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THEMA: Arnold BR 146 Decodereinbau

THEMA: Arnold BR 146 Decodereinbau
Startbeitrag
Günter - 22.01.17 17:58
Hallo zusammen,

ich habe in meine Arnold Br 146 ( Artikelnummer: HN2104) einen D&H 10C Decoder eingebaut. Danach habe ich die Lok auf meiner Anlage integriert und im Blockbetrieb ohne Gehäuse  mitfahren lassen.
Nach ca 10 Minuten habe ich die Lok angehalten und wollte das Gehäuse wieder montieren. Bei dieser Aktion habe ich festgestellt das der Decoder ziemlich warm geworden ist. Ich sage mal deutlich mehr als Handwarm oder andere Lokomotiven. Die Lok ist ohne Wagons unterwegs gewesen und hatte also keinen Kraftaufwand zu bewältigen.
Nun meine Frage:
Muss ich evtl. etwas auf der Platine auslöten um den Decoder zu entlasten? Siehe Bild.
Was kann ich tun damit der Decoder nicht so warm wird?

Ach ja, der Decoder ist auf Selectrix 2 programmiert.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Günter

N-Spur Selectrixfahrer mit FFC und Train Controller 8.0, Melder von Fa.Stärz und Trix

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Hallo Günter,

ich würde die Drosselspule noch kurzschließen, den Kondensator zwischen den Motoranschlüssen hast Du ja schon entfernt.
Weiter würde ich mal die Stromaufnahme (analog oder digital) messen, wenn zu hoch (>150mA) Motor und Getriebe auf zuviel Schmiere untersuchen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

die Drosselspule werde ich entfernen bzw kurzschließen.
Das mit der Stromaufnahme ist eine gute Idee.
Herzlichen Dank.

Gruß Günter
Hallo Günter!

Ich habe die gleiche Konstellation wie Du: Arnold 146, DH 10 C, Selectrix 2. Die Zentrale ist bei mir eine RMX, aber das dürfte nicht viel Unterschied machen.

Ich habe die 146 eben mal auf den Rollenprüfstand gestellt. Der Decoder wird wie bei Deiner Lok ziemlich heiß. Auch das Lokchassis wird ziemlich warm. Die Stromaufnahme beträgt bei Höchstgeschwindigkeit ca. 180 mA.

Meine Lok enthält noch Kondensator und Drossel. Und da sich der Decoder damit programmieren ließ, sah ich keinen Anlaß, diese Teile auszubauen.

Herzliche Grüße
Elmar

180mA hört sich für Leerlauf als Durchschnittswert auf dem Rollenprüfstand doch recht hoch an. Bei welcher Spannung? Bei 12V sind das 2,16W und bei 18V sind es 3,24W. Was man auch noch probieren kann ist die Motorfrequenz umstellen, vielleicht hat man gerade eine Resonanzfrequenz getroffen.

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

das mit dem Strommessung habe ich noch nicht hinbekommen.Was ich aber festgestellt habe: Wenn die Lok nur auf dem Gleis steht und das Licht eingeschaltet ist wird der Decoder auch schon warm. Jetzt habe ich aber zum Vergleich ein baugleiche E 146 von Arnold. Da ist überhaupt nichts ausgelötet und es steckt auch ein D&H 10C Decoder drin. Hier interressiert es den Decoder in der Lok überhaupt nicht ob er einen Zug mit 8 Wagons und jeweils 3 Achsen ziehen muss. Keine bis minimale Erwärmung des Decoders selbst bei Dauerzugbetrieb. Ich werde diese Woche die andere Lok mal komplett zerlegen und reinigen, anschließend mal die Einstellungen der beiden Lokomotiven vergleichen.

Gruß Günter

PS: Einen Rollenprüfstand habe ich leider nicht
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


das mit dem Strommessung habe ich noch nicht hinbekommen.


Am einfachsten zwischen Zentrale und Trafo, man muss dann halt den Eigenbedarf der Zentrale abziehen, aber der wird sich ja kaum ändern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wenn die Lok nur auf dem Gleis steht und das Licht eingeschaltet ist wird der Decoder auch schon warm.


Dann kann es wohl kaum die Motorsteuerung sein. Die ist beim stehenden Motor/Fahrstufe 0 ja ganz aus. Das Licht sind ja LED und die sollten per Widerstand auf ein paar Milliampere begrenzt sein.

Also der Decoder alleine sollte nur ein paar Milliampere ziehen und das LED-Licht auch nicht mehr als 20mA, bei modernen LED eher weniger.

Hm.

Oder ist auf der Lokplatine was falsch?

Hm.

Oder gab es nicht mal eine Serie von DH10-irgendwas die nen Hardwarefehler hatten und deswegen zu heiss wurden? Ist aber schon ewig her. Hast du so einen erwischt?

Gruß,
Harald.


Hallo zusammen,

Harald hat mich mit seiner Antwort auf eine Idee gebracht. Ich habe bei beiden Arnold Loks die Decoder ausgetauscht und getestet leider ohne das ich etwas feststellen konnte. Danach habe ich auf der Homepage bei D&H nachgeschaut und mir ein Update für die Fahrzeugdecoder herunter geladen und aufgespielt. Seitdem wird der Problem-Decoder im Stand mit angeschalteten Licht nicht mehr Warm. Im Fahrbetrieb ist die Wärmeentwicklung nun Ok für mich.
Herzlichen Dank an alle, die mir hier mit einem Lösungsvorschlag doch sehr geholfen haben.
Warum nun der Decoder seine Wärmeentwicklung verloren hat kann ich nicht genau sagen. Einzig ein Update der Software kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Aber ich bin kein Computer Spezialist bzw Software Entwickler. Für mich ist dieses Thema erst einmal abgeschlossen. Sollte sich unerwartet etwas neues ergeben werde ich hier auf jeden Fall wieder berichten.

Gruß Günter
Hallo Günter!

Ich habe es heute auch mit einem Decoder-Update versucht. Mein Eindruck ist auch, daß der Decoder sich danach weniger erwärmt. Danke Dir und Harald für den Hinweis.

Herzliche Grüße
Elmar
Freut mich das ich dich auf was gebracht habe.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Einzig ein Update der Software kann ich mir persönlich nicht vorstellen.


Ich kann zwar nicht die Innereien der Decoder, aber ich kann genug darüber was man heute alles per Software anstellen kann damit es mir nicht abwegig erscheint. Ich denke  dass man z.B. per Software auch einen Kurzschluss generieren kann wenn man möchte.

Gruß,
Harald.


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