1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Streumaterial - Frage

THEMA: Streumaterial - Frage
Startbeitrag
n-bahn-fan - 18.01.17 13:36
hallo,

hab eine Frage zum Streumaterial der verschiedenen Hersteller:
Da meistens keine Angaben über Maßstab bzw. Körnung (in mm) vorhanden sind, will ich wissen, welche Produkte für unseren Maßstab am besten geeignet sind.

Ich bedanke mich im voraus für aussagekräftige Antworten.

mfg
Günter

Hallo Günter,

solange du uns nicht verrätst, ob du damit nun Uferschilf oder englischen Rasen darstellen willst, wird dir da wohl keiner einen brauchbaren Tipp geben können...

meint
Roger
Hallo Roger,

ich dachte da in erster Linie an Streumaterial für Sand- und Kieswege, die Nachbildung von Gleisanlagen zwischen den Schotterbettungen. Ferner an die Grobkörnigkeit von Grasflächen.

Ich habe z.B. bei Heki nachgeschaut. Da werden unter der Rubrik "Sand, Schotter und Schneeglitzer" allerhand Produkte angeboten ohne Angabe von Körnungsgrößen.

Das hilft mir natürlich nicht weiter, wenn ich z.B. ein Sandprodukt angeboten bekomme ohne zu wissen, wie sich dies maßstäblich darstellt.

Allgemeine Frage: Welche Produkte verwendet Ihr und wie zufrieden seid Ihr damit.

Gruß
Günter

Hallo!

Schotter kaufe ich den hier: http://www.koemo.de/

Spur n feine Version

Es gibt allerdings genug Leute denen zu feine Steinchen nicht gefallen.
Ich persönlich habe mir ein Probeset bestellt und einfach Straße, Wege, Gleise... ausprobiert. Denn was anderen gefällt muss nicht mir gefallen

Bei Gras bin ich selber unschlüssig. Deswegen hab ich einfach viel zu viel und kann mich dann nie entscheiden bzw. probiere es auch mal zu mischen. Noch, Heiki, Woodland,....

Lg
Hallo Günter,

gerade wenn es um Sand und ähnliches geht: Ab in die Natur!
Ich habe mir verschiedene Sandarten gesammelt und ausgesiebt; eine kleine Tüte / Briefumschlag / Dose habe ich fast immer dabei (bzw. lässt sich oft schnell auftreiben), wenn ich unterwegs bin und was interessantes finde. Vom Strand habe ich mir ein paar Flaschen mit verschiedenen Sandfarben (beige, gelb, rot, grau, schwarz) mitgebracht, eine gute Quelle ist auch eine Kiste mit Streumaterial (nämlich das feine Zeug, das ganz nach unten durchfällt) oder trockener Erdboden (diverse Farben).
Wichtig ist nur, dass das Material hinterher mal durch den Backofen muss zum Sterilisieren (auf Backpapier ausbreiten auf einem Blech, dann bei mindestens 150°C eine gute halbe Stunde -- Hausfrau sollte abwesend sein! )
Und dann absieben, in Gläser oder so füllen und beschriften.

Viele Grüße
Michael
Moin Günther,

ich stand vor dem gleichen Problem und habe nun für helle Kieswege auf der Platte feinen Chinchilla Badesand genommen. Bekommt man in kleinen Tüten im Zoogeschäft. Für ganz feine Körnung kann man ihn mittels einem Teesieb aufbringen, nachdem der Untergrund eingeleimt wurde. Sieht sehr gut aus, ich habe so einen Strand am Baggersee umsetzen können.

Für meine Straßen nehme ich Quarzsand Anthrazit, der ist auch als Einfegesand für Terrassenplatten bekannt und im Baumarkt erhältlich. Die kleinste VP ist allerdings 12,5 KG. Ich habe ihn verwendet, weil ich noch Reste hatte. Gibt es bestimmt irgendwo auch in kleineren Mengen.

Gruß
Freddie

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=949098#aw34
Moin,

ich mach es genauso wie @4, nur dass ich den Sand, Kies, Mutter- oder Waldboden erst durchsiebe und dann durch die Mikrowelle schiebe(auch hier, besser die Ehefrau ist weg   ).
Um andere Farbnuancen zu bekommen(wenn gewünscht), verwende ich nach dem Auftrag des Sandes noch Farbpulver.

Gruß aus dem echten, heute Nachmittag trüben und kalten Norden

Michael
Hallo Günter,
von dieser Firma beziehe ich meinen Schotter und Schaufelsplitt.
http://www.sceneryproducts.de/minitec/gleisscho...ugrosse-n-1-160.html

Streumaterial von Heki, Woodland, Noch.

LG
Bernd
Moin,

mein Zeugs ist von Jeweha und Asoa. Gekauft habe ich es auf Messen, so daß ich mir vorher das anschauen konnte.
Erde für Gärten und Äcker wurde auch verwendet, nur das

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Wichtig ist nur, dass das Material hinterher mal durch den Backofen muss zum Sterilisieren

fand ich nie wichtig, sparte die Energie und weiß auch bis heute nicht, was Schlimmes passieren soll, wenn man es so macht.

Gruß
Kai
Hallo Kai #8,

zwei Gründe habe ich für meine Empfehlung:
Ich hatte schon mal "nette" Bewohner im Streumaterial, die sich aber nicht als "Modellbahnbevölkerung" eigneten.
Und mir ist durch die Feuchtigkeit auch schon was verschimmelt in der Dose -- seitdem schicke ich das Zeug durch den Ofen. Dann ist das zum einen trocken (und besser siebbar) und zum anderen lebt da auch nichts mehr drin.
Mag sein, dass man sich das sparen kann, wenn man es bald verarbeitet (Leim, Lack,..). Da ich aber so meinen Vorrat erweitere, muss es haltbar sein. Für viele Jahre...

Viele Grüße
Michael
Hi Günter,

Schotter von diversene Herstellern, Farbe ist mir nahezu egal, da ich die Farbe von meinen Bahndamm mit der Airbrush aufbringe.
Für die Körnung hab ich verschieden Siebe. Damit siebe ich mir die Korngrösse heraus, die ich haben möchte.

Für Streumaterial mach ich es genauso, nur ist das Ausgangsmaterial dafür gebeizte Sägespäne.
Mit dem entsprechenden Sieb mach ich mir Korngrössen von " Blattlaub " bis " Staub ".

Und je nach Farbe erhält man nahezu alles von von Blattlaub über Erde, Schotter, Kies.....

Link zur Sägespäne:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=297645

Gruss Klaus
Moin Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Und mir ist durch die Feuchtigkeit auch schon was verschimmelt in der Dose

wenn bei mir ein Deckel drauf kommt, dann erst, wenn alles bei Zimmertemperatur getrocknet ist. Schimmel hatte ich da noch nie.
Und Bewohner hat jedes Haus irgendwo, von der Hausstaubmilbe bis zu den achtbeinigen Gesellen in den Zimmerecken...

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;