1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Auhagen Neuheiten 2017 Liste

THEMA: Auhagen Neuheiten 2017 Liste
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 18.01.17 06:57
Hallo,

bei DSO gefunden , ist da auch N dabei ?

https://shop.lokshop.de/index.php?niy_manufactu...e=1&session=true

Schöne Grüsse

Dirk

EDIT: N-Auswahl https://shop.lokshop.de/index.php?niy_manufact...f8uq2k0eoo49br4hrhk0

Hallo Dirk,

wenn man auf dieser Seite unter "Kategorie Auswählen" auf "Modellbahn-Zubehör - N" geht, werden für das Jahr 2017 genau drei neue Artikel angezeigt: Stellwerk, Untersuchungsgruben sowie Ablenk- und Umlenkkästen für Drahrzüge. Leider sind noch keine Bilder dabei.

Viele Grüße,
Michael
Danke Michael !

Stellwerk ! Auhagen hat bestimmt tolle Vorbild-Auswahl getroffen ...
Ich tippe auf das hier: http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p77_stellwerk-oschatz.html

Da kamen damals in H0 auch die Schächte mit dazu (paar liegen bei). Wenn's das ist, isses praktisch schon bestellt :)

Gruß Kai
Schade, ich habe auf den Getreidespeicher
http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p111_getreidespeicher.html
gehofft.

Naja - vieleicht nächstes Jahr

Gruß
PeterE
Das Vorbild für Auhagens neues Stellwerk steht in Walheim bei Aachen an der Vennbahn.

Müsste dann dieses sein: http://www.bahnbilder.de/bilder/das-alte-stellwerk-aachen-walheim-265437.jpg

Schönes Vorbild.

LG Stefan
Moin Stefan,

ich hoffe, dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst!

Davon könnte ich zwei Stück seeeeeehr gut gebrauchen...

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Dieses könnte mir auch gefallen.

LG Stephan
Hier mal der richtige link zum Oschatzer Stw
http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p76_stellwerk-oschatz.html
VG
Horst
Das würde mir gefallen. Passt bestimmt auch gut zur Ostbahn.
bestimmt!!!
Moin Bernd,

es ist keine Vermutung! Hier mal der Original-Text von Auhagen:

Unser Vorbild steht in Walheim bei Aachen an der Vennbahn und ist ein Typenbau. Heute kümmert sich ein Verein um den Erhalt der Bahnanlagen. Durch das graue Fachwerk und die Wandverkleidung auf der Rückseite ist das Stellwerk sehr attraktiv. Abdeckkästen, Umlenkkasten sowie 2 Schein liegen bei.
Der Zusammenbau wird durch Raumzellen erleichtert.

Das Geländer ist aus stabilem Karton in Lasercut-Technologie gefertigt. Bitte beachten Sie dazu unseren Basteltipp im Katalog oder unter www.auhagen.de.

Originalmodell

Ab 30.09.2017 lieferbar

LG Stefan
Und hier der Shop-Link. Fehlt nur noch ein Bild:

http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p273_stellwerk.html

Wer kennt baugleiche Stellwerke?

Gruß Kai
Da hat uns Ute was schönes gemacht.

LG Stephan
Das Walheimer Stw ist auch hübsch, in Auhagenqualität auch sicher ansprechend. Da müssen wir hier mal über die Ersetzung des anderen West-Stw nachdenken.
Moin Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Fehmarn - Express

es ist keine Vermutung! Hier mal der Original-Text von Auhagen:

Unser Vorbild steht in Walheim bei Aachen an der Vennbahn und ist ein Typenbau. Heute kümmert sich ein Verein um den Erhalt der Bahnanlagen. Durch das graue Fachwerk und die Wandverkleidung auf der Rückseite ist das Stellwerk sehr attraktiv. Abdeckkästen, Umlenkkasten sowie 2 Schein liegen bei.
Der Zusammenbau wird durch Raumzellen erleichtert.

das ist ja prima!

Davon werde ich mir zwei Exemplare zulegen.

Schaun mer mal, was dann an Ablenkungen und Rollenkästen geliefert wird. Deren Anfertigung von Hand ist etwas mühselig, vor allem das Zuschneiden des N-detail Riffelbleches mit der Goldschmiede - Blechschere ist schon eine Fummelei.
Auch wenn es etwas OT ist, hänge zum besseren Verständnis mal ein Foto von meinen selbstgeschnitzten Ablenkungen und Rollenkästen an.
Bitte um Nachsicht wegen OT.

Grüße aus NordhesseN
Bernd

Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

so OT ist es ja nicht, wenn dem Stw-Bausatz ähnliche Teile beiliegen. Da man bei Auhagen für 1,50€ die Spritzlinge bekommt, überlegte ich schon, ob ich mir ab 9/17 über diesen Weg Blechkanäle besorgen könnte. Bislang kenne ich nur Weinert (Ablenkungen habe ich von dort schon, die Blechkanäle sind mir zu teuer für die von mir benötigte Länge) und MBZ, aber da scheint man ja nie lieferfähig zu sein.

Daher würde mich interessieren, wie du die Blechkanäle gemacht hast.

Viele Grüße
Frank

Ach ja: Toll, Auhagen, dass ihr überhaupt die Ablenkungen und Blechkanäle beilegt, das macht kein anderer mir bekannter Zubehörhersteller. Die Auhagenleute imponieren mir immer wieder aufs neue! Bestimmt könnte man bei ihnen anregen die Kanäle/Ablenkungen als separates Zubehör zu produzieren...

PS. Eure Shop-Links führen alle zu irgendwelchen Dorfschmieden oder so.
Moin Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Lio

Daher würde mich interessieren, wie du die Blechkanäle gemacht hast.

Das ist eigentlich ganz einfach, kostet am Anfang aber den einen oder anderen Euro...

Ich schreib' Dir dazu mal lieber eine PN, denn sonst wird es wahrhaftig zu sehr OT!

Grüße aus NordhesseN
Bernd

Hallo Bernd,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Ich schreib' Dir dazu mal lieber eine PN, denn sonst wird es wahrhaftig zu sehr OT!

lass uns alle daran teilhaben, hier http://www.mobablog.info/bloglist.php?view wird dein Baubericht kein OT .

Johannes

Tja, wie so oft bei Auhagen: Nicht viel, aber das bestell' ich dann schonmal vor.

Gruß Kai
Hallo Frank / Lio  #16,

diese Anregung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bestimmt könnte man bei ihnen anregen die Kanäle/Ablenkungen als separates Zubehör zu produzieren...

haben die "Auhagener" unter der Nummer 44646 bereits aufgenommen -- im Neuheitenprospekt zwischen Stellwerk und Untersuchungsgrube abgebildet  
Ich finde das übrigens auch sehr gut, wenn es da was Bezahlbares aus diesem Bereich gibt -- obwohl ich da auch selberbasteln will/wollte... mal sehen...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

stimmt - sie haben meinen Wunsch erhört
75cm für ~9€ ist OK, leider nur eine Kanalgröße (schon wieder was zu meckern, schlimm).

Viele Grüße
Frank
Moin

Wie  immer eine kleine, aber feine Auswahl. Sachen, die Modellbahner auch gebrauchen können. Man merkt,  daß diese kleine Firma im Gegensatz zu anderen den Markt durchaus clever beobachtet und darauf reagiert. Glückwunsch dazu. Wird alles bestellt!

Gruß Ralph
Hallo,

interessant übrigens, wie viele TT-Neuheiten kommen. Da hat ja N mal die Nase vorn. Obwohl, den Karren würde ich auch gerne in N nehmen.

Gruß
Rainer
Hallo
Es gab schon bessere Jahrgänge dieses Jahr Ich weis nicht bei allen na ja, wenn Sie es sich leisten können. Schönen Abend
Hat sich eigentlich noch gar keiner an dem Stellwerk versucht? Ich hab dann mal - auch wenn es noch einige Nacharbeit braucht (genau wie der Untergrund…). Das Foto ist dann auch mehr dokumentarisch denn künstlerisch ;)

Das ganze Gebäude besteht aus zwei fertigen "Raumzellen", so dass man die Fenster etwas einfummeln muss. Ansonsten ist die Passung wie man es von Auhagen kennt - da will so manches Teil nach versuchsweisen Zusammenstecken dann erstmal gar nicht wieder raus *G*
Wie beschrieben liegen noch Kanäle bei - eine Einrichtung gibt es dagegen nicht und auch eine Beleuchtung ist nicht direkt vorgesehen, denn der Stellraum ist komplett verschlossen. Aber war es da oben nicht eh dunkel, damit man nach draußen besser gucken kann?

Es liegt außerdem auch ein Flyer über das Vorbild bei, leider aber auch da ohne historische Fotos. Wenn jemand eines noch aus der Epoche I kennt?

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai
Was verwendest du denn für Gleise auf deiner Anlage?

Christian
An der Stelle liegt noch eine Arnold-DKW, das wird nach und nach durch Fleischmann ersetzt.
Schön, schön...
Bin nur überrascht, weil du sonst alles außer Peco Code 55 verteufelst.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;