Anzeige:
THEMA: Minitrix / Röwa - Silberlinge - Dachgrößen
THEMA: Minitrix / Röwa - Silberlinge - Dachgrößen
Trammer - 23.01.17 19:57
Servus,
Das Thema Dachfarben bei den Silberlingen wurde ja schon ausführlich diskutiert ;)
Da ich meinem persönlichen Geschmack folge und die grauen Röwa-Dächer immer schöner fand wollte ich auf den neuen Trix-wagen (mit KKK) ein altes Röwa Dach drauf tun.
Aber zu meinem Überraschen ist der minitrix Steuerwagen 3 mm länger als der von Röwa. Jetzt ist meine Frage ob zufällig jemand einen Minitrix wagen mit grauen und mit Silbernem Dach hat und mir mitteilen könnte ob das dort passt ;)
Danke euch :)
Gruß Daniel
Das Thema Dachfarben bei den Silberlingen wurde ja schon ausführlich diskutiert ;)
Da ich meinem persönlichen Geschmack folge und die grauen Röwa-Dächer immer schöner fand wollte ich auf den neuen Trix-wagen (mit KKK) ein altes Röwa Dach drauf tun.
Aber zu meinem Überraschen ist der minitrix Steuerwagen 3 mm länger als der von Röwa. Jetzt ist meine Frage ob zufällig jemand einen Minitrix wagen mit grauen und mit Silbernem Dach hat und mir mitteilen könnte ob das dort passt ;)
Danke euch :)
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
warum lackierst Du nicht einfach das Dach um?
Gruß Kupi
warum lackierst Du nicht einfach das Dach um?
Gruß Kupi
Servus Kupi,
ich hab leider kein Airbrush und will nicht "rumbazen" ;)
Gruß
Daniel
ich hab leider kein Airbrush und will nicht "rumbazen" ;)
Gruß
Daniel
Eine Dose Autolack mit dem entsprechenden RAL Ton oder von Revell nehmen.
So eine Dose Autolack von Dupli Color Aerosol Art in RAL 9007 grau Aluminium Matt 400ml kostet 10 Euro.
Das geht auch prima.
Gruß Andy
Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
So eine Dose Autolack von Dupli Color Aerosol Art in RAL 9007 grau Aluminium Matt 400ml kostet 10 Euro.
Das geht auch prima.
Gruß Andy
Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ralf aus Berlin - 23.01.17 22:17
Hallo Daniel,
ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen das die Minitrixer etwas länger sind als die Minitrix-alt/Röwa Modelle.
Aber nun zu Dir. Was hast du für Modelle und welche Dachfarbe soll drauf?
Ich habe Röwa/Minitrix-alt ohne KKK Ep.IV schwarzer Rahmen, dunkelgraues Dach
Minitrix neu Ep.III silbernes Dach und Minitrix Ep.IV Türkisfarbener Rahmen mit wieder dunkelgrauem Dach.. Die Dächer der Ep.IV beider Firmen unterscheiden sich nur minimal. Welche Farbe die korrekte ist kann ich nicht sagen. Zu viele verschiedene Bilder im Netz und in der Literatur.
Fazit: Minitrix neu hat unterschiedliche Dächer die aber untereinander kompatibel sind. Mein Tipp: Ep IV Wagen kaufen, Graudach runter, Silberdach drauf und als Sonderedition wieder verkaufen
Gruß aus Berlin
Ralf
ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen das die Minitrixer etwas länger sind als die Minitrix-alt/Röwa Modelle.
Aber nun zu Dir. Was hast du für Modelle und welche Dachfarbe soll drauf?
Ich habe Röwa/Minitrix-alt ohne KKK Ep.IV schwarzer Rahmen, dunkelgraues Dach
Minitrix neu Ep.III silbernes Dach und Minitrix Ep.IV Türkisfarbener Rahmen mit wieder dunkelgrauem Dach.. Die Dächer der Ep.IV beider Firmen unterscheiden sich nur minimal. Welche Farbe die korrekte ist kann ich nicht sagen. Zu viele verschiedene Bilder im Netz und in der Literatur.
Fazit: Minitrix neu hat unterschiedliche Dächer die aber untereinander kompatibel sind. Mein Tipp: Ep IV Wagen kaufen, Graudach runter, Silberdach drauf und als Sonderedition wieder verkaufen
Gruß aus Berlin
Ralf
Kai F. Lahmann - 23.01.17 22:25
Meinst du jetzt, dass das Dach eines Hasenkastens länger ist als das eines runden Steuerwagens…? Ansonsten kann ich mir da eigentlich keinen Unterschied vorstellen…
Gruß Kai
Gruß Kai
Moin Kai,
die MTX-Neukonstruktionen sind tatsächlich länger als die alten Mtx/Röwa-Silberlinge.
Gruß, Carsten
die MTX-Neukonstruktionen sind tatsächlich länger als die alten Mtx/Röwa-Silberlinge.
Gruß, Carsten
Kai F. Lahmann - 23.01.17 22:44
Dann wäre sie zu lang? *wunder*
Hallo Daniel,
mit dem Pinsel kommt man auch sehr weit. Guten Pinsel und gute Farbe vorausgesetzt. Zumindest ich komme damit besser klar, bekomme dünnere Farbschichten hin. Und ein Dach ist ja nun von der Form her einfach um mit dem Pinsel bemalt zu werden. (Außerdem stinkt es nicht und kann drinnen gemacht werden :)).
Grüße,
Moritz
mit dem Pinsel kommt man auch sehr weit. Guten Pinsel und gute Farbe vorausgesetzt. Zumindest ich komme damit besser klar, bekomme dünnere Farbschichten hin. Und ein Dach ist ja nun von der Form her einfach um mit dem Pinsel bemalt zu werden. (Außerdem stinkt es nicht und kann drinnen gemacht werden :)).
Grüße,
Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Mö
Hallo !
Die neuen MTX-Silberlinge haben eine LüP von exakt 165mm.
Was ist / war die LüP der Röwa / ex Röwa Wagen ?
Gruß : Werner S.
Karl Schotter - 23.01.17 23:32
Hallo,
alle Silberlinge, auch alle Typen von Steuerwagen, sind "in echt" über die Puffer 26,40 Meter lang.
Das sind in 1:160 dann genau 16,5 cm!
Gemessen habe ich meine Modelle nie - bis heute.
Tatsächlich haben meine Röwa/Trix alt-Modelle etwa 16,4 cm LüP.
Die neuen Minitrix-Modelle sind über Puffer gut 16,5 cm lang.
Wegen unterschiedlichen Proportionen sind die "neuen" Dächer etwa 2 mm länger als die "alten".
Spaßeshalber habe ich auch ein Fleischmann-Silberlings-Pummelchen gemessen:
LüP 16,3 cm lautet das Ergebnis.
Bei mir fahren Röwalttrix und Neutrix weiterhin gemischt!
Gruß
Karl
alle Silberlinge, auch alle Typen von Steuerwagen, sind "in echt" über die Puffer 26,40 Meter lang.
Das sind in 1:160 dann genau 16,5 cm!
Gemessen habe ich meine Modelle nie - bis heute.
Tatsächlich haben meine Röwa/Trix alt-Modelle etwa 16,4 cm LüP.
Die neuen Minitrix-Modelle sind über Puffer gut 16,5 cm lang.
Wegen unterschiedlichen Proportionen sind die "neuen" Dächer etwa 2 mm länger als die "alten".
Spaßeshalber habe ich auch ein Fleischmann-Silberlings-Pummelchen gemessen:
LüP 16,3 cm lautet das Ergebnis.
Bei mir fahren Röwalttrix und Neutrix weiterhin gemischt!
Gruß
Karl
Beitrag editiert am 24. 01. 2017 00:04.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Karl
Das sind in 1:160 dann genau 16 cm.
Hallo !
Rechne doch nochmal nach,mein Rechner sagt 16,5 cm
Im alten Röwa Prospekt wird die länge auch mit 16,5 cm angegeben.
Karl Schotter - 23.01.17 23:51
Hallo Werner,
du hast recht, 16,5 cm müssen die Modelle lang sein, und damit liegt Minitrix mit seinen neuen Modellen richtig!
Dank an dich!
Meinen Beitrag vor deinem habe ich entsprechend korrigiert.
Gruß
Karl
du hast recht, 16,5 cm müssen die Modelle lang sein, und damit liegt Minitrix mit seinen neuen Modellen richtig!
Dank an dich!
Meinen Beitrag vor deinem habe ich entsprechend korrigiert.
Gruß
Karl
Moin ....
also bei mir sind 26400 / 160 ziemlich genau 165mm .... oder hast du da alternative Fakten ??
N-Joern.
also bei mir sind 26400 / 160 ziemlich genau 165mm .... oder hast du da alternative Fakten ??
N-Joern.
Karl Schotter - 24.01.17 00:02
Hallo Jörn,
die Frage nach "Alternativen Fakten" ist sehr aktuell!
Neinneinnein, ich gebe meinen Fehler zu (siehe oben) und möchte mit Herrn T. nichts zu tun haben!
Gruß
Karl
die Frage nach "Alternativen Fakten" ist sehr aktuell!
Neinneinnein, ich gebe meinen Fehler zu (siehe oben) und möchte mit Herrn T. nichts zu tun haben!
Gruß
Karl
Huch,
danke für die rege Diskussion :D
Da werde ich mich mal zum Bastelshop begeben und einfach nachgucken ob dort ein guter Grauton verfügbar ist und umlackieren, da meine Umklipps-träume leider gescheitert sind ;)
Dank an Andy :)
@Ralf ich habe Minitrix mit Silberdach und wollte das mattere Graudach, aber das graue Dach gibt es nicht in der "längeren" Variante.
Merci & Cheerio
Daniel
danke für die rege Diskussion :D
Da werde ich mich mal zum Bastelshop begeben und einfach nachgucken ob dort ein guter Grauton verfügbar ist und umlackieren, da meine Umklipps-träume leider gescheitert sind ;)
Dank an Andy :)
@Ralf ich habe Minitrix mit Silberdach und wollte das mattere Graudach, aber das graue Dach gibt es nicht in der "längeren" Variante.
Merci & Cheerio
Daniel
Moin Daniel,
könntest du evtl mal ein Bild von dem Trix und dem Röwa-Wagen nebeneinander machen ???
Irgendwie ist das alles sehr dubios ....
Jörn.
könntest du evtl mal ein Bild von dem Trix und dem Röwa-Wagen nebeneinander machen ???
Irgendwie ist das alles sehr dubios ....
Jörn.
Servus Jörn,
leider ist die Batterie in meinem Messchieber leer, daher hier die schnell gemachten Bilder :)
Es schaut schepps aus, aber ich habe sie Teile immer links auf Anschlag gehabt. Auf dem letzen Bild habe ich das Trix-Dach (übrigens von Artikel 15722) auf den Röwa-Wagen direkt drauf gelegt.
Der Wagenkasten mit der LED-Leiste ist der von Trix ;)
cheerio
Daniel
Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
leider ist die Batterie in meinem Messchieber leer, daher hier die schnell gemachten Bilder :)
Es schaut schepps aus, aber ich habe sie Teile immer links auf Anschlag gehabt. Auf dem letzen Bild habe ich das Trix-Dach (übrigens von Artikel 15722) auf den Röwa-Wagen direkt drauf gelegt.
Der Wagenkasten mit der LED-Leiste ist der von Trix ;)
cheerio
Daniel
Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Kai F. Lahmann - 24.01.17 22:49
Ahja… also irgendeine minimal andere Interpretation der Wagenform, was sich da oben dann auswirkt. Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Wagen noch auf den alten Formen basierten *staun*
Gruß Kai
Gruß Kai
Richard aus Holland - 25.01.17 09:51
Beitrag gelöscht!
Beitrag editiert am 25. 01. 2017 13:26.
Richard aus Holland - 25.01.17 13:11
Hallo
Ich hab hier ein vergleich gemacht zwischen der Alt-minitrix/Röwa Silberlinge 2-Klasse wagen und der Silberlinge 2-Klasse Wagenaus den Set mit den Ozeanblaue Karlsruhekopf.
Der 2 Klasse Wagen sind FAST indentisch, aber nicht wirklich!
Fensteroffnungen in die Wagenkasten der neuere Version sind kleiner, ein bischen mehr abstand von Vensteroffnungsoberkant bis Übergang Seitenwand-Dach,
Die neure Gummiwulste sind Dünner en die beibehörende Übergangstrittklappen sind mehr geknickt.
Fensteröffnungen in der Wagenkasten haben auch bessere Rundungen in die Ecken.
Rangierhandgriffe sind bei die Röwa/Alt-Minitrix etwas grober/dicker.
Die Einstiege sitzen bei der Alt-Minitrix/Röwa ein bischen mehr assymetrisch zwischen die umliegende Fenster, bei der neuere Minitrix mehr symmetrisch.
Dachventilatoren sind bei die neuere Minitrix Silberlinge etwas breiter un kurzer.
Lampenringe der Schlusslichter sind bei die neuere Minitrix kleiner
Wagenboden ist bei die Neuere neu gestaltet und feiner detailliert.
Das sind neue Formen!
Gruss aus Holland,
Richard
Ich hab hier ein vergleich gemacht zwischen der Alt-minitrix/Röwa Silberlinge 2-Klasse wagen und der Silberlinge 2-Klasse Wagenaus den Set mit den Ozeanblaue Karlsruhekopf.
Der 2 Klasse Wagen sind FAST indentisch, aber nicht wirklich!
Fensteroffnungen in die Wagenkasten der neuere Version sind kleiner, ein bischen mehr abstand von Vensteroffnungsoberkant bis Übergang Seitenwand-Dach,
Die neure Gummiwulste sind Dünner en die beibehörende Übergangstrittklappen sind mehr geknickt.
Fensteröffnungen in der Wagenkasten haben auch bessere Rundungen in die Ecken.
Rangierhandgriffe sind bei die Röwa/Alt-Minitrix etwas grober/dicker.
Die Einstiege sitzen bei der Alt-Minitrix/Röwa ein bischen mehr assymetrisch zwischen die umliegende Fenster, bei der neuere Minitrix mehr symmetrisch.
Dachventilatoren sind bei die neuere Minitrix Silberlinge etwas breiter un kurzer.
Lampenringe der Schlusslichter sind bei die neuere Minitrix kleiner
Wagenboden ist bei die Neuere neu gestaltet und feiner detailliert.
Das sind neue Formen!
Gruss aus Holland,
Richard
Beitrag editiert am 25. 01. 2017 13:19.
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Richard
Das sind neue Formen!
Hallo !
Als die "neuen" Silberlinge von Minitrix kamen,habe ich die alten Röwa / Minitrix-Silberlinge verkauft und verschenkt,da sie ja in Ep.IV bedruckt waren. Die neuen aber in Ep.III
Einen direkten vergleich kann ich leider nicht mehr machen.
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen,das nur die KK in den Wagenboden geändert wurde und ein
neues Fensterband in die Wagen eingebaut wurde.
Die Drehgestelle sind die einzigen,denen Trix die Achsschleifer beiliegt,da sie mit den übrigen
165mm langen Wagen nicht passen.Ach die Drehgestellführung ist untypisch für Trix und dürfte
noch von Röwa stammen.
Richard aus Holland - 25.01.17 15:22
@21
Hallo Werner
Die Drehgestellfúhrung ist indertat Röwa-typisch.
Die Wagenboden sind komplett neu gestaltet.
Gruss,
Richard
Hallo Werner
Die Drehgestellfúhrung ist indertat Röwa-typisch.
Die Wagenboden sind komplett neu gestaltet.
Gruss,
Richard
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;