 hat nur 9 Speichen im Tender.
Gerd
Hallo Udo, Hallo Gerd,
danke für den Hinweis. Ich werde mir 23er Vorläufer bestellen und einbauen und die Augen offen halten, sollte ich zufällig über solche Achsen stolpern. Tauschen geht ja immer wieder.
Viele Grüße,
Moritz
danke für den Hinweis. Ich werde mir 23er Vorläufer bestellen und einbauen und die Augen offen halten, sollte ich zufällig über solche Achsen stolpern. Tauschen geht ja immer wieder.
Viele Grüße,
Moritz
Hallo Gerd,
Danke für die Präzisierung, genau die meinte ich mit "alten Arnold 01, 18, 41", wobei ich ganz aus den Augen verloren hatte, dass man in Zeiten der Hornby-Wiederauflage auch schon die für mich "neuen Arnold" 01 (2520 ff.) als "alt" ansehen könnte. Tja die Zeit.
Ich meine also die Tender dieser Modelle und ihrer Varianten:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=20464
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=14331
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=14342
Viele Grüße,
Udo.
Danke für die Präzisierung, genau die meinte ich mit "alten Arnold 01, 18, 41", wobei ich ganz aus den Augen verloren hatte, dass man in Zeiten der Hornby-Wiederauflage auch schon die für mich "neuen Arnold" 01 (2520 ff.) als "alt" ansehen könnte. Tja die Zeit.
Ich meine also die Tender dieser Modelle und ihrer Varianten:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=20464
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=14331
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=14342
Viele Grüße,
Udo.
Reinhard R.,Landshut - 18.01.17 13:20
Hallo!
hier aktuelle Bestellnummer der Metallradsätze und einige Fotos von mir:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737792#1
Grüße Reinhard
hier aktuelle Bestellnummer der Metallradsätze und einige Fotos von mir:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737792#1
Grüße Reinhard
Hallo,
ich habe die Arnold-Tender-Radsätze von arnold-ersatzteile benutzt. Sehen sehr gut aus (nach Reduzierung des Spurkranzes) und im Gegensatz zu den 23er Vorläufern bleibt die Stromabnahme ohne weitere Maßnahmen erhalten. Bei den 23ern Rädern müsste man basteln.
Sie sind nun im Gegensatz zu den anderen Rädern nicht vernickelt, aber damit kann ich leben. Für meine beiden 58er habe ich auch welche mitbestellt, die muss ich bei Gelegenheit einbauen. Jetzt das ganze bitte noch mit 800mm und 9 Speichen :).
Viele Grüße,
Moritz
ich habe die Arnold-Tender-Radsätze von arnold-ersatzteile benutzt. Sehen sehr gut aus (nach Reduzierung des Spurkranzes) und im Gegensatz zu den 23er Vorläufern bleibt die Stromabnahme ohne weitere Maßnahmen erhalten. Bei den 23ern Rädern müsste man basteln.
Sie sind nun im Gegensatz zu den anderen Rädern nicht vernickelt, aber damit kann ich leben. Für meine beiden 58er habe ich auch welche mitbestellt, die muss ich bei Gelegenheit einbauen. Jetzt das ganze bitte noch mit 800mm und 9 Speichen :).
Viele Grüße,
Moritz
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