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THEMA: Brawa Neuheiten 2017
der Brawa-Neuheiten-Prospekt 2017 ist online: https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Dow...prospekt_2017_DE.pdf
Für N:
- technisch überarbeitete 216
- Twindexx Vario ET
- Twindexx Vario IC-Wagen
- Gos 245
- Kesselwagen ZZ
und etliche Varianten bekannter Modelle. Nicht schlecht!
Viele Grüße
Steffen
Gruß
Eglod
Gedeckter Güterwagen Gbs 245
Kesselwagen ZZ
Gruß Maik
Apropos "Bananenwagen" (S. 83) - eine Frage an die Experten: Gab es auch gedeckte Güterwagen mit der Aufschrift "Bananen" bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR? Ich erinnere mich an den Witz, warum die Banane krumm ist, nämlich weil sie einen Bogen um die DDR gemacht hatte...
Viele Grüße von Thomas
der Glmehs 50 als Großserienmodell - dass ich das noch erleben darf!
Dazu noch der neue vierachsige ZZ Kesselwagen, weitere G 10 Varianten, evt. auch noch die überarbeitete V 160, Klasse!
Das ist der erste Hersteller, der in diesem Jahr etwas für mein Interssengebiet dabei hat, vermutlich auch der einzige...
Somit bekommt eben Brawa den Löwenanteil meines diesjähriges Neuheiten - Budgets!
Grüße aus NordhesseN
Bernd
Optisch war ja auch kaum eine Verbesserung möglich, außer vielleicht freistehende griffstangen und Scheibenwischer sowie ,bremsschläuche.
Fabian
Gruß
Peter
Woanders beginnt die Bahn erst mit Epoche 4? Na bei Brawa nicht!
Überarbeitete V 160, Glmhs 50 (meistgewünschter Güterwagen!), vierachsige Uerdinger (Hallo Trix, bitte euren dann wieder zum ehrlichen SEAG machen!), nochmal alle wichtigen G-10-Versionen durch - die VIERTE Nummer DB. KPEV und CSD sind dabei meine persönlichen Favoriten...
…und in H0 bekommt der Ermel gleich 'nen Herzkasper, ich sehe einen Pwg pr 14 und einen Oppeln mit Bremserhaus…
Gruß Kai
endlich kommt der Glmhs 50 in Spur N!
Wenn die Qualität stimmt kommen das Dreierset Gbs 245 und die überarbeitete (hoffentlich schnellere) 216 auf meine Einkaufsliste.
Grüße
Markus
unter dem 'Peugot Talbot' - Wagen steht ausversdehen die Vorbild-Beschreibung zum 'G 10 '
sind die beiden Ferkeltaxen nicht die, die es schon bei den Sebnitzern als Exclusivmodelle gibt? Wäre schade, wenn ja, hätte mir da lieber andere Varianten gewünscht.
Für mich als DR- Bahner alles eher enttäuschend. Aber es kommen ja noch die "Kleinen".
Beste Grüsse
Karsten
viel für Epoche 3 (auch frühe ) verwendbare Sachen , vor allem Formneheiten Glmhs 50 und Kesselwagen ZZ , auch mal DR und CSD-Version G 10 Ep 3 usw
Und der G 10 endlich in Epoche 1 !!!
der Glmhs 50 müßte doch auch für fEp 3a verwendbar sein ( 67803 z.B. ? ) , oder ? Wann war erstes Baujahr dieses Typs ?
Wären bestimmt noch mehr Formneuheiten für N gekommen - auch Loks - wenn Brawa nicht mit ca 10 Formneuheiten H0 beschäftigt wäre - auch H0 BR 44 Entwicklung hat sicherlich jetzt die N gebremst ...
Dirk
Gruß
Eglod, der hofft, daß der Twindex nun wirklich auch mal ausgeliefert wird.
na, das ist ja mal ein richtiger Lichtblick!
freut sich
Roger
(das Jahresende wird also doch noch teuer...)
http://www.jernbanen.dk/gvognsolo.php?s=134&vognid=5632
http://www.jernbanen.dk/dsb_zvognsolo.php?Aar=1893&VognID=1986
Weiterhin bestätigen kann ich an Kesselwagen die modernen SBB- und GATX, den Zweiachser als IVG. Käse dürfte dagegen ein Ep.5 VTG sein. Beim vierachsigen Uerdinger (677xx) kann ich zu den Österreichern nichts sagen; beim BP wundert mich das schwarze Band (BP hatte übrigens 9 solcher Wagen, wobei das den Typ von Liliput einschließt). Bei Esso reden wir von 4 Fahrzeugen, wobei genau der hier durch Foto belegt sein soll (das kenne ich aber nicht). Über die beiden Varianten des Krupp brauchen wir wohl nicht reden.
Den Gos 'Bähre Mignon' gab es (oder war das ein Gl 22?), Peugeot-Talbot kommt mir irgendwie auch bekannt vor (unsicher). Die ganzen bunten G 10 würde ich mal ignorieren (ist ja auch so für jede Epoche was dabei), einzig der Darmol in Ep.2 passt zumindest zum Stil solcher Wagen.
Also bei mir sind bisher 9 fest eingeplant und der eine oder andere Vorbild-Beleg hier könnte das noch wachsen lassen ;)
Gruß Kai
Hast du Vorbildfotos der SBB Varianten des Kesselwagens?
da hat sich ja doch noch ein Hersteller gefunden der bei mir richtig Kasse machen will. Auf den Glmhs 50 habe ich insgeheim schon seit der Vorstellung des H0 Modells gehofft, dazu noch der ZZ und die V160/216 mit vernünftiger Schnittstelle. Die beiden Interfrigo können noch schön meinen Kühlwagenzug verlängern, und den G10 Bestand werde ich vielleicht auch noch um 3-4 Wagen aufstocken.
Kann mir jemand sagen was es mit der IVG auf sich hat? Google hat mich da nicht wirklich weitergebracht mit Ausnahme einer detailierten Abhandlung über 150 (oder mehr) Seiten.
Gruß
Ralf
Offenbar etwas umgebaut, aber das dürfte einer sein.
@17: Das war die (staatliche) Muttergesellschaft der VTG, welche einige Wagen unter eigener Regie zur Versorgung der Bundeswehr betrieb.
Gruß Kai
Etwas seltsam finde ich die Ankündigung der Twindexxe:
Die Nummer 64500 war eigentlich für den grünen aus Schleswig Holstein vorgesehen: https://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsu...produktsucheneu.html
Kommt der nun doch nicht, unter der Nummer ist nämlich jetzt der Rote?
Und bei dem IC, gab es doch auch eine Variante ohne Innenbeleuchtung und weniger Schnickschnack, den ich mir vorbestellt hatte:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsuc...produktsucheneu.html
Der taucht nun auch nicht mehr auf...
Ob es nun den IC nur noch in vermutlich kaum bezahlbarem High End gibt ?
Fragt sich
Dirk
Hallo,
im Vergleich zum "Nochmarktführer Fleischmann in Spur N" bringt Brawa wirklich Neuheiten im Wagenbereich, die auch einen Wow-Effekt auslösen.
Während Fleischmann extrem schwächelt, könnte sich Brawa den Platz 1 erkämpfen, in Spur N.
Viele Grüße
Claus
für Brawa ist das ja echt viele in Spur N
Dazu sogar über alle Epochen hinweg!
Vor einigen Jahren war man da noch sehr zurückhaltender gegen die Spur N.
Mal sehen was nun noch Liliput, Kato bringt?
Gruß
Thomas
Gruß Maik
Ralf
welche realistischen Versionen des formneuen gedeckten Güterwagens sind ab Epoche 3a einsetzbar ?
Und das ist aber ein andere Gbs-Bauform als von Mabar http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=960327 angekündigt ?
Schöne Grüsse
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
der Glmhs 50 müßte doch auch für fEp 3a verwendbar sein ( 67803 z.B. ? ) , oder ? Wann war erstes Baujahr dieses Typs ?
ab 1953 Bretterwände, schieden Mitte der 70er aus
ab 1954 Plattenwände
LG
Michael
Schöne Grüsse
Dirk
will mich nicht beklagen, der Gbs wird sicher hübsch, die Ferkeltaxen waren logsich, aber sonst?
Mir bleibt nur die baldige 119 aus dem Vorjahr.
Die einigermaßen normalen 232er sind sicher auch für andere interessant. Mit Epoche VI bestreitet Brawa da auch Neuland, wenn ich nicht irre.
Als DR-Bahner aber insgesamt mager, keine 118, keine 119, keine 110.
Nächstes Jahr müsste dann aber wirklich mal einen normale 118.6-8 in Standardlackierung aufgelegt werden, die fehlt. Mit 1 Sparlack, einer zu roten .7, einer .222 und 2 Werksloks kann ich keinen vorbildgerechten Betrieb fahren.
Warum fehlt die häufigste Variante??
Die 216 wird kaum schneller werden, müssten die ganze Getriebeabstimmung umbauen.
VG
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Dirk (LBF)
der Glmhs 50 müßte doch auch für fEp 3a verwendbar sein ( 67803 z.B. ? ) , oder ? Wann war erstes Baujahr dieses Typs ?
1. Baujahr 1953, zunächst noch mit Wagenwänden aus Brettern und mit Blechbremserhaus, ab 1954 Wagenwände aus Holzfaserplatten. Bremserhäuser wurden bald abgebaut und später auch Bretterwände durch Plattenwände ersetzt.
Gruß
Dirk W.
edit: Fehler berichtigt
Die Glmhs 50 wurden ab 1953 in 13.000 Exemplaren gebaut. Die Wagen sind in der Länge etwa mittig zwischen den beiden UIC-Bauarten Gmmhs 56 und Glmmhs 61, wobei sie wie eine leicht gestreckte Version des ersteren aussehen - besonders deutlich rund um die Ladeluken oben zu erkennen. 1955-58 wurden einige (651 Stück) der Wagen zu Tnomhs 59 (67804) für den Bananen-Transport umgebaut, wovon man außen praktisch nichts sieht; innen sind sie wärmegedämmt und die Ladeluken sind festgelegt. Ab 1965 hieß die normale Form dann Gbs 245 (67805), ab 1980 Gos 245 (67801). Die gedämmten hießen ab 1965 Ibbls 393/395. Letzter Einsatz für die normalen 2000; für die gedämmten 1980.
http://dybas.de/dybas/gw/gw_g_2/g245.html
Der Kesselwagen ist ein Leichtbau-Kesselwagen der Firma (und Bauart) Uerdingen. Die Wagen sind zu Kriegsbeginn alle in gleicher Form mit 63 m³ Kesselvolumen entstanden (kleinere Kessel gab es nur in der Bauart Deutz, die später auch zur "Einheitsbauart" erklärt wurde, ohne dass das große praktische Auswirkung hatte). Von den Wagen haben allerdings nur wenige den Krieg überstanden (Treibstoff-Transporte oder -Lager waren natürlich ein bevorzugtes Ziel), die vor allem an die VTG, in jeweils einzelnen Exemplaren aber auch an die Mineralölkonzerne gingen. Viele Nutzer ließen diese Wagen dann in großer Zahl mehr oder weniger unverändert nachbauen - der bekannteste Nachbau ist sicherlich der SEAG-Wagen von Trix. Auch bei der DR gab es die Nachbauten _in Massen_, meist bei Tatra gebaut.
Gruß Kai
so recht kann ich an den drehgestelllosen Kriegskesselwagen mit modernen VTG-Logo auch nicht glauben aber einzelne Exemplare könnte es schon gegeben haben. Die Fragen sind jetzt: Wann wurde der letzte Kesselwagen dieses Typs denn abgestellt? Und seit wann hat VTG das moderne Logo im Einsatz? Vor kurzem tauchte nämlich bei DSO solch ein alter Kesselwagen auf. Vielleicht finde ich den Beitrag ja noch.
Grüße
Markus
auch hier gilt wohl, dass der Prospekt mit heißer Nadel gestrickt wurde: auf S. 82 stehen Vorbildinformationen, die m.E. zum G 10 gehören. Obendrüber und untendrunter sowie auf der Folgeseiet sind aber ausschließlich Glms50-Derivate.
Der 50er ist sicherlich eine sinnvolle und vielversprechende Formneuheit, auch wenn dann der auf shapeways angebotene Bausatz dann nicht mehr so gut geht.
Samms-u 453 in rot passt auch in mein Beuteschema. FS Ep. IV Kühlwagen zucke ich ebenso.
216 in überarbeiteter Variante: nochmal Steigerung von bereits hohem Niveau, wie ich finde. Die Next18-Schnittstelle mag Vorteile bieten. Höhere Zugkraft sicherlich auch. Höchstgeschwindigkeit sei vorbildgerecht (nein, es wird keine Rennsemmel; erfreulich). Die beiden Ep. IV-Varianten könnten was werden, gerade die o/b.
einfache, verkehrsrot 232 scheint mir auch attraktiv
K.P.E.V. G10 erspart mir die Retroisierung des DRG Exemplares für den AK 1919. Praktisch. Die Werbebunten springen mich nicht so an. Aber die ausländischen Verwaltungen mit den Überbleibseln nach dem Krieg schon eher.
Also da kann was gehen.
freut sich
Michael
schön, dass die Twindexx IC Wagen noch im Katalog geblieben sind. Auch meine 146.5 wartet im BW auf Arbeit.
Neu ist hier, dass am Steuerwagen für den Digitalbetrieb zwar weitere Funktionen kommen sollen, dies aber mit einem zusätzlichen Funktionsdecoder, dessen ArtNr. noch nirgends bei Brawa zu finden ist. Von einer Schnittstelle ist leider nichts angegeben .
Schaun mer mal, ob noch was detaillierteres herauszubekommen ist.
Gruß
Thomas
EDIT:
Doch gerade noch auf der Homepage gesehen, dass eine Next18-Schnittstelle vorhanden sein soll.
der Vorbild-Text zum IC2 ist ja sehr zweideutig formuliert: "eine Anpassung an eine schwankende Nachfrage".
SCNR
lg
ismael
Erfreulich was BRAWA präsentiert!
Bin gespannt ob die mit D&H den TB10-Sound der 216 hinbekommen!
Vielleicht ist das o/b Modell diesmal auch richtig lackiert! Beim Vorgänger war ja immer noch der beige Zierstreifen zwischen den Puffern störend! Den galt es ja zu verstecken!
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
@30: Also 22 m³ gab es schon 1980 nur noch deren 6. Was ich allerdings finde, sind 26,7 m³ mit diesem Logo, allerdings dem Schriftzug da drunter Anno 1985 (also noch Ep.4). Die Nummer "riecht" für mich nach irgendeinem Neubau der 1960er.
@31: Gab es den Samms-u 453 in rot?
Gruß Kai
Denn für den DB gibt es sie noch, also nicht einfach vergessen... Und Schleswig Holstein auch gestrichen
https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/triebwagen/
ärgert sich - zumindest nach dem jetzigen Eindruck -
Dirk
Twindex Vario Doppelstock-Wagenset (3er Set), beide Ausführungen und noch ein paar Doppelstockwagen dazu, will ich (schade, erst im 4. Quartal) !
Schwerlastwagen Samm-u 453, will ich !
Zas Fazeni der GATX , will ich ! brauche aber noch eine passende Lok dafür.
Ich habe 35 Meter Abstellgleis und nur 11 Loks und Triebzüge, das muss gefüllt werden
Liebe Grüße aus Köln
und großes Danke auch an BRAWA
Nico
Gruß Kai
Ich fürchte, mein Gedächtnis hat verwechselt. Auf die Schnelle finde ich nur den 454 in rot. O.K. ein Wagen weniger.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
drehgestelllosen Kriegskesselwagen mit modernen VTG-Logo auch nicht glauben aber einzelne Exemplare könnte es schon gegeben haben. Die Fragen sind jetzt: Wann wurde der letzte Kesselwagen dieses Typs denn abgestellt? Und seit wann hat VTG das moderne Logo im Einsatz?
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,4857058,4942068 schickt bereits vor 1979 ins Rennen.
Das VTG-Logo mit den drei Bögen wurde 1972 eingeführt, der letzte Lenkachsvierachser wurde 1974 ausgemustert, das kann es also gegeben haben.
Das nächste Logo mit den ineinander verbunden Buchstaben kam übrigens 1992, das aktuelle mit den schräg stehenden Buchstaben 2004
Gruß Max
Du hast jetzt nicht explizit Best Nr 67803 aufgeführt, aber ist das dann eine Urprungsversion ab 1954 verwendbar ? Oder hat der nicht die Ursprungs-Beschriftung
Und der angekündigte RENFE / SNCF / DB Gbs von MABAR scheint ja doch eine andere Bauart zu sein http://mabar.es/archivos/imgs_portada/160123190027_n-2.jpg , z.B. die seitlichen schrägen Steben sind ja gerade andersrum (erst nächsten Freitag werden wir mehr darüber erfahren ) .
Bei Fleischmann kommt schon einiges Geld für einige frühe Epoche 3 Wagen - Versionen (Säuretopfwagen , franz TP - Flachwagen usw ) von zeitgemässen Modellen und natürlich für die Ep 1 Version deren tollen Formneuheit , und jetzt wird's auch noch für Brawa einiges für einige Formneuheit 3a - Wagen ausgegeben , plus 1 oder 2 weitere realistische G 10 ( CSD z.B. ) für meine internationalen DB-Güterzüge - plus natürlich Ep 1 Version G 10. Und mal sehen was Brawa sonst noch im Laufe des Jahres an Formneuheiten oder weiteren Versionen bringt ...
Schon jetzt ein relativ gutes Jahr für Epoche 3 ... kommt ja noch mehr
Schöne Grüsse
Dirk
@Dirk, genau, 67803 ist die Urform. Bei normalen Gbs nur Mal die Wandfelder zählen, dann ist der Punkt klar.
Gruß Kai
Schöne Grüsse
Dirk
Gruß
Eglod
Da findet einiges an Wagen zu mir und die 144 dauert noch bis Jahresende.
Gruß Andy
sehr schöne Neuheiten. Glmhs 50, gleich in fast allen Epochen (fehlt eigentlich nur die "Brit.-US Zone"), dazu der Bananenwagen. Bretterwände, Bremserhaus / - bühne, Leig Einheit wären weitere mögliche Formvarianten.
Dann der Uerdinger 4-Achser. Der hat aber das ursprüngliche VTG Logo, dass es bis Anfang der 70er gab, also sicher korrekt.
Sehr aufmerksam: die falsche Austauschkennzahl (21, aber kein RIV) bei der ersten Auflage des DB Ep. IV G 10 hat man bemerkt. Und endlich auch mal eine osteuropäische Variante (CSD). Der bunte Kram ist weniger mein Ding.
Der Samms-u 453 wurde laut Carstens bis 2006 eingesetzt. Da ist eine verkehrsrote Variante durchaus plausibel.
Insgesamt: Danke Brawa, gut gemacht.
Gruß Engelbert
bitte bitte Brawa, den MDyg nächstes Jahr in Spur N!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß, Thomas
sehr schöne Neuheiten. Wagen von denen man einige braucht und die viele Bahngesellschaften betrieben, auch osteuropäische.
Mit den Kesselwagen hat Brawa die richtige Auswahl (2-achser letztes Jahr, 4-achser dieses Jahr)getroffen. Varianten, die viele reale Vorbilder haben. Bisher waren die Kesselwagen anderer Moba-Hersteller ja oft genug Exoten, die dann als Phantasiemodelle Geld machen sollten.
Die Gbs/Gos sind dann ja auch als DR-Wagen möglich.
Gruß
Rainer
Mein Favorit ist Fleischmann, Brawa wem es gefällt für mich nichts dabei auser DR Kesselwagen.Mal sehen was die Zubehörlieferanden im Angebot haben.Tschau Wolle
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Jetzt sind wir mal nicht so negativ und sagen: Bei entsprechendem Erfolg der nun avisierten Modelle auf einen späteren Zeitpunkt verschoben....
...und dann kommt doch keine Basisvariante und der andere ist bereits vergriffen oder zur noch teureren Rarität geforden...
Ich warte ja selten auf ein spezielles Modell, aber wenn man die Lok schon extra gekauft hat, soll es ja auch ein ganzer Zug werden.
Dirk
LG Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: menotti
Apropos "Bananenwagen" (S. 83) - eine Frage an die Experten: Gab es auch gedeckte Güterwagen mit der Aufschrift "Bananen" bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR?
Ich füge mal eine Verkehrsdienstliche Mitteilung an.
Gruß
Rainer
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Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:
@49: Die Bauarten waren gar nicht unbedingt das Problem - Arnolds 40 m³ LHB und Fleischmanns 77 m³ Drehgestellwagen sind absolut typische Fahrzeuge
Ja sicher, ich schrieb ja auch "Bisher waren die Kesselwagen anderer Moba-Hersteller ja oft genug Exoten, ..." und nicht alle. Es gab auch richtige. Ich habe in meinen Unterlagen einiges zu Kesselwagen und auch verschiedene Bewertungen der N-Modelle der Hersteller. Da ist eben vieles an Unstimmigkeiten/Falschem der Modelle geschildert.
Gruß
Rainer
Die 4achsingen Kesselwagen sind ja mal was erfreuliches.
Und das es nun die Ferkeltaxe nun noch mal in Ep.IV gibt ist auch schön, vielleicht wird es ja eine aus dem Erzgebirge.....
Schön finde ich auch das man eine Modellpfege betreibt. Dies lässt für die BR 118 und für die Holzroller hofen.
Nur was wird aus der E44 bzw. BR 244 ?
Zu Thomas Anfrage aus 2.
So wie es Rainer schon sehr gut beantwortet hat möchte ich noch anmerken das es auch so war, bei den Gbs steht es ziemlich klein am Wagenkasten.
Gruß Jens
die 244 ist doch noch normal gelistet. LT ist mit II 2017 angegeben.
VG
Pierre
Was aber viel wichtiger ist, gibt es eine Erhöhung der Zugkraft des Triebwagens? Die jetzige Ausführung
schafft es bei mir mit dem Steuerwagen nicht über das Steigungsteil der Noch-Halbfertigteilanlage "Stauffen". Deshalb habe ich trotz Nachbesserung den Zweiteiler auch nicht behalten.
Die angekündigten offenen "Donnerbüchsen" Baai von Fleischmann zeigen eine andere Form,
als die vor etwa 20 Jahren produzierten und dann nochmals in einer Startpackung vor einigen Jahren
verkauften Ausführung der DR-Epoche 4.
Gruß Manfred.
Gruß Kai
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=1816
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=681082#aw7
Die Verwendung der "Talbot"-Marke kommt nur für den Zeitraum 1978-93 in Frage.
LG, Andreas
Gruß Kai
aus meiner Sicht hauen mich die BRAWA-Neuheiten zwar nicht vom Hocker, aber ingesamt doch ein erfreulicher, schöner und ökonomisch wohl bedachter Neuheiten-Mix für das Jahr 2017.
Die BR 216 wollte ich schon immer mal haben, jetzt wird sie wohl - wenn der Sound gelingen sollte (wovon ich ausgehe) - in mindestens zwei Varianten (V160 und 216 o/b) den Weg zu mir finden. Toll auch die neuen Güterwagen, wo vor allem der Glmhs zahlreich und noch der G10 Südzucker beschafft werden. Gut, dass es den neuen ZZ (P) und Z in "graue Maus"-Ausführungen gibt, denn auch ich bin den bunten Kesselwagen bereits reichlich bestückt.
Aber zunächst muss mal die Ankündigung aus dem letzten Jahr - die E44 -her.
Viele Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: rru
Die beiden Interfrigo können noch schön meinen Kühlwagenzug verlängern
Farbvarianten der schönen UIC-Kühlwagen sind immer willkommen. Leider gab es den Ep III Interfrigo der DB schon zwei mal, erst im Set und dann als Einzelwagen. Da hätten sie sich ja auch was neues ausdenken können. Wenn ich das richtig sehe, ist die Interfrigo sowieso erst 1967 gegründet worden, in der Lackierung sind die Wagen also höchstens ein Jahr unterwegs gewesen - oder liege ich da falsch?
Und weiß jemand, ab wann es das neue Logo mit der blauen Schneeflocke gab? Danke im Voraus.
Gruß
Andreas K.
Der 77-m³-Wagen von Fleischmann entstammt einer Serie von ich meine 400 Wagen, die LHB Anfang der 1970er an VTG geliefert hat - also SO exotisch ist der jetzt nicht (und vereinzelt heute noch zu sehen):
https://www.flickr.com/photos/sgns691/29320654852/in/dateposted/
Was noch völlig fehlt (sowohl in N wie in H0) sind Wagen, die zwischen diesen beiden liegen - also noch das ungefähre Erscheinungsbild eines Uerdingers (oder des Deutz von Liliput), jedoch länger als diese - andersherum aber auch noch keine sichtbaren Kesselringe oder gar ein Knick. Mal beispielhaft zwei Wagen:
https://www.flickr.com/photos/sgns691/16566017940/in/dateposted/
…ein echter Uerdinger von fast 16 m Länge.
https://www.flickr.com/photos/sgns691/11027821753/in/dateposted/
…und hier einer im Deutz-Stil von LHB.
Die Frage ist, welchen Hersteller man zu so etwas einmal motivieren kann - ideal wäre natürlich ein Wagen, den mehrere Betreiber hatten. Bei Brawa muss man dazu wohl aufpassen, optisch dem großen DR-Wagen nicht zu nahe zu kommen…
Gruß Kai
Gruß Kai
danke für die Richtigstellung. Ja, die Phantasie-Wagen brauche ich auch nicht unbedingt, obwohl ich kleine Kompromisse schon ok finde, z.B. bei dem Wagen mit der EVIAN Bedruckung. Den habe ich sehr gerne in meiner Sammlung, auch wenn er nicht 100% korrekt ist.
An realen Farb/Epochen-Varianten, die es noch nicht gibt, würden mir spontan einfallen: DB Interfrigo Ep IV und SNCB. Wahrscheinlich gibt es aber noch unzählige mehr.
LG
A.K.
Belgien wird bei Brawa irgendwie in N allgemein ignoriert; auch beim G 10 wüsste ich zwei Varianten und sicherlich gäbe es den einen oder anderen Kesselwagen… Dagegen sind Dänemark und die Niederlande immer gut dabei.
Gruß Kai
die ersten Preise für die IC2-Wagen sind nun auch veröffentlicht:
Wagenset 64507:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...-Set-3-tlg-Ep-6.html
Einzelwagen 1. Klasse:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...ockwg-1-Kl-Ep-6.html
Einzelwagen 2. Klasse:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...ockwg-2-Kl-Ep-6.html
Gruß
Thomas
https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Down..._Preisliste_2017.pdf
Nach dem Schock vom Twindexx (wobei ich das befürchtet hatte und man noch unter Trix bleibt…) sind die neuen Güterwagen ganz ok: Gos 245 32,50€, Uerdinger 34,90€.
Gruß Kai
das ist ja weniger schlimm als befürchtet. Nicht billig, aber beim Straßenpreis von 70 für einen einzelnen Dopelstockwagen gerade noch vertretbar. 10 weniger je Wagen ohne Zwangsbeleuchtung wären mir lieber, aber ich hatte schon 500 für nen ganzen Zug befürchtet.
Viele Grüße
Dirk
Danke für die Preisliste. 75 Euro für einen Dosto? Die spinnen doch. Und mir braucht keiner erzählen, dass Fleischmann auch soviel aufruft für seine uralten, auch die wurden dafür schon nicht gekauft.
Und warum kostet das 3-teilige Set IC2 bestehend aus Steuerwagen + 2 Mittelwagen eigentlich die gleichen 250€ wie das 3-teilige Regioset bestehend aus 2 angetriebenen Triebwagen (wozu auch immer, ET + Steuerwagen täte es auch tun) + 1 Mittelwagen, ist doch irgendwie unlogisch.
Somit sind die Brawa Twindex von der Liste der Fahrzeuge für Vorbestellung gleich mal wieder gestrichen ...
Gruß Guido
Beschwer' dich bei DB Regio. Aber in dem Preis scheint mir in der Tat der Wurm drin zu sein - der Kopf kost' demnach knapp 100€; egal ob mit oder ohne Motor… *grübel*
Möglicherweise ist der unmotorisierte Kopf so teuer, weil er bisher ausschließlich für die IC2-Variante zu gebrauchen ist. DB Regio hat _nur_ Triebwagen, die übrigens als Baureihe 445 laufen.
Gruß Kai
Irrsinnigerweise als 91 80 0445 xxx-x D-DB und damit als E-Lok eingereiht. Soviel mal am Rande. Liegt aber vmtl daran, dass der führende "Triebwagen" tatsächlich technisch als Lok fungiert, komplett alleine fahren kann, und ganz normal von Steuerwagen oder in Traktion mit anderen Loks geführt werden kann. Anbei ein Foto einer Meßfahrt vor ein paar Wochen ...
Gruß Guido
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Gruß Kai
finden die Neuheiten 2017 von Brawa keine Erwähnung in den Aktuellen News und unter Neuheiten 2017?
Gruß Bernd
https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwagen/kesselwagen-z-p-vtg-der-db/
Es gab ihn! Der Wagen gehört zu einer Serie von 24 ab 1973 modernisierten Wagen mit einem geschweißten Kessel von allerdings nur 20 m³. Verwendet wurden die Oldtimer für Lösungsmittel. Der letzte dieser Wagen - eben 735 0 189-5 [P] bekam sogar 1993 noch einmal eine Untersuchung, stand aber nur noch herum.
Dieser rollende Anachronismus ist also eigentlich Pflicht für den Zeitraum 1980-1994 (davor andere Nummer 072 0 260.
Gruß Kai
der dänische 'G 10' der GDS (Gribskovbanens Driftsselskab ) Epoche 3 hat ja auch die weissen Bremsecken https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwa...terwagen-qc-der-gds/ , war also wohl nicht nur lokal eingesetzt, sondern auf Staatsbahn-Gleisen im Umlauf .
Habt ihr bei den diesjährigen G 10 - Versionen weitere Form-Varianten entdecken können ? Die preuss. Version als Gm https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwa...erwagen-gm-der-kpev/ muß ja dann Korbpuffer haben , was man beim DB Gklm 191 Epoche 4 https://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwa...gen-gklm-191-der-db/ unter dem Wagenboden sieht war das schon da ? ...
Dass uns Brawa weiter mit dem Fehlen einer Bremserhaus-Formvariante quält, wäre ja wohl nicht nötig gewesen, auch wenn man weiterhin fast seine ganzen Kapazitäten in die Verdrängungs-Schlacht am H0-Markt wirft ( dort wird der Markt aber mit einem wohl insgesamt immer sinnvolleren Programm bedient http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8065996,8067490#msg-8067490 , nach einem Umdenken )
Schöne Grüsse
Dirk
Von der "Verdrängungs-Schlacht" in H0 sehe ich dieses Jahr generell nicht mehr viel. Einzig Piko feuert noch aus allen Rohren, aber auch schon etwas weniger als im Vorjahr.
Gruß Kai
Schöne Grüsse
Dirk
Kai schrieb " ... Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass die Wagen in der Form alle gleich aussehen werden - die Korbpuffer für nur eine Variante wird man sich wohl auch sparen… "
ich hoffe mal dass das nicht die einige Ep 1 - Version ist, die Brawa für die Zukunft plant .
Und mit Korbpuffern (sowieso angesett ? ) sind dann natürlich auch noch mindestens Ep 2 - Varianten möglich.
Und ganz ausgeschlossen halte ich mal (hoffentlich) nicht frühere G 02 / Gm - Formvarianten auf 'G 10' Fahrwerk , wie württ., sächsische http://www.osterthun.com/0Laenderbahnen/Gueter...eterwagen/B48202.JPG , bayerische usw.
Ich werde die Version mit KPEV-Beschriftung vorbestellen, aber wenn bei den hunderten von Form-Varianten im Brawa H0 und N - Programm keine Mini-Formvariante Korbpuffer für den 'G 10' Epoche 1 gemacht wird, lasse ich den Wagen definitiv im Laden.
Nicht jede Version muß perfekt in jedem Formdetail sein ... aber wenn jetzt aus PRINZIP alle kommenden Epoche 1 - Versionen nicht mit der Mini-Formänderung (heutzutage) Korbpuffer eingeplant sind, dann mach ich da nicht mit.
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo!
Sehr nett und für mich ist auch etwas dabei..
V 160, die DR Ferkeltaxe mit Panoramascheiben 171 012-8, 171812-1, die Bananenwagen,Glnhs 50 und die G10 Güterwagen.
Schade das zu den ÖBB Krokodilen E 89 005-Ep.1940 bzw. 1089.05 vom Jägerrndörfer, ohne die ÖBB K & K Wagen, laufen muss, weil es keine ÖBB Cu und Bu Reisezugwagen, die es von Brawa in H0 geben soll, für N produziert werden.
Was schon bei den N Württemberger Rz unangehm aufgefallen ist und bis heute nicht abgestellt wurde, das es keine Württembergischen 2 oder 3 Achs Packer zu kaufen gibt.
Wenn ich die 97 501 von imotec fahre, brauche ich einen Packer für die Spitze.. behlfsmäßig ist dann immer Preußenpacker mit Postabteil, Pw Post 2 i pr 11 von Fleischmann im Einsatz, da Rz Wagen, ohne gebremste Mittelachsen, da nicht zum Einsatz kamen (nicht durften), meist kamen da wüttembergische 3 Achser Packer mit Bremszahnrad zum Einsatz, 2 Achser gab´s auch....
Zu den H0 K & K Wagen, gibt´ s auch keine K & K Packer...
Gruß und Dank an Brawa, vielleicht gibt´s 2018 eine Nachschlag für N, zu den o. g. Fahrzeugen?
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
@85: In H0 gab es mal den hier: http://www.osterthun.com/0Laenderbahnen/Paeckwagen/B2410.htm
Bis wann und auf was für Strecken sind die Cu gelaufen? Ich hatte die jetzt für eine uralte und/oder total unwichtige Splittergattung gehalten…
Gruß Kai
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die Österreichischen Cu wurden nach der Elektrifizierung von immer mehr Strecken der Wiener Stadtbahn über ganz Österreich verteilt, schon in Epoche 1 ( Österreich-Ungarn) findet man sieh schon auf Fotos auf dem Land.
Schöne Grüsse
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Kai, sind die G 02 von Brawa also komplett vom G 10 unabhängige Konstruktionen ?
Hallo Dirk,
der Sachse und die "G10" von Brawa in H0 sind praktisch gleich aufgebaut. Der Sachse hat nur ein anderes Hütchen und andere Puffer. Das Unterteil ist gleich.
Gruß
Stefan T.
@47: Glaube kaum, dass es nach 1953 noch neue Güterwagen gab, die eine Zonenbeschriftung hatten. Zumindest sagt auch der Carstens nichts dazu und die Fotos von neuen Wagen haben alle die neue DB- Beschriftung "Glmhs 50". Denn die DB verfügte am 1.6.1951, dass die Güterwagen als Eigentum "DB", die 6-stellige Wagennummer zu tragen haben und eine 2-stellige Bauartnummer. Die Zonenbeschriftung war bis Ende der 50er Jahre noch im Gebrauch. Wagen, die nach 1951 neu zur DB kamen, konnten daher kaum die Zonenbeschriftung aufweisen.
Eines noch ist bemerkenswert: in dem 3er Set ist ein Wagen mit Bremserbühne dabei. Der Wagen war beim Vorbild 50 cm länger und da ist ein neues Fahrgestell fällig. Das lässt auf Varianten mit Bremserhaus hoffen.
@87: Der (preußische) G 02 war gewissermaßen der Vorgänger des G 10. Er hatte die gleichen Hauptmaße, hatte jedoch viele andere Details, wie z.B. weniger Lüfterklappen, anderes Bremserhaus. Man muss nur den Minitrix G 02 neben den Brawa G 10 stellen. Da sollte einem die sprichwörtliche Kerzenfabrik aufgehen.
Apropos Bremserhaus: Es stellt sich für mich die Frage, warum - anders als in HO- der G 10 noch nicht mit Bremserhaus erschienen ist. Da würden sich -wie in HO- eine Menge Varianten ergeben:
* mit Verbandsbremserhaus
* mit verkürzten Bremserhaus
* mit Aufstieg ohne Bremserhaus
* mit Fahrgestellüberstand ohne Bremserhaus.
Müssen wohl die nächsten Messen abwarten.
Beste Grüße
Klaus
danke für die Preisliste. Für den einzelnen Tnoms59 will Menzel nur 29,25€. Für das Dreierstet Glmhs50 werden 87,75€ verlangt. Die Preise finde ich für eine Neukonstruktion eines Güterwagens nicht zu hoch.
Hallo Guido,
die IC2-Doppelstockwagen sind sicher aufwändiger in der Konstruktion und Herstellung. Wir müssen einfach abwarten was Brawa hier für das Geld an den Kunden abliefert, jetzt schon zu nörgeln bringt doch nix. Lieber bezahle ich pro Wagen etwas mehr und die Qualität stimmt als ich mich dann mit Wagen rumärgern muss die nicht rollen, ständig entgleisen oder ungewollt entkuppeln...
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: N-bahner1
Glaube kaum, dass es nach 1953 noch neue Güterwagen gab, die eine Zonenbeschriftung hatten. Zumindest sagt auch der Carstens nichts dazu
Carstens, Bd. 6, S. 10 ist ein Gmhs 53 mit Beschriftung DR Brit.-US Zone abgebildet...
Da die DR im Berlin Verkehr anfangs keine Wagen mit Eigentumsmerkmal DB akzeptierte, wurden eben auch Neubauwagen noch mit Zonenbeschriftung ausgeliefert.
Gruß Engelbert
Danke für die Aufklärung. Habe allerdings noch nie ein Foto unseres Glmhs 50 mit Zonenbeschrifung gesehen. Und wenn doch, wird es wohl nur eine Handvoll Wagen gewesen sein.
Gruß
Klaus
4 Wagen für die Epoche 2. Immerhin. Nehme ich alle. Vielen Dank an Brawa.
Gruß
Detlef
Bei einigen Fahrzeugen hätte ich mir aber auch "Großpackungen" mit Bedruckungsvarianten, zumindest mit unterschiedlicher Betriebsnummer, gewünscht. G-Wagen, egal welcher Art, kann ich jedenfalls noch reichlich brauchen. Na gut, die G10 kommen ja nun schon fast im Abo
Auf jeden Fall ein Lichtblick!
Die Preise für die Dostos kann ich nicht glauben! Zum Glück nicht mein Jagdgebiet
Gruß
Klaus
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name: teppichbahner
Endlich Güterwagen in Ep.III! Nachdem alle anderen sich da komplett verabschiedet haben und nicht einmal Neuauflagen bringen, kommt Brawa mit Neukonstruktionen.
...und vielleicht kommt ja eines Tages von Brawa auch noch der Vlmm(h)s 63.
Dessen Fahrwerk hat Brawa ja nun bereits, es ist baugleich mit dem des Glmehs 50.
Lassen wir uns also überraschen!
Grüße aus NordhesseN
Bernd
ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo registriert worden ist, aber auf der Brawa- Homepage stehen alle drei E 44- Varianten auf "Lieferbar". Es sind zwar keine 2017er- Neuheiten, ich wollte aber keinen neuen Thread aufmachen. Ist hoffentlich kein Fehler. Bei den Händlern scheinen sie noch nicht zu sein. Also könnte da etwas kommen...
https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/ele...104-ellok-br-e44-dr/
https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/ele...00-ellok-br-e44-drg/
https://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/ele...102-ellok-br-e44-db/
Beste Grüße
Karsten
dort ist noch mehr auf "Lieferbar" gesetzt, die Ferkeltaxen ist auch wieder da.
Viele Grüße
Matthias
ich hoffe, die ausgelieferte Version der DB-Lok hat diesen falschen schwarzen Seitenstreifen nicht!
VG NOlli
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