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THEMA: Tomix Schienenreinigungswagen mit Rundumleuchte - das Rätsel
THEMA: Tomix Schienenreinigungswagen mit Rundumleuchte - das Rätsel
AlfredoBe - 22.01.17 11:55
Hallo zusammen,
ich habe mir gedacht, das es gut aussehen würde, meinen als Staubsauger
eingesetzten Tomix mit zwei gelben Blink-LED auszustatten.
Der Tomix ist mit einem DH05C ausgestatet. Der hat zwei Funktionsausgänge,
an die ich je eine gelbe Blink-LED mit Vorwiderstand 10kOhm angeschlossen
habe. Aber sie bleiben dunkel. Erst wenn ich mit einer Hand den blanken Draht
vor dem Widerstand und mit der anderen Hand den anderen Draht berühre leuchten sie.
Was ist das? Kleinerer Widerstand (1 kOhm) bringt keine Änderung,
größere hab ich nicht. Wie funktioniert das richtig? Die LED sind so angegeben:
Blinkfrequenz: 1,5 Hz (ca. 0,75 sek.), Spannung: 1,8-2,0V, Strom: 20mA,
Durchmesser: (Ø) 2,0mm.
An einem 9V-Block funktioniert alles wie es soll.
Wer kann helfen?
rätselnde Grüße Ralf
ich habe mir gedacht, das es gut aussehen würde, meinen als Staubsauger
eingesetzten Tomix mit zwei gelben Blink-LED auszustatten.
Der Tomix ist mit einem DH05C ausgestatet. Der hat zwei Funktionsausgänge,
an die ich je eine gelbe Blink-LED mit Vorwiderstand 10kOhm angeschlossen
habe. Aber sie bleiben dunkel. Erst wenn ich mit einer Hand den blanken Draht
vor dem Widerstand und mit der anderen Hand den anderen Draht berühre leuchten sie.
Was ist das? Kleinerer Widerstand (1 kOhm) bringt keine Änderung,
größere hab ich nicht. Wie funktioniert das richtig? Die LED sind so angegeben:
Blinkfrequenz: 1,5 Hz (ca. 0,75 sek.), Spannung: 1,8-2,0V, Strom: 20mA,
Durchmesser: (Ø) 2,0mm.
An einem 9V-Block funktioniert alles wie es soll.
Wer kann helfen?
rätselnde Grüße Ralf
Hallo Ralf,
den anderen Draht? Hinter dem Widerstand?
Das Phänomen gibt es, man induziert da die elektr. Spannung des umgebenden Raumes. Beispiel, man berührt mit dm Finger die Basis eines Transistors, der daraufhin durchsteuert (je nach Verstärkung).
Aber ob und wie das hier zutrifft... Diode (LED) falscher herum?
VG
Christian
den anderen Draht? Hinter dem Widerstand?
Das Phänomen gibt es, man induziert da die elektr. Spannung des umgebenden Raumes. Beispiel, man berührt mit dm Finger die Basis eines Transistors, der daraufhin durchsteuert (je nach Verstärkung).
Aber ob und wie das hier zutrifft... Diode (LED) falscher herum?
VG
Christian
na ja, falsch rum habe ich es auch probiert, dann leuchtet nix.
Also passt die Polarität schon. Aber ich versteht nicht, warum es nur leuchet,
wenn ich es "kurzschließe".Vielleicht ein kapazitives Phänomen?
immer noch rätselnde Grüße Ralf
Also passt die Polarität schon. Aber ich versteht nicht, warum es nur leuchet,
wenn ich es "kurzschließe".Vielleicht ein kapazitives Phänomen?
immer noch rätselnde Grüße Ralf
ich dachte da eher an die Versorgungsspannung, also vor dem Widerstand. Kommt da was für eine Polarität? Plus? Minus?
Theorie: Du gibst mit dem Finger die richtige Polarität ( das ist übrigens AC, und die LED nimmt sich die richtige Halbwelle) aber vor dem Widerstand ist was falsch.
Gruß
Christian
Theorie: Du gibst mit dem Finger die richtige Polarität ( das ist übrigens AC, und die LED nimmt sich die richtige Halbwelle) aber vor dem Widerstand ist was falsch.
Gruß
Christian
Hallo,
IMHO soll die Blink-LED OHNE Vorwiderstand angeschlossen werden ( ist in der Integrierten Schaltung mit drin ) - ich hab aber auch schon was von einem Vorwiderstand gelesen ( 510 Ohm bei 12V ).
Hast Du die Blinkled mit 10k vorwiderstand am 9V-Block betrieben? Wenn ja, kann die ja nur falschrum am DH05 angeschlossen sein...
grübelnde Grüße, Lutz
IMHO soll die Blink-LED OHNE Vorwiderstand angeschlossen werden ( ist in der Integrierten Schaltung mit drin ) - ich hab aber auch schon was von einem Vorwiderstand gelesen ( 510 Ohm bei 12V ).
Hast Du die Blinkled mit 10k vorwiderstand am 9V-Block betrieben? Wenn ja, kann die ja nur falschrum am DH05 angeschlossen sein...
grübelnde Grüße, Lutz
Hallo Christian,
Soweit ich weiß, sind die Decoderausgänge gleichgerichtet.
Am Decoderausgang (AUX1 (Minus)) habe ich 17V gemessen, dort den Widerstand (1kOhm
oder 10 kOhm ist egal) dran, dann die LED (dort messe ich 7V) und weiter zum ZVS-Anschluß (Plus). Wenn ich mit dem Fingern AUX1 und ZVS berühre leuchtet die LED, sonst nicht.
Hallo Lutz,
ja, die LED ist mit Vorwiderstand (10kOhm) am 9V-Block und sie blinkt wie vorgesehen. Ohne Widerstand leuchtet sie nicht. Mit dem 1kOhm Widerstand leuchtet sie dauerhaft.
immer noch rätselnde Grüße Ralf
Soweit ich weiß, sind die Decoderausgänge gleichgerichtet.
Am Decoderausgang (AUX1 (Minus)) habe ich 17V gemessen, dort den Widerstand (1kOhm
oder 10 kOhm ist egal) dran, dann die LED (dort messe ich 7V) und weiter zum ZVS-Anschluß (Plus). Wenn ich mit dem Fingern AUX1 und ZVS berühre leuchtet die LED, sonst nicht.
Hallo Lutz,
ja, die LED ist mit Vorwiderstand (10kOhm) am 9V-Block und sie blinkt wie vorgesehen. Ohne Widerstand leuchtet sie nicht. Mit dem 1kOhm Widerstand leuchtet sie dauerhaft.
immer noch rätselnde Grüße Ralf
Hallo Ralf,
ominös
Wie bzw. gegen was misst Du?
...
Bei 10k Vorwiderstand am 9V-Block, 2V für die LED abgezogen, fliessen ja nur 0,7mA...
Ich habe in meiner Bastelkiste eine Blink-led gefunden, die blinkt mit div. Widerständen (5k6, 1k, 560Ohm) und auch OHNE am 9V-Block; lediglich die Helligkeit ist unterschiedlich...
rätselhaft- Lutz
ominös
Wie bzw. gegen was misst Du?
...
Bei 10k Vorwiderstand am 9V-Block, 2V für die LED abgezogen, fliessen ja nur 0,7mA...
Ich habe in meiner Bastelkiste eine Blink-led gefunden, die blinkt mit div. Widerständen (5k6, 1k, 560Ohm) und auch OHNE am 9V-Block; lediglich die Helligkeit ist unterschiedlich...
rätselhaft- Lutz
Hallo Ralf,
wo ist denn die andere Leitung der LED angeschlossen? Sie sollte eigentlich dort angeschlossen sein, wo auch die rote Leitung - Gleisanschluss - sitzt.
Gruß
Klaus
wo ist denn die andere Leitung der LED angeschlossen? Sie sollte eigentlich dort angeschlossen sein, wo auch die rote Leitung - Gleisanschluss - sitzt.
Gruß
Klaus
Hallo Lutz,
tja, ich bin ja nicht so der Elektronik-Experte, aber Plus und Minus kann ich noch auseinanderhalten. ;)
Gemessen wird die Spannung zwischen AUX1 und ZVS vor und nach dem Widerstand.
Ich vermute die Widerstände habe ich falsch gedeutet.
Mit dem LED wurden Widerstände geliefert (für 12-19V). Ich deute die Farbringe auf
braun - schwarz - schwarz - rot - gold. Das sollten 10kOhm sein.
Ich habe jetzte alle 10 LED mal an den 9V-Block gehalten:
Ohne Widerstand leuchten 6 von 10. Die leuchten auch mit den mitgelieferten Widerstand, nur etwas dunkler. Die anderen leuchten gar nicht oder dauerhaft. Ich glaube, jetzt weiß ich warum die so billig waren. :( .
Hier mal ein ähnliches Angebot:
<http://www.ebay.de/itm/182415951144?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT>
Na ja, ich teste mal weiter....
Gruß Ralf
tja, ich bin ja nicht so der Elektronik-Experte, aber Plus und Minus kann ich noch auseinanderhalten. ;)
Gemessen wird die Spannung zwischen AUX1 und ZVS vor und nach dem Widerstand.
Ich vermute die Widerstände habe ich falsch gedeutet.
Mit dem LED wurden Widerstände geliefert (für 12-19V). Ich deute die Farbringe auf
braun - schwarz - schwarz - rot - gold. Das sollten 10kOhm sein.
Ich habe jetzte alle 10 LED mal an den 9V-Block gehalten:
Ohne Widerstand leuchten 6 von 10. Die leuchten auch mit den mitgelieferten Widerstand, nur etwas dunkler. Die anderen leuchten gar nicht oder dauerhaft. Ich glaube, jetzt weiß ich warum die so billig waren. :( .
Hier mal ein ähnliches Angebot:
<http://www.ebay.de/itm/182415951144?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT>
Na ja, ich teste mal weiter....
Gruß Ralf
Blöde Frage zu #5
an AUX1 minus hast Du 17V ? Von wo nach wo? Wenn AUX1 minus ist, kannst Du da keine Spannung bekommen.
Eine Messung müsste so funktionieren (wenn ZVS Plus ist): ZVS (rote Messleitung) nach Masse (schwarze Messleitung) xVolt, (Masse/Minus wäre ja AUX1)
Wobei ich keine Ahnung habe was ZVS ist.... das müsste ja vom Gleis+ (oder Gleichrichter+) kommen?
VG
Christian
an AUX1 minus hast Du 17V ? Von wo nach wo? Wenn AUX1 minus ist, kannst Du da keine Spannung bekommen.
Eine Messung müsste so funktionieren (wenn ZVS Plus ist): ZVS (rote Messleitung) nach Masse (schwarze Messleitung) xVolt, (Masse/Minus wäre ja AUX1)
Wobei ich keine Ahnung habe was ZVS ist.... das müsste ja vom Gleis+ (oder Gleichrichter+) kommen?
VG
Christian
Hallo Christian,
ja ZVS ist plus, AUX1 ist Minus am Decoder, und ja
genau so habe ich gemessen.
Ich fahre digital und am Testkreis ist ein D&H Programmer.
ZVS ist laut Datenblatt die SUSI-Versorgungsspannung.
Einfache LED mit passendem Widerstand funktionieren ja, nur diese Blink-LED nicht. :/
Gruß Ralf
ja ZVS ist plus, AUX1 ist Minus am Decoder, und ja
genau so habe ich gemessen.
Ich fahre digital und am Testkreis ist ein D&H Programmer.
ZVS ist laut Datenblatt die SUSI-Versorgungsspannung.
Einfache LED mit passendem Widerstand funktionieren ja, nur diese Blink-LED nicht. :/
Gruß Ralf
die Blink-LED leuchtet/blinkt aber wenn Du AUX und ZVS mit den Fingern ( beider Hände? ) überbrückst....
ja, linker Zeigefinger an ZVS und rechter Zeigefinger an AUX1, tut sie.
ABER: ich habe mir die Widerstände nochmal genauer angesehen.
Es könnten auch
grau - rot - schwarz - schwarz - braun -> 820 Ohm sein, das würde auch besser passen. (Ich muss mal mit meinem Optiker reden ...)
Erklärt aber noch nicht, warum es funtioniert, wenn ich meinen Körper dazu packe...
Gruß Ralf
ABER: ich habe mir die Widerstände nochmal genauer angesehen.
Es könnten auch
grau - rot - schwarz - schwarz - braun -> 820 Ohm sein, das würde auch besser passen. (Ich muss mal mit meinem Optiker reden ...)
Erklärt aber noch nicht, warum es funtioniert, wenn ich meinen Körper dazu packe...
Gruß Ralf
so aus elektronischer Sicht bildest Du da einen Spannungsteiler....
d.h. eigtl. wäre der Widerstand ( der echte ) zu klein, da Du ja ein paar MOhm abzweigst.
so zu Testzwecken könntest Du Dich durch einen weiteren Widerstand ersetzen.
Edit: wäre ja auch fad, wenn Du ständig mit dem Staubsauger mitfahren müsstest
d.h. eigtl. wäre der Widerstand ( der echte ) zu klein, da Du ja ein paar MOhm abzweigst.
so zu Testzwecken könntest Du Dich durch einen weiteren Widerstand ersetzen.
Edit: wäre ja auch fad, wenn Du ständig mit dem Staubsauger mitfahren müsstest
ja, das wäre echt doof ;))
Ich werde erstmal ein paar andere LED bestellen und schauen, wie die sich machen.
Danke und gruß Ralf
Ich werde erstmal ein paar andere LED bestellen und schauen, wie die sich machen.
Danke und gruß Ralf
Hallo Ralf,
noch ein letzter Nachtrag:
Du schreibst, das ganze funzt mit einer 9V Batterie
Du misst aber zwischen SVZ und AUX 17V......
Du selber bist als "Fingerwiderstand" ein Spannungsteiler... (dann funzt es auch)
ergo,
sind 17V einfach zuviel für Deine LED und du solltest (wie bereits erwähnt) entweder den einen Widerstand entsprechend erhöhen oder eben einen 2. parallel schalten, der die Spannung halbiert.
VG
Christian
noch ein letzter Nachtrag:
Du schreibst, das ganze funzt mit einer 9V Batterie
Du misst aber zwischen SVZ und AUX 17V......
Du selber bist als "Fingerwiderstand" ein Spannungsteiler... (dann funzt es auch)
ergo,
sind 17V einfach zuviel für Deine LED und du solltest (wie bereits erwähnt) entweder den einen Widerstand entsprechend erhöhen oder eben einen 2. parallel schalten, der die Spannung halbiert.
VG
Christian
Aha, einen 2. parallel. Den 2. dann parallel zum ersten?
Wenn ich nach dem ersten Widerstand messe sind es noch 7 Volt....
Gruß Ralf
Wenn ich nach dem ersten Widerstand messe sind es noch 7 Volt....
Gruß Ralf
nein,
so wie Du Deine Finger einsetzt.
Üblicher weise käme ohnehin von SVZ erst der Widerstand, dann die LED. Um jetzt die Spannung zu reduzieren wird zwischen LED und Widerstand ein 2. nach Masse geschaltet. Konkret muss die Spannung auf die LED-Spannung reduziert werden. Das kann bei Blink-LED's aber eben auch 5V sein. Nur, 7V sind zu viel.
Ob jetzt die eingesetzte LED bereits w.o. gegeben oder eine Sicherheitsabschaltung "gegriffen" hat siehst Du wenn es bei der 9V-Block noch oder eben nicht mehr geht.
so wie Du Deine Finger einsetzt.
Üblicher weise käme ohnehin von SVZ erst der Widerstand, dann die LED. Um jetzt die Spannung zu reduzieren wird zwischen LED und Widerstand ein 2. nach Masse geschaltet. Konkret muss die Spannung auf die LED-Spannung reduziert werden. Das kann bei Blink-LED's aber eben auch 5V sein. Nur, 7V sind zu viel.
Ob jetzt die eingesetzte LED bereits w.o. gegeben oder eine Sicherheitsabschaltung "gegriffen" hat siehst Du wenn es bei der 9V-Block noch oder eben nicht mehr geht.
Ah ok. Ich werde das morgen mal testen.
Danke schon mal.
Gruß Ralf
Danke schon mal.
Gruß Ralf
Tja, was soll ich sagen. Nach dem ich andere Widerstände ausprobiert habe, hat es funktioniert.
Dann hat es nicht sehr hell geblinkt, wenn der Funktionsausgang ausgeschaltet war und hell, als er eingeschaltet war. Mhhh... Im Moment blinkt gar nchts mehr. Der Motor läuft und läßt sich regeln, der
Decoder läßt sich auslesen.
Sehr misteriös... das ganze. Irgendwo ist ein dicker Knoten drin.
Ich warte jetzt mal auf neue LED und dann teste ich weiter, soll ja ganz infach sein, das ganze.
Vielleicht kann ich auch den Decoder tauschen. Mal sehen...
Gruß Ralf
Dann hat es nicht sehr hell geblinkt, wenn der Funktionsausgang ausgeschaltet war und hell, als er eingeschaltet war. Mhhh... Im Moment blinkt gar nchts mehr. Der Motor läuft und läßt sich regeln, der
Decoder läßt sich auslesen.
Sehr misteriös... das ganze. Irgendwo ist ein dicker Knoten drin.
Ich warte jetzt mal auf neue LED und dann teste ich weiter, soll ja ganz infach sein, das ganze.
Vielleicht kann ich auch den Decoder tauschen. Mal sehen...
Gruß Ralf
Irgendetwas scheint da mit dem Decoder nicht zu stimmen. Ausgeschaltet, da sollte nichts mehr blinken.
Blink-LED's haben ja eine eigene Elektronik eingebaut, da sollte man die Daten schon kennen, an welcher Betriebsspannung das funzt. Manche arbeiten zwischen 5 und 9 V.
VG
Christian
Blink-LED's haben ja eine eigene Elektronik eingebaut, da sollte man die Daten schon kennen, an welcher Betriebsspannung das funzt. Manche arbeiten zwischen 5 und 9 V.
VG
Christian
Nun ja, die LED funktioniert ja am 9V-Block mit und ohne Widerstand.
Ich habe im Moment den Decoder im Verdacht. Ich werde morgen mal schauen, welche Lok hier als "Spender" in Frage kommt.
Gruß Ralf
Ich habe im Moment den Decoder im Verdacht. Ich werde morgen mal schauen, welche Lok hier als "Spender" in Frage kommt.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
das mysteriöse an dem Fall scheint tatsächlich vom Decoder zu kommen, denn Widerstand und LED sind einfach zu unempfindlich um solche Phänomene auszulösen. Irgendetwas stimmt da zwischen AUX und SVZ nicht. Sonst könnte nie die LED leuchten wenn man mit den Fingern den Widerstand überbrückt.
Christian
das mysteriöse an dem Fall scheint tatsächlich vom Decoder zu kommen, denn Widerstand und LED sind einfach zu unempfindlich um solche Phänomene auszulösen. Irgendetwas stimmt da zwischen AUX und SVZ nicht. Sonst könnte nie die LED leuchten wenn man mit den Fingern den Widerstand überbrückt.
Christian
So, ich lass es erstmal. Ich habe einen DH10C, einen DH05c, einen LokPilot micro V4.0 und einen N45 ausprobiert. Bei allen das gleiche Verhalten. Blink-LED funktionieren nicht, oder leuchten dauerhaft, wenn deaktiviert. Ich habe jeweils an AUX1 probiert (siehe oben). Meine Lötspitze ist auch nicht gerade geeignet, die doch recht kleinen Lötpads richtig zu treffen.
Ich werde im Sommer einen neuen Anlauf starten..
Bis dahin
Gruß Ralf
Ich werde im Sommer einen neuen Anlauf starten..
Bis dahin
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
Ich vermute die Ursache ganz wo anders. Du hast wahrscheinlich die LED gegen eine Schienenseite angeschlossen. Daher wird die LED mit einer ständig unterbrochenen Spannung versorgt. In der LED ist eine kleine elektronische Schaltung verbaut mit einem Timer. Durch diese ständig unterbrochene Versorgungsspannung wird der Timer immer wieder zurückgesetzt und kommt so nie richtig zum Arbeiten. Berührst du jetzt einen oder beide Anschlüsse der LED mit den Fingern, bildest du einen Glättungskondensator und die an der LED anliegende Spannung wird nicht mehr unterbrochen. Der Timer kann also arbeiten und die LED blinkt. Daher würde ich empfehlen einen kleinen Kondensator, so in etwa 1-4,7 uF/16V parallel zur LED zu verbauen; + an Anode, - an Kathode .Einen Versuch ist es meiner Meinung nach Wert. Es kann auch noch sein , dass der Ausgang des Decoders auch noch getaktet wird, beim Dimmen auf jeden Fall. Daher bringt ein Anschluß an den blauen Draht wahrscheinlich auch keine Besserung.
Werde mir das am Wochenende wahrscheinlich mal mit meinem Scope anschauen und dann berichten. Eine Blinkled habe ich aber nicht zur Verfügung.
Gruß Gerd
Ich vermute die Ursache ganz wo anders. Du hast wahrscheinlich die LED gegen eine Schienenseite angeschlossen. Daher wird die LED mit einer ständig unterbrochenen Spannung versorgt. In der LED ist eine kleine elektronische Schaltung verbaut mit einem Timer. Durch diese ständig unterbrochene Versorgungsspannung wird der Timer immer wieder zurückgesetzt und kommt so nie richtig zum Arbeiten. Berührst du jetzt einen oder beide Anschlüsse der LED mit den Fingern, bildest du einen Glättungskondensator und die an der LED anliegende Spannung wird nicht mehr unterbrochen. Der Timer kann also arbeiten und die LED blinkt. Daher würde ich empfehlen einen kleinen Kondensator, so in etwa 1-4,7 uF/16V parallel zur LED zu verbauen; + an Anode, - an Kathode .Einen Versuch ist es meiner Meinung nach Wert. Es kann auch noch sein , dass der Ausgang des Decoders auch noch getaktet wird, beim Dimmen auf jeden Fall. Daher bringt ein Anschluß an den blauen Draht wahrscheinlich auch keine Besserung.
Werde mir das am Wochenende wahrscheinlich mal mit meinem Scope anschauen und dann berichten. Eine Blinkled habe ich aber nicht zur Verfügung.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 03. 02. 2017 12:13.
Hallo Gerd,
danke für deine Mühe. Ich habe die Blink-LED mit der Kathode an den Funktionsausgang des Decoders und mit der Anode an die SUSI-Versorgungsspannung angeschlossen gehabt (mit Widerstand). Mit normalen LED funktioniert das ja auch (siehe hier:
<http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=944270&sb1=mftrain#x954086> ).
Nur die Blink-LED verhalten sich nicht wie erwartet.
Ich denke auch, das der Funktionsausgang des Decoders getaktet ist.
Das mit dem Glättungskondensator habe ich auch schon vermutet. Aber sowas habe ich in meiner Bastelkiste nicht gefunden. Da du mir aber einen Wert genannt hast, kann ich ja nochmal genauer suchen.
Inzwischen habe ich normale LED geordert und versuche es mit einem Kühn-Decoder. Der soll eine Blink-Funktion am Funktionsausgang haben.
Danke und Gruß
Ralf
danke für deine Mühe. Ich habe die Blink-LED mit der Kathode an den Funktionsausgang des Decoders und mit der Anode an die SUSI-Versorgungsspannung angeschlossen gehabt (mit Widerstand). Mit normalen LED funktioniert das ja auch (siehe hier:
<http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=944270&sb1=mftrain#x954086> ).
Nur die Blink-LED verhalten sich nicht wie erwartet.
Ich denke auch, das der Funktionsausgang des Decoders getaktet ist.
Das mit dem Glättungskondensator habe ich auch schon vermutet. Aber sowas habe ich in meiner Bastelkiste nicht gefunden. Da du mir aber einen Wert genannt hast, kann ich ja nochmal genauer suchen.
Inzwischen habe ich normale LED geordert und versuche es mit einem Kühn-Decoder. Der soll eine Blink-Funktion am Funktionsausgang haben.
Danke und Gruß
Ralf
Soooooo,
nach einigen Versuchen mit und ohne Kondensator, mit einfacher und Blink-LED sowie einem Lokpilot 4.0 Micro habe ich es hinbekommen.
Die Blink-LED funktionieren beim Lokpilot nur an den Lichtausgängen, beim DH05C gar nicht.
Einfache LED funktionieren nur an den Lichtausgängen beider Decoder. Der Lokpilot kann an den Lichtausgängen etwas Kirmes veranstalten. Also hab ich einfache LED an die Lichtausgänge gelötet und das ganze erfolgreich in dem Tomix verpflanzt, ohne das ich von den Gewichten was wegnehmen musste. Dann noch etwas CV-Voodoo damit bei F0 beide Lichtausgänge aktiviert werden und ein schönes Blinklicht abgeben.
Ick freu mir wie Bolle.
Wenn ich rausfinde wie man hier Videos einstellt, zeig ich das mal...
Danke an alle, die sich beteilgt haben.
Gruß Ralf
nach einigen Versuchen mit und ohne Kondensator, mit einfacher und Blink-LED sowie einem Lokpilot 4.0 Micro habe ich es hinbekommen.
Die Blink-LED funktionieren beim Lokpilot nur an den Lichtausgängen, beim DH05C gar nicht.
Einfache LED funktionieren nur an den Lichtausgängen beider Decoder. Der Lokpilot kann an den Lichtausgängen etwas Kirmes veranstalten. Also hab ich einfache LED an die Lichtausgänge gelötet und das ganze erfolgreich in dem Tomix verpflanzt, ohne das ich von den Gewichten was wegnehmen musste. Dann noch etwas CV-Voodoo damit bei F0 beide Lichtausgänge aktiviert werden und ein schönes Blinklicht abgeben.
Ick freu mir wie Bolle.
Wenn ich rausfinde wie man hier Videos einstellt, zeig ich das mal...
Danke an alle, die sich beteilgt haben.
Gruß Ralf
FrankDuVar - 03.02.17 22:48
Ha, ha! War nett mitzulesen. Du kannst evtl. auf youtube Videos einstellen und den Link hier in den Text kopieren...
Viel Spaß beim Blinken,
Frank
Viel Spaß beim Blinken,
Frank
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