Anzeige:
THEMA: LK200 + BR44 Roco
THEMA: LK200 + BR44 Roco
fahrdienscht - 18.01.17 15:04
Hallo N-Bahner,
vollkommen Ratlos, versuche ich bei Euch Hilfe zu finden.
Meine im Aufbau befindliche und für digitales Fahren eingerichtete Anlage, mit ESU ECos 50200 gesteuert und drei installierten LK200 von Lenz funktioniert im Testbetrieb tadellos.
Meine selbst digitalisierten Loks, natürlich auch die gekauften und die von Dritten digitalisierten, bis auf die drei Varianten der Roco BR44, tun das eben so.
Bis zum Einbau der LK200 zogen die 44er zuverlässig, mit ruhigem Lauf, ausreichender Zugkraft, sicherer Stromaufnahme auf allen möglichen und langen Weichenkombinationen, gleichmäßig auch im Radius 1 klaglos ihre Runden.
Das war mit dem Einbau der LK200 vorbei.
Die meisten Loks, darunter auch zwei BR03 von Roco, zeihen immer noch anstandslos ihre Züge.
Aber die 44er nicht. Bei der Einfahrt in den Kehrschleifenbereich schaltet LK200 auf die grüne LED.
Die gelbe LED flackert für eine halbe Sekunde auf und die Lok stockt kaum merklich- das wäre ja noch zu tolerieren. Doch die Ausfahrt nicht mehr. Beim Überfahren der Ausfahrtrennstelle mit der ersten stromaufnehmenden Achse(Stromachse) leuchtet die gelbe LED, was ja richtig ist. Doch bei der nächsten Stromachse schaltet's wieder auf grün und an der nächsten wieder auf gelb, bis die Lok die Trennstelle mit Stocken und Ruckeln passiert hat. Doch die ECos ist meistens schneller und schaltet auf Kurzschluss. Habe ich die Lok über die Trennstelle geschoben, zieht sie als wäre nichts gewesen, davon.
Auf dieses seltsame Verhalten neu verdrahtet und alle Isolationen erneuert, die Stromaufnahme überprüft und verbessert, alle Entstörbauteile entfernt - erfolglos.
Dasselbe gilt beim Tauschen der Anschlüsse und den LK200 selbst.
Ist die Ursache für dieses Verhalten bekannt und Möglichkeiten zum Abstellen desselben?
Meine BR44 sind mit Decodern von Kühn und Viessmann ausgerüstet. Abgesehen von den Lok bedingten Einstellung wie Adresse und Geschwindigkeiten ist in CV29 die 38 hinterlegt. Versuche mit 34 ergaben keine Veränderungen.
Für Eure Vorschläge, Tipps und Hinweise zur Beseitigung dieses unbefriedigenden Zustandes bin ich wirklich wirklich dankbar.
Es sind ARNOLD Gleise verbaut.
Mit Dank in Voraus und besten Grüßen Göran.
vollkommen Ratlos, versuche ich bei Euch Hilfe zu finden.
Meine im Aufbau befindliche und für digitales Fahren eingerichtete Anlage, mit ESU ECos 50200 gesteuert und drei installierten LK200 von Lenz funktioniert im Testbetrieb tadellos.
Meine selbst digitalisierten Loks, natürlich auch die gekauften und die von Dritten digitalisierten, bis auf die drei Varianten der Roco BR44, tun das eben so.
Bis zum Einbau der LK200 zogen die 44er zuverlässig, mit ruhigem Lauf, ausreichender Zugkraft, sicherer Stromaufnahme auf allen möglichen und langen Weichenkombinationen, gleichmäßig auch im Radius 1 klaglos ihre Runden.
Das war mit dem Einbau der LK200 vorbei.
Die meisten Loks, darunter auch zwei BR03 von Roco, zeihen immer noch anstandslos ihre Züge.
Aber die 44er nicht. Bei der Einfahrt in den Kehrschleifenbereich schaltet LK200 auf die grüne LED.
Die gelbe LED flackert für eine halbe Sekunde auf und die Lok stockt kaum merklich- das wäre ja noch zu tolerieren. Doch die Ausfahrt nicht mehr. Beim Überfahren der Ausfahrtrennstelle mit der ersten stromaufnehmenden Achse(Stromachse) leuchtet die gelbe LED, was ja richtig ist. Doch bei der nächsten Stromachse schaltet's wieder auf grün und an der nächsten wieder auf gelb, bis die Lok die Trennstelle mit Stocken und Ruckeln passiert hat. Doch die ECos ist meistens schneller und schaltet auf Kurzschluss. Habe ich die Lok über die Trennstelle geschoben, zieht sie als wäre nichts gewesen, davon.
Auf dieses seltsame Verhalten neu verdrahtet und alle Isolationen erneuert, die Stromaufnahme überprüft und verbessert, alle Entstörbauteile entfernt - erfolglos.
Dasselbe gilt beim Tauschen der Anschlüsse und den LK200 selbst.
Ist die Ursache für dieses Verhalten bekannt und Möglichkeiten zum Abstellen desselben?
Meine BR44 sind mit Decodern von Kühn und Viessmann ausgerüstet. Abgesehen von den Lok bedingten Einstellung wie Adresse und Geschwindigkeiten ist in CV29 die 38 hinterlegt. Versuche mit 34 ergaben keine Veränderungen.
Für Eure Vorschläge, Tipps und Hinweise zur Beseitigung dieses unbefriedigenden Zustandes bin ich wirklich wirklich dankbar.
Es sind ARNOLD Gleise verbaut.
Mit Dank in Voraus und besten Grüßen Göran.
Vielleicht hilft Dir das:
http://www.mtkb.de
Da gibt es eine Anleitung für den Umbau der Br44.
Meine habe ich so umgebaut. Fährt problemlos.
Auch wenn Dein Problem nicht nach einem Einbaufehler klingt eher nach einem Kehrschleifenmodulproblem. Da kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen.
Lg
http://www.mtkb.de
Da gibt es eine Anleitung für den Umbau der Br44.
Meine habe ich so umgebaut. Fährt problemlos.
Auch wenn Dein Problem nicht nach einem Einbaufehler klingt eher nach einem Kehrschleifenmodulproblem. Da kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen.
Lg
Hallo Göran,
aus genau diesem Grunde rate ich jedem dringend von der Benutzung von KSM mit Kurzschlusserkennung ab. Wir hatten ebenfalls LK200 im Verein verbaut. Manchmal funktionierte es problemlos, man konnte sich aber nie drauf verlassen. Es kam immer wieder vor, dass Fahrzeuge sporadisch Kurzschlüsse auslösten, obwohl sie vorher die ganze Zeit liefen. Wir haben letztlich den Krempel entsorgt und KSM mit Kontaktgleisen verbaut, seitdem lief es zuverlässig.
Viele Grüße
Carsten
aus genau diesem Grunde rate ich jedem dringend von der Benutzung von KSM mit Kurzschlusserkennung ab. Wir hatten ebenfalls LK200 im Verein verbaut. Manchmal funktionierte es problemlos, man konnte sich aber nie drauf verlassen. Es kam immer wieder vor, dass Fahrzeuge sporadisch Kurzschlüsse auslösten, obwohl sie vorher die ganze Zeit liefen. Wir haben letztlich den Krempel entsorgt und KSM mit Kontaktgleisen verbaut, seitdem lief es zuverlässig.
Viele Grüße
Carsten
Hi,
Sorry trägt zwar nicht zur Lösung des Problems oben bei, jedoch muss ich da Carsten wiedersprechen.
Habe das LK200 in meinem FREMO-Module (Wende/Kranichhächsler) ohne Probleme im Einsatz (z.bsp beim Jubiläum in Riesa an zentraler Stelle bei N-RE zwischen dem bulgarischen, tschechischen und deutschen Ast) Wer die Anforderungen beim FREMO kennt, weis, dass da nichts den Fahrbetrieb stören darf, insbesondere bei dem vielfältigen Triebfahrzeugmaterial auf solch einem Treffen. Scheint also nicht unbedingt am LK200 selbst zu liegen.
Lg wassi
Sorry trägt zwar nicht zur Lösung des Problems oben bei, jedoch muss ich da Carsten wiedersprechen.
Habe das LK200 in meinem FREMO-Module (Wende/Kranichhächsler) ohne Probleme im Einsatz (z.bsp beim Jubiläum in Riesa an zentraler Stelle bei N-RE zwischen dem bulgarischen, tschechischen und deutschen Ast) Wer die Anforderungen beim FREMO kennt, weis, dass da nichts den Fahrbetrieb stören darf, insbesondere bei dem vielfältigen Triebfahrzeugmaterial auf solch einem Treffen. Scheint also nicht unbedingt am LK200 selbst zu liegen.
Lg wassi
Beitrag editiert am 18. 01. 2017 17:02.
Hallo Wassi,
wir haben ewig die Fehler gesucht und konnten uns einfach keinen Reim drauf machen. Die Verkabelung war völlig ok, es gab auch an den Trennstellen keinen unerwünschten Kontakt, die Fahrzeuge fuhren ansonsten vollkommen einwandfrei - es war schlicht nicht nachvollziehbar. Mal fuhren die Fahrzeuge stundenlang durch, dann gabs plötzlich Kurze am laufenden Band, ohne dass jemand irgendwas verändert hätte. Und seit dem Wechsel auf KSM mit Sensorgleis läuft alles einwandfrei in der ansonsten exakt gleichen Konfiguration. Es kann nur an den KSM gelegen haben.
Viele Grüße
Carsten
wir haben ewig die Fehler gesucht und konnten uns einfach keinen Reim drauf machen. Die Verkabelung war völlig ok, es gab auch an den Trennstellen keinen unerwünschten Kontakt, die Fahrzeuge fuhren ansonsten vollkommen einwandfrei - es war schlicht nicht nachvollziehbar. Mal fuhren die Fahrzeuge stundenlang durch, dann gabs plötzlich Kurze am laufenden Band, ohne dass jemand irgendwas verändert hätte. Und seit dem Wechsel auf KSM mit Sensorgleis läuft alles einwandfrei in der ansonsten exakt gleichen Konfiguration. Es kann nur an den KSM gelegen haben.
Viele Grüße
Carsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;