1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain / Lemke / miNis Neuheiten 2017

THEMA: Hobbytrain / Lemke / miNis Neuheiten 2017
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 23.01.17 13:16
Moin,

habe ich etwas verpasst oder wartet Hobbytrain die Spielwarenmesse noch ab ?
So ziemlich fast alle haben ja inzwischen ihre Neuheiten verkündet. Von HT und Lemke miNis habe ich noch nichts gehört. Hoffentlich nicht so wie bei Arnold, dass man sich dort einschränkt. Ich bin sehr gespannt was da kommen mag. Wobei ich noch einiges der alten Neuheiten käuflich erwerben möchte (V36, Zigarre, E71)

Gruß Björn

P.S. Spekulatios: Es kommen endlich Ostfahrzeuge von miNis (Nein es ist kein 1. April, man darf aber noch träumen)

NACHTRAG: Die Neuheiten: http://www.lemkecollection.de/media/files_publi...Neuheiten%202017.pdf



Hallo !

Unter dieser Überschrift habe ich eigentlich einen Link zu den Neuheiten erwartet.  
War aber wohl ein Schuss in den Ofen.

Gruß : Werner S.

Edit: @ Björn Spendiere doch der Überschrift ein Fragezeichen (?)  
Moin,

der Thread ist bereits dafür ausgelegt ! Wir warten nun bis der Link sich hier findet.

Bin selbst gespannt

Gruß Björn
Warte sehnsüchtig auf einen Link, da ich mir bei Hobbytrain als Epoche VI-Bahner das größte Potential erhoffe. Vor allem interessiert mich auch, ob die Sgkkms weitergeführt/ausgerbaut werden und wie der
neue ICE4 umgesetzt werden soll. Allerdings warte ich derzeit noch, dass einige bereits erhältliche modelle preislich noch etwas günstiger werden - da wäre schon Einiges dabei.

Leider hat auch dieser Hersteller preislich ordentlich zugelegt.

Hallo,
bitte ein Fragezeichen in die Überschrift einsetzen

Viele Hersteller haben noch nicht Ihre Neuheiten bekannt gegeben.....Die Messe Nürnberg fängt ja auch erst an.
Wenn wir hier das selbe für Faller, Viesmann, Liliput, Kato ,.... machen...übersieht dann jeder die wirklichen Neuheiten

Gruß
Thomas
Bei Lemke/Hobbytrain/etc war es die beiden letzten Jahre der Mittwoch vor der Messeöffnung; das wäre übermorgen.

Ach, und Liliput sickert meist kurz vor Messebeginn durch - das PDF dauert bei denen schonmal bis Ende Februar.
Hallo zusammen,
hier ist der Neuheiten-Link

http://www.lemkecollection.de/media/files_publi...Neuheiten%202017.pdf

Viele Grüsse
Ingo
Sehr schön, eine E63 mit Schnittstelle.
hmm ... komische Neuheiten.

Gruß Maik
Hallo,

Mist, wie befürchtet der ICE 4. Das wird teuer...


Gruß
ChristiaN
…soviel zu Vorhersagen…

Eine E 63 aus der Serie von AEG (5 Exemplare; gegenüber 3 für die von Krauss-Maffei/BBC gebaute Arnold-Lok), fein! Auch nicht wirklich teurer als die E 69 von Fleischmann, im Gegensatz zu der gibt's aber mehr als eine davon ;)

ICE 4 - bin gespannt, wie der um die Kurven kommt.

Ach, und der Oppeln rührt sich mal wieder - ob sie ihn überarbeiten? Hoffen kann man ja.

Ja wat? Die "Berg"… Und das sogar richtig günstig (leider mit völlig vorbildfernem Geisterwagen)

Die beiden Busse sind doch frühere Minichamps-Modelle…?

Gruß Kai
Hallo,

leider fehlt überall die Angabe des Lieferjahres ... Man sollte erstmal  die Altlasten abarbeiten. Formneuheiten für 2020 und folgende sind jetzt nicht wirklich interessant. Ja, die eckige E 63 hätte ich schon gerne, aber die E17 und den Einheits VT eben auch.

Gruß Engelbert
@11: Und die G-1700, die Feuerwehr, den 403, Zugspitzbahn… hab ich noch was vergessen?

Gruß Kai
Klasse, die 163 in der AEG-Version kommt endlich! Eine der letzten Lücken bei den DB-Elektroloks in N schließt sich damit.

Für mich die beste Neuheiten-Ankündigung des Jahres!
Hallo,

was ich schade finde, ist, dass die BLS 6/8 bisher nur mit dem vollen Schriftzug in D ausgeliefert werden. Der ist alles andere als typisch (außer für einen kurzen Zeitraum im Betrieb und die "Museumslok"). Mit den Chrombuchstaben scheint es sie nur in der Schweiz zu geben (oder als teures Importmodel in D).

Viele Grüße
Georg
#Georg
Die 205 fuhr ausser 1939-1942/43 ab 1980 mit dem Schriftzug herum, daher inzwischen auch schon wieder fast 40 Jahre, davon etwa 20 im Planbetrieb.

Aber es ist schon so, die Chrombuchstaben-Loks sind prägnanter und charakteristischer für die BLS.
Hallo,
ein Paar Oppeln für die EP 2, damit die E63 was zu rangieren hat, wäre schön gewesen.
Gruß
Detlef
Hallo,

was sehen meine müden Augen? Den Oppeln mit Zonenbeschriftung! Das hatte ich Hobbytrain schon vor sechs Jahren vorgeschlagen.
Leider ist aus der Abbildung nicht ersichtlich, welche der drei Zonen die Wagen tragen werden.
Interessant wären ja "Zone Fr" oder "USSR Zone", dann aber mit Gattungsbezirk "Oschersleben". Oppeln durfte ja aus politischen Gründen in der DDR nicht mehr genutzt werden. Da gab es Berichte von DB- Eisenbahnern, dass DB- Güterwagen "Oppeln", die in die Ostzone fuhren, als "Oscherleben" wieder zur DB zurückkamen.
M.W. wurden beide Zonen- Beschriftungen bei einem N- Güterwagen noch nie genutzt.
Bin ebenfalls gespannt, ob die Wagen technisch überarbeitet wurden.
Beste Grüße
Klaus


Hallo,

@12: ja die Berliner S-Bahn, aber die von mir nicht genannten interessieren mich nicht, und die G1700 ist ja auch wohl ebenso wie die CIWL Wagen im Anmarsch.

Gruß Engelbert
@15
Hallo Peter,

die 205 mit den 2 Pantos lief doch nur von 39 -43 mit dem vollen Schriftzug. Von da bis zum Umbau auf 1 Panto Mitte der 50-iger dann mit den Chrombuchstaben?
Diese typischere Version ist doch in der Schweiz schon länger avisiert? Scheinbar hat der schweizer Importeur ein "Exclusivrecht" auf die Chromversion? Verteuert das ganze halt für D.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

die kleine Dampflok "Berg" ist keine Kato Neuheit.
Ich besitze diese Zugpackung seit vielen Jahre mit verschiedenen Personen- und auch Güterwagen.

Gruß

Volker
Sollten nicht noch irgendwie welche von den SBB RIC-Wagen erscheinen? Oder sind die gestrichen?
Gruß, Uwe.
Hallo
da ist auch eine Re 4/4 II angekündigt.Aber warum die 1. Version mit nur einem Stromabnehmer.Die ist nach meinem Ermessen von Minitrix in guter Ausführung vorhanden.Dringender wäre die 2. Ausführung
mit 2 Stromabnehmern , um den viel zu dicken Fleischmann - Hobel zu ersetzen. Die Fleischmänner haben bei der "Neukonstruktion" vor erst wenigen Jahren zwar eine gute Detaillierung zustande gebracht,aber was hilft es , wenn die Proportionen nicht stimmen.
Aber es ist wahrscheinlich  nicht nötig , sich jetzt schon um das Hobbytrain - Modell Gedanken zu machen,das wird erfahrungsgemäß nicht vor 2020 erscheinen.
Mfg
BLSAe208
Schade,keine weiteren Varianten der 140ff., Nur diese blau beige 140,aber gabs die jetzt nicht schon oder war das ne 110?

Fabian
Hallo,

mal gespannt was der ICE kostet.......habe großes Interesse. Vielleicht der gleiche Preis wie der Eurostar?  Stromabnahme über alle Achsen..

Gruß
Uwe
@georg
Ja, die 205 lief 39-42/43 und dann ab 80-heute mit Schriftzug in den übrigen Jahren mit Chrombuchstaben wie die übrigen Loks. Dazwischen gab es aber einige Umbauten, so von 2 auf 1 Panto mit Versetzung der Bremswiederstände vom Kasteninnern aufs Dach, oder Düsenlüftergitter einhergehend mit eine Umbau der Elektrik inklusive Leistungserhöhung + einige kleinere Sachen.
Wieso in D bis jetzt nur Loks mit Schattenschrift erschienen sind weiss ich nicht, denke aber nicht, dass da irgendwo irgendwelche Exklusivrechte drin sind. Chrombuchstaben sind halt einfach "langweiliger" als die ausgeschriebene Schrift, vielleicht ist das ja ein Grund ;)
Der Link im Startbeitrag funktioniert nicht. Wohl irgendwo ein Kopierfehler drin.

Eine Korrektur wäre nett.

Was mir gefällt:
Hobbytrain betreibt wohl Produktpflege... Die 189er und 193er haben NEM662, wenn das Prospekt stimmt.

Gruß Patrick
Re 4/4/ II Formneuheit? Vielleicht kriegen wir doch endlich ein maßstäbliches und technisch aktuelles Modell dieser Standardlok (nachdem die Fleischmann "Neuentwicklung" leider immer noch sichtbar zu breit ist) .

Misha
Hallo,

na ja, ziemlich viel schweizer Plunder.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=967456#aw5

Oppeln mit Bremserhaus und Zonen Beschriftung ist für mich einzig interessant.

Gruß
Rainer
Sehr schade, daß es bei den Minis keine Formneuheit gibt. Die beiden Benz-Busse sind ja Neuauflagen aus den vorhandenen Formen von Minichamps. Die Re 4/4 werde ich mir nach dem Erscheinen genau ansehen und dann entscheiden, ob sie meinen alten Trix-Hobel ersetzt oder nicht. Ansonsten heißt es abwarten, wann die "Altneuheiten" in den Handel kommen (MB-Rundhauber Feuerwehr, Opel-Rekord, Vossloh-G1700 und dann wurde ja vor vielen Sommern mal ein vierachsiger Tragwagen angekündigt, wobei ich jetzt nicht den roten für die Jumbowechselkoffer aus dem letzten Jahr meine). Schaun' mer mal....

Gruß Max
Hallo,

warum bei der BR 189 eine Next 18 SST aber kein rotes Rücklicht ?

Oder ein Druckfehler , aber welcher ?

Peter
Hallo,

Die 189 hatte bei Hobbytrain doch nie Schlußlicht, da hätte man die Lok ja nochmal umkonstruieren müssen. Und bei einer reinen Güterzuglok ist das Schlußlicht in meinen Augen auch verzichtbar.


Gruß Max
Hallo,

was ist das denn für eine Logik bei Lemke.
Next 18 für Lautsprecher und kein Rotlicht ?

Zu einer Lok gehören ws und rt-Licht vor allen Dingen bei Next 18 SSt, meiner Meinung nach.

Gruß Peter

Erstmal freu ich mich, ich habe seit beginn gehofft das ich irgendwann mal einen aktuellen ICE haben kann, jetzt machen es die Japaner möglich.
Schade das die Länge des ICE4 und des dazugehörigen Sets nicht angegeben ist.
Hoffentlich wird der ICE4 in der Preisklasse der von KATO angebotenen TGVs sein.

Liebe Grüße aus Köln
Nico
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schade das die Länge des ICE4 und des dazugehörigen Sets nicht angegeben ist.


Das Grundset sollte 125cm lang sein, der komplette 12-Teiler ca. 217 cm (halbwegs maßstäbliche Umsetzung unterstellt)

Viele Grüße

Dirk

…und die einzelnen Teile 180 mm (Mittelwagen) bzw. 182 mm (Endwagen)…
Vielen Dank Dirk und Kai,
war klar das so ein Noob wie ich irgendwann umbauen muss, mein Abstellbahnhof hat bis zu 260cm lange Gleise aber die Gleise auf meinen Achtgleisigen Bahnhof sind 174cm bis 196cm lang. Hab ich wieder super gemacht
Die werden die Wagen bestimmt nicht einzeln anbieten, dann könnte ich ihn 10 Teilig fahren.
Auf jeden Fall freu ich mich endlich.. endlich.. einen ICE4 zu haben.

Liebe Grüße aus Köln
Nico
Hallo,

auch von Hobbytrain/ Lemke/Kato ist einiges für mich dabei, wobei man sich getrost darauf verlassen kann, dass sich die Ausgaben über einen langen Zeitraum strecken werden.

- An der Limburger Zigarre komme ich jetzt nicht mehr vorbei, nachdem es eine Geräusch-Version geben soll - werde ich auf jeden Fall kaufen (Ep. III und evtl. Ep IV);
- die E63 ist ein sehr interessantes Modell, nur in meinem HBF schlecht einsetzbar (Abstellgruppe hat keine Oberleitung):
- endlich auch eine BR 189 mit Geräusch - sehr interessant, obwohl ich mit den bunten Loks eher weniger anfangen kann;
- und auf jeden Fall der neue M O 302 mit dem man (in meiner Altersklasse) in der Jugendzeit ja viel unterwegs war.

Insgesamt sehr erfreulich!
Viele Grüße
Sven
Hallo,

Klasse, wieder eine Altbau E-Lok weniger, die es nicht gibt. Da ist in den letzten Jahren echt viel passiert.
Ich wünsche mir Antrieb über Zahnräder, dunkle Treibstangen und matten, nicht transparenten Kunststoff im Rad und Fahrwerksbereich.

LG
Nico
Hallo,

nett finde ich die Idee, den Kato- Personenzug (#K 10-500-1) mit ins Programm zu nehmen. Ein Zug mit einem B- Kuppler und zwei Personenwagen, wovon einer den Antrieb hat.
Für mich ist das ein schönes Geschenk an meinen Enkel, der damit seinen eigenen Zug hat, den er über die Anlage fahren kann. Zwar hat der Zug kein konkretes Vorbild, aber das weiß der Kleine noch nicht und wird ihn wohl auch nicht stören.
Und das allerbeste: der volkstümliche Preis von 59,90 €.
Beste Grüße
Klaus
Moinsen,

für mich ist nur die 140 und das Opel Autohaus von Interesse. Die E63 ist auch sehr schick, passt aber nicht zu meinem Thema.
Bin mal gespannt, ob die Formunterschiede bei der Vorserien-Zigarre wirklich berücksichtigt werden.

Das bei den Minis nicht viel neues angekündigt wird, liegt vielleicht daran, dass das ein oder andere Modell noch nicht geliefert wurde, wie z. B. der Rekord D..?

Gruß
Marco
Hallo,

für mich ist auch nur die 140 interessant, aber über die freue ich mich. Hier dürfte Lemke ruhig noch viel mehr Varianten bringen. Variantenreichtum bei der 110 ist ja schon nicht schlecht, aber eigentlich "brauche" ich viel mehr 140er als 110er.

Obwohl nicht mein Beuteschema, könnte die E63 es auf meine Anlage schaffen, wenn sie denn vernünftig konstruiert wird. Was abzuwarten bleibt.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Marco F.

Bin mal gespannt, ob die Formunterschiede bei der Vorserien-Zigarre wirklich berücksichtigt werden.



Marco, ich glaube, dass Du Dich da irrst. Erschienen ist bisher in Epoche IV der 517 004 + 817 604, jetzt kommt - wenn die Angaben im Neuheitenprospekt stimmen - der Einzelwagen 517 007 und in der Soundversion der 517 006 + 817 606. Also kein Vorserienfahrzeug dabei.

Viele Grüße
Malte
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Peter

Zu einer Lok gehören ws und rt-Licht

Ja, bei einer WENDEZUG-Lok. Bei einer normalen Streckenlok ist es für MICH vollkommen unnötig. Daher lege ICH bei entsprechenden Loks (z.B. 155) das Rotlicht einfach tot (analog und digital).

Dietrich
Ja, ich weiß, dass es theoretisch auch Lz oder Schiebebetrieb gibt, welche Rotlicht erfordern würden.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: BLSAe208

ja ist auch eine Re 4/4 II angekündigt.Aber warum die 1. Version mit nur einem Stromabnehmer.Die ist nach meinem Ermessen von Minitrix in guter Ausführung vorhanden.Dringender wäre die 2. Ausführung
mit 2 Stromabnehmern , um den viel zu dicken Fleischmann - Hobel zu ersetzen. Die Fleischmänner haben bei der "Neukonstruktion" vor erst wenigen Jahren zwar eine gute Detaillierung zustande gebracht,aber was hilft es , wenn die Proportionen nicht stimmen.


Genau so ist es! Die Re 4/4 II der ersten Serie gibt es schon in sehr guter Qualität von Trix, inzwischen auch mit Schnittstelle - nur die Normkupplungen stören etwas.

Was wirklich fehlt, ist eine brauchbare Re 4/4 II der zweiten Serie (bzw. Re 4/4 III), also mit zwei Pantos. Das war bzw. ist die am weitesten verbreitete Lok der Schweiz, es gab in 50 Jahren zahllose Farbvarianten, und sie ist inzwischen sogar regelmäßig in D unterwegs. Außerdem könnte Lemke dann gleich ein Doppelpack mit der Re 6/6 anbieten.

Das Modell, das vor ein paar Jahren von FLM auf den Markt gebracht wurde, geht ja wirklich gar nicht, das ist viel zu pummelig.

LG

  A.K.


Hallo,

das sind tolle Neuheiten, die E63 ist toll, aber irgendwie ist es aus modellbahnerischer Sicht schon ein bisschen masochistisch, ganze Abstellanlagen zu elektrifizieren, um elektrische Rangierloks einzusetzen

Der ICE 4... überhaupt nicht mein Jagdgebiet, aber irgendwie habe ich doch den Drang, mir den an die Wand zu hängen. So als Erinnerung an die Testfahrt mit dem noch fabrikneuen Zug. Viel lieber wäre mir aber der Velaro D (da hoffe ich ja noch auf Kato wegen dem E320...), der lächelt viel mehr als der ICE 4. (Haltet mich für komisch, aber der ICE 1 hatte durch den roten Zierstreifen so ein leicht debiles Lächeln auf der Front, und erst der 407 bringt mMn diese freundliche Frontansicht wieder zurück)

Grüße,
Rico
Moin!

Die 163 ist so gut wie gekauft, aber jetzt müsste man Hobbytrain irgendwie überzeugen, die E 17 auch für die Epoche IV als 117 herauszubringen. Schließlich möchte ich die beiden in der selben Epoche nebeneinander einsetzen können. Hoffentlich geht da noch 'was.

Gruß     Eckhard
Ich bin da schwer von überzeugt, dass sich Hobbytrain die Ep. IV-Variante der E 17 als Beschriftungsvariante nicht entgehen lässt... und das gleiche auch bei der Brawa-E 44, die ja auch bislang noch nicht in der Ep. IV-Variante angekündigt ist. In beiden Fällen wird es spannend zu sehen sein, wann die Modelle denn nun wirklich in den Handel kommen.

Und sicherlich wird es auch die E 63 künftig noch in einer Ep.IIIb-Variante geben, mit Rangierbühne und rotem Lack. Das hat Arnold mit seiner BBC-E 63 leider damals nie hinbekommen.

Grüße
MWD
Moin Malte,

Du hast recht, irgendwie habe ich am Ende des 517 007 nur die eins gelesen...

Gruß
Marco
Hallo,

habe bez. meines Beitrages #32 ein Anfrage an Hobbytrain gestartet.
Antwort kam prompt.
Sinngemäß
Die Next18 SST ist nun Bestandteil all  neuen Platinen für Taurus, BR1216, Vectron und BR189. Die Platinen sind bis auf die LED Bestückung für alle Modelle identisch. Nur bei der BR 189 sei das rt.Licht konstruktionbeding nicht machbar weil zu teuer.

Die Mehrheit der Nutzer brauchen bei einer Güterzuglok keine Rücklichter. Ausage Herr Lemke.

Na dann ist es halt so.

Gruß Peter
Zitat

Die Mehrheit der Nutzer brauchen bei einer Güterzuglok keine Rücklichter. Ausage Herr Lemke.



Tja, leider hat HT bei der E71 das (ohne passende Schnittstelle) hinbekommen und beim Gedanken, das dort herauszubasteln zu müssen wird mir ganz flau im Magen.

Gruß
Frank
Mir tut's schon weh, dass die Rundhauber Feuerwehr Minis nicht aufgeführt sind... und hoffentlich tut sich was bei den G1700BB's..... MRCE / HGK / NIAG (?) ...

Gruß   E&H
Hallo,

@E&H: Die Feuerwehr-Rundhauber sind eh auf Seite 21 im neuen miNis-Prospekt gelistet: http://www.lemkecollection.de/de/file?dl_media=7867

Im Neuheitenkatalog sind immer nur die neu hinzugekommenen Ankündigungen gelistet - noch offene Neuheiten werden in den seltensten Fällen nochmals mit angeführt.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;