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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wahl Neukonstruktion 2016 - Eure Abstimmungskriterien?

THEMA: Wahl Neukonstruktion 2016 - Eure Abstimmungskriterien?
Startbeitrag
- 23.01.17 08:41
Moin,

für mich ist die Wahl der Neukonstruktion im Bereich Triebfahrzeuge überraschend ausgefallen. Ich hätte aufgrund der breiten technischen Qualitätsstreuung nicht damit gerechnet, dass die Fleischmann-E69 das Rennen macht. Ähnlich geht es mir mit der Hobbytrain-Ae 6/8, die bei den Schweizer Nachbarn die Nase vorn hat. Spielt die Betriebstauglichkeit/-festigkeit nur eine untergeordnete Rolle? Was macht ein Modell zur prämierungswürdigen Neukonstruktion? Ähnliche Gedanken hatte ich damals schon, als der Hobbytrain-Oppeln hier den 1. Platz erreicht hat.

Für mich sind die primären Kriterien für ein tolles Modell:
- Betriebstauglichkeit/-festigkeit (betrifft auch Kupplungen)
- gutes Laufverhalten (und Zugkraft bei Tfz)
- zeitgemäße Detaillierung (wenn es gut gemacht ist, meinetwegen auch angespritzte Leitungen/Griffstangen)

Der Preis ist nicht unwichtig, steht für mich gegenüber den o.g. Punkten aber in zweiter Reihe. Beispiele, die für mich diese Kriterien erfüllen, waren die Fleischmann 23, 70 oder Brawas G10.  Auch Arnolds 96 hat für mich lange zu den Topmodellen gezählt. Wie sieht es bei euch aus? Welche Eigenschaften machen für euch ein Modell zum Modell des Jahres?

neugierige Grüße,
Carsten  

Hallo Carsten,

ich teile Deine Meinung. Die wichtigsten Kriterien sond für mich (in dieser Reihenfolge) Laufeigenschaften/Stromabnahme und Modellumsetzung. Daher ist für mich die E69 nicht das Modell des Jahres. Mein Exemplar war lauftechnisch leider eine Gurke und ging daher zurück.

Grüße, Jürgen


Hallo,

die E 69 von Fleischmann ist in meinen Augen nicht Platz 1 wert. Dafür ist mir das Laufverhalten (Motorqualität) nicht auf dem heutigen Stand der Technik.

Viele Grüße

Claus

Hallo Carsten,

hast du alle Diskussionen zu allen Neukonstruktionen jeweils über das Jahr genau mitverfolgt, welche Neukonstruktion war ohne Qualitäts-Streuung ?
Der Platz 1 hier ( bei Spur-N-Schweiz ist das etwas anders, die hatten ganz wenig Neukonstruktionen ) , die E 69 , war die so dramatisch schlechter in der Qualität(s-Streuung) als andere Neukonstruktionen in der Auswahl ?

KRITERIUM: keine Neukonstruktion ist perfekt - auch in Bezug auf das Vorbild, jedes Modell ist mit Kompromissen behaftet, man stimmt also immer über Kompromisse ab, und muss dann die verschiedenen Kriterien halt für sich dabei durchmischen

Schöne Grüsse

Dirk

Moin Carsten,

mittlerweile ist man ja froh, wenn überhaupt ein Wunschmodell gefertigt wird - teilweise so froh, dass Kriterien wie Betriebstauglichkeit, Qualität und Preis völlig in den Hintergrund treten. Hauptsache, das Modell ist optisch soweit in Ordnung, dass sich ein stimmiges Bild ergibt.
Die technische Seite lässt sich meist mit etwas Geschick den persönlichen Bedürfnissen anpassen.

Jens
Ganz einfach:
Prio 1: Schweizer Modell oder Modell mit Bezug zu Schweiz, da ich besonders zum deutschen Plunder eh keinen Bezug habe. Hier kommt halt einfach auch dazu, dass Nicht-Deutsche Modelle eh einen sehr sehr schweren Stand haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Prio 2: Optische Umsetzung und Technische Umsetzung - Gefällt mir ein Modell, ist es gut proportioniert (stimmende Proportionen sind für mich wichtiger als das hinterletzte Detail!), läuft es gut, etc.

Preis ist für mich bei einer solchen Abstimmung nicht relevant.



Hallo Carsten,

ich stimme im Sinne einer "besten Neukonstruktion" des Jahres ab. Soll heißen: M.E. gewinnen sollten Modelle, die technisch wie optisch am besten gemacht sind. Das bezieht natürlich sowohl die Konstruktion ein als auch die Fertigungsqualität.

Neben dieser relativen Wertung der Modelle gegeneinander, gibt es auch eine absolute: Für ein Modell stimme ich nur, wenn ich meine, es schöpft die heutigen Möglichkeiten aus. Ansonsten enthalte ich mich.

Also: Von mir haben die Fleischmann E69 und die Ae 6/8 keine Stimme bekommen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

wenn Betriebstauglichkeit, Laufverhalten und Zugkraft sowie Fertigungsqualität so wie im Eingangsposting oberste Priorität für die Abstimmung haben sollten: müsste man dann nicht alle diese Modelle auch selbst besitzen, oder zumindest selber ausführlich getestet haben?

Andernfalls würde ja wohl Hörensagen, oder bestenfalls einige wenige Berichte von anderen das eigene Abstimmungsverhalten beeinflussen. Von der optischen Umsetzung und Vorbildtreue kann man sich dagegen noch relativ einfach selbst überzeugen.
Was meint ihr?

Der_Didi

Hallo,
meine Kriterien für die Neukonstruktion des Jahres sind weniger die technischen Eigenschaften, sondern viel mehr, ob es für mich ins Beuteschema passt.
Soll heissen:
- meine Epochen
- meine bevorzugte Bahngesellschaft (ÖBB)

Wenn ein Hersteller Modelle bringt, die auf meine Anlage passen, bekommen die auch meine Stimme für die Neukonstruktion des Jahres - zB. die Arnold Schlieren und die ÖBB 1014.

Ich kann die technischen Kriterien ja bei den meisten Modellen gar nicht beurteilen, weil ich sie nicht habe. Die Diskussionen im Forum zu den einzelnen Modellen helfen da auch nur bedingt, weil es einfach zu viele verschiedene Meinungen gibt.

LG
Manuel

Edit: @der_Didi: Wir haben uns überschnitten, aber du drückst genau das aus, was ich auch geschrieben habe. Technische Beurteilung ohne ein Modell zu besitzen, ist nicht - oder nur bedingt - möglich.
Morgähn,

dann oute ich mich mal - bei mir wird (bzw. wurde) fuer Modelle abgestimmt, die mich interessieren und die ich auch bewerten kann. Da blieben bei den Triebfahrzeugen dann nur
- Fleischmann E69
- Arnold E-Lok TRAXX 3 Last Mile / BR 187   39.09
- Fleischmann E-Lok Traxx 185.2 / 146.2  
- Liliput Dieseltriebwagen BR 640 (LINT 27)

uebrig.

Den Arnold Traxx finde ich zwar ganz ok, vom Fahrverhalten aber nicht wirklich so den Bringer.
Liliput - ist ok, schafft allerdings dank fehlender Haftreifen keine allzugrossen Steigungen -> Platz 3
Fleischmanns 185.2 ist m.E. klar besser als das Arnoldmodell (zumal mir die vernetzte Variante halt gefällt) -> Platz 2
E69 - mein Modell fährt (analog) wunderbar im Kriechgang, und von der Vorbildwahl mal etwas anderes als "Brot-und-Butter" -> Platz 1 (auch dafuer, dass sich jemand dran gewagt hat). Ob die Streuung in Sachen Laufverhalten, Lackierung und Stromabnehmermontage jetzt hoch war oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich kenne nur (m)ein Modell.

Die Preiswertheit beruecksichtige ich bei der Wahl ausdruecklich nicht.

So... und jetzt schlagt mich.

/Martin
@ Barbara

1++

vielen Dank für Deinen sehr guten Beitrag.

Dedl
die Wahl lautet ja nicht :

'Wahl des besten Fahwerks-Block mit dem besten Antrieb' oder so . Könnte man aber noch einführen - ernsthaft - Sonderkategorie/Sonderpreis für das technisch beste/ bestlaufende Modell, egal wenn auch schlecht /total falsch detailiert oder so. Wie gesagt nur als 'Neben'-Oskar.

Hauptsächlich entscheidet wohl eine Mischung aus :

Am besten/zeitgemässesten/verführerischsten/ schönsten/beeindruckendsten optisch / Formbau-mässig umgesetzt ,in Verbindung mit :
Wie sehr war das Modell gewünscht bzw. passt in das Beuteschema wie in #8 ausgedrückt. (oft sind auch feinst-detailierteste Modelle die auch gut fahren weit hinten, weil viele ein 'Rand'-Thema nicht kaufen z.B. RENFE )
Nur wenn die Fertigungs-/Qualität und/oder Betriebseigenschaften katastrophal sind, bekommt das optische 'Supermodell' der 'Lieblingslok' viele Stimmen doch nicht, und wird nicht Platz 1.

Eine E 69 war unter N-Bahnern  sehr stark gewünscht - wie diese Umfrage hier hier 2013 deutlich machte http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507 - die N-Bahner zeigtwen dort dass irgendeine Bauform der E 69 dringend her muß. Und bestimmt zeigen das auch die Verkaufszahlen.
Ohne die angesprochen Mängel wäre sie aber noch viel deutlicher vor vielen anderen Modellen gelegen, wie hier einige bestätigten (" daher bekam sie meine Stimme nicht ... " )

Und wenn Technik/ Montage-Qualität bei einem optischen Supermodell / heiß begehrten Wunschmodell http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507 wie bei der BR 56.2 von Liliput bei der Produktion voll schiefgehen, dann landete sie eben nicht auf Platz 1 (hätte das vermutlich dorthin geschafft, so aber letztes Jahr weit hinten http://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/neukonstruktion2015.php , nur ca 30 % statt vermutlich die 100 % des 1.Platzes (oder evtl. auch 'nur' Platz 2 )

Dirk

Hahaha,
ich will auch,
ich mag jeglichen Plunder aus allen Epochen, der Plunder muss nur im Vorbild aus dem 21. Jahrhundert stammen.
So wie bei mir auf der Anlage nichts, apodiktisch rein gar nichts vorbildgerecht ist, fallen auch meine Entscheidung beim Erwerb unvoreingenommen und sehr tolerant aus, es spielt keine Rolle ob es eine Schweizer, Französische oder Deutsche Lok ist, einziges und sehr weitläufiges Kriterium, die Lok oder der Triebzug muss Köln ansteuern.
Ansonsten bin ich völlig frei von Zwängen

Liebe Grüße aus Köln und weiterhin viel Spaß
Nico
Hallo!

Ich wähl(t)e als Modelle des Jahres Modelle, die ich gekauft habe und mit denen ich zufrieden bin. Andere kann ich nicht beurteilen. Habe ich in einer Kategorie mehrere Modelle gekauft, entscheidet die Qualität über die Rangfolge.

Liebe Grüße

Boris


Stop, Stop!!!

Bitte keine persönliche Angriffe wegen subjektiver Präferenzen. Das viele Modellbahner über einen nationalen Schwerpunkt hinaus auch mal gerne über die Grenzen schauen, ist nichts neues. Das ich als Deutscher eher auf DB schaue oder Peter als Schweizer eher auf SBB und Co. oder Manuel auf ÖBB, sehe ich nicht als ungewöhnlich an. Ich denke, da stehen wir nicht alleine. Mir ging es auch nicht um Grundsatzdiskussionen, wessen Kriterien "besser" oder "richtiger" sind. Das endet ohnehin nur in einer Schlammschlacht. Das möchte ich nicht. Mir ging es einfach nur um eine wertfreie Sammlung von Kriterien, nach denen ihr abgestimmt habt (oder auch nicht).

Gruß, Carsten
Hallo,

Wichtigsten Kriterium für mich war: "Nützt mir das Fahrzeug was?" Eine Lok oder ein Wagen kann optisch und technisch noch so gut umgesetzt sein, wenn das Fahrzeug nicht in mein persönliches "Beuteschema" passt, vergebe ich auch keine Punkte. Als Beispiel ging die V90 von Trix leer aus, weil sie theoretisch (Bahngesellschaft, Epoche) in die Sammlung passen würde, da ich sie analog aber nicht kaufen kann, gab es für die Lok auch keine Punkte, da ich sie auf der heimischen Anlage nicht einsetzen kann. Ebenso bekamen Fahrzeuge keine Punkte, die durch die dargestellt Epoche oder Bahngesellschaft nicht in die Sammlung passen.

Gruß Max
Hallo,

ich muss ehrlich sagen, selten habe ich mich so schwer getan mit der Abstimmung wie diesmal. Gerne hätte ich der E 69 meine Stimme gegeben, aber ich konnte bislang kein einziges technisch und optisch ordentliches Modell ergattern. Bei der Zigarre habe ich immerhin eine kriegen können, daher trotz erheblicher Bedenken eine Stimme. Bei den Wagen? Noch schwieriger. Wenn sie denn nur in Sets kommen wovon ich dann drei überhaupt nicht will. Nee kauf ich nicht und wähl ich auch nicht. Irgendwie teile ich Carstens "Überraschung".

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,


meine Denke bei der Abstimmung auch so, wie sie Max # 18 beschrieben hat.

Bei mir war die E 69 auch vorne dran. Sie paßt in mein Beuteschema, die Ausführung ist soweit ganz gut - vom Motor mal abgesehen. Die Lok befindet sich in 2 Versionen in meinem Fuhrpark. Gut eben der Motor... aber wenn der nicht mehr will, dann kommt halt ein Glockenanker rein und Ruh' iss.

Genauso bei den Schlieren.

Ich finde so eine Abstimmung ist, und ich finde soll, auch persönlich sein. Basierend auf den eigenen Vorlieben, Ansprüchen und Gegebenheiten. So kanns halt auch mal sein, daß eine Lok mit Zwangsdecoder/Zwangssound halt deswegen nach hinten rutschen kann. Ist doch auch ein Zeichen, oder?

Bei dem einen oder anderen liegen die Angelegenheiten halt anders und er stimmt anders bzw. umgedreht ab. Am Ende kommt dann ein Gesamtbild der Modellbahnervorlieben und -wünsche zusammen, das durchaus Aussagekraft hat.

Eine Abstimmung auf Basis von political Correctness ist eigentlich nur eine Verleugnung der eigenen Einstellung zum Hobby Modellbahn.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,

interessant, wie unterschiedlich das Vorgehen doch ist. Ich persönlich habe nicht abgestimmt, weil mich kein Modell so 100% überzeugt hat, dass ich es hätte wählen wollen. Natürlich spielen da auch Interessen rein, haben muss ich das Modell aber nicht dafür.
Ein potentieller Kandidat wäre aus meiner Sicht die V90 gewesen, die mir in der richtigen Epoche durchaus gefallen würde, aber da stören mich die Lampen zu sehr, als dass sie das beste Modell des Jahres wäre.
Das Ergebnis zeigt auch, wie selektiv doch die Wahrnehmunge sind, und das die hier schreibenden doch nur einen kleinen Teil ausmachen und nicht unebdingt repräsentativ sind (man vergleiche das Thema Zwangsdecoder). Ich zum Beispiel, als jemand der sich überhaupt nicht für die E69 interessiert, habe die als klaren Favoriten gesehen, gegen die man (ähnlich dem leidigen G10) eh nicht antreten braucht. Optisch sehr gelungen (ich finde sie hässlich, aber sie ist gut gemacht) und ich habe von vielen gehört, das sie super fährt und für N ein Meisterwerk sei. Wenn ich mich nicht besonders für die Lok interessiere, merke ich ehrlich gesagt nicht, das 5-10 Leute im Forum damit ein Problem gehabt haben. Ich glaube denen das, habs aber kaum wahrgenommen.

Dafür wunder mich dann ganz andere Sachen: Wie konnte der Fal-zz mit so einem misslungen Fahrwerk und so einer Hochbeinigkeit der erste der Verfolgergruppe sein, noch vor Spitzenwagen wie die von LS, sei es Reisezug oder Güterzug. Das wäre durchaus ein Modell gewesen, dass ich bei gelungeneder Ausführung gerne eine Stimme gegeben hätte, denn oben rum ist der schon gelungen und ist auch ein Brot und Butterwagen. Aber nach dem Verriss der Hochbeinigkei (hält mich vom Kauf ab) hat mich das überrascht. Aber auch das zeigt, dass es tatsächlich nur ein ganz kleiner Kreis ist, der da überhaupt drauf achtet, während der sich der große Teil einfach über die Wagen freut, ähnlich wie viele über die E69

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

es zeigte sich schon mehrfach, dass die Freude über ein lange gewünschtes Modell stärker wirkt als Qualitätsprobleme.

Insbesondere Mängel beim Antrieb lassen sich immer irgendwie beheben, das ist dann eine Frage des Aufwands, den man betreiben will.

Wenn man die technische Qualität von Modellen bewerten will, dann wäre nach meiner Ansicht über eine zweite Abstimmung nachzudenken. Etwa so:
Auf der Basis der Abstimmungsliste zum "Modell des Jahres 2016"  findet im Herbst 2017 die Wahl der "Zitrone des Jahres" (man könnte auch vom "Achsbruch des Jahres" sprechen). Daran sollten sinnvollerweise nur diejenigen teilnehmen, die eigene Erfahrungen mit dem "Zitronen"-Modell haben. Zu Beginn der nächsten Modellbahnsaison liegen umfangreiche Betriebserfahrungen vor, und hängende Kupplungen, schlechte Stromaufnahme, unzureichende Zugkraft, kaum zu öffnende Rastverbindungen und, und, und können in die Wertung eingehen.

Nach erfolgter Abstimmung könnten die Gründe der Unzufriedenheit noch ein bisschen nachgesammelt werden, falls sie nicht schon breit diskutiert wurden.
Und damit kann man dann auf die Hersteller zugehen, um konstruktive (!) Schlüsse für die Zukunft zu ermöglichen.

Der Einwand, dass sich die Modelle unterschiedlich stark verkaufen und damit stark verkaufte Modelle leichter als "Achsbruch-Modell" auffallen, zählt aus meiner Sicht nicht, denn gerade dann ist eine entsprechende Rückmeldung an den Hersteller um so wichtiger.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,


Deine Idee finde ich sympatisch.


Viele Grüße
Christian Strecker
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir ging es einfach nur um eine wertfreie Sammlung von Kriterien, nach denen ihr abgestimmt habt (oder auch nicht).



Also ich habe jene Modelle gewählt, an denen ich nach dem Kauf die größte Freude hatte. Ohne lange zu überlegen, einfach aus dem Bauch heraus.

Einer Wahl "Zitrone des Jahres" etc kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Da führt wahrscheinlich nur zu destruktiven Streitereien und Glaubenskriegen. Davon gibt es in diesem Forum bereits des öfteren mehr als genug.

vg
Gerhard
Ob ein Modell "betriebstauglich" ist, scheint eine mindestens genauso subjektive Aussage, wie ob es "ausreichen detailliert" ist. Ich glaube, es gibt kein Modell, an dem nicht auch irgendjemand etwas auszusetzen hat (in beiden Kriterien).

Für mich ist neben einer Umsetzung, bei der ich keine groben Schnitzer sehe auch die Bedeutung des Vorbildes ein wichtiges Kriterium. Eine E 69 ist klein und niedlich, aber eigentlich völlig überflüssig. Da fände ich die V 90 viel interessanter - oder die gerade von HT angekündigte E 63…

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich ist neben einer Umsetzung, bei der ich keine groben Schnitzer sehe auch die Bedeutung des Vorbildes ein wichtiges Kriterium. Eine E 69 ist klein und niedlich, aber eigentlich völlig überflüssig. Da fände ich die V 90 viel interessanter - oder die gerade von HT angekündigte E 63…



Das ist aber nun auch rein subjektiv, für wie bedeutend Du ein Vorbild hälst.

Gruß Max
Hallo,

habe diverse E69 tauschen müssen. Gussfehler im Gehäuse, taumelnde Achsen, schlechter Motorlauf, den ich bei meinen Modellen noch durch Ausbauen und "freidrehen" verbessern musste.
Alles nicht schön, keine Frage.

Das Ding habe ich mir aber schon immer gewünscht und wenn dann alles okay ist, ist es auch ein feines Modell geworden.
Drum hab ich sie auch auf Platz 1 gewählt.

LG
Nico
@26: Naja, die E 69 fuhr die meiste Zeit auf genau einer Strecke, auf der sonst nicht viel los war. Erst die jetzt neue Version mit UIC-Nummer ist freier einsetzbar.

Dagegen waren die E 63 (zusammen mit ihrer großen Schwester E 60) ein typischer Anblick auf diversen süddeutschen Großstadt-Bahnhöfen. Zudem waren die E 63 Rudeltiere.

Gruß Kai

Moin,

herzlichen Dank für eure Infos. Da hat sich ja ein recht breites Spektrum ergeben. Es wurde der Aspekt angesprochen, ob man nur solche Modelle beurteilen könne, von denen man sich selbst einen Eindruck verschaffen konnte. Da sind natürlich diejenigen im Vorteil, die einen regen Fachhändler in der Nähe haben, der die Fahrzeuge bei einem Besuch dann auch einmal schaulaufen läßt. Für mich ist auch das Forum durchaus eine Quelle, aus der ich mir einen Einruck verschaffe. Die Wertigkeit eines Berichtes oder einer Modellkritik ist für mich dabei vom jeweiligen Beitragsschreiber abhängig. Je länger man mitliest, umso deutlicher kristallisiert sich heraus, von wem wirklicher Input kommt und wer in den Threads nur den Beitragszähler heraufsetzt.

Gruß, Carsten
#29
Hallo Carsten,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Je länger man mitliest, umso deutlicher kristallisiert sich heraus, von wem wirklicher Input kommt und wer in den Threads nur den Beitragszähler heraufsetzt.


Wie wahr!!! Mir fällt speziell einer auf, der wirklich zu *jedem* Modell seinen Senf dazugeben muss. Und das nicht nur in diesem Forum!
Manchmal wünsche ich mir eine "ignore"-Funktion. Dann wären die Threads übersichtlich. 😉

Ich stimme beim Modell des Jahres natürlich sehr subjektiv bzw. mit dem Bauch ab wohl wissend, dass die gewählten Modelle Schwächen haben. Aber sie gefallen mir eben oder passen ins Beuteschema. Das reicht doch!

Grüße,

Olaf
Hallo,


habe eben den Newsletter von Flm erhalten.

Schöner Beitrag drinnen mit dem 1. Platz der E69 hier im 1zu160.net. Mit 1zu160-Logo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



E 69 Neukonstruktion 2016


Wir haben gewonnen!

Wir freuen uns riesig! Denn wir haben bei der aktuellen Umfrage des Forums "1zu160" mit unserem Modell der BR E 69  der DB (Art. Nr.: 737101, 737105, 737185, 737102) den 1.Platz in der Kategorie "Triebfahrzeuge/Triebzüge" gemacht. Vielen Dank an all jene, die für uns gestimmt haben!

Moin,

Ich habe nach dem "Will-haben-Faktor" und "Gefällt mir" abgestimmt, was nicht heisst das ich mir die Sachen dann auch kaufe.

Gruß Kai
Hallo,

in der Auto Motor Sport kann man einmal im Jahr mit den "Best Cars" über das Auto des Jahres abstimmen. Ich gehe mal davon aus dass die meisten Leser dieser Zeitschrift höchstens ein Auto in diesem Jahr gekauft haben und dennoch ohne große nachzudenken ihre Stimme in ihren und auch in anderen Kategorien abgeben. Ähnlich dürfte es auch manchem Modellbahner bei der Wahl Neukonstruktion jedes Jahr so ergehen.

Ich persönlich freu mich auch über Modelle welche ich nicht kaufe weil sie mir entweder nicht in die Sammlung passen oder einfach das Geld nicht wert sind. Dementsprechend gebe ich für so ein Modell meine Stimme ab auch wenn ich das Modell nur von Zeitschriften oder z.B. von Ingos Modellvorstellungen kenne.

Viele Modellbahner sammeln die Fahrzeuge einfach auch nur und stellen sie bestenfalls in die Vitrine. Ob der Motor der E69 was taugt oder nicht oder ob ein Oppeln rollfähig ist dass ist den "Vitrinenbahnern" doch völlig egal. Sie sind glücklich mit der Optik.

Nur die ÖBB-Schlieren von Arnold habe ich gekauft und natürlich auch dafür abgestimmt. Es freut mich das Arnold hier den ersten Platz gewonnen hat und hoffe das Arnold auch hierdurch noch weitere ÖBB-Modelle auf den Markt bringt.

Das Ergebnis der restlichen Abstimmung nehme ich einfach so zur Kenntnis

Grüße
Markus
Hallo,
meine Kriterien:
ganz einfach:
ich möchte die Züge, die in etwa 150m Entfernung von meinem Haus auf der Bahn fahren, auch gerne auf der MoBa sehen. Nicht alle Züge, aber die wiederkehrenden wie NWB, RE, IC, ICE und ein paar Güterzüge in beliebiger Zusammenstellung!

Viele Grüße
Günter
ps.: die Zuverlässigkeit der Technik erkennen wir doch erst nach ein paar Jahren des Einsatzes
Hallo zusammen,


jetzt muß ich doch noch was loswerden.

Vorgeschichte:
Gestern hatte ich mal nach langer Zeit wieder Luft und hab mir eine DVD angeschaut. U. a. auch "Das goldene Gleis 2016". Eine riesen Veranstaltung mit Stargästen und entsprechender "Beweihräucherung".

Also mal die Vorschläge für 2017 rausgeholt und mal mit der Auswahl hier im 160er-Forum verglichen. Gut, der Zeitrahmen ist bei der VGB wohl anders gesteckt, als hier. Bei der VGB stehen z. B. die 245er drin oder die Trix P 8 - dafür fehlt z. B. die V 90. Aber trotzdem dürfte bei beiden Zeitrahmen die Anzahl der Auslieferungen ziemlich gleich sein.

Bei der VGB konnte ich aus 8 Lokmodellen aussuchen - hier sind es diesmal 16 gewesen.
Bei den Waggons 11 Stück gegenüber 21 Stück hier.

Auch wenn hier vielleicht die Anzahl der Abstimmenden nicht so groß ist wie bei der VGB (da waren es für 2016 rund 8.000 Einsendungen - aber für alle Spurweiten), so finde ich das Ergebnis hier schon fundierter, hat man doch die Auswahl aus ALLEN Neuauslieferungen und nicht aus einer Zusammenstellung, wo vorher eine Redaktion gesiebt hat - unter welchen Gesichtspunkten auch wieder. Hier ist ein 1. Platz dann wirklich ein 1. Platz. Als Abstimmender kann man dann am Ergebnis dann auch schön ablesen, wie die "Breite Masse" dann so tickt.

Dann muß sich Ismael nur noch um das richtige Bimborium kümmern. Ismael, setz Dich doch mal mit der Elbphilharmonie in Verbindung für Anfang 2018 .


Viele Grüße
Chrisitan Strecker
Moin,

Zitat

Dann muß sich Ismael nur noch um das richtige Bimborium kümmern. Ismael, setz Dich doch mal mit der Elbphilharmonie in Verbindung für Anfang 2018 .

sehr guter Vorschlag. Wenn ich helfen kann, bitte Bescheid sagen. VIP-Barkasse für die Anreise?? Aftershowparty im Rathaus??

Gruß, Carsten
Für mich ist das wichtigste Kriterium zunächst einmal, ob sich ein Anbieter traut, etwas ungewöhnlicheres herauszubringen. Mich nervt z.B., dass bei Auslandsbahnen ständig SNCF, SNCB, SBB, ÖBB oder RENFE dabei sind, aber andere mitteleuropäische Bahnen wie die PKP oder CSD sehr stiefmütterlich behandelt werden.
Im Hinblick auf die Käuferschichten in den Ländern ist das einerseits zu verstehen, andererseits fahren Güterzüge zumindest quer durch Europa. Im Grunde entscheide ich dann erst bei den für mich interessanten Modellen im Quervergleich, sofern das Abbildungen überhaupt zulassen, denn ich kann ja nicht alles testen


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