1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: warum immer ungerade Garnituren, geht das auch anders?

THEMA: warum immer ungerade Garnituren, geht das auch anders?
Startbeitrag
gosswald - 22.01.17 20:39
Hallo,
ich lese hier immer wieder von 3er, 5er oder 7er Garnituren für ICE und IC.
Warum ist das so?
Wäre auch ein IC2 in einer 4er Garnitur halbwegs Vorbildgerecht? (Steuerwagen, 3xWagen plus Lok)
interessierende Grüße
Günter

Hallo Günter!

Deine Frage ist berechtigt. Mit dem Vorbild haben diese Reihungen bestenfalls zufällig zu tun.

Beim IC 2 gibt es bisher beim Vorbild nur die Konfiguration mit fünf Wagen: Steuerwagen, drei Wagen 2. Klasse, ein Wagen 1. Klasse. Daher ist strenggenommen nur diese Konfiguration vorbildgerecht. Brawa könnte also eigentlich gleich ein 5er Set anbieten.

Für Modellbahner, die so lange Züge nicht fahren können, ist es allerdings ungünstig, daß Brawa im Grundset keinen Wagen 1. Klasse anbietet. Das ist absolut nicht vorbildgerecht; denn die 1. Klasse gehört im Intercity unbedingt dazu.

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Axel:
meintest Du Anbieter/Hersteller oder Vorbild?
Meine Beobachtungen bezogen sich auf meinen "begrenzten" Beobachtungsbereich auf der Strecke Bremen - Hannover
Aber auch auf das "normale" Angebot bei den Herstellern.
Vielleicht kannst Du Deine Angaben noch ein wenig präzisieren ?
Dankende Grüße
Günter
Hallo,

Natürlich gab und gibt es auch IC und ICE-Züge mit einer geraden Anzahl an Wagen. Bei den ICE 3 ist die Zahl der Wagen nach meinem Kenntnisstand  technisch vorgegeben, da nicht jeder Wagen alle Ausstattungen hat. Einige Wagen haben zB. Stromabnehmer, andere nicht. Wiederum sind einige Wagen angetrieben und andere nicht. Die Diesel-ICE BR 605 ist aber zB. immer vierteilig.

Rein von der Technik hier kann ein IC mit Lok/Wagen jede beliebige Länge haben, die einzige Begrenzung ist hier die Länge des kürzesten Bahnsteig, an dem der Zug halten soll bzw. die Länge der Abstellgleise an den Endbahnhöfen.

Die kürzesten planmäßig verkehrenden IC hatten übrigens zwei Wagen und hörten auf den Namen "Wiesbaden City" und bestanden aus einer 141, einem Wagen 2. Klasse und einem Steuerwagen, die aus Nahverkehrswagen umgebaut worden waren. Ersatzweise fuhren auch schon mal eine Lok und je ein IC-Wagen 1. und 2. Klasse.

Außerhalb dieses Sonderfalles geht und ging es bei vier Wagen los. Ich denke mal, daß der Dosto-IC mit drei Wagen eher unglaubwürdig wirkt, aktuell wird mit fünf Wagen gefahren, das sollte auch für Kleinanlagen passen.

Gruß Max
<"Wiesbaden City">

Ist ja auch eine Kleinstadt ...

Gruß
Peter
Hallo,
auch die Garnitur auf dem Bild ist vorbildgerecht, gesehen am 23.03.2016 im Vorfeld des Leipziger HBF.
(Vermutlich Messfahrten auf der Neubaustrecke)
Gruß
Friedhelm

Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Das ist Zufall, es gibt auch ICs mit 6,8,10 und 12 Wagen.

Der IC2 darf momentan nur mit 5 Wagen fahren. Nicht mehr und nicht weniger. Geplant sind irgendwann mal wohl 5-7 Wagenzüge.

Der ICE TD übrigens kann auch mit 5 Wagen fahren. Dann passt er allerdings nicht mehr auf die Fähre, von daher wurde er so nie eingesetzt.

Gruß Moritz
Hi Günter !

So wie Alex es auflistete # 2 bezieht er sich auf das Vorbild.

In seiner Auflistung fehlen noch die ICE T die fahren 5 / 7 teilig.

Und wenn Du Lust hast Triebköpfe, Wagen und Steuerwagen zählen möchtest empfehle ich Dir hier zwei Videos.  

Beim Ersten ist es nicht so schwer.

https://www.youtube.com/watch?v=xX5sf3lhZVk

https://www.youtube.com/watch?v=wQJhbHY48dc

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Danke für die Videos.
Im zweiten Video habe ich ICE-Garnituren mit 14! Wagen gesehen ! Wow, das ist lang! so etwas habe ich beim Vorbild noch nicht gesehen.

Gruß
Günter
Moin Günter,

14 Wagen gehen zwar, allerdings leider die Beschleunigung dann doch ein bisschen, sodass sie normalerweise mit 12 Wagen eingesetzt werden.

Nach Eschede waren die ICEs übrigens noch kürzer, um sie schnell genug wieder einsetzten zu können.

Gruß Moritz
Hallo,
genau ging es mir um einen Zug IC2 mit 4 Wagen:
Drei Wagen plus Lok sehen eher zu kurz aus.
Eine Vierer-Garnitur ist eher nicht vorbildgerecht (aber da bin ich nicht der Nietenzähler), passt aber besser auf meine geplante Anlage.
Darum die Frage.
Danke Euch für die Informationen
Grüße
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;