Anzeige:
THEMA: Sound in Tenderloks?
als (auch) Ohrenmensch bin ich sehr angetan von dem, was in N mittlerweile an Sound möglich ist. Mein Traum wäre eine 064 mit Sound, am besten eingebaut in die, welche ich schon habe. Vielleicht alternativ die 86er, beide Fleischmann. Die Decoder werden ja immer kleiner, aber die Lautsprecher müssen schon was hergeben.
Freu mich auf Tipps...
Ligrü
Martin
kennst du meine Seite noch nicht? :)
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/soundeinbauten.php
Viele Grüße
Carsten
BR64 von Fleischmann geht auch, allerdings bisher* nur mit dem Tranigen Decoder....
Muss halt jeder selber wissen, ob er sich das antun will
https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/gfn-br64.php
Mfg
Christian W.
* der gespannt ist, was sich im Sounddecodermarkt noch so tut
soooo sehr viel Gewicht büßen sie gar nicht mal ein. Meine 94 ist nach dem Umbau immernoch ziemlich zugstark.
Zimo bringt demnächst einen kleineren Lokdecoder, in Sachen Sound weiß ich leider nichts. Was Lautsprecher angeht: Mach dir keine Illusionen über den zur Verfügung stehenden Platz, es ist extrem eng, da bleibt nicht viel Spielraum für solche Versuche.
Viele Grüße
Carsten
Und das schöne daran, findet sich direkt auf der Zimo Startseite:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
MX616 bietet 700 mA Motor- oder Gesamtstrom (Dauer), 6 Funktionsausgänge, RailCom, HLU, ABC, alle Effekte, usw., also das gesamte ZIMO Feature-Set ohne Einschränkungen.
Erwähnenswert ist auch der große Fahrspannungs-Bereich 10 - 24 V, was besonders bei ungeregelten (oder zu hoch eingestellten) Digitalzentralen von Bedeutung ist.
Unter den vollwertig ausgestatteten Decodern mit 6-poliger NEM 651 - Schnittstelle ist der MX616N - soweit bekannt - der Kleinste am Markt, wenn man die ZIMO spezielle "6-polige Stiftleiste ohne Leiste" berücksichtigt, welche die Platine (8 x 8 mm) nicht verlängert, wie es die sonst gebräuchlichen Stiftleisten mit Sockel tun. Hinweis: Produkte, die keine ernsthafte Alternative darstellen, weil beispielweise RailCom oder eine vollständige Kurzschluss-Schutzschaltung fehlen, sind in diesen Vergleich nicht einbezogen.
Möge sich jeder sein Teil denken
Mfg
Christian W.
die BR 81 von Fleischmann geht auch mit D&H 05C und SH10A im Führerhaus. Allerdings geht nur der kleine Lautsprecher und dieser hat nicht viel "Bass". Der "Durchblick" im Führerhaus geht natürlich auch flöten.
Mir gefällts trotzdem.
Gruß
Roland
Die üblichen Lautsprecher benötigen eine luftdichte Schallkapsel, sonst scheppern sie.
Viele Grüße
Carsten
ah, verstehe was du meinst. Nun, meiner Erfahrung nach ist das eigentlich nötig, wenn du ein Fahrzeug mit Metallgehäuse hast, die Kunststoffgehäuse machen kaum einen Unterschied im Sound.
Viele Grüße
Carsten
Gruß Martin
schau zuerst mal, was da für ein Lautsprecher drin ist. Wenns dumm kommt, dann liegts auch am Soundprojekt, da wirds dann schwer was zu ändern.
Viele Grüße
Carsten
vorläufig mach ich die nicht auf, der Waschzettel zeigt nur einen viereckigen Kasten, der unter der Platine auf dem Boden liegt. Das Soundprojekt habe ich allerdings auch im Verdacht, es hat m.E. keine polyohonen Überlagetungen det Zylindersbhläge, eher etwas verwischtes. Alt halt, die neuen Sachen sind viel besser. Oh man, da würde ich gerne in deg Entwicklung mitarbeiten. Wie mir scheint, ist das Ding abet auch akustisch nicht so schlau aufgebaut. Nicht dass es mich unglücklich macht, aber da wird noch etwas mit passieren.
Viele Grüße,
Martin
keine Ahnung, weiß nichtmal was für ein Decoder da drin ist...
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Soundprojekt habe ich allerdings auch im Verdacht, es hat m.E. keine polyohonen Überlagetungen det Zylindersbhläge, eher etwas verwischtes. Alt halt, die neuen Sachen sind viel besser. Oh man, da würde ich gerne in deg Entwicklung mitarbeiten.
hier kannst Du mitarbeiten, da "Open Source": http://www.jmri.org/help/en/manual/DecoderPro/Main_VSD.shtml
In der nächsten Version wird ein Soundprojekt einer BR 64 enthalten sein.
Viele Grüße
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;