1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Programmierung Uhlenbrock Servodecoder mit Relais (HILFE!!!)

THEMA: Programmierung Uhlenbrock Servodecoder mit Relais (HILFE!!!)
Startbeitrag
AndreasR - 23.01.17 13:50
Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt. Als Neuling im Bereich der digitalen Modellbahn (früher H0 analog - es gab noch kein digital), bin ich jetzt umgestiegen auf Spur N.
Nachdem ich die erste Peco Weiche zur Herzstückpolarisierung umgebaut habe und da auch erfolgreich über den Servodecoder einen Servo zu laufen gebracht habe, wurden die ersten Abschnitte verlegt und auch weitere Weichen umbebaut und integriert.Und schon fingen die Probleme an: Der Servodecoder schaltet zwar noch den ersten Servo, aber weigert sich, für die weiteren Servos die Programmierung anzunehmen.
Leider hat eine Recherche mir da nicht den entscheidenen Hinweis in irgendeinem Forum gebracht, so dass ich auch schon Uhlenbrock angeschrieben haben. Hier lässt leider die Antwort auf sich warten. Deshalb versuche ich es auch noch einmal hier im Forum.

Also, was habe ich getan:
Ich programmiere über die IB Basic im Programmiermodus die Servos CV byteweise. Der Servodecoder ist dabei an das Programmiergleis angeschlossen und wird auch nicht zusätzlich mit Strom versorgt. Alle vier Servos (erst einmal günstige der Firma Conrad) sind angeschlossen (nur der Servostecker). Ich kann die einzelnen CV's lesen und auch schreiben. Jedenfalls bekomme ich als Rückmeldung ein ok nach dem Schreiben. Schaue ich mir noch einmal die CVs an, die ich programmiert habe, so ist kein CV so belegt, wie ich es eigentlich zuvor eingegeben habe. Es werden irgendwelche scheinbar zufälligen Werte angezeigt.

Mein Vorgehen im Einzelnen:
1. Anschluss der Servos am Decoder
2. Anschluss des Decoders am Programmiergleis
3. Einschalten der Intellibox Basic
4. Wechsel in den Programmiermodus in der Intellibox Basic
5. Auswahl DCC-Programmierung über "Menü"-Taste
6. Auswahl CV-Programmierung byteweise
7. Lesen CV 121
8. Schreiben Wert 1 in CV 121 (bestätigt mit ok)
9. Lesen und schreiben CV's 122 und 123 (alles mit ok bestätigt) (natürlich unterschiedliche Werte in den CVs)
10. analog die weiteren CV's in den Bereichen 13x, 14x, 15x für die anderen drei Servos programmiert (alles wird beim Schreiben mit ok durch IB bestätigt)

11. Lesen CV = 122 -> hier steht dann nicht der Wert mehr drin, denn ich eingetragen haben, sondern irgendein anderer Wert.

Versuche ich nach der Programmierung durch Anschluss an den Fahrstrom die Servos anzusprechen, so funktioniert das nur bei dem ersten Servo am Decoder, die anderen Servos reagieren zum Teil nicht.
Ich habe den Decoder auch über den Programmiertaster am Servodecoder sicher auf DCC eingestellt.

Ich hoffe, dass ich die einzelnen Schritte verständlich wiedergegeben habe.

Ist jetzt vielleicht jemand hier, der die gleiche Ausstattung nutzt (IB Basic, Servodecoder 67810 von Uhlenbrock), der mein Problem gelöst hat oder mir die Richtigkeit meines Vorgehens bescheinigen kann?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
Deine Programmierung stimmt leider nicht.
Du mußt deine Adressen so eingeben als wären es lange Adressen. Bei kurzen Adressen (Adresse <255) ist das Highbyte CV 120/130/140/150 immer 0. Die Werte 1,3,5,7 in CV121=1 ,CV131=3, CV141=5, CV151=7, beim 1. Decoder sind für die Weichenadressen 1-7 zuständig.
Die CV 160-193 werden bei Weichen nicht benutzt.
Beim 2. Decoder ist CV120-150 auch 0, CV121 =9, CV131 =11, CV141=13 und CV151= 15.
Beim 3. Decoder CV121-151 = 17-23 usw.

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;