1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Sound in Tenderloks?

THEMA: Sound in Tenderloks?
Startbeitrag
Karhu - 23.01.17 18:25
Liebe N-ners,

als (auch) Ohrenmensch bin ich sehr angetan von dem, was in N mittlerweile an Sound möglich ist. Mein Traum wäre eine 064 mit Sound, am besten eingebaut in die, welche ich schon habe. Vielleicht alternativ die 86er, beide Fleischmann. Die Decoder werden ja immer kleiner, aber die Lautsprecher müssen schon was hergeben.


Freu mich auf  Tipps...

Ligrü

Martin

Hallo Martin,
kennst du meine Seite noch nicht? :)

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/soundeinbauten.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

BR64 von Fleischmann geht auch, allerdings bisher* nur mit dem Tranigen Decoder....
Muss halt jeder selber wissen, ob er sich das antun will

https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/gfn-br64.php

Mfg
Christian W.
* der gespannt ist, was sich im Sounddecodermarkt noch so tut
Herzlichen Dank! Da will ich gleich nachher stöbern.  Wie geht es denn den Loks nach dem "Abnehmen"?
Dem Vernehmen nach gibt es von Zimo bald noch was kleineres. Fein wäre es, wenn man konstruktive Ideen aus dem klassischen Lautsprecherbau (Bassreflexrohr etc.) auch im Miniformat nutzen könnte.
Hallo Martin,
soooo sehr viel Gewicht büßen sie gar nicht mal ein. Meine 94 ist nach dem Umbau immernoch ziemlich zugstark.

Zimo bringt demnächst einen kleineren Lokdecoder, in Sachen Sound weiß ich leider nichts. Was Lautsprecher angeht: Mach dir keine Illusionen über den zur Verfügung stehenden Platz, es ist extrem eng, da bleibt nicht viel Spielraum für solche Versuche.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zimo bringt demnächst einen kleineren Lokdecoder


Und das schöne daran, findet sich direkt auf der Zimo Startseite:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

MX616 bietet 700 mA Motor- oder Gesamtstrom (Dauer), 6 Funktionsausgänge, RailCom, HLU, ABC, alle Effekte, usw., also das gesamte ZIMO Feature-Set ohne Einschränkungen.

Erwähnenswert ist auch der große Fahrspannungs-Bereich 10 - 24 V, was besonders bei ungeregelten (oder zu hoch eingestellten) Digitalzentralen von Bedeutung ist.


Unter den vollwertig ausgestatteten Decodern mit 6-poliger NEM 651 - Schnittstelle ist der MX616N - soweit bekannt - der Kleinste am Markt, wenn man die ZIMO spezielle "6-polige Stiftleiste ohne Leiste" berücksichtigt, welche die Platine (8 x 8 mm) nicht verlängert, wie es die sonst gebräuchlichen Stiftleisten mit Sockel tun. Hinweis: Produkte, die keine ernsthafte Alternative darstellen, weil beispielweise RailCom oder eine vollständige Kurzschluss-Schutzschaltung fehlen, sind in diesen Vergleich nicht einbezogen.


Möge sich jeder sein Teil denken

Mfg
Christian W.
Hallo Martin,

die BR 81 von Fleischmann geht auch mit D&H 05C und SH10A im Führerhaus. Allerdings geht nur der kleine Lautsprecher und dieser hat nicht viel "Bass". Der "Durchblick" im Führerhaus geht natürlich auch flöten.

Mir gefällts trotzdem.

Gruß

Roland
Die beste Klangentfaltung dürfte man mit Lautsprecher im durchlöcherten Töpfchen nach unten haben, aber da ist ja  nei Tenderloks nicht viel drinne.
Der kleene Zimo ist aber ohne Sound, denke ich.
Hallo Martin

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lautsprecher im durchlöcherten Töpfchen


Die üblichen Lautsprecher benötigen eine luftdichte Schallkapsel, sonst scheppern sie.

Viele Grüße
Carsten
Richtig, die Schallkapsel entspricht dem Lautsprechergehäuse, aber die Membran strahlt deän Dound nach außen ab. Da braucht es eine Austrittsöffnung im Chassis, sonst geht viel Dynamik verloren. Minitrix hat bei der 38er und der 217, die mich beide erfreuen, genau das gemacht, der LS strahlt durch den Fahrzeugboden ab. Bilder folgen. Genau das fehlt bei der 44er.
Hallo Martin,
ah, verstehe was du meinst. Nun, meiner Erfahrung nach ist das eigentlich nötig, wenn du ein Fahrzeug mit Metallgehäuse hast, die Kunststoffgehäuse machen kaum einen Unterschied im Sound.

Viele Grüße
Carsten
Muss ich mal untersuchen. Die beiden ersteren haben einen Sound, an dem mich mich schon ergötzen kann, die 44er lässt die tiefen Frequenzen vermissen. Das rohrartige des riginals kommt raus. Ich brenne darauf, da was zu manipulieren.

Gruß Martin

Hallo Martin,
schau zuerst mal, was da für ein Lautsprecher drin ist. Wenns dumm kommt, dann liegts auch am Soundprojekt, da wirds dann schwer was zu ändern.

Viele Grüße
Carsten
Die sind codiert, die Soundprpjekte, nicht wahr?
Hallo Carsten,

vorläufig mach ich die nicht auf, der Waschzettel zeigt nur einen viereckigen Kasten, der unter der Platine auf dem Boden liegt. Das Soundprojekt habe ich allerdings auch im Verdacht, es hat m.E. keine polyohonen Überlagetungen det Zylindersbhläge, eher etwas verwischtes. Alt halt, die neuen Sachen sind viel besser. Oh man, da würde ich gerne in deg Entwicklung mitarbeiten.  Wie mir scheint, ist das Ding abet auch akustisch nicht so schlau aufgebaut. Nicht dass es mich unglücklich macht, aber da wird noch etwas mit passieren.

Viele Grüße,

Martin

Hallo Martin,
keine Ahnung, weiß nichtmal was für ein Decoder da drin ist...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Soundprojekt habe ich allerdings auch im Verdacht, es hat m.E. keine polyohonen Überlagetungen det Zylindersbhläge, eher etwas verwischtes. Alt halt, die neuen Sachen sind viel besser. Oh man, da würde ich gerne in deg Entwicklung mitarbeiten.



hier kannst Du mitarbeiten, da "Open Source": http://www.jmri.org/help/en/manual/DecoderPro/Main_VSD.shtml

In der nächsten Version wird ein Soundprojekt einer BR 64 enthalten sein.

Viele Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;