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THEMA: Problem mit Arnold Hakenkupplungen
THEMA: Problem mit Arnold Hakenkupplungen
Olnejean - 21.01.17 18:53
Hallo guten Abend!
Wie kann ich Arnold Güterwagen mit Hakenkupplung (rechtzeigend) mit gewöhnlichen linkszeigend Kupplungen verbinden?
Meine armen "Bananenwagen sind ohne Lok ...
Gruß aus Belgien
Jean
Wie kann ich Arnold Güterwagen mit Hakenkupplung (rechtzeigend) mit gewöhnlichen linkszeigend Kupplungen verbinden?
Meine armen "Bananenwagen sind ohne Lok ...
Gruß aus Belgien
Jean
NEM 356 definiert die Kupplung für Baugrösse N.
http://www.morop.org/de/normes/nem356_d.pdf
Die Arnold Kupplungen entsprechen dem normalerweise, d.h. sollten sofort kuppelbar sein.
Wenn das nicht gegeben ist, weil die Kupplung an einem (oder mehreren) Fahrzeugen "falschrum" zeigt, dann vermute ich, der Vorbesitzer hat die Kupplungen verkehrt herum eingebaut, vermutlich absichtlich. Du kannst das daran erkennen: Der Entkupplungsstift, der sich normal unter dem Kupplungskopf befindet, zeigt nach oben bzw. ist abgeklipst und der Überrest ist auf der Oberseite der Kupplung zu erkennen.
In dem Fall empfehle ich, die Kupplung abermals zu drehen,
Wenn meine These nicht zutrifft, bitte ich dich, das Problem mit Fotos näher zu erklären.
Meine 2¢
Felix
http://www.morop.org/de/normes/nem356_d.pdf
Die Arnold Kupplungen entsprechen dem normalerweise, d.h. sollten sofort kuppelbar sein.
Wenn das nicht gegeben ist, weil die Kupplung an einem (oder mehreren) Fahrzeugen "falschrum" zeigt, dann vermute ich, der Vorbesitzer hat die Kupplungen verkehrt herum eingebaut, vermutlich absichtlich. Du kannst das daran erkennen: Der Entkupplungsstift, der sich normal unter dem Kupplungskopf befindet, zeigt nach oben bzw. ist abgeklipst und der Überrest ist auf der Oberseite der Kupplung zu erkennen.
In dem Fall empfehle ich, die Kupplung abermals zu drehen,
Wenn meine These nicht zutrifft, bitte ich dich, das Problem mit Fotos näher zu erklären.
Meine 2¢
Felix
zwengelmann - 21.01.17 19:15
Hallo Felix,
die Arnold-Hakenkupplung ist älter als die NEM. Z.B. http://www.abload.de/img/arnold_v200ckf6.jpg Die Bananenwagen sind ein Klassiker mit dieser Kupplung. Da wird es auch keine Normaufnahme geben. Das ist ein interessantes Bastelprojekt.
Viele Grüße
Zwengelmann
Nachtrag 19:40 Uhr: Es gab später eine "Übergangskupplung", die beide Systeme vereinte: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...91&MaxCount=5786
die Arnold-Hakenkupplung ist älter als die NEM. Z.B. http://www.abload.de/img/arnold_v200ckf6.jpg Die Bananenwagen sind ein Klassiker mit dieser Kupplung. Da wird es auch keine Normaufnahme geben. Das ist ein interessantes Bastelprojekt.
Viele Grüße
Zwengelmann
Nachtrag 19:40 Uhr: Es gab später eine "Übergangskupplung", die beide Systeme vereinte: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...91&MaxCount=5786
Beitrag editiert am 21. 01. 2017 19:41.
wow, das ist aber schon eine arg alte Kupplung
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Jean,
geht vielleicht ne Arnold Köf II?
Jens
geht vielleicht ne Arnold Köf II?
Jens
Hallo,
die Blechhakenkupplung gab es von 1960 - 1962. 1963 wurde dann die Klaue eingeführt. Zunächst hatte sie zusätzlich einen Stift nach oben, um mit den alten Blechhaken kuppeln zu können. Manchmal findet man damit ausgerüstete Modelle noch bei den bekannten Auktionshäusern oder auf Tauschmärkten. Hier ein Beispiel:
http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/0201_2--1.jpg
Es gab auch Wagen mit dieser Kupplung, passend wäre hier z.B. der zweiachsige Bananenwagen 0442: http://www.ebay.de/itm/Arnold-rapido-0442-Gede...ksid=p2047675.l2557.
Die Kupplung passt in den "alten" Arnold Schacht ohne KK. Ggf könnte man einen solchen Stift ja auch an eine normale Kupplung anbauen.
Gruß Engelbert
die Blechhakenkupplung gab es von 1960 - 1962. 1963 wurde dann die Klaue eingeführt. Zunächst hatte sie zusätzlich einen Stift nach oben, um mit den alten Blechhaken kuppeln zu können. Manchmal findet man damit ausgerüstete Modelle noch bei den bekannten Auktionshäusern oder auf Tauschmärkten. Hier ein Beispiel:
http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/0201_2--1.jpg
Es gab auch Wagen mit dieser Kupplung, passend wäre hier z.B. der zweiachsige Bananenwagen 0442: http://www.ebay.de/itm/Arnold-rapido-0442-Gede...ksid=p2047675.l2557.
Die Kupplung passt in den "alten" Arnold Schacht ohne KK. Ggf könnte man einen solchen Stift ja auch an eine normale Kupplung anbauen.
Gruß Engelbert
Hallo Jean,
warum machst du jetzt einen neuen Thread zu dem gleichen Thema auf.
War die Lösung im alten nicht machbar?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=olnejean#aw11
Gruß Gerd
warum machst du jetzt einen neuen Thread zu dem gleichen Thema auf.
War die Lösung im alten nicht machbar?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=olnejean#aw11
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 22. 01. 2017 13:58.
Hallo,
habe den Vorschlag, dass ein PIKO-Güterwagen mit alter Hakenkupplung passen könnte.
Mit der neuen N-Klauenkupplung ist diese Kupplung problemlos kompatibel. Kann das jemand für die alte Arnold-Hakenkupplung mal testen?
Würde quasi Adapterwagen vorschlagen. Eventuell brauchen die PIKO-Güterwagen aus der DDR aber auch neue Radsätze.
Andernfalls würden wohl nur die Adapterwagen in Form von Antwort 5 passen. Eventuell ist eben auch eine normale moderne Klauenkupplung mit einem Zusatzstift nach oben umbaubar.
Viele Grüße
Horst
habe den Vorschlag, dass ein PIKO-Güterwagen mit alter Hakenkupplung passen könnte.
Mit der neuen N-Klauenkupplung ist diese Kupplung problemlos kompatibel. Kann das jemand für die alte Arnold-Hakenkupplung mal testen?
Würde quasi Adapterwagen vorschlagen. Eventuell brauchen die PIKO-Güterwagen aus der DDR aber auch neue Radsätze.
Andernfalls würden wohl nur die Adapterwagen in Form von Antwort 5 passen. Eventuell ist eben auch eine normale moderne Klauenkupplung mit einem Zusatzstift nach oben umbaubar.
Viele Grüße
Horst
Hallo,
Nein das passt nicht, die Arnold Blechhakenkupplung liegt ein gutes Stück über der Klaue und auch über den alten Fallhakenkupplugen von Piko und Minitrix. Kann man auf den Bildern oben auch erahnen. Die Blechhakenkupplung kuppelt mit dem hochstehenden Stift der Übergangskupplung.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
habe den Vorschlag, dass ein PIKO-Güterwagen mit alter Hakenkupplung passen könnte.
Nein das passt nicht, die Arnold Blechhakenkupplung liegt ein gutes Stück über der Klaue und auch über den alten Fallhakenkupplugen von Piko und Minitrix. Kann man auf den Bildern oben auch erahnen. Die Blechhakenkupplung kuppelt mit dem hochstehenden Stift der Übergangskupplung.
Gruß Engelbert
Hallo Leute,
da die alte Blechkupplung höher sitzt als die Normkupplung kann ich doch die unten angehängte Konstruktion unter den Wagen kleben auf den Blechrahmen und so diesem Wagen eine 2. Kupplung spendieren , mit dem man alle anderen Wagen und Loks kuppeln kann
Gruß Gerd
Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
da die alte Blechkupplung höher sitzt als die Normkupplung kann ich doch die unten angehängte Konstruktion unter den Wagen kleben auf den Blechrahmen und so diesem Wagen eine 2. Kupplung spendieren , mit dem man alle anderen Wagen und Loks kuppeln kann
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Gruß Gerd
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Ja, ich habe so lange nach einer Lösung gesucht, daß ich diesen ersten Thread total vergessen hatte...
Nachdem ich mir mit einem gebastelten Stift zur Verbindung Lok-Bananenwagen geholfen hatte, erschien ein neues Problem: die Lok wollte nie mehr als 3-4 Waggons ziehen.
Angeblich liegt der Grund daran, daß in jedem Gestell, die Achsen in einem "Käfig" gehalten werden, wodurch eine enorme Reibung entsteht.
Letzten Endes habe ich mich entschlossen, die "Container" der "Bananenwagen" auf Minitrix Waggons zu montieren, die leicht von einer kräftigen Lok gezogen werden...
Durch manche "Konvolut Kauf Operationen" hatte ich die notwendigen Träger gesammelt.
So, ein Paar Stunden basteln, und das Problem war geregelt!
Nochmals besten Danke für eure Hilfe,
Gruß aus der Ardenne,
Jean
Nachdem ich mir mit einem gebastelten Stift zur Verbindung Lok-Bananenwagen geholfen hatte, erschien ein neues Problem: die Lok wollte nie mehr als 3-4 Waggons ziehen.
Angeblich liegt der Grund daran, daß in jedem Gestell, die Achsen in einem "Käfig" gehalten werden, wodurch eine enorme Reibung entsteht.
Letzten Endes habe ich mich entschlossen, die "Container" der "Bananenwagen" auf Minitrix Waggons zu montieren, die leicht von einer kräftigen Lok gezogen werden...
Durch manche "Konvolut Kauf Operationen" hatte ich die notwendigen Träger gesammelt.
So, ein Paar Stunden basteln, und das Problem war geregelt!
Nochmals besten Danke für eure Hilfe,
Gruß aus der Ardenne,
Jean
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