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THEMA: Problem mit Arnold Hakenkupplungen

THEMA: Problem mit Arnold Hakenkupplungen
Startbeitrag
Olnejean - 21.01.17 18:53
Hallo guten Abend!
Wie kann ich Arnold Güterwagen mit Hakenkupplung (rechtzeigend) mit gewöhnlichen linkszeigend Kupplungen verbinden?
Meine armen "Bananenwagen sind ohne Lok ...
Gruß aus Belgien
Jean

NEM 356 definiert die Kupplung für Baugrösse N.
http://www.morop.org/de/normes/nem356_d.pdf

Die Arnold Kupplungen entsprechen dem normalerweise, d.h. sollten sofort kuppelbar sein.

Wenn das nicht gegeben ist, weil die Kupplung an einem (oder mehreren) Fahrzeugen "falschrum" zeigt, dann vermute ich, der Vorbesitzer hat die Kupplungen verkehrt herum eingebaut, vermutlich absichtlich. Du kannst das daran erkennen: Der Entkupplungsstift, der sich normal unter dem Kupplungskopf befindet, zeigt nach oben bzw. ist abgeklipst und der Überrest ist auf der Oberseite der Kupplung zu erkennen.
In dem Fall empfehle ich, die Kupplung abermals zu drehen,

Wenn meine These nicht zutrifft, bitte ich dich, das Problem mit Fotos näher zu erklären.

Meine 2¢

Felix
Hallo Felix,

die Arnold-Hakenkupplung ist älter als die NEM. Z.B. http://www.abload.de/img/arnold_v200ckf6.jpg Die Bananenwagen sind ein Klassiker mit dieser Kupplung. Da wird es auch keine Normaufnahme geben. Das ist ein interessantes Bastelprojekt.

Viele Grüße
Zwengelmann

Nachtrag 19:40 Uhr: Es gab später eine "Übergangskupplung", die beide Systeme vereinte: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...91&MaxCount=5786

wow, das ist aber schon eine arg alte Kupplung

Gruß
Christian
Jean,

geht vielleicht ne Arnold Köf II?

Jens
Hallo,

die Blechhakenkupplung gab es von 1960 - 1962. 1963 wurde dann die Klaue eingeführt. Zunächst hatte sie zusätzlich einen Stift nach oben, um mit den alten Blechhaken kuppeln zu können. Manchmal findet man damit ausgerüstete Modelle noch bei den bekannten Auktionshäusern oder auf Tauschmärkten. Hier ein Beispiel:

http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/0201_2--1.jpg

Es gab auch Wagen mit dieser Kupplung, passend wäre hier z.B. der zweiachsige Bananenwagen 0442: http://www.ebay.de/itm/Arnold-rapido-0442-Gede...ksid=p2047675.l2557.
Die Kupplung passt in den "alten" Arnold Schacht ohne KK. Ggf könnte man einen solchen Stift ja auch an eine normale Kupplung anbauen.

Gruß Engelbert
Hallo Jean,
warum machst du jetzt einen neuen Thread zu dem gleichen Thema auf.
War die Lösung im alten nicht machbar?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=olnejean#aw11

Gruß Gerd


Hallo,
habe den Vorschlag, dass ein PIKO-Güterwagen mit alter Hakenkupplung passen könnte.

Mit der neuen N-Klauenkupplung ist diese Kupplung problemlos kompatibel. Kann das jemand für die alte Arnold-Hakenkupplung mal testen?

Würde quasi Adapterwagen vorschlagen. Eventuell brauchen die PIKO-Güterwagen aus der DDR aber auch neue Radsätze.

Andernfalls würden wohl nur die Adapterwagen in Form von Antwort 5 passen. Eventuell ist eben auch eine normale moderne Klauenkupplung mit einem Zusatzstift nach oben umbaubar.
Viele Grüße
Horst
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe den Vorschlag, dass ein PIKO-Güterwagen mit alter Hakenkupplung passen könnte.


Nein das passt nicht, die Arnold Blechhakenkupplung liegt ein gutes Stück über der Klaue und auch über den alten Fallhakenkupplugen von Piko und Minitrix. Kann man auf den Bildern oben auch erahnen. Die Blechhakenkupplung kuppelt mit dem hochstehenden Stift der Übergangskupplung.

Gruß Engelbert

Hallo Leute,
da die alte Blechkupplung höher sitzt als die Normkupplung kann ich doch die unten angehängte Konstruktion unter den Wagen kleben auf den Blechrahmen und so diesem Wagen eine 2. Kupplung spendieren , mit dem man alle anderen Wagen und Loks kuppeln kann
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Gruß Gerd

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Ja, ich habe so lange nach einer Lösung gesucht, daß ich diesen ersten Thread total vergessen hatte...
Nachdem ich mir mit einem gebastelten Stift zur Verbindung Lok-Bananenwagen geholfen hatte, erschien ein neues Problem: die Lok wollte nie mehr als 3-4 Waggons ziehen.
Angeblich liegt der Grund daran, daß in jedem Gestell, die Achsen in einem "Käfig" gehalten werden, wodurch eine enorme Reibung entsteht.
Letzten Endes habe ich mich entschlossen, die "Container" der "Bananenwagen" auf Minitrix Waggons zu montieren, die leicht von einer kräftigen Lok gezogen werden...
Durch manche "Konvolut Kauf Operationen" hatte ich die notwendigen Träger gesammelt.
So, ein Paar Stunden basteln, und das Problem war geregelt!
Nochmals besten Danke für eure Hilfe,
Gruß aus der Ardenne,
Jean



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