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THEMA: Welche Modellpflege bei Roco E91 ?

THEMA: Welche Modellpflege bei Roco E91 ?
Startbeitrag
RhönbahNer - 19.01.17 12:47
Hallo,

wer kann mir sagen, ob die Roco-191 / E91(z.B. Nr. 23230) im Laufe ihrer Fertigung Modellpflegemaßnahmen erfahren hat? Besonders interessiert mich, ob es das Modell zuletzt vielleicht mit brünierten Rädern gegeben hat.

Vielen Dank und Grüße

Jürgen

So aus dem Stehgreif fallen mir folgende Änderungen an dem Modell ein....Ohne jetzt die Modelle rauskramen zu wollen.

Graue undurchsichtige Fenster

Verdunkelte, leicht durchsichtige Fenster

Verdunkelte, leicht durchsichtige Fenster und brünierte Räder.

Gruß Andy
Hallo Jürgen,

ein Blick in die Datenbank zeigt schon mal die Varianten, die Roco gefertigt hatte:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...mp;s_hersteller=Roco

Ich selbst habe die E91 03 - klare Fenster, brünierte Räder, brünierte Stangen.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

vielen Dank, das ist genau das, was ich wissen wollte!

Grüße, Jürgen

Edit: Die grauen, undurchsichtigen Fenster betreffend: Sind diese aus durchgefärbtem grauen Kunststoff gefertigt oder nur von hinten grau lackiert, so daß sich diese Farbschicht ggf. entfernen ließe?
Hallo Jürgen,


bei der alten Ausführung ist es grauer Kunststoff bei den Fenstern. Bei meiner "Alten" habe ich die transparenten Fenstereinsätze von der E 91 03 als Ersatzteil bestellt und ausgetauscht.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hab mal gesucht...

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Hallo,

die 23231 ist das Top-Modell und wird auch bei Ebay im Vergleich zu den alten Hobeln preislich sehr hoch gehandelt. Leider schaffte es Fleischmann hier bisher noch nicht hier eine überarbeitete Neuauflage auf den Markt zu bringen. Die Lok ließe sich in den Epochen II, III und IV sicher gut vermarkten. Ich persönlich warte schon mehr als ein Jahrzehnt auf ein zeitgemäßes Epoche IV Modell aber wenn ich mal an eine 23231 (Epoche III Ausführung) günstig ran komme dann wird diese eben mit einer neuen Epoche IV Loknummer versehen.

Grüße
Markus
Eine zeitgemäße E91 von Fleischmann wäre ein Wunder.

Darf man träumen?

Analoge Ausführung mit Next18 Schnittstelle.
Dadurch alle Lichtfunktionen getrennt schaltbar.
Rot/weiß schaltbar.
Führerstandsbeleuchtung
Eine Achse pro Drehgestell federnd
Fünfpoliger Motor

Träumerle...

Mir würde eine Neuauflage ohne großartige Änderungen zu der letzten Roco-Version reichen. Selbst der Antrieb könnte problemlos übernommen werden, da ich mit den Antrieben aus den letzten Roco-Jahren sehr zufrieden bin. Nur bitte keine Zahnräder mit starkem Drang zu Karies verbauen.

Das wäre mein einziger Änderungswunsch.

Leider wurde die vor knapp zehn Jahren angekündigte Neuauflage kurzfristig gecancelt.

Gruß
Marco
😉😆

So nach dem Prinzip der Neuauflage der Trix E44....Und der Preis für die E44 von Trix ist voll ok.

Gruß Andy
Hallo,

na ja ein neuer Antrieb könnte es schon sein. Der "echte Stangenantrieb" ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei, vor allem nicht die über die lange Treibstange angetriebene Haftreifenachse.

Gruß Engelbert
Ich denke nicht, dass sich eine Neuauflage rechnen würde. Die Ep.3-Version ist immer noch gut zu bekommen (wie überhaupt erstaunlich viele Roco-Modelle jener Zeit…) und die Ep.4 würde vermutlich zu wenig Mehrwert zu der in Massen gebraucht erhältlichen Lok bieten.

Interessanter fände ich die E 50 zu reaktivieren. Die kann mit einer neuen Platine mit Schnittstelle oder sogar Sound massiv gewinnen und es gab viele Varianten (insbesondere eine Ep.3) bisher nie.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

zu beachten sind die Stromabnehmer: Die letzte Lieferung hatte den SB 9; die Vorgänger den falschen SBS 54.
Andere Quelle (auch zur Nachschau anderer Loks und Baureihen) für die E 91/ 191:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_91#Spur_N

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Habe jetzt ein Modell der wahrscheinlich letzten Serie (E91 03) ergattern können. Zustand hervorragend, die Fahreigenschaften auch sehr gut. Mal sehen, was sich nun daraus machen läßt. Einige Verbesserungen (z.B. Vervollständigung des Dachgartens) stehen schon auf der Liste...

Grüße, Jürgen
Moin,

die Stromabnehmer von der Brawa E77 aufs Dach.


Gruß Andy
Guter Tip, danke!

Grüße, Jürgen
Die Schraube der original Roco Stromabnehmer ist zu dick für die Brawa Stromabnehmer.
Außerdem sind die Abstände der beiden Nippel nicht passend für die Brawa Stromabnehmer und sind zu entfernen.

Auch ragen Teile des Gelenkes von den Brawa Teilen etwas nach unten über die Grundplatte der Stromabnehmer hinaus und berührt das Dach der E91.

Gruß Andy
Ich habe auch eine E 91 von Roco ergattert (die mit den transparenten Fenstereinsätzen). Diese werde ich zu einer schlesischen E 91.8 umbauen. Die passenden Frontpartien von Reitz habe ich bereits, neue Stromabnehmer wird die Maschine auch bekommen (Eigenbau, mal schauen, wie ich die ollen AEG-Stromabnehmer hinbekomme).

http://zackenbahn.de/e91_8.html

Viele Grüße von Thomas
Moin zusammen,

ich krame das Thema E91 noch mal vor
Ich habe nun auch eine Lok mit brünierten Gestänge ergattern können.

Beim Fahren taumelt sie, was meiner Meinung nach am
Gestänge liegt.
Die Radsätze werden ja wie im Vorbild über die Treib- und Kuppelstangen angetrieben. Die Öffnungen für die Bolzen bieten ebendiesen recht viel Spiel.

Ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen fragen.
Kennt ihr dieses Problem auch, oder laufen eure Loks ruhig?
Vllt. sind die Bolzenöffnungen meines Modells aber auch einfach nur ausgelutscht?!

Beste Grüße
Daniel
Hallo,

es könnte sein, daß sich einzelne Räder auf den Achsen leicht verdreht haben.
Das kann nach vielen Jahren durch Schrumpfen des Kunststoffs durchaus passieren, das habe ich z.B. auch schon einige Male bei älteren ARNOLD-Dampfloks so erlebt.

Ich habe mir dann auf der Dreh- und Fräsmaschine eine Vorrichtung erstellt um die Radsätze sowohl sauber zu zentrieren als auch den 90°-Versatz rechts und links exakt einstellen zu können.

Ih gebe zu daß "mein" Verfahren recht zeitaufwendig ist, vor allem bei Radsätzen mit mittigen Zahnrädern.
Eventuell klappt es mit entsprechend Geduld auch von Hand und gutem Augenmaß.
Auf alle Fälle könnte es die Ursache für den unruhigen Lauf sein.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Daniel,

ich hatte bei einer E60 das von Karl Heinz beschriebene Problem mit dem Schrumpfen. Abhilfe schafften neue Radsätze.

Die E91 läuft noch problemlos.

Viele Grüße
Georg
Hallo Karl Heinz,
Hallo Georg,

Danke für eure Erfahrungen.
Ich habe mal grob gepeilt, dabei sah es so aus, als ob es passen würde.
Ich werde die Stangen noch mal abbauen und genauer gucken.

Wisst ihr, ob es die Radsätze noch gibt?
Hatte die Lok auch mal über Kopf laufen lassen und dabei gesehen, dass einzelne Räder leicht eiern. Das könnte auch noch dazu beitragen.

Beste Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

wenn ich mich recht erinnere, waren bei meiner E60 die Radscheiben frei verschiebbar und auch nicht fest zu bekommen.
Ich habe mal unter der Nummer 23231 http://www.wiencirz.de/Firmen_PDF/Waschzett/Roco/23231/roco23231_db_e91.htm nachgeschaut. Die Radsätze gibt es noch
ohne Haftreifen https://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=107348
mit: https://www.roco.cc/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=107353

Viele Grüße
Georg
Hallo Daniel

taumelt deine Lok in beiden Richtungen?

Gruß Michael
Hallo Georg,

Danke dir!

Hallo Michael,

ja, sie taumelt in beide Richtungen.
Wobei das jeweils voraus fahrende "Drittel" der Lok stärker taumelt, als das nachlaufende Drittel.

Beste Grüße
Daniel
Hallo,

die schon älteren Haftreifen mal getauscht !?

Gruß , Dirk

...der zwei Exemplare aus letzter Serie hat, welche sauber laufen .
Hallo Dirk,

nein das habe ich noch nicht versucht, da ich keine passenden Haftreifen da habe.

Ich hoffe, dass ich die Tage mal Zeit finde, mir die Lok nochmal genauer anzusehen.

Beste Grüße
Daniel


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