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THEMA: Fleischmann Doppelte Kreuzungsweiche 9184 & 9185

THEMA: Fleischmann Doppelte Kreuzungsweiche 9184 & 9185
Startbeitrag
David M - 23.01.17 20:54
Hallo Leute,

plane einen Bahnhofsbereich in dem ich einige Kreuzungsweichen einsetzten möchte.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den o.g. Varianten? Kann man die neuere Version (dunkelgraues Schotterbett) bedenkenlos einsetzten in Hinblick auf Funktionalität oder sollte man lieber "normale" Weichen nutzen?

Hi,

also ich hab in meiner "alten" Bahn die Dinger verbaut und werde sie nicht mehr einsetzen. Grundsätzlich funktionieren die schon, aber aus unerfindlichen Gründen passiert es immer wieder, dass mal ein Zug zum Teil falsch abfährt und dann entgleist. Wenn der Platz da ist, daher besser mit normalen Weichen arbeiten...

Grüße Micha
Moin,

also meine Erfahrungen mit den Kreuzungsweichen waren immer gut. Hatte diese im Einfahrtbereich meines alten abgerissenen Bahnhofs. Nie Probleme - fuhr alles durch.

Gruß
Holger
Hallo David,

die genannten DKWs sind besser als ihre Vorgänger und besser als die Konkurrenz, aber das Problem, das Micha geschildert hat, existiert schon. Wagen mit sehr kleinen, schmalen Spurkränzen (KATO, Tomix , Hobbytrain) 'schneiden' die Zungen manchmal auf und fahren dann falsch. Die Stammschiene hätte hier etwas ausgefäst sein müssen, so wie bei den meisten Weichen. Außerdem gibt es bei empfindlich eingestellter Kurzschlusserkennung (digital) hie und da Kurzschlussabschaltung. Beides lässt sich mit einer flachen Nadelfeile beheben, ist aber Uhrmacher-Stress.
Viele Grüße
Nimmersatt
mh..okay, bin dann echt am überlegen was ich mache. Vielleicht nehme ich dann doch nur einfache Weichen.

Nur um sie einzubauen um dann zu merken, dass sie nicht laufen sind sie mir zu teuer
Hallo,

so eine Weiche ist bei mir das letzte noch nicht gelöste Problem. Sie ist neu, führt allerdings beim Überfahren mit meinem KATO TGV zum Abschalten wegen Kurzschluss. Auch vereinzelt bei anderen Wagen oder auch bei meiner FLM BR52 von Zeit zu Zeit. Bei dem TGV kann ich allerdings sicher sein, dass alles abschaltet.

Nimmersatt, wo würdest Du denn so feilen?

Alles Gute,

Frank

Ich habe ausschließlich vor SBB, BLS und ÖBB fahren zu lassen. Epochen mit alten Dampfrössern werden den Weg auf meine Anlage nicht finden. Möchte Epochen 4-6 abbilden.

Kann man pauschal sagen, dass es mit dem "Fuhrpark" keine Probleme gibt?

Beste Grüße
Hallo Frank und Micha,

das Aufschneiden lässt sich vermeiden, wenn man dir Zunge etwas spitzer feilt (gelber Pfeil).
Der Kurzschluss ließ sich bei mir vermeiden, wenn ich an den rot markierten Stellen mit sehr wenigen Strichen einer feinen Feile etwas Material entfernt habe. Die DKWs haben wohl im Bereich von hundertstel Millimetern Unterschiede.

Viele Grüße
Nimmersatt

Nachtrag: Sicher kann auch bei einzelnen Radsätzen die Spur falsch sein, aber bei mir trat das Problem bei mehreren fahrzeugen auf.

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Hi, die Probleme habe ich auch mit aktuellen Loks und teilweise sogar bei Fleischmann, verstärkt aber mit den genannten. Beispiele sind die Fleischmann 103, 218 und einmal bisher die 245. Was gar nicht geht ist der Kato Glacier Express.

Dampfer habe ich keine.

Das Feilen werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp

Grüße Micha
Hallo Nimmersatt,

wie feilt man das den konkret bei einer eingebauten DKW? Mit was für Feilen?

Kommt man ja fast nicht hin.

Die Frage ist echt ernst gemeint.

Danke, Andi
Hallo Andi,

Du hast völlig recht, ein undankbarer Job. Es gibt so Sätze von 'Nadelfeilen' (so heißen die wohl), dabei welche mit säbelartig gebogenen Kanten. Damit geht es so lala.

Es ist sicher auch gut, einen Radsatz des kritischen Fahrzeugs auszubauen und mit der Hand und Lupe über die kritischen Stellen führen, am Besten bei eingeschalteter Digitalanlage. Die Frage ist immer, ob ein Spurkranz die zur Gleismitte zeigenden Gegenspannungsteile erreicht. Sowas sollte eigentlich der Hersteller gemacht haben.

Ein Test kann auch sein, die kritischen Stellen mit Farbe zu isolieren. Das hält nicht sehr lange, aber so kann man testen, wo es hapert.

Ich würde auch lieber Wagen umbauen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Nimmersatt

Danke Dir! Werde mal mit Farbe anfangen
Hallo,

was auch geht sind diamantbesetzte Nagelfeilen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

vielen Dank für eure Infos.
Zum Glück habe ich momentan kein solches Problem; mich hat das einfach interessiert.

Grüße aus dem großen Vorbild, indem das WLAN (zumindest für Forensurferei) prima funktioniert.

Andi


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