Anzeige:
THEMA: Schienenzeppelin mit separatem Luftschraubenantrieb
THEMA: Schienenzeppelin mit separatem Luftschraubenantrieb
ahgee - 23.01.17 17:06
Wie würde man den Schienenzeppelin digitalisieren? Zweiter Motor für die Heckschraube mit eigenem Decoder? Doppeltraktion mit völlig gegensätzlichen Parametern für Anfahrverzögerung und Bremsen möglich? Gibt es den Sound vom BMW-Flugmotor? Hat das schon mal jemand gemacht?
Im Netz gibt es einen Kollegen, der Sound eingebaut hat. Aber er zeigt aus guten Gründen nicht das Losfahren: das sind bei ihm nämlich Propellerdrehzahl von Nulll, Sound und Fahrzeugbeschleunigung synchron. Aber das ist natürlich komplett verkehrt. Interessant wäre es doch, ein anfahrendes Exemplar vorführen zu können.
Im Netz gibt es einen Kollegen, der Sound eingebaut hat. Aber er zeigt aus guten Gründen nicht das Losfahren: das sind bei ihm nämlich Propellerdrehzahl von Nulll, Sound und Fahrzeugbeschleunigung synchron. Aber das ist natürlich komplett verkehrt. Interessant wäre es doch, ein anfahrendes Exemplar vorführen zu können.
Hallo Axel,
das Konzept war:
Trennung von Hauptmotor und Propellerwelle
Micromotor für Propellerwelle
Soundmodul + Decoder für Hauptmotorsteuerung
Funktionsdecoder für Ansteuerung des Micromotors
Zauberstab des Digitalisierers = Programmierung Sound/Funktionsdecoder
Mal sehen, ob's so geht.
Gruß aus Nordertown
Nachtrag... den Sound gibt's bei ESU
das Konzept war:
Trennung von Hauptmotor und Propellerwelle
Micromotor für Propellerwelle
Soundmodul + Decoder für Hauptmotorsteuerung
Funktionsdecoder für Ansteuerung des Micromotors
Zauberstab des Digitalisierers = Programmierung Sound/Funktionsdecoder
Mal sehen, ob's so geht.
Gruß aus Nordertown
Nachtrag... den Sound gibt's bei ESU
Beitrag editiert am 23. 01. 2017 17:40.
Hallo,
bei mir liegt ein Schienenzeppelin im Zwischenstadium - für den Propeller habe ich einen Mikromotor ins Gehäuse eingebaut. Die Antriebswelle wurde dafür natürlich entfernt.
Der Rest fehlt allerdings noch. Da ich analog fahre, wollte ich den Propeller über einen Kondensator speisen, damit er eine Weile nachläuft. Eventuell auch den Fahrmotor mit Widerständen dazu bringen erst verzögert anzulaufen. Dann wäre es auch möglich den Propeller im Stillstand vor dem Anfahren drehen zu lassen.
Gruß,
Gregor
bei mir liegt ein Schienenzeppelin im Zwischenstadium - für den Propeller habe ich einen Mikromotor ins Gehäuse eingebaut. Die Antriebswelle wurde dafür natürlich entfernt.
Der Rest fehlt allerdings noch. Da ich analog fahre, wollte ich den Propeller über einen Kondensator speisen, damit er eine Weile nachläuft. Eventuell auch den Fahrmotor mit Widerständen dazu bringen erst verzögert anzulaufen. Dann wäre es auch möglich den Propeller im Stillstand vor dem Anfahren drehen zu lassen.
Gruß,
Gregor
Hallo Gregor,
ein interessanter Ansatz.
Halte uns auf dem laufenden zu Deinen Ergebnissen.
Gruß aus Nordertown
ein interessanter Ansatz.
Halte uns auf dem laufenden zu Deinen Ergebnissen.
Gruß aus Nordertown
Lokschrauber - 23.01.17 22:33
Guten Abend Gregor,
das klingt nach einem interessanten Projekt. Das werd ich auf jeden Fall verfolgen, was bei Dir da weiter geht. Ich würde allerdings vorschlagen, statt Vorwiderständen lieber Dioden zur Erhöhung der Anfahrspannung zu verwenden, das verhält sich wahrscheinlich wiederholbarer und vorhersagbarer.
Gruß, Thomas.
das klingt nach einem interessanten Projekt. Das werd ich auf jeden Fall verfolgen, was bei Dir da weiter geht. Ich würde allerdings vorschlagen, statt Vorwiderständen lieber Dioden zur Erhöhung der Anfahrspannung zu verwenden, das verhält sich wahrscheinlich wiederholbarer und vorhersagbarer.
Gruß, Thomas.
Hallo Gregor,
hast Du uns den Typ des verwendeten Micromotors?
Unter diesem Link wurde schon mal gezeigt, wie man die Anfahrspannung hochsetzt.
http://www.1zu160.net/elektrik/rennsemmeln.php
Den Micromotor direkt an die Fahrspannung, den Fahrmotor hinter den Dioden anschließen.
Gruß
Eberhard
hast Du uns den Typ des verwendeten Micromotors?
Unter diesem Link wurde schon mal gezeigt, wie man die Anfahrspannung hochsetzt.
http://www.1zu160.net/elektrik/rennsemmeln.php
Den Micromotor direkt an die Fahrspannung, den Fahrmotor hinter den Dioden anschließen.
Gruß
Eberhard
Hallo,
analog ist das dann etwa so, wie die H0-Variante von Märklin läuft. Das funktioniert schon.
Digital weiß ich nicht, ob ein Funktionsdecoder mehr als eine Drehzahl kann?
Wünschenswert wären wenigstens zwei Drehzahlen, einmal so etwas wie Standdrehzahl und dann Speed. Dazwischen gibt es ja wenig Relevantes. Aber das sollten dann auch zwei Soundstufen sein.
Wären da nicht zwei Motordecoder, einer mit Sound, besser?
Kann man mit einem Funktionsausgang parallel geschaltet mit der Motoransteuerung den Leerlauf realisieren? Oder verträgt das der Decoder nicht?
analog ist das dann etwa so, wie die H0-Variante von Märklin läuft. Das funktioniert schon.
Wünschenswert wären wenigstens zwei Drehzahlen, einmal so etwas wie Standdrehzahl und dann Speed. Dazwischen gibt es ja wenig Relevantes. Aber das sollten dann auch zwei Soundstufen sein.
Wären da nicht zwei Motordecoder, einer mit Sound, besser?
Kann man mit einem Funktionsausgang parallel geschaltet mit der Motoransteuerung den Leerlauf realisieren? Oder verträgt das der Decoder nicht?
colonelhartie - 24.01.17 09:53
Hallo,
Am korrektesten wäre es eigentlich, wenn man den normalen Motor weglässt und nur den Propeller antreibt, dann würde das auch mit dem Anfahren
LG,
Rudi
Am korrektesten wäre es eigentlich, wenn man den normalen Motor weglässt und nur den Propeller antreibt, dann würde das auch mit dem Anfahren
LG,
Rudi
Hallo,
Warum nicht? Das funktioniert dann über PWM, wie bei Dampfgeneratoren deren Dampfstärke abhängig von Last und Geschwindigkeit ist.
Grüße,
Rico
Zitat
Warum nicht? Das funktioniert dann über PWM, wie bei Dampfgeneratoren deren Dampfstärke abhängig von Last und Geschwindigkeit ist.
Grüße,
Rico
Hallo Leute,
oder noch einfacher über die Auf- und Abblendfunktion der heutigen Decoder.
Abgeblendet Leerlaufdrehzahl ,Aufgeblendet maximale Drehzahl.
Eventuelle Drehrichtungsumkehr über eine Transitorbrücke oder Relais am 2. Funktionsausgang.
Nur weiß ich nicht, ob es so etwas in Natura gab.
Gruß Gerd
oder noch einfacher über die Auf- und Abblendfunktion der heutigen Decoder.
Abgeblendet Leerlaufdrehzahl ,Aufgeblendet maximale Drehzahl.
Eventuelle Drehrichtungsumkehr über eine Transitorbrücke oder Relais am 2. Funktionsausgang.
Nur weiß ich nicht, ob es so etwas in Natura gab.
Gruß Gerd
Hallo,
Brauchst Du nicht, der Zeppelin konnte über die Schraube nicht rückwärts fahren.
Grüße,
Rico
Zitat
Brauchst Du nicht, der Zeppelin konnte über die Schraube nicht rückwärts fahren.
Grüße,
Rico
Hallo,
nachdem ich die Unterlagen erst suchen musste, hat es etwas länger gedauert. Der verwendete Motor ist MKD-04-S24 von MikroModellbau.de.
Gruß,
Gregor
nachdem ich die Unterlagen erst suchen musste, hat es etwas länger gedauert. Der verwendete Motor ist MKD-04-S24 von MikroModellbau.de.
Gruß,
Gregor
Prima,
danke Gregor
danke Gregor
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;