Anzeige:
THEMA: Widerstandsachsen mit SMD 0201??
THEMA: Widerstandsachsen mit SMD 0201??
AndyK - 17.01.17 20:38
Hallo,
ich bin gerade dabei, Widerstände für die Herstellung von Widerstandsachsen zu bestellen.
Bisher habe ich SMD-Widerstände 0402 (17,4kOhm) verwendet.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob das auch noch mit 0201 geht...
Nachteil ist sicherlich das extrem kleine Format (sieht man die überhaupt noch???)
Vorteil könnte aber sein, dass man die Dinger dann rechtwinklig von der Achse Richtung Rad kleben könnte, was ja mit den 0402 nur diagonal geht...
Hat das schon mal jemand gemacht?
Viele Grüße
Andreas
ich bin gerade dabei, Widerstände für die Herstellung von Widerstandsachsen zu bestellen.
Bisher habe ich SMD-Widerstände 0402 (17,4kOhm) verwendet.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob das auch noch mit 0201 geht...
Nachteil ist sicherlich das extrem kleine Format (sieht man die überhaupt noch???)
Vorteil könnte aber sein, dass man die Dinger dann rechtwinklig von der Achse Richtung Rad kleben könnte, was ja mit den 0402 nur diagonal geht...
Hat das schon mal jemand gemacht?
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
habe ich noch nicht gemacht, könnte es mir aber für sehr eng bauende Drehgestelle, wie z. B. Hobbytrain Remms vorstellen. Problematisch sehe ich das winzige Format bzgl. des Silberleitlackauftrags. Hier muss man dann sehr genau pinseln, um überhaupt Kontakt herzustellen und keinen Kurzschluss zu erzeugen.
Die 0402 finde ich gut handhabbar und konnte bisher die verschiedensten Achsbauformen damit austatten. Wie gesagt kann ich mir vorstellen, die Hobbytrain Wagen damit auszustatten, ohne am Drehgestell rumschnibbeln zu müssen.
Schöne Grüße, Carsten
habe ich noch nicht gemacht, könnte es mir aber für sehr eng bauende Drehgestelle, wie z. B. Hobbytrain Remms vorstellen. Problematisch sehe ich das winzige Format bzgl. des Silberleitlackauftrags. Hier muss man dann sehr genau pinseln, um überhaupt Kontakt herzustellen und keinen Kurzschluss zu erzeugen.
Die 0402 finde ich gut handhabbar und konnte bisher die verschiedensten Achsbauformen damit austatten. Wie gesagt kann ich mir vorstellen, die Hobbytrain Wagen damit auszustatten, ohne am Drehgestell rumschnibbeln zu müssen.
Schöne Grüße, Carsten
teppichbahner - 18.01.17 08:52
ich finde 0201 für solche Arbeiten einfach zu klein. 0402 hat sich doch bewährt. Und ob die Dinger nun quer, längs oder diagonal an den Achsen kleben ist mir mal völlig egal. Ich hätte hier auch noch 10k in 01005, würde beim öffnen des Döschens Staubmaske empfehlen
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo,
danke für die Antworten...
Ich habe jetzt mal beide Typen bestellt... Brillen und Lupen habe ich noch ausreichend da.
Mal gespannt, was draus wird
Viele Grüße
Andreas
danke für die Antworten...
Ich habe jetzt mal beide Typen bestellt... Brillen und Lupen habe ich noch ausreichend da.
Mal gespannt, was draus wird
Viele Grüße
Andreas
Michael Gr. - 18.01.17 09:56
Hallo Andreas,
ich bin bei Carsten. Mit meinem Augenlicht, in Abhängigkeit vom Arbeitsplatz (hier bevorzuge ich für die Widerstandsbewegung helles Tageslicht), Konsistenz des Leitlacks und ruhigem Händchen (ich mache das nur noch ausgeruht und tiefenentspannt) reichen mir 0402, um einigermaßen zielsicher und ohne Ausbesserungs-/Neuversuche aufzutragen.
Auch ist je nach verwendetem Sekundenkleber und unruhiger Hand auch mal zu viel Klebstoff und die Kontaktflächen zugekleistert. Oder aber der Klebstoff gerade knapp neben dem Kontaktpunkt für die schräge Anlehnung oder aufgrund der Anlehnung kein Kontakt mehr zur anderen Flächen, wo dann der Leitlack....
@ Carsten:
die Hobbytrain Remms habe ich auch noch liegen. Vielleicht kannste mir mal per pm sagen, wie Du bewiderstandest hast.
Michael
ich bin bei Carsten. Mit meinem Augenlicht, in Abhängigkeit vom Arbeitsplatz (hier bevorzuge ich für die Widerstandsbewegung helles Tageslicht), Konsistenz des Leitlacks und ruhigem Händchen (ich mache das nur noch ausgeruht und tiefenentspannt) reichen mir 0402, um einigermaßen zielsicher und ohne Ausbesserungs-/Neuversuche aufzutragen.
Auch ist je nach verwendetem Sekundenkleber und unruhiger Hand auch mal zu viel Klebstoff und die Kontaktflächen zugekleistert. Oder aber der Klebstoff gerade knapp neben dem Kontaktpunkt für die schräge Anlehnung oder aufgrund der Anlehnung kein Kontakt mehr zur anderen Flächen, wo dann der Leitlack....
@ Carsten:
die Hobbytrain Remms habe ich auch noch liegen. Vielleicht kannste mir mal per pm sagen, wie Du bewiderstandest hast.
Michael
Hallo Michael,
lustig, wenn ich »Widerstandsbewegung« gemacht habe, hat mich das Tun immer tiefenentspannt. Sozusagen Ommmmm by doing
An die Remms habe ich mich noch nicht rangetraut. Am Drehgestell rumschnitzen erscheint mir zu heikel, da ist einfach nicht viel Masse … hatte schon Widerstandslack besorgt, um per Malerei und Versuch&Irrtum zu funktionierenden Meldeachsen zu kommen. Bisher hat mich aber das Erratische daran vom Tun abgehalten. Ich muss mal schauen, ob in diesem Fall die staubkornähnlichen 0201 was brächten.
Schöne Grüße, Carsten
lustig, wenn ich »Widerstandsbewegung« gemacht habe, hat mich das Tun immer tiefenentspannt. Sozusagen Ommmmm by doing
An die Remms habe ich mich noch nicht rangetraut. Am Drehgestell rumschnitzen erscheint mir zu heikel, da ist einfach nicht viel Masse … hatte schon Widerstandslack besorgt, um per Malerei und Versuch&Irrtum zu funktionierenden Meldeachsen zu kommen. Bisher hat mich aber das Erratische daran vom Tun abgehalten. Ich muss mal schauen, ob in diesem Fall die staubkornähnlichen 0201 was brächten.
Schöne Grüße, Carsten
@4 Hallo Michael,
ich verwende anstatt Sekundenkleber roten Nagellack.
Damit gibt es keine isolierten Stellen, die man nicht sofort erkennen kann.
Hält so gut wie Kleber, jedenfalls ist mir noch kein Widerstand abgefallen.
Viele Grüße
Herbert
ich verwende anstatt Sekundenkleber roten Nagellack.
Damit gibt es keine isolierten Stellen, die man nicht sofort erkennen kann.
Hält so gut wie Kleber, jedenfalls ist mir noch kein Widerstand abgefallen.
Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
danke für den modischen Tipp! Das probiere ich bei nächster Gelegenheit aus. Hat auch den Vorteil, dass kein Sekundenkleber austrocknet und Nachschub immer greifbar ist
@Andy, wo hast du die kleinen Widerstandlinge bestellt?
Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit!
Schöne Grüße, Carsten
danke für den modischen Tipp! Das probiere ich bei nächster Gelegenheit aus. Hat auch den Vorteil, dass kein Sekundenkleber austrocknet und Nachschub immer greifbar ist
@Andy, wo hast du die kleinen Widerstandlinge bestellt?
Bin gespannt auf deine Erfahrungen damit!
Schöne Grüße, Carsten
Michael Gr. - 18.01.17 15:00
Hallo Herbert,
Danke für den Tipp. Ich denke, der schwarze, den ich zum Versiegeln der Vorderräder bei slotcars habe, wird es genauso tun und keine falschen Begehrlichkeiten/Verdächtigungen bei Göga auslösen
meint
Michael
Danke für den Tipp. Ich denke, der schwarze, den ich zum Versiegeln der Vorderräder bei slotcars habe, wird es genauso tun und keine falschen Begehrlichkeiten/Verdächtigungen bei Göga auslösen
meint
Michael
Hallo,
das mit dem Nagellack iss ja genial! Sieht man gleich, wenn was isoliert ist...
@Carsten : Ich habe bei Conrad bestellt... Da isses je nach Zahlungsart ab 20,-€ versandkostenfrei...
hatte die links hier eingefügt, die führen allerdings nicht zum Ziel... Deshalb wieder gelöscht
Grüße, Andreas
das mit dem Nagellack iss ja genial! Sieht man gleich, wenn was isoliert ist...
@Carsten : Ich habe bei Conrad bestellt... Da isses je nach Zahlungsart ab 20,-€ versandkostenfrei...
hatte die links hier eingefügt, die führen allerdings nicht zum Ziel... Deshalb wieder gelöscht
Grüße, Andreas
Beitrag editiert am 18. 01. 2017 17:53.
LANG MoBa-Elektronik - 18.01.17 19:12
Moin,
noch eine kurze Anmerkung zu 0201 und kleiner: Achtet mal auf die Spannungsfestigkeit. Je nach Hersteller zwischen 12V und 15V.
Viele Grüße,
Torsten
noch eine kurze Anmerkung zu 0201 und kleiner: Achtet mal auf die Spannungsfestigkeit. Je nach Hersteller zwischen 12V und 15V.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo Carsten (#1),
ähm... , du hast die Erfahrung aber mit dem Bautyp 0603 gemacht!
Der Typ 0402 ist noch um 2, Typ 0201 schon um 3 Nummern kleiner ...
Gruß
Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die 0402 finde ich gut handhabbar und konnte bisher die verschiedensten Achsbauformen damit austatten.
ähm... , du hast die Erfahrung aber mit dem Bautyp 0603 gemacht!
Der Typ 0402 ist noch um 2, Typ 0201 schon um 3 Nummern kleiner ...
Gruß
Roger
Hallo Roger,
puh, da habe ich ja regelrecht Fake-News produziert. Dabei kam ich mir schon wie der reinste Feinmotoriker vor.
Das Gute dran, um den Remms beizukommen stehen mir noch zwei Deeskalationsstufen offen, statt nur einer.
Danke Andreas für deine Quellenangabe.
Schöne Grüße, Carsten
PS: bekam heute vom LED-Baron bedrahtet 0201 LED und fand die unfassbar winzig. Mit meinem Irrtum erklärt sich diese Empfindung ganz simpel.
puh, da habe ich ja regelrecht Fake-News produziert. Dabei kam ich mir schon wie der reinste Feinmotoriker vor.
Das Gute dran, um den Remms beizukommen stehen mir noch zwei Deeskalationsstufen offen, statt nur einer.
Danke Andreas für deine Quellenangabe.
Schöne Grüße, Carsten
PS: bekam heute vom LED-Baron bedrahtet 0201 LED und fand die unfassbar winzig. Mit meinem Irrtum erklärt sich diese Empfindung ganz simpel.
Hallo Carsten,
Bist du dir sicher, dass dies wirklich 0201 LEDs sind? Wenn ja, dann sage bitte, wo es diese gibt.
Ich finde jedenfalls als kleinste Größe im E*bay-Shop dort nur die Baugröße 0401.
Gruß Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bist du dir sicher, dass dies wirklich 0201 LEDs sind? Wenn ja, dann sage bitte, wo es diese gibt.
Ich finde jedenfalls als kleinste Größe im E*bay-Shop dort nur die Baugröße 0401.
Gruß Horst
gelöscht, da Thema verfehlt sorry!
Herbert
Herbert
Hallo Horst,
irgendwas läuft hier komplett falsch. Entweder sollte ich mit dem Jahr nochmal von vorne anfangen, keine Beiträge schreiben oder weniger Arbeiten, damit dem Hobby mehr Konzentration gewidmet werden kann? So geht das nicht weiter!
Die bedrahteten SMD LED sind 0402 in »ultraflach«. Auch wenn die in der Tat nicht 0201 sind, finde ich sie trotzdem unfassbar winzig und bin froh, diese Kupferlackgriffe dran zu haben
So, jetzt verlege ich mich in diesem Faden ganz devot auf’s lesen und vermeide es, euch weiter zu irritieren …
Schöne Grüße, Carsten
irgendwas läuft hier komplett falsch. Entweder sollte ich mit dem Jahr nochmal von vorne anfangen, keine Beiträge schreiben oder weniger Arbeiten, damit dem Hobby mehr Konzentration gewidmet werden kann? So geht das nicht weiter!
Die bedrahteten SMD LED sind 0402 in »ultraflach«. Auch wenn die in der Tat nicht 0201 sind, finde ich sie trotzdem unfassbar winzig und bin froh, diese Kupferlackgriffe dran zu haben
So, jetzt verlege ich mich in diesem Faden ganz devot auf’s lesen und vermeide es, euch weiter zu irritieren …
Schöne Grüße, Carsten
Jemand Andres - 19.01.17 16:39
Moin Horst,
ich habe schon 0201er LEDs kaltweiß auf eBay gefunden und gekauft. Gab es mit und ohne Litze.
Bei Interesse such ich dir mal den Shop raus.
@Carsten, hab dich mal nicht so. 0402 LEDs sind doch richtig schön, ich verbaue die nur noch. Natürlich selbstgelötet
Gruß Moritz
ich habe schon 0201er LEDs kaltweiß auf eBay gefunden und gekauft. Gab es mit und ohne Litze.
Bei Interesse such ich dir mal den Shop raus.
@Carsten, hab dich mal nicht so. 0402 LEDs sind doch richtig schön, ich verbaue die nur noch. Natürlich selbstgelötet
Gruß Moritz
/OT
Hallo,
die winzigen 0201er gibt es auch fertig bedrahtet:
http://www.leds-and-more.de/catalog/smd-led-0201-bedrahtet-c-248_354_386.html
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo,
die winzigen 0201er gibt es auch fertig bedrahtet:
http://www.leds-and-more.de/catalog/smd-led-0201-bedrahtet-c-248_354_386.html
Schönen Gruß
ANdreas
LANG MoBa-Elektronik - 19.01.17 20:04
Hallo Andreas,
ich bin angenehm überrascht. Mir hatte man bei Kingbright nämlich vor einiger Zeit noch erzählt man werde keine weißen LEDs herstellen (Firmenpolitik).
Gruß,
Torsten
ich bin angenehm überrascht. Mir hatte man bei Kingbright nämlich vor einiger Zeit noch erzählt man werde keine weißen LEDs herstellen (Firmenpolitik).
Gruß,
Torsten
ich machte es mit 15K Widerstand BF 0805
http://www.modellbau-huk.ch/eisenbanhmodellbau/...ndsachsen/index.html
Gruss
huk
http://www.modellbau-huk.ch/eisenbanhmodellbau/...ndsachsen/index.html
Gruss
huk
Hallo,
nachdem die 0201 eine sehr lange Lieferzeit hatten,
habe ich erst heute mal wieder Widerstandsachsen gemacht.
Fazit: Für mich sind die 0201 zu klein. Ich sehe die gar nicht
Da ich bisher (entgegen meiner ursprünglichen Annahme) doch größere Widerstände 0603 verarbeitet hatte, habe ich jetzt erst die 0402 genommen. Gerade noch machbar...
Viele Grüße
Andreas
nachdem die 0201 eine sehr lange Lieferzeit hatten,
habe ich erst heute mal wieder Widerstandsachsen gemacht.
Fazit: Für mich sind die 0201 zu klein. Ich sehe die gar nicht
Da ich bisher (entgegen meiner ursprünglichen Annahme) doch größere Widerstände 0603 verarbeitet hatte, habe ich jetzt erst die 0402 genommen. Gerade noch machbar...
Viele Grüße
Andreas
Beitrag editiert am 19. 03. 2017 14:12.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;