1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Alternativen zu Airbrush

THEMA: Alternativen zu Airbrush
Startbeitrag
Willi [Gast] - 13.03.03 10:44
Hi zusammeN,
ich war gerade nochmal auf der Seite von Schiffer-Design, und diesen Rangiertraktor finde ich einfach genial. Da mir das Fertigmodell aber zu teuer ist, (ist sicher sein Geld wert, aber es gibt da einige, die mein Geld wollen -(Familie)), überlege ich, mir den Bausatz zu kaufen. Leider habe ich kein Airbrush-Equipment, und ich kann damit auch nicht umgehen. Frage ist nun: Gibt es Alternativen? Läßt sich sowas nicht doch "anpinseln", oder kann man das irgendwo "brushen" lassen?
Danke für Tipps
Gruß
Willi

Anpinseln halte ich für unmöglich, da schmiert man viel zu leicht die ganzen Feinheiten des Modells zu. Airbrush geht nicht unbedingt schneller, der Farbauftrag wird aber sehr gleichmäßig.
Du kannst es mit Sprühdosen versuchen. Leider ist deren Farbnebel lange nicht so fein wie bei einer Pistole.
Erst entfetten, dann grundieren. Mindestens 30cm Abstand (DIN A4 hochkant), immer neben dem Modell anfangen zu sprühen, gleichmäßig drüber gehen und neben dem Modell wieder aufhören. Sonst gibt es Spratzen. Viele Schichten sprühen, dazwischen immer wieder Pausen machen. Die Düse sauber halten, Dose in dem Pausen warm halten, Schütteln nicht vergessen. Niemals versuchen beim ersten Farbauftrag deckend zu werden. Mit der Farbe genau so verfahren. Zum Schluss Mattieren. Zw. den Arbeitsschritten min 24h an einem Staub_freien_ Platz durchtrocknen lassen.
Am besten du übst erstmal mit irgendeinem blanken und ähnlich kleinen Metallteil oder klebst aus Schrauben was zusammen.

Edward
Hallo!

Es gibt auch Billig-Quasi-Airbrush. Da gibt es anstatt eines Kompressors eine Druckluft-Dose (a la Haarspray). Für die ersten Erfahrungen oder wenn man es nur sehr selten braucht sicher eine günstige Variante.

lg
ismael
Da habe ich doch den zweiten Teil der Frage glatt vergessen!

Ob man das irgenwo lackieren lassen kann? Klar, das wird immer wieder angeboten, frag einfach mal in einer Autolackiererei. Allerdings bekommt man für das Geld eine billige Pistole und die berüchtigte Druckluft in der Dose. Albe für so ein 2cm³ Modell reicht das. Die meiste Luft geht eh beim Reinigen drauf. Ein Reserverad mit Adapter klappt auch.

Oder du fragst beim Schiffer nach, ob die das fertige Modell lackieren können.

Edward
Vielen Dank, gute Tipps. Werde mich mal informieren, was man für die Grundausrüstung mit Druckluftdose ausgeben muß. Bei der Sache mit dem Reseverad ist mir eingefallen, daß ich mir vor vielen Jahren mal einen superkleinen und superbilligen Kompressor für den Zigarettenanzünder gekauft habe. Der braucht aber Stunden, um z.B. eine Luftmatratze aufzublasen. Kann ich wahrscheinlich vergessen...
Nochmal Danke
Willi
...vor allem liefert der kleine superbillige Kompressor wahrscheinlich einen pulsierenden Luftstrahl, denn er hat bestimmt keinen Druckbehälter um für einen gleichmäßigen Strahl zu sorgen.

Gruß
Fred
Es gibt Airbrushes für 12,50 Eier (Revell). Lasst bloß die Finger davon!!! Druckluftdosen sind nur was für Wenigspritzer. Und Vorsicht vor Treibgasdosen. Sie enthalten meistens Butan - nur für Nichtraucher!
Ich weiß, dass meine Einstellung zum Airbrush nicht mehrheitsfähig ist, aber ich versuche es trotzdem:
- Airbrush ist teuer, und wie bei jedem Werkzeug sollte man nicht an der falschen Stelle sparen. Vor allem wäre es Unfug, teuere Messingmodelle zu kaufen, um sie beim Lackieren zu versauen.
- Wer sich eine Airbrush-Anlage zulegen will (Achtung: Wie bei manchen anderen Spritzen besteht Suchtgefahr!), sollte sie möglichst im Bekanntenkreis oder bei einem Händler ausprobieren, um zu sehen, ob ihm Spritzen Spaß macht (wer grinst da?).
- Brauchbare Pistolen kosten zwischen 50 und 150 Eier, gute ab etwa 110. Der Rest nochmal rund 300. Es ist also nicht ratsam, an der Pistole zu sparen.
- Mit einer guten Pistole (Double-action mit Anschlag) kann man nichts falsch machen, auch Du nicht, Willi! Die sind narrensicher, wofür ich lebendes Beispiel bin.
Mein Tip: Auf den RAmsch verzichten, dafür Airbrush-Ausrüstung! Für den ambitionierten Mobahner gibt es keine Alternative.
Gruß
Hans-Georg
PS: Im Miba-Forum gibt es weitere qualifizierte Beiträge zu diesem Thema, alle von mir
Hallo,

könnte man statt einer Druckluftdose nicht auch einen aufgepumpten Schlauch/Reifen von einer Sackkarre oder Schubkarre nehmen?

Gruß Holger
Vergiss es! Ich habe es vor Jahren mit einem ausgewachsenen LKW-Schlauch probiert: keine Kapazität und nicht zu regulieren. Fragt lieber im Bekanntenkreis rum, ob Ihr für ne Stunde in den Keller dürft zum Brushen. Übrigens sind Modellbauer, vor allem solche, die Flugzeuge mit Tarnschemen bauen, eine gute Adresse.
Wer mal zur Kur nach Bad Wörishofen muss, kann gerne bei mir vorbeischauen. Ist alles da: Pistole ("Evolution") mit dreierlei Düsen, superleiser Kompressor, Abdeckfolie, Farben samt RAL-Mischtabelle, ...
@Hans-Georg,
hast natürlich Recht, beim Werkzeug sollte man nicht sparen, gibt nur Frust. Aber ich überlege noch, ob sich die Anschaffung für mich lohnt. Mir fällt aber ein, daß ich mir einen großen Kompressor leihen kann, dann müßte ich nur noch ´ne Pistole kaufen. Das Ding macht zwar Krach ohne Ende, aber was soll´s.
Nochmals Danke Euch alleN!
Gruß
Willi
Krachkompressor, schon möglich.
Aber dann muß der im Bereich von 0,5 bis 2 bar sauber regelbar sein, sonst ist alles für die Katz.
Außerdem sind die Industrie-Kupplungen mit einem größerem Stecksystem versehen.
Solltest du dir doch den Kauf überlegen, dann nimm einen leisen Kompressor mit einer Druckleistung von 6 bar, dann kannst notfalls auch den Autoreifen aufpumpen.
Ansonsten wie die Bad Wörishofener-Airbrush-Kurklinik !
Noch einen Tip: von der Fa. Revell agiert ein Demo-Mann in ganz Deutschland, ist meist auch auf Moba-Messen. Ein sehr netter Kerl, der geduldig stundenlang alle Fragen beantwortet und mittels Beispielen zeigt.
Mit dessen Hilfe hab ich auch vor drei Jahren angefangen.
servus  albi
Ich habe mir mein Airbrushset bei EBay geschossen, war komplett von jemandem, der aufgehört hat. Die Pistole war von Hansa, nix dolles, aber Double-Action. Komperessor von Revell. Dann habe ich erstmal mit ganz einfachen Sachen angefangen, um Übung zu bekommen: Schlangenlinien und Verläufe auf Papier, selbstgebaute Bäume einfärben und so. Etwas üben sollte man schon, aber das wird mit den Druckluftdosen so teuer, beim Kompressor ist die Luft fast umsonst, nur Strom und Öl.
Ein Bekannte verwendet einen fetten Industriekompressor mit großem Tank. 5min Lärm, bis der Tank mit 10 Bar voll ist und dann einen ganzen Abend airbrushen, ohne dass er nochmal anspringt. Kupplungen für die Schlauchsysteme gibts im Fachhandel, kein Problem. Der Druckminderer lässt sich auch prima einstellen. Einzig einen Wasser und Ölabscheider sollte das Ding haben, sonst suppt einem das nachher aus der Pistole.
Ohne Airbrush könnte ich kaum noch was machen Klar, viele Dinge gehen auch so, aber z.B. Gleise Altern ist eine Sache von Minuten, Fahrzeuge ebenso. Die Druckluft kann man auch prima zum Ausblasen von Motoren gebrauchen. Je mehr Dinge man selber macht, um so eher braucht man einen Luftpinsel. Aber eigentlich war ja die Frage, ob es nicht auch ohne geht...
Hallo Willi,
eine Airbrush-Ausrüstung ist eine große Ausgabe, die sich die meisten von uns lange verkneifen (müssen). Ich habe 30 Jahre gewartet und im letzten Herbst mit schlechtem Gewissen zugegriffen. Und jetzt habe ich Freude ohne Ende damit, aber nur, weil ich nicht gespart habe. Und meine Frau freut sich mit mir und sagt kein Wort wegen der 500 Euro ...
Bevor man Geld ausgibt, sollte man unbedingt probieren! Aber auch dazu sollte man keine Billigpistole verwenden, denn der Unterschied zu einer guten ist riesig, gerade in der Farbdosierung, die Anfängern große Schwierigkeiten macht. Mit meiner Ausrüstung bekam ich sofort gute Ergebnisse, und das lag nicht an mir!
Im Internet würde ich keine Pistole kaufen. Man muss sie sehen, fühlen, probieren. Denn obwohl sie sich auf den ersten Blick ähneln, sind die Unterschiede in der Handhabung und im Ergebnis enorm. Wichtig sind: Double-action-Funktion, Anschlag, leiser Kompressor.
Ich weiß nicht, was Du mit Deiner Anlage vorhast. Wenn Du Spielbahner bist, dem es auf das Aussehen von Gebäuden und Landschaft nicht ankommt, brauchst Du keinen Airbrush. Wenn Du Modellbahner bist, kommst Du m.E. nicht daran vorbei. Dann solltest Du lieber das eine oder andere Fahrzeug ein paar Monate später anschaffen.
Gruß
Hans-Georg
Hallo Willi,

das Modell sollte mit der Airbrush lackiert werden! So schwer ist das nicht - die Investition in die Ausrüstung ist alle Mal empfehlenswert.

Ich habe das Modell auch schon einmal zusammengebaut, siehe

http://194.174.226.35/presse/CMartens_ek9908.html

Es grüßt

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;