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THEMA: ICE4 von Kato! Neuheiten 2017 von Hobbytrain/Kato/Lemke
Siehe auch hier: http://www.lemkecollection.de/media/files_publ...Neuheiten%202017.pdf
Damit dürfte sich ja einiges aufklären
Schöne Grüße
K@i
Schade , schade das der Zug von Kato kommt. Ich hoffe er hat wenigstens eine Schnittstelle. Ich hätte ihn mir von Fleischmann oder Trix gewünscht.
Mit Kato Modellen hatte ich bisher kein Glück....einfach nur billiges Plastik..selbst die Pantos. Aber vielleicht kann ja Lemke positiv einwirken und den Japanern in das Gewissen reden.
Viele Gruesse
Wolfgang
danke für die Info.
Interessante Neuheiten, wie ich meine - aber überdurchschnittliche Preissteigerung.
Gruß
Günter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=967526
Gruß Max
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Schade , schade das der Zug von Kato kommt. Ich hoffe er hat wenigstens eine Schnittstelle. Ich hätte ihn mir von Fleischmann oder Trix gewünscht.
Mit Kato Modellen hatte ich bisher kein Glück....einfach nur billiges Plastik..selbst die Pantos. Aber vielleicht kann ja Lemke positiv einwirken und den Japanern in das Gewissen reden.
Jedem das Seine. Meine Erfahrungen mit Kato sind genau umgekehrt. Ich finde die Modelle toll, vor allem in Punkto Fahreigenschaften (sanftes Anfahren und Abbremsen - z.B. Class 66, EMD F40PH), ganz anders als Fleischmann mit seinen Uralt-Antriebskonzepten. Auch die schön dünnen und vorbildlich geformten Stromabnehmer aus Plastik, die man einfach in der gewünschten Höhe feststellen kann (und die farblich behandelt viel besser aussehen als die üblichen Sommerfeldt/Roco/Trix Pantos aus Metall) empfinde ich durchaus als positiv.
Ich jedenfalls lasse mich gerne positiv vom Kato ICE4 überraschen. Der wird auch sicherlich um einiges günstiger als wenn der von Fleischmann oder Trix käme. Aus ebendem Grund besitze ich den Fleischmann ICE-T immer noch nicht!
Misha
die E63 find ich super.
Das war meine erste Märklin Lok (vor fast 40 Jahren) und ich hab sie immer noch.....
Alles andere passt nicht in mein Beuteschema, macht aber nix....
Schönen Tag!
LG
Manuel
Laut Katalog hat der ICE4 keine NEM Schnittstelle.
Ich tippe mal auf die typischen Katokonstruktion mit antriebslosen Endwagen, Motorwagen irgendwo in der Mitte des Zuges und drei Katodecoder. Die einfachen Blockstellen sind da ungeeignet.
Das Vorbild habe ich übrigens gestern in Zürich erstmals gesehen. Vielleicht sind ja Zulassungsfahrten in der Schweiz im Gange.
Viele Grüsse Matthias
Gott sei Dank kommt der ICE 4 von KATO! Hobbytrain, so befürchte ich, hätte sich mit diesem Projekt hoffnungslos "überhoben". Mein weiß nie wo und von wem Hobbytrain-Modelle produziert werden...
Auch ich habe immer nur gute Erfahrungen mit KATO-Modellen gemacht. Intelligent konstruiert, exakt mit hochwertigen Materialien von qualifizierten Japanern im hochlohn Land Japan sorgfältig zusammen gebaut.
Warum die Mutmaßungen über eine Schnittstelle? Alle TGV haben längst eine Schnittstelle nach NEM 651...
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
für mich sieht es so aus, als ob das Ergänzungsset vom ICE4 auch einen 5-poligen Antriebsmotor hat.
Darauf deutet das Piktogramm im Bild hin.
Gruß,
Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: wolfgang13
Schade , schade das der Zug von Kato kommt. Ich hoffe er hat wenigstens eine Schnittstelle. Ich hätte ihn mir von Fleischmann oder Trix gewünscht.
Mit Kato Modellen hatte ich bisher kein Glück....einfach nur billiges Plastik..selbst die Pantos.
"Oder Trix": ausgehend von der diesjährigen ICE1-Neuheit hätte er dann häßliche viel zu große Drehgestellausschnitte, "Zwangsssound", "Zwangsbeleuchtung", wäre der Unternehmensphilosophie bezüglich Abwärtskompatibilität und R1-Tauglichkeit folgend möglicherweise sogar verkürzt - und würde deutlich über € 600 kosten.
Wenn aber der ICE4 beim Vorbild in großer Stückzahl beschafft wird steigt damit auch die Chance dass sich andere Hersteller ebenfalls eins N-Modells annehmen, und so (fast) jeder seinen Wunschhersteller findet.
Die Kato-Stromabnehmer sehen meiner Meinung nach nicht schlecht aus - besser jedenfalls als manche auch in neueren Modellen verbauten viel zu hohen (Metall-)Dinger welche hier schon einmal treffend als "Mistgabeln" bezeichnet wurden.
Wen aber der Kunststoff trotzdem stört, kann von Sommerfeldt oder anderen (Kleinserien-)Herstellern je nach Geschmack und Geldbeutel relativ einfach für Ersatz sorgen.
Ob wirklich ALLE Achsen des gesamten Zuges zur Stromabnahme dienen ist vermutlich nicht gesichert, es könnten auch alle Achsen des Motorwagens gemeint sein, so wie die Angabe auch bei den Loks lautet.
(Bei der württ. C ist ausdrücklich erwähnt dass auch die Tenderachsen zur Stromabnahme dienen, während beim ICE4 ein entsprechender Zusatz fehlt; beim Eurostar wiederum gibt es keine Angabe bezüglich aller Achsen.)
Ich tippe ebenfalls darauf dass das Bordrestaurant in der Mitte des Zuges angetrieben sein wird.
LG
Didi
es könnte auch sein, das alle Achsen Strom abnehmen, aber das nur für eine Beleuchtung gebraucht wird weil die Wagen nicht elektrisch verbunden sind...
Aber wie werden es früher oder später erfahren - am spannendsten wird aus meiner Sicht am meisten, wie man mit den Schürzen umgeht, da die doch sehr tief hängen. Wenn man dann bedenkt dass die Drehgestelle wegen der großen Länge noch weiter ausschlagen müssen.
Viele Grüße
Dirk
schön, dass der ICE4 von Kato kommt. Das bedeutet sanften Lauf, praxistauglich und bezahlbar. Wehrmutstropfen: wenn das genauso lange dauert wie bei TGV Resseau/ATLANTIQUE/Thalys PBA, dessen Auslieferung immer weiter nach hinten rutscht bis auf unbestimmten Tag und dann mal eben der Eurostar E300 als Farbvariante unangekündigt zwischengeschoben. Außerdem fehlt der für mich 'wahre ICE4' alias 407 und E320. Wahrscheinlich ist der ICE4 so etwa 2020 in der Produktion.
Vielleicht äußert man sich bei Lemke mal, ob und wann die Modelle wirklich kommen. Fest steht, dass der Zug fahrtechnisch erste Sahne sein wird.
Auf jeden Fall sind die 'großen' Hersteller zu spät aufgestanden!
Jens
Amüsierter Gruß
Marco
Im Lemkekatalog ist kein NEM Sybol vorhanden. Die TGV haben ja noch Loks, deshalb die Schnittstellen. Die Eurostar haben übrigens Tauschplatinen und keine Schnitstellen.
Ich denke mal Kato wird den ICE4 auf der gleichen Plattform aufbauen wie die japanischen Triebzüge, namentlich der Shinkansen. Dies bedeutet eben das der Motorwagen sich in der Mitte befindet und über die Kato Schnittstelle für einen einzuschiebenden Motordecoder EM13 bestückt wird. Die Frontlichter werden dann über je einen Decoder FL12 geschaltet.
Alle Achsen zur Stromabnahme bedeutet nicht , dass alle Wagen elektrisch verbunden sind. Man kann aber annehmen, das die Standard Kato LED Beleuchtungen passen.
Viele Grüsse,
Matthias
liebe Lemke-Leute, falls Ihr hier mitlest: Wenn Ihr die E63 herausbringt, gönnt ihr bitte ein vernünftig konstruiertes Fahrwerk mit einer höhenbeweglichen Mittel- und einer pendelnd gelagerten Endachse. Ein starres Fahrwerk wie bei Eurer V36 ist eine Fehlkonstruktion. Drei Ausrufezeichen!
Grüße, Jürgen
"Aber wie werden es früher oder später erfahren - am spannendsten wird aus meiner Sicht am meisten, wie man mit den Schürzen umgeht, da die doch sehr tief hängen"
Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Beim SVT137 Hamburg ist die Kato-Lösung perfekt: die Verkleidung schwenkt mit aus, und die dafür notwendigen Spalte sind äußerst gering - eine sehr gelungene Konstruktion (in diesem Punkt finde ich den SVT137 Hamburg von Trix nicht gut).
Viele Grüße
Frank
hallo Frank,
der SVT 137 ist ein Hobbytrain-Produkt - hat mir KATO nichts zu tun.
Wir dürfen Hobbytrain und KATO nicht immer in einen Topf schmeißen.
Die einzige gemeinsame Nenner ist Lemke.
Im Falle Hobbytrain als Hersteller.
Im Falle KATO als Importeur eines Teils des KATO-Progamms.
Vielen Dank und viele Grüße,
Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
der SVT 137 ist ein Hobbytrain-Produkt - hat mir KATO nichts zu tun.
Wir dürfen Hobbytrain und KATO nicht immer in einen Topf schmeißen.
Ich denke, Frank liegt mit seiner Bemerkung nicht verkehrt. Der SVT Hamburg war meines Wissens ein Produkt von Kato. Ebenso war das beim Fliegenden Hamburger der Fall (war in Kato-Schachtel) wie auch für die dereinst unter Hobbytrain angebotenen SVT Köln.
Viele Grüße
Thomas
ich finde es immer wieder seltsam, wie Modelle verrissen werden, nur, nachdem man ein Bild im Prospekt gesehen hat. Keiner hat die Neuigkeiten bisher in der Hand gehabt, geschweige denn getestet.
Aber Hauptsache - schlecht machen. Sei es nun ein Modell oder gleich die ganze Firma!!
Kopfschüttelnde Grüße
Dalmi
ich wollte nur ausdrücken, dass eine solche Konstruktion bewiesenermaßen funktioniert.
Ich gebe zu, dass ich Kato und Hobbytrain schon immer verwechsle.
Hier könnte man nachlesen: http://www.1zu160.net/nspur/geschichte.php
Solche Sätze wie "1981: Die österreichische Firma Hobbytrain läßt N-Modelle bei der japanischen Firma Kato fertigen." tragen übrigens zu meiner Unfähigkeit bei, es mir zu merken, wer wer ist...
An manch anderen:
um beim ICE4 zu bleiben: Und was wäre, wenn er nicht gekommen wäre? Dafür schlage ich einen eigenen Thread vor, Unfähigkeiten von Herstellern anzuprangern, Modelle nicht zu bringen und Vermutungen zu äußern, was sie falsch machen würden, täten sie sie bringen usw. usf.
Im Klartext: Ich bin nicht Zielgruppe von Epoche VI-Fahrzeugen, freue mich aber trotzdem, weil ich manchmal frevelhafterweise solches Rollmaterial über meine Epoche II - Anlage schicke.
Viele Grüße
Frank
Allein deswegen würde ich den ICE kaufen.
Nur dumm, dass man sich auf die Vorankündigungen von Kato nicht verlassen kann und eine Vorbestellung im Sand verlaufen kann, weil sich Kato doch anders entscheidet.
LG Rüdiger
tolle Neuigkeiten von Kato, hatte mich bei Wiederauflage der SVT175 auch schon sehr gefreut! Nun hoffe ich für euch, dass der ICE4 toll und praxistauglich fährt. Preislich gehts anscheinend stark nach oben. Naja.
612 in Bauart-Hamburg- oder Karlex-Qualität würde mich aber mehr vom Hocker reißen
VG
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:
Ich denke mal Kato wird den ICE4 auf der gleichen Plattform aufbauen wie die japanischen Triebzüge, namentlich der Shinkansen. Dies bedeutet eben das der Motorwagen sich in der Mitte befindet und über die Kato Schnittstelle für einen einzuschiebenden Motordecoder EM13 bestückt wird. Die Frontlichter werden dann über je einen Decoder FL12 geschaltet.
Um Gottes Willen. Bitte bloß nicht. Das war beim ET425 schon grausam.
Warten wir mal ab, was wirklich drin ist (hoffentlich eine gescheite Schittstelle).
Gruß Guido
haben die Thalys, TGV, Eurostar einen angetriebenen Triebkopf oder ne andere Lösung? Bei 12-teilig könnte es mit 4-Achs-Antrieb allerdings schon eng werden zwecks Achslagerung für Beleuchtung.
VG
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich denke mal Kato wird den ICE4 auf der gleichen Plattform aufbauen wie die japanischen Triebzüge, namentlich der Shinkansen. Dies bedeutet eben das der Motorwagen sich in der Mitte befindet und über die Kato Schnittstelle für einen einzuschiebenden Motordecoder EM13 bestückt wird. Die Frontlichter werden dann über je einen Decoder FL12 geschaltet.
So ein Unsinn. Die Kato TGV, Thalys, Eurostar und ET425 haben alle den Antrieb jeweils in einem der beiden Triebköpfe und nicht in der Mitte. Warum soll das hier anders sein? Und bei den neueren TGV Ausgaben sitzt eine NEM 651 Schnittstelle drin. Dass das Kato Decoder-System nicht sonderlich beliebt sind in Europa hat auch Lemke inzwischen begriffen.
Misha
Wenn der ICE 4 tatsächlich zwölfteilig einsetzbar sein soll, wäre sicherlich eine Motorisierung zweier Wagen (z. B. beider Triebköpfe) sinnvoll, ähnlich wie es Liliput beim FLIRT und Piko bei diversen Triebwagen machen.
Die spannende (und evtl. kaufentscheidende) Frage wird für mich sein, welches Lichtraumprofil die längeren Wagen benötigen werden.
Bei TGV und Thalys sitzt der Antrieb naturgemäß in einem Triebkopf, weil bei diesen Zügen die Triebköpfe reine Maschinenwagen sind. Der ICE 4 besteht dagegen ausschließlich aus Fahrgastwagen.
Herzliche Grüße
Elmar
TGV und Eurostar haben Triebköpfe, der ICE4 nicht. Zudem sind die Kato Shinkansen echt gut. Die Konstruktion ist sehr durchdacht auch wenn für uns ein bisschen ungewohnt. Bei Kato kann ich bedenkenlos vorbestellen und erhalte ein gutes Produkt. Zudem wird zu Konkurenzfähigen Preisen in einem Hochlohnland produziert. Deis geht nur dank der optimierten Konstruktion. Da nehme ich die Eigenheiten in kauf. Die EM13 Decoder sind die günstigsten auf dem Markt. Der Decoder ist auch gut genug, Nur SX und Railcom Fans werden enttäuscht. Man kann ganz einfach die Motor und Gleisanschlüsse eines bedrahteten Decoders an einen dünnen Streifen Platine löten und die Platinentreifen zwischen Bronzeblechstreifen und Motor einschieben. Sogar eine Adapterplatine für kleine NEM 651 Decoder wäre möglich. Oder Lemke lässt in Europa einen Decoder produzieren. Kato wird wahrscheinlich nicht seine Plattform wegen des ICE4 umbauen.
Übrignes hat die RhB 8/12 Allegra überhaupt keine Decoderschnitstelle und ist echt mühsam zu digitalisieren. Der Zug verkauft sich trotzdem viel besser als jemals gedacht. Bei Unitrack versuchen die Importeure man schon seit Jahren eine DKW zu bekommen.
Kato macht manchmal sein eigenes Ding. Der Erfolg gibt ihm dabei Recht.
Viele Grüsse,
Matthias
Wird dieser auch Digital mit Sound angeboten??
Tschaui Wolle
Ich hoffe doch das eine SoundVersio kommt....obwohl Japan hier Entwicklungsland ist wie auch bei Digital. Was Kato richtig gut kann ist Innenbeleuchtung. Trotzdem finde ich Kato Modelle sehr Spielzeughaft. Ich persönlich finde auch die Glacier Express Loks überteuert. Aber die gibt es eben nur bei Kato...deshalb werden sie vermutlich auch gut verkauft. Vielleicht tun wir auch Kato unrecht....ich ärgere mich eben immer noch um den völlig vermurksten ET 425. Dies war mein Wunschmodell und würde jetzt mit größtem Abstand zur schlimmsten Gurke von mir gewählt.
VG
Wolfgang
Das wird wirklich interessant bei 1,5 cm längeren aber maßstäblich nur knapp 1 mm schmäleren Wagen. R1/R2 wird das Modell kaum können, zumindest nicht ohne Kollision.
War der katotypische Rmin nicht 249?
ich besitze auch mehrere Kato TGV/AVE-Züge, und bin begeistert
von den Fahraeigenschaften. Das Kuppeln ist eine andere Sache,
liegt aber an den Jacobs-Drehgestellen, und der Verbindung
Motorwagen zum ersten Personenwagen.
Zum angekündigten ICE 4 fällt mir nur auf, dass ich im Frnkfurter HBF
noch keine 7-teilige Garnitur gesehen habe. Weder im Bahnhof, noch
auf der Abstellung.
Gibt es die 7-Teiler wirklich?
N-Grüße
Klaus.
Es gibt die 7-Teiler noch nicht, sie sind aber bestellt.
Herzliche Grüße
Elmar
N-Grüße
Klaus.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zum angekündigten ICE 4 fällt mir nur auf, dass ich im Frnkfurter HBF
noch keine 7-teilige Garnitur gesehen habe. Weder im Bahnhof, noch
auf der Abstellung.
Gibt es die 7-Teiler wirklich?
Du dürftest eigentlich außer ganz zufällig noch gar keinen ICE 4 in Frankfurt gesehen haben, da sie planmäßig bisher nur zwischen Hamburg und München eingesetzt werden. Natürlich haben sich schon mal Testfahrten nach Frankfurt verirrt, aber obwohl ich da täglich fahre, habe ich ihn da noch nie gesehen.
So wie das Set jetzt aussieht ist der 7-Teiler ein Kompromiss als Teilmenge des 12-Teilers, denn in Realität wird man den den 7-Teiler nicht durch Ergänzungswagen auf einen 12 Teiler aufstocken, da der kurze für 230 zugelassen wird und der lange für 250. Da Kato den kompletten 12-Teiler anbietet wird er mutmaßlich eine geschlossene Einheit bilden. Den nur im Grundset zu fahren, wäre dann falsch, weil er die Beschriftung eines 12-Teilers haben sollte. Ob dass dann mit den Wagen und Stromabnehmern aufgeht, ist die weitere Frage.
Trotzdem finde ich das einen sehr guten Kompromiss, da man zumindes mit dem 7 Teiler einen auf den ersten Blick schlüssigen Zug anbietet und so mit den Sets einen auch für Leute mit weniger Platz einen fairen Kompromiss anbietet. Vergleichbar mit dem ICE-T von Fleischmann, der als 411 den 7-Teiler darstellt, der aber als Kompormiss auch als 5-Teiler ganz ordentlicht wirkt, auch wenn die Nummer 415 und das Bordresraurant nicht ganz stimmt.
Viele Grüße
Dirk
Somit
In dem Zusammenhang wäre es durchaus wissenswert, ob der 7-teilige ICE 4 einen oder zwei Wagen mit Stromabnehmer hätte. Im zweiten Fall würde ich mir nämlich von Kato wünschen, daß sie dann zwei Wagen mit Stromabnehmer in das 7er-Set hineinlegen, so daß man damit den 7-teiligen Zug einigermaßen vorbildgetreu auf die Anlage stellen kann, ohne wegen eines Stromabnehmerwagens das Ergänzungsset kaufen zu müssen.
Hat jemand hier im Forum Kenntnis über die genaue Reihung des 7-teiligen ICE 4?
Herzliche Grüße
Elmar
Soll jeweils ein (fast) mittig angeordneter Stromabnehmer sein.
VG
Horst
PS: Anscheinend der Servicewagen 6412/7412 Demnach ist bei mind. 1 der Züge die Betriebsnummer falsch, wenn Kato nur einen macht.
PPS: Betrifft übrigens viele der anderen Wagen auch. Wird man wohl nur einen korrekten Zug fahren lassen können, erwarte 7-teilig
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