1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Flüssig maskieren für Airbrush

THEMA: Flüssig maskieren für Airbrush
Startbeitrag
N-Karle - 17.01.17 21:32
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Problem, dass ein Kunststoffteil welches ich mit Elita Farben airbrushen will, teilweise maskieren muss.
Dazu habe ich mir den Schmincke Maskierstift bestellt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Maskieren mit solchen Stiften und kann mir dazu etwas raten?

Gruß Karl

Hallo,
interessante Frage, das Thema interessiert mich auch sehr. Bin auf die Erfahrungen gespannt

Gespannte Grüße
SX1-Norbert
Hallo Karl,

dieser Maskierstift ist eigentlich als "Wasserstop" bei Aquarellen gedacht, speziell bei saugenden Untergründen, funktioniert aber bei allen wasserverdünnbaren Farben. Da er selber auf Kunstharzen basiert, darf man keine entsprechenden Verdünner einsetzen. Mir persönlich ist der Stift zu unhandlich um exakte Abgrenzungen zu ziehen, zudem dauert die Trocknung oft bis zu einer Stunde oder sogar mehr, bevor man darüber lackieren kann. Gerade bei der Maskierung von Kunststoffteilen würde ich immer auf Maskierfolie oder Maskierband setzen, hier habe ich die besten Ergebnisse mit Tamyia-Tape erzielt.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Michael
Hallo ich nutze den flüssig maskierer  von vallejo   bin damit sehr zufrieden   einfach in der Handhabung  

Mfg dennis
Hallo,

ich nehme immer liquid mask von Vallejo. Es trocknet schnell und lässt sich gut entfernen.
Für gerade Flächen nehme ich auch Maskierband von Tamyia.

Gruß
Manfred
Hallo...

hm, dann sollte das mit den Elita-Farben nicht gehen.
Aber probier das doch auf einen Probestück einfach mal aus, ob das funktioniert und ob du damit klar kommst. Wie bekommt man diese Maskierung wieder runter?

VG. Frank L.
Hallo Frank,

liquid mask wird gummiartig und lässt sich einfach abziehen.
Mit Elita hat es auch funktioniert.

Gruß
Manfred
Hi, ich nehme auch Liquid Mask von Vallejo. Einfach aufzutragen und leicht abzuziehen.
Hallo zusammen,
erst mal danke für die vielen Antworten.
Ich habe heute den Maskierstift und Rubbelkrepp erhalten. Ich werde heute mal ein paar Teststücke maskierten und morgen mal spritzen. Mal sehen was passiert.
Morgen kann ich dann vielleicht schon mehr dazu sagen.
Gruß Karl

Toll
Bilder wäre schön
Jörg
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen sowohl dem Maskierstift als auch das Rollkrepp von Schmincke ausprobiert.
Funktioniert beides wunderbar. Jetzt kann ich in die Vollen gehen.
Gruß Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;