1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schotterwerk Arnold 6821 Funktionsweise der Entladung

THEMA: Schotterwerk Arnold 6821 Funktionsweise der Entladung
Startbeitrag
Minitrix14 - 19.01.17 12:30
Hallo Forumuser,

ich habe meine alte Modelleisenbahn nach Jahren wieder hervor gekramt. Bei dem Arnold-Schotterwerk dreht sich der Excenter für die Entladung der Loren nicht. Strom ist vorhanden und der Excenter ist leicht gängig. Ich vermute es hat etwas mit der Feder auf der linken Seite zu tun. Kann mir einer sagen, welche Stellung diese haben muss bzw. eingestellt werden muss?

Suche ferner auch noch Ersatzteile für das Schotterwerk (Förderband und Beleuchtung)?

Hallo,

ich hab mal gegooglet und das hier gefunden. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Beste Grüße
Thomas

PS: http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/...en_3/6821_Fabrik.pdf
Vielen Dank für die Info.

das hilft mir nur insofern weiter, dass ich die Artikelnummern für die Ersatzteile habe.

Zur Funktionsweise gibt der Link leider keine Hinweise.
Hallo Namenloser (Frank)
schau hier mal, vielleicht hilft dir das weiter. Gefunden mit der Suchfunktion " Arnold 6821".
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=306306&sb1=Arnold 6821#aw10

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

vielen Dank, das hat mir schon etwas weitergeholfen.

Gruß Frank
Vielleicht kann mir jemand sagen, wo die 3 sehr dünnen roten Spulenkabel von der Entladevorrichtung für die Loren, die man mit bloßem Auge kaum sieht, angelötet sein müssen. Ein Kabel ist abgegangen. Von der Länge her könnte es an die Bodenplatte oder an die Feder gehören.

Kennt sich jemand damit aus? Bild macht auch keinen Sinn, da man die Kabel nicht erkennt.

Gruß Frank
Ich habe das mal versucht mit dem Fotographieren. Ich finde, man sieht die Drähte recht gut.

Die Funktionsweise ist wie bei einer Klingel. Die Spule bekommt Strom und zieht dadurch den Schwengel an. Dieser unterbricht den Strom und der Magnet läßt wieder los.

Viele Grüße
Bernhard

Die von Taylorpicker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Passt hier vielleicht nicht ganz rein aber ich suche für meine Schweizer Bahn ein Schotterwerk..kennt einer die Hersteller solcher spezifischen Bausätze?

Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;