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THEMA: Hobbytrain Railjet rot lt. C. ab 1. oder 2. 2. 17 lieferbar

THEMA: Hobbytrain Railjet rot lt. C. ab 1. oder 2. 2. 17 lieferbar
Startbeitrag
Micha B. - 24.01.17 00:42

Hallo,

die werden ab heute an die Händler ausgeliefert. Der Railjet ist der "Spirit of Budapest" und die Wagen tragen seitlich den Aufdruck "Weniger Fahrzeit. Mehr Freizeit". Fotos gibt es auf der Lemke-Webseite: http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Sp...tlg.-mit-Steuerwagen

lg
ismael
Danke Lemke,
Vorbestellt hatte ich eigentlich einen Standart Railjet und keinen Werberailjet.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vorbestellt hatte ich eigentlich einen Standart Railjet und keinen Werberailjet.



Wollte ich auch schon sagen, zumindest den neuen Italien RJ wäre auch noch ok aber jetzt wieder einer mit Werbung...

Grüße,
Maxl

Hallo zusammen,

abgesehen davon das derzeit bei mir Hobby-Pause besteht, bin ich froh nicht vorbestellt zu haben.

Wieder was ausgeliefert das nicht so angekündigt war.

Schade für alle ÖBB Fans.

mfg

Stefan
…steht da jetzt wirklich schon "ausverkauft", oder ist das Datenbank-Grütze? ;)
Hallo,

ja, das ist wirklich unschön. Bei den einschlägigen Online-Händlern sind sämtliche Wagen noch ohne Werbeaufdruck abgebildet und damit so vorbestellt. Also möglicherweise wieder ein Produkt, auf dem die Händler zunächst sitzen bleiben. Schade.

Ich werde mich entscheiden, ob ich die Wagen nehme oder nicht, wenn ich sie live in der Hand halte. Ich hoffe, dass ich meinen örtlichen Händler dann nicht enttäuschen muss...

Gruß
Thomas
Hallo

Meine Vorbestellung war unter der Annahme, dass dieser 'neutral' ist, eben ohne Werbung.

Schau mer mol, ... aber wie schon bei den RJ-Vorläufer werden die ebenso bald ausverkauft sein und keine Ladenhüter werden.

Gruss  Chris
Hallo,

freu mich schon über den Zug, wieviele Garnituren sind mit dieser Werbung eigentlich unterwegs?
Schon einige, also mich stört das nicht! Aber natürlich ist es Blöd für die, die einen wirklich neutralen wollten.........

mfg
Andi
Hallo in die Runde,

habe mich auf eine neutrale Railjet-Garnitur gefreut,
eine mit Werbung werde ich nicht kaufen.

Gruß
Karl
Hi!

Also ich bin eher gespannt ob der Zug jetzt mal ab Werk ordentlich vorwärts und rückwärts läuft, egal in welcher Farb- oder Bedruckungsvariante oder ob da wieder nicht nachgebessert wurde!

VG

Olli
Geht mir auch so - mit Werbung kaufe ich den nicht. Schade.

LG, Andreas
Wenn juckt die Werbung? Aus 2 Metern Entfernung fällt die eh nimmer auf. Klar, schon ungeschickt von Lemke das Ding "natural" anzukündigen und dann diese Sticker draufkleben.

Wichtiger finde ich aber, was @11 bereits schreibt. Wenn das Ding nicht rollt, können sie das Ding wegen mir vergolden. Dann brauch ich ihn nicht.

Gruß Patrick
Guten Abend,
für mich ein klarer Fall ! Ich setze einen Zug in solch einem Werbedesign nur dann ein, wenn der dadurch Beworbene an mich einen angemessenen Obulus entrichtet.
MfG IC 118/119

Hallo
Was ich mich frage: Was ist mit den anderen 4 Wagen? Mit 3 kommt man wohl nicht weit!
Lg Peter
Hi,

die Lemke-Webseite hilft weiter:
http://www.lemkecollection.de/de/search?page=se...ljet&x=0&y=0

Ankündigung: Lemke hat immer eine "aktuelle Lackierung" angekündigt und zum Foto deutlich dazu geschrieben "Abb. beispielhaft".

lg
ismael
Danke Ismael
Und jetzt die Gretchenfrage: kaufe ich mir noch einen oder warte ich auf den Tschechenjet ???
Lg Peter
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Ismael

Lemke hat immer eine "aktuelle Lackierung" angekündigt und zum Foto deutlich dazu geschrieben "Abb. beispielhaft".

juristisch ist das sicherlich wasserdicht, aber in meinen Augen eine schwache Ausrede. Der Ärger ist doch vorprogrammiert. Die Händler tun mir jetzt schon leid.

Ich bin durch die Ankündigung auch davon ausgegangen, dass es eine werbefreie Garnitur wird. So ist das gelieferte doch arg weit vom angekündigten entfernt. Bei einem Set mit Werbung hätte ich erwartet, dass für die erste Vorstellung im Prospekt das zu erwartende Modell zumindest als Photoshop-Produkt vorgestellt wird, wie es inzwischen Usus ist. An die Alternative, dass man bei der Ankündigung selbst noch nicht wusste, was man bringen wird, möchte ich nicht glauben. So hat die Geschichte für mich einen bitteren Beigeschmack. Ich stelle mir gerade vor, dass ein Hersteller eine Dampflok der Baureihe 50 ankündigt und dann eine 44 mit einer 50er-Beschriftung ausliefert. Der shitstorm wäre bestimmt heftig.

Gruß, Carsten
Hallo,
die "Werbung" ist Eigenwerbung der ÖBB mit der sie auf die (kurzen) Fahrzeiten zwischen Metropolen hinweist.
Der Zug ist ja keine Phantasie. Es fahren (fuhren?) einige Garnituren so herum. Außerdem gab es ja in der Vergangenheit bereits eine neutrale Garnitur von Lemke!

Ich freue mich auf meinen Zug und hoffe, er fährt problemlos.

Grüße,

Olaf
Hallo,

auf dem ausgestellten Modell auf der Stuttgarter Messe war keine Werbung.

Gruß Gerry

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Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: ismael

Hi,

die Lemke-Webseite hilft weiter:
http://www.lemkecollection.de/de/search?page=se...ljet&x=0&y=0

Ankündigung: Lemke hat immer eine "aktuelle Lackierung" angekündigt und zum Foto deutlich dazu geschrieben "Abb. beispielhaft".

lg
ismael



Hallo,
mit aktueller Lackierung habe ich eher an die orangene Umrandung an den Türen gedacht als an eine Werbeaufschrift die beim Original zwei Garnituren tragen dürten.

Gruß Alex
Hallo Gerry

war diese Stuttgarter Messe erst (Modellbau Süd)! Ich habe den gleichen Zug in Friedrichshafen auch gesehen

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

war diese Stuttgarter Messe erst (Modellbau Süd)! Ich habe den gleichen Zug in Friedrichshafen auch gesehen



Hallo Thomas,
ja das war an der Modellbau Süd

Gruß Gerry
Hallo Leute

ich hätte da mal eine Frage zu den Termin! Wo kommt den das Gerücht dass er am 1.2 kommen sollte?

Mein Fachhändler wo ich ihn bestellt habe sagt das der Termin noch aussteht! Und Sie hoffen das er demnächst kommen würde mit dem neuen Katalog!

Gruß Thomas
Hallo,

der Termin stand wohl auf der Conrad-Webseite. Der ÖBB-Railjet ist aber definitiv in der Auslieferung und auch auf der Lemke-Webseite als lieferbar gekennzeichnet. Wie viel Zeit zwischen "In Auslieferung" und dem "alle Händler haben ihr Paket bekommen" vergehen, kann ich leider nicht sagen.

lg
ismael
Hallo!

Ich habe von MSL die Benachrichtigung bekommen dass mein Mitte 2015!! vorbestellter RJ da ist und ich das Geld überweisen soll!

Aber ich bin echt am Überlegen ob ich den Zug überhaupt will da ja meine bisherigen Erfahrungen mit dem RJ was die Fahreigenschaften betrifft eher sehr unbefriedigend waren!

VG

Olli

Hallo,

wichtiger wäre mir, wenn hier über die Fahreigenschaften berichtet würde anstatt sich über eine Zusatzbedruckung zu echauffieren, die in der Produktion extra Geld kostet.

Ich finde es eine gute Idee, damit werden auch Kunden angesprochen, die schon einen oder mehrere Züge in der Standardausführung aus der ersten Modellserie haben.

Grüße, Peter W.
...der geduldig ohne Vorbestellstress auf den CD RJ wartet.
Hallo,

also bei mir kam die Bestätigung zum Zahlen der Vorbestellung am Samstag von Lippe.

Grüße,
Maxl
Guten Abend,

ich habe heute meine Lieferung erhalten. Ich muss sagen diese Werbung auf der Seite ist etwas komisch. Auf fast jeden Wagen ist eine andere "Reisedauer" drauf geschmiert.
Laufeigenschaften sind , naja..... Ich versteh nicht ganz, wieso man Schleifer an die Achsen anbringt, wenn die Wagen nicht serienmäßig beleuchtet sind.
Des weiteren funktioniert das Spitzenlicht am Steuerwagen nicht. Ist das echt ernst gemeint von Hobbytrain, das man erst ein Decoder einbauen muss, das das Licht funktioniert? Die Gebrauchsanweisung verrät dies leider nicht.
Ich finde das schon eine Frechheit, das Wagen Set für 200 Euro zu verkaufen und dann die Leute noch dazu zwingen, ein Decoder zu kaufen....

Was ich Euch auch nicht vorenthalten möchte, die Waggons sind auf meinem Testoval im Schubbetrieb bei normaler Fahrt nicht entgleist. Ich hoffe das bleibt auch beim Anlagen Betrieb so.
Über Erfahrungen von Euch mit dem "Neuen" Set würde ich mich persönlich sehr freuen.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

das wenn ich schon wieder lies reicht es mir fast schon wieder.

Diese dämlichen Schleifer hab ich damals bei meiner längsten Fahne Österreich auch als erstes raus. Verbesserte die Laufeigenschaften zumindest etwas.

Der Steuerwagen muss eingentlich so auch gehen. Denke eher dass da was nicht passt. Ich bekomme meinen morgen. Welchen Radius hat dein Testoval?

Dass mit der unterschiedlichen Bedruckung auf jedem Wagen ist normal. Fährt in echt so rum!

VG

Olli
Hallo zusammen, Hallo Lothar,

Rolleigenschaften:
7 Wagen von Hand auf meiner Testplatte angeschubst, rollt er nicht einmal ein 1/5 vom Weg im Vergleich zu meinem Fleischmann SBB IC (EW IV Wagen inkl Steuerwagen 10-teilig). Der Fleischmann Taurus bekommt ihn aber in der Ebene zumindest vom Fleck.
Allerdings hat der Railjet schon an jedem Wagen Radschleifer montiert. Der Anlagenbetrieb die nächsten Tage wird zeigen, wie gut er tatsächlich läuft.
Vergleiche zum alten Railjet kann ich leider nicht machen, da er sich nicht in meinem Besitz befindet.

Optik:
Die Bedruckung sieht auf den ersten Blick gut aus. Der Werbeschriftzug scheint bei allen Wagen gerade zu sein. Ich kann mich hier nicht beschweren. Auf den ersten Blick würde ich behaupten, die Fleischmann Railjet Loks (1116 und 1216) passen optisch gut dazu. Leider sieht das bei der Pufferhöhe schon ganz anders aus. Hier liegt die Fleischmann Lok ca 2mm tiefer im Gleise.

Generell:
In der Verpackung liegen verschiedene Zurüstbeutel bei, sowie Ersatzfedern für die Kupplung. Eine Explosionszeichnung der entsprechenden Wagen, sowie eine Ersatzteilliste liegen jedem Set bei.
Anhand der Schleifer an allen Wagen vermute ich, dass der Wagen für Innenbeleuchtung vorgesehen ist. Genaueres kann ich noch nicht sagen.
Der Steuerwagen hat eine Schnittstelle nach NEM651.

Mängel:
Der Endwagen zur Lok ist mit Bremsschläuchen etc zugerüstet. Es ist nicht möglich direkt eine Kupplung zu montieren. Ich verstehe nicht ganz was das soll. Aber um den Zug nachher mit Lok zu bewegen muss ich erstmal die Front umbauen.
Der Kuppelabstand ist mit Normkupplung bereits sehr eng. Die Wagenübergänge schauen recht weit heraus, was ein Kuppeln bzw Entkupplen bereits mit Normkupplung sehr schwierig macht. Darüber will ich aber mal hinweg sehen. Ich denke mal, den Zug werde ich eh nie wieder trennen.

Fazit:
Im großen und ganzen bin ich vorerst mal zufrieden. Etwas schade finde ich die Abweichung der Ankündigung zum Modell (Werbedruck), allerdings muss ich sagen mir gefällt es dennoch. Wie die Rolleigenschaften dann im Detail aussehen, kann ich erst am Wochenende testen.


Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

Des weiteren funktioniert das Spitzenlicht am Steuerwagen nicht.


Hab meinen Steuerwagen gerade mal noch unter Strom gesetzt (Analog): Die Beleuchtung funktioniert korrekt. Ich denke, deiner ist wohl kaputt?

Gruß Patrick

Entschuldigt die Qualität der Bilder. Ich habe nur mein Handy zur Verfügung.


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Hallo Lothar
Die Reisedauer bezieht sich immer auf andere Ziele. Linz, Salzburg, Innsbruck, Bregenz!
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Lothar
Die Reisedauer bezieht sich immer auf andere Ziele. Linz, Salzburg, Innsbruck, Bregenz!
Lg Peter



Auf welche Relation sich die Reisedauer bezieht steht in echt auch mit dabei.

Gruß Alex
Danke Patrick für Deine Erfahrungen. @ Oli ich hab auf Radius 3 ausprobiert. Habe dann noch ein Oval mit R2 und R1. Muss ich aber noch ausprobieren.
Die Bedruckung ist mir eigentlich egal, da wie schon weiter oben gesagt sieht man die kaum wenn der Zug über die Anlage fährt.

@ pn danke für Deinen aus giebigen Bericht.
Ich habe versucht den Wagen digital zu betreiben. Das wäre aber eine ganz schöne Frechheit, wenn man den Wagen ohne Decoder nicht digital nutzen könnte.....
Vielleicht kann uns jemand aufklären, wozu der Decoder gut sein soll.... Es gibt meines Wissens kein Funktionsdecoder mit NEM651 Stecker, oder?
Werde auch noch die Woche mal den Zug mit der passenden Hobbytrain Lok auf der Anlage fahren lassen. Ich hoffe das der Zug aus dem SBH die Gleiswendel mit knapp 2% Steigung raus fährt.

Gruß
@Alex
Steht ja eh drüber, leider verspiegelt
Lg Peter
Hallo,
also Ausführung wie gehabt, ohne Überarbeitung der enttäuschenden Laufeigenschaften.

Lg romano
Hallo Lothar,

muss ihn morgen mal aufs digitale Gleis stellen, dann kann ich dir das auch noch sagen. Ich gehe aber davon aus, das im Digitalbetrieb weiß und rot gleichzeitig leuchten. Daher die Vermutung, dass dein Steuerwagen defekt ist.

Funktionsdecoder mit NEM651 gibt es genug. Ich verbaue später einen D&H.

Gruß Patrick
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings hat der Railjet schon an jedem Wagen Radschleifer montiert


Wozu ist das gut, wenn serienmässig keine Innenbeleuchtung installiert ist, auch keine angeboten wird und auch keine stromleitende Kupplung vorhanden ist?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das wäre aber eine ganz schöne Frechheit, wenn man den Wagen ohne Decoder nicht digital nutzen könnte..


Ja wie wollt ihr es denn?

Verbaut man einen Schkeppschalter, gibt es Geschrei weil das ist ja das Letzte und es funktioniert sowieso nicht zuverlässig und es ist daher eine Frechheit, das heutzutage noch so zu bauen.

Verbaut man ab Werk einen Decoder, gibt es Geschrei, weil der Zwangsdecoder ist ja letztklassig und funktioniert analog mit einem Quadraturfestspannungsunterbrechergleis und digital mit einem Selemotdenix Protokoll überhaupt nicht und es ist daher nicht einzusehen, dass der Kunde einen solchen Decoder mitbezahlen muss.

Verbaut einer endlich mal keinen Zwangsdecoder und keine Schleppschaltergeraffel sondern eine genormte Schnittstelle, gibt es wieder Geschrei weil es ja eine Frechheit ist, dass man den Decoder extra bezahlen muss.

Das ist nicht mehr normal. Wenn ich der Konstrukteur oder Produzent wäre (bin ich nicht), würde ich anordnen, alle Produkte thermisch zu entsorgen, das ist billiger

Grüße, Peter W.

Hallo,

heute konnte ich endlich (nach zweijähriger Vorbestellzeit) meinen Railjet auf die Gleise stellen.
Der erste Eindruck war ganz gut. Die aufgedruckten Werbebanner, mit denen auch ich nicht gerechnet hatte, stören nicht so stark wie erwartet, womit ich diese in kauf nehme.
Der Zugverband ist auch absolut eng, so lange der Zug steht oder geschoben wird.
Wird der Zug jedoch gezogen, geht er auseinander wie eine Ziehharmonika
Meine 1116 von Fleischmann ist auch nicht in der Lage, die sieben Wagen die 2% Steigung bei einem Radius von 630mm hochzuziehen...
Entgleisungen gab es jedoch geschoben wie gezogen keine... Das Licht am Steuerwagen geht, jedoch ohne Decoder natürich ohne Richtungswechsel...
Jetzt bin ich natürlich schon etwas gefrustet und unentschlossen.
Ich habe schon nach den Umbaumöglichkeiten der alten Serie gesucht, aber nichts gefunden. Weiß da jemand weiter? Kann man gegen das Auseinanderziehen etwas tun? Sind die Radschleifer gut zu entfernen?
Am liebsten würde ich ja alles einpacken und zurückgehen lassen, aber dann hab ich ja wieder keinen... Wie das immer so ist... Also behalten und verbessern....

Viele Grüße

Andreas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

Wozu ist das gut, wenn serienmässig keine Innenbeleuchtung installiert ist, auch keine angeboten wird und auch keine stromleitende Kupplung vorhanden ist?


Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Jetzt habe ich die Ehre und baue alle aus. Wenn ich mir dann doch eine Innenbeleuchtung bastle, dann nehme ich doch Schleifer die besser funktionieren...

Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name:

Wird der Zug jedoch gezogen, geht er auseinander wie eine Ziehharmonika


Das kann ich leider nur bestätigen...


Gruß Patrick

Hallo Leute
Über das "Ding" wurde ja schon genug hier geschrieben, auch wie man diesen Zug mit Kuppelstangen diverser Hersteller fest verbindet. Wenn eine Garnitur keine 2% Steigung rauf kommt, dann würde ich einmal den Zustand der Schienen kontrollieren. Bei mir schaffen sie locker 4% und mehr, zu sehen hier: https://www.youtube.com/watch?v=gp3O_QQprdU
Und ja ich weis, die Geschwindigkeit ist nicht Vorbildgerecht! ( 288km/h) Es ging hierbei allerdings nicht um Vorbildgeschwindigkeit sondern darum was geht oder nicht!
Lg Peter
Hallo Peter,

Deine Anlage ist echt klasse. Habe ich auch schon auf Youtube gesehen. Du hast eine sehr schöne Zugauswahl Wie groß ist denn die Anlage?

Wie hast Du denn die Railjet(s) zum sauberen Lauf gebracht? Laufen die Waggons besser, wenn man sie fest kuppelt? Hast Du die Schleifer aus den Waggons ausgebaut?

Gruß
Hallo Lothar
Ja, alle Schleifer sind weggebogen, sollte ich sie wider erwarten doch mal mit einer Innenbeleuchtung versehen bekommen sie den Strom vom Steuerwagen! Der normale und der Skiaustriarailjet liefen von Anfang an sehr gut, den "normalen" konnte ich allerdings erst mit Kuppelstangen vom Flm ICE 2 auch dazu bringen, sich schieben zu lassen. Wenn es dann immer noch nicht klappt einfach auf einer Seite jeweils den Faltenbalg rausnehmen. Durch den zweiten fällt dann der Spalt nicht so auf und es kann nirgends wo mehr was anstehen um Entgleisungen zu verursachen! Allerdings überlege ich jetzt ob ich nicht kürzere Kuppelstangen nehmen soll da ja ca 3mm Abstand bis zur nächsten Wagenendwand sind. Würde vielleicht noch besser aussehen!
Lg Peter

Ps: Der untere Teil meiner Anlage ist 5,80 mal 6,50 m, das Podest in der Mitte ist 1,85 mal 2,85. Dann kommt noch mit ca 2qm der Stiegenaufgang dazu, also ca 30qm.
Hallo Peter,
die Schienen sollten in Ordnung sein, da die 12-tlg. Schnellzüge, der 16-tlg. Eurostar und die Güterzüge mit 30 4-achsern hochfahren. Der Railjet hingegen bleibt bei jeder Steigung hängen, während die Lok  ohne Mühe 12 normale Schnellzugwagen über die gesamte Anlage zieht...
Grüße, Andreas
Hallo Andreas
Hörst Du beim fahren immer wieder so kratzende Geräusche? Kommen auch bei meinen GATX Kesselwagen von Minitrix vor! Wie läuft der Zug ohne Lok wenn Du ihn anschiebst? Läuft er aus oder bremst er sich ein?
Lg Peter
Hallo Peter,

mehrfach angeschoben mit etwa 200-250 km/h (deutlich schneller als normale Fahrgeschwindigkeit) stoppt der Zug auf gerader ebener Strecke schon nach 20-50cm... !!
Ja, die GATX-Wagen von Minitrix sind auch grausam. Dieses kratzende Geräusch macht der Railjet allerdings nicht...
Zwischenzeitlich ist jetzt aufgefallen, dass die Wagen im geschobenen Betrieb auf Gegenbogen bei Weichenfahrt (große Peco) entgleisen.
Im Moment tendiere ich fast dazu, die Wagen zurückzugeben und die Lok zu verkaufen. Macht keinen Spaß so, und zum Rumbasteln wars mir dann doch zu viel Geld...

Grüße, Andreas
Guten morgen Andreas
Nimm doch mal zwischen den Wagen jeweils einen Faltenbalg raus und dann schau ob er besser läuft. Dir Dinger verhacken sich gerne und drücken den Wagen kasten nach außen. Bei der nächsten Gelegenheit gibt dann das Drehgestell nach und die Dinger entgleisen! Entgegen mancher Meinungen hier ist meiner Meinung nach also nicht das Drehgestell der Bösewicht sondern die Faltenbälge bzw Wagenkästen. Wenn das nicht klappt. Ich habe mir von Flm Kuppelstangen für den ICE 2 gekauft. Dann sollte er laufen. 6 Stück für ca 21 Euro. Ist die Investition wert denke ich.
Lg Peter
Hallo

Mit beiden Faltenbälgen fahren geht nur, wenn man LÄNGERE Kuppelstangen nimmt.
Bei mir funkioniert es mit den 15-mm-Stangen problemlos: http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...olanum-sp9-0615.html

Dietrich
Hallo Dietrich
Wie weit bist Du mit denen auseinander?
lg Peter
Hallo Peter

Gezogen ca. 1 mm
Geschoben ca. 0,5 mm

Alternativ müsste man die Faltenbälge um je 0,5 mm dünner feilen, dann solten auch die normalen 14-mm-Kuppelstangen funktionieren.

Dietrich
Naja
Bei meinem ersten hat das mit den Kuppelstangen und beiden Faltenbälgen auch so funktioniert bis er mir eines Tages fast runtergefallen wäre. Zwei drittel des Zuges hingen am Anlagenrand hinunter. Danach wollte er nicht mehr bis ich überall die zweiten Faltenbälge rausnahm, danach ging er wieder. Musste natürlich bei einer Ausstellung passieren vor all den Leuten ..... .....
Lg Peter
Guten Abend,

habe noch eine Frage zum Licht. Dieses leuchtet bei meinem Steuerwagen ziemlich schwach. Ist dies bei Euren Wagen auch so? Bringt das was wenn man die Abdeckung von den LEDs weg lässt?
Oder muss ich da mit den Decoder Einstellungen spielen? (verbaut wurde ein KühnN45 Decoder) Habe jetzt schon mehrere Einstellungen ausprobiert, aber die Helligkeit ändert sich leider nicht.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Vielen Dank und ein schönen Abend.

Gruß Lothar
Hallo Lothar
Habe ich noch nicht probiert, aber meine sind auch ziemlich schwach
Lg Peter
Guten Morgen,
ich habe dann gestern doch entschieden, den Zug zu behalten und umzubauen.
Also überall Widerstände auf die Achsen gebracht, pro Wagen einen Faltenbalg entfernt und die Radschleifer jeweils ca. einen mm zurückgebogen, dass sie nicht mehr am Rad anliegen. Als letztes dann alles Kupplungen entfernt und die Tillig-Kuppelstangen (14mm) eingebaut.
Jetzt läuft der Zug perfekt. Vielen Dank für die Tipps!!
Im Steuerwagen habe ich noch keinen Decoder, aber auch ohne den leuchtet was, aber auch sehr sehr schwach...
Bin jetzt am Überlegen, ob man nicht die Faltenbälge zur Hälfte abschleifen kann und mit einem hauchdünnen überstehenden Gummi/ Latex überkleben kann, dass der optische Eindruck der Durchgängigkeit erhalten bleibt, die Teile bei Berührung aber widerstandslos nachgeben können... Ersatz-Faltenbälge liegen ja jedem Wagen bei (warum eigentlich??)
Viele Grüße
Andreas

Hallo Andy,

was hast du für Widerstände auf die Achsen gebracht?

@All: Und ganz ehrlich, es kann doch eigentlich nach der langen Produktionszeit nicht sein dass auch der RJ wieder die selben Kinderkrankheiten wie seine Vorgänger hat. Das 7-tlg. Set kostet auch ein paar Euros und trotzdem muss ich dann erst mal wieder dies und jenes machen damit der Zug einigermaßen vernünftig läuft!

VG Olli
Hallo Olli,

Widerstände SMD 0402 mit 17,4kOhm...:
https://www.conrad.de/de/dickschicht-widerstand...2x-1-st-1473740.html

Auf dem Foto liegt der Widerstand auf dem Isolierring vor Verbinden mit Silberleitlack...

Ja, eigentlich sollte eine Zuggarnitur laufen. Vor allem, wenn es eine Neuauflage ist...

Grüße, Andreas

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Hallo zusammen,

@ AndyK wozu baust Du Widerstände ein? Ich finde auch das die Laufeigenschaften, dafür das es schon der Xte Railjet ist überarbeitet gehören. Ich denk aber, da wird Hobbytrain nichts machen, solang es "die dummen Endverbraucher" gibt die den Zug auch so kaufen und selber nach bessern.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine schöne Lösung für das Problem mit der schlechten Beleuchtung hätte

Gruß Lothar
Zuerst dachte ich: endlich wieder ein Railjet mit "normaler" Farbgebung. So was hatte ich schon längere Zeit auf der Wunschliste.
Aber wenn ich das jetzt alles so lese:
Ein Modell für den Preis und dann muss ich selber noch dran rumbasteln, damit es ordentlich läuft?
Bin ich der einzige, der das mehr als nur doof findet?
Nein das bist Du nicht. Aber dieser Zug ist optisch für mich schon was besonderes und daher nehm ich das leider in Kauf. Ich denk das werden andere Käufer genau so machen. Würde ein anderer Moba Hersteller diese Waggons anbieten, würde wahrscheinlich Hobbytrain auf ihren Wagen sitzen bleiben.
Ich kann das leider nicht ganz nach voll ziehen. Es gibt so viele Modelle die Fleischmann und Minitrix in der gleichen Variante anbieten/raus bringen, aber irgendwie scheinen diese Wagen uninteressant für die anderen Hersteller zu sein obwohl die Nachfrage bestimmt da wäre.....
Hallo Lothar,

die Widerstände braucht man, damit die Wagen für das Digitalsystem "sichtbar" werden.
Die einzelnen Gleisabschnitte sind jeweils über einen Belegtmelder angeschlossen, und dieser meldet an den PC, sobald ein Verbraucher (Licht, Motor, Widerstand) auf dem Gleis steht...

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas
Schön, aber wozu bei einem fest gekuppelten Zug alle Achsen? Habt Ihr zuviel Strom
Es würden doch auch die äußeren Achsen bzw Wagen genügen!
Lg Peter
Eintrag versehentlich doppelt....

Hallo Peter,
nicht alle Achsen.... Aber an jedem Wagen eine, damit auch auf Weichen jederzeit eine Belegtmeldung erfolgt. Hatte im Bahnhofsvorfeld Probleme, wenn nur die Lok und der letzte Wagen meldeten. Öfter mal ne Weiche unterm Zug umgeschaltet!! Wenn der Stromverbrauch zu hoch wird, kommt halt noch ein Booster dazu 😃
Grüße, Andreas
Guten morgen
Ist ein Argument Hast Du schon mal überlegt einen Faltenbalg rasuzunehmen und dafür kürzere Kuppelstangen zu verwenden? Ich würde das gerne mal ausprobieren, weis aber nicht welche Kuppelstangen ich nehmen soll ! ( War bis jetzt auch zu faul meine FLM nachzumessen, die kürzeren sollten 1,5 bis 2 mm kürzer sein )
Lg Peter
Hallo,

ich habe schon pro Wagen einen Faltenbalg entfernt...
Gestern ist mir beim Aufgleisen des Fleischmann-ICE1 wieder, aufgefallen, wie genial eng der zusammen ist. Die Wagen berühren sich, weil die Faltenbalge minimal federnd gelagert sind. Das müsste man beim Rj nachbauen können, dass die Teile leicht beweglich sind.
Die Kuppelstangen von Tillig haben den gleichen Zapfenabstand wie die des Flm-ICE.

Viele Grüße

Andreas
Hallo,

auf der Lemke-Seite ist das 4-teilige Set zumindest gestern nicht mehr gelistet, also bereits ausverkauft!
Manche Händler sind noch gar nicht beliefert worden und gehen wohl leer aus!?

LG  Micha B.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

auf der Lemke-Seite ist das 4-teilige Set zumindest gestern nicht mehr gelistet, also bereits ausverkauft!
Manche Händler sind noch gar nicht beliefert worden und gehen wohl leer aus!?

LG  Micha B.



Na also...
Hobbytrain müsste ja schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie Geld in die Hand nehmen würden,  um den Zug zu überarbeiten. Scheinbar verkauft er sich trotz der bekannten Macken und des gesalzenen Preises bestens.

Alles richtig gemacht. ...
Also für 7 Waggons incl. Steuerwagen finde ich persönlich den Preis jetzt nicht soooo gesalzen ... in Anbetracht dessen was andere Hersteller für Ihre (Monopol-)Artikel verlangen wo auch lesbare Kritiken an den Modellen existieren. Ich habe dem ganzen 15mm Eichhorn-Kuppelstangen verpasst und er fährt und fährt und fährt ... :)

Grüße
Ronny
Hallo,

ich habe heute auch meinen beiden vorbestellten Railjet - Sets erhalten und bin von der Optik ziemlich angetan. Ich werde zwar erst morgen dazu kommen die Wagen laufe zu lassen. Auch dann werde ich erst sehen können ob die Wagen farblich zu meinem Fleischmann Sound Taurus passen.
Was mich aber interessiert - was sind dass für  Zurüsteile in den beiliegenden Tütchen, z.B. diese winzigen Federn?

Gruß

Robert
Hallo,

ich habe inzwischen ebenfalls meine beiden Sets erhalten.
Da lt. Verpackung nur 400 Sets mit diesem Aufdruck aufgelegt wurden, waren sie auch gleich nach Erscheinen bei Lemke nicht mehr gelistet.
Inzwischen sind sie wohl auch bei den Händlern rar. Ich denke in ein paar Jahren gibt es wieder eine Neuauflage.
Ich werde wohl die Stromaufnahmefedern zurück biegen und "unschädlich" machen.
Ich habe die Fleischmann-Lok dazu. Bis auf die weiße Schürze passt das ganz gut.

Auf der Packung steht übrigens: "Wie auch im Original ist der Zug nicht dafür vorgesehen selbständig an- und abzukuppeln. Das Kuppeln kann nur per Hand erfolgen." Eine Folge des engen Wagenabstandes.

Die Wagensets sind in China gefertigt. Lemke lässt übrigens andere Modelle auch in Süd-Korea fertigen.

LG  Micha B.
Hallo Micha,

dann haben wir ja vielleicht unbewusst eine kleine Rarität gekauft - 400 Sets sind ja nicht wirklich viele!

Ich möchte aber noch einmal nach dem Sinn der beiliegenden Tütchen fragen. Ich kann mir auf den Inhalt keinen Reim machen.

Danke!

Gruß

Robert
Guten morgen Robert
Da sind Ersatzteile und die Halterungen für die Schlingerdämpfer drinnen die Du aber nur montieren solltest wenn Du keine engen Radien hast!
Lg Peter

Edith: Kupplungen und durchbrochene Bahnräumer sollten auch drinnen sein!
Hallo Peter,

die kleinen Spiralfedern sind Ersatzfedern für die Kurzkupplungskinematik?

Gruß

Robert
Hallo Robert
Ja, wahrscheinlich, mit denen habe ich mich bis jetzt nicht auseinandergesetzt!
Lg Peter
Ergänzungswagen bekommt man noch recht leicht. Bei den Packungen mit Steuerwagen wird das Angebot schon dünner. Aber es gibt noch welche. Auch noch mit 10% Redduzierung, teilweise nur noch zum UVP.

Gruß
Eglod
Ich warte lieber bis zur nächsten Wiederauflage, falls Werbefolien-frei. Und wenn nicht, dann halt nicht.

LG, Andreas
Ich betreibe auf meiner Bahn zahlreiche Fernzüge inkl. ICE 2 und 3, nahezu problemlos. Im  Herbst 2015 hatte ich den Anfall, einen Hobbytrain Railjet zu bestellen, welcher vor einer Woche doch noch geliefert wurde. Nach einigen Stunden gab ich fürs Erste entnervt auf. Das in der Packung mit dem Steuerwagen bei einem Wagen beide Kupplungen fehlten, war noch das kleinste Problem. Eine neue Taurus mit Haftreifen schaffte es auf meiner Gleiswendel (ca. 1,8 % Steigung, Durchmesser 1,40 m)  nicht, den Zug weiterzubringen, wenn ein Wagen abhängt,  steht er wie angegossen. Abhänger sind leider nicht die Ausnahme sondern die Regel. Man(n) kann die Wagen tauschen, umdrehen oder sonst noch was, fast immer geht ein Teil verloren. Es ist ein Wunder, einmal eine Runde über die Bahn ohne Entgleisung zu schaffen. Jetzt habe ich die Radschleifer mit Ausnahme des Drehgelenks beim Steuerwagen weggebogen, da ich Angst hatte, daß meine Taurus abbrennt. Wenn ich die Wagen mit der Hand bewegen wollte, fühlte man den starken Rollwiderstand.
Fazit: ein Zug für die Ebene, mit weniger Wagen, wo die Schleifer weggebogen sind. Dafür ist er aber entschieden zu teuer. Habe den tschechischen Railjet bestellt - wird demnächst storniert. Sorry
Hallo,

ich kann zur aktuellen Auflage nichts sagen, da ich diese nicht habe. Die Rolleigenschaften waren auch bei den letzten schon nicht besonders gut - mit weg gebogenen Stromschleifern fährt bei mir der Fahnen-Railjet aber auch bei längeren Steigungen mit knapp über 3% problemlos hinauf (keine Wendel, aber mit Kurven, sowohl Fleischmann-Taurus als auch Hobbytrain-Taurus), mit Schleifern schaffte er es auch, aber da hatte die Lok doch etwas Mühe und das wollte ich ihr auf Dauer nicht antun, da ja die Stromschleifer ohnehin funktionslos sind.

Dass die Wagen bei dir abkuppeln verwundert mich doch sehr. Die Wagen bekommt man ja selbst händisch kaum auseinander. Ein ungewolltes Abkuppeln im Anlagenbetrieb ist mir bislang noch nicht passiert.

lg
ismael
Tut mir leid, kann leider nichts anderes berichten. Mittlerweile wurde mir von Lemke empfohlen, starre Verbindungen mittels Kupplungsstangen einzubauen. Das mit den Schleifern ist dort auch bekannt, Empfehlung von Lemke  - wegbiegen. Vielleicht hat dein Zug andere Kupplungen, keine Ahnung.
Macht mir keine besondere Freude.

LG Gerri
Hallo,

wo und an welcher Stelle kuppeln die Wagen ab? Kuppeln sie ab, ohne zu entgleisen?

Ich habe jetzt gerade "Trockentests" gemacht um mal zu testen, unter welchen Bedingungen so ein Abkuppeln möglich wäre - mir ist es nur bei ausgelenkter Kinematik gelungen. Sprich bei Kurvenfahrt mit entsprechender Auslenkung der Kineamtik hätte die Kupplung genügend Freiraum, um zu entkuppeln, wenn es dort Unebenheiten oder vertikale Stöße gibt - durch die Steigung und den dadurch auf die Kupplung wirkende Zugkraft könnte das Entkuppeln noch begünstigt werden. Auf geraden Gleisen ist oberhalb der Kupplung kein Platz für ein automatisches entkuppeln. Wenn das bei dir zutrifft (entkuppeln in Kurven), dann könnten Kuppelstangen eine passende Lösung für dich sein. Eventuell auch mal die Fahrbahn kritisch untersuchen, ob es zu Höhenschläge kommt.

lg
ismael
Hallo,

habe heute nachmittag auch noch per Email eine Reaktion auf die Problematik bekommen, die ich hier auszugsweise weitergeben darf:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Ismael,
Habe meinen RJ vor 2 Wo. erhalten. Fahre mit einer Fleischmann-Lok. Meine Gleiswendel hat 65cm Durchm. und 3% Steigung. Auch meiner rollt nicht leicht. Aber er wird von der Lok ohne Probleme, die im Forum immer wieder erwähnt werden, bei mir gezogen. Habe einen alten, gebrauchten Decoder im Steuerwagen eingesteckt und hatte somit kein Beleuchtungsproblem. Ich habe an den Hr. Rohjans bei Lemke mich für diesen schönen Zug bedankt.
Herzl.Grüße aus dem Schwarzwald
Peter Tf.a.D.



lg
ismael
Hallo Ismael, danke für deine Nachricht. Wahrscheinlich werden mir die Kuppelstangen nicht erspart bleiben. Unebenheiten oder Schläge habe ich auf dem Gleis keine. Das Abhängen erfolgt in Bereichen meiner Anlage, wo das betreffende Gleis geländebdingt eine leichte Richtungsänderung macht. Die Kuppelstangen machen allerdings das Umsetzen der Zuggarnitur auf einen anderen Anlagenteil nicht unbedingt komfortabler. Der Zug ist schön, wenn man von der unerwarteten Werbung absieht, bedanken würde ich mich dann, wenn er dem Preis entsprechend Fahreigenschaften hat.
Wie der Zug mit 7 Wagen eine Wendel mit 3 % bei einem Durchmesser von 65 cm ! schafft, ist mir mit Verlaub ein Rätsel - arme Taurus.
Ich schlage vor, wir leben mit diesem Teil - aber es gibt zweifellos Besseres am Markt, leider nicht vom Railjet.

LG Gerri
Hallo

Aber Achtung! Man muss die richtigen Kuppelstangen nehmen. Siehe #48.

Dietrich
Hallo,

bei Verwendung normgerechter Kuppelstangen bzw. schwer entkuppelbarer Alternativkupplungen (wie z.B. Tillig) muss man einen von beiden Faltenbälgen entfernen - so hat es ein Vereinskollege von mir gemacht. Dann kann man auch bei 300 mm Radius schieben. Als beste Kombination für vorbildgerechte Zugbildung mit 14 Wagen hat sich im Ausstellungsbetrieb erwiesen, beide Loks in die Mitte einzustellen so dass die Steuerwagen an den Enden sind. In allen anderen Kombinationen gab es ständig irgendeinen Waggonsalat wegen der auftretenden Kräfte. Allerdings haben wir auf unserer Modulanlage aus technischen Gründen 0 % Steigung, d.h. das Gleis ist immer eben (sonst würden die Module nicht beliebig zusammen passen) und die Landschaft "wandert".

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich möchte mal die Experten fragen ob es bei den Wagen der beiden Sets eine vergebene Reihenfolge gibt.
Irritiert hat mich, dass ein Wagen des 4er Sets mit Steuerwagen keine Kupplung, keinen Faltenbalg und angesetzte Bremsschläuche hat.
Wo soll der hin? Am einen Ende ist doch der Steuerwagen und am anderen Ende die Lok! Logisch wäre für mich, dass das der erste Wagen hinter der Lok ist - ohne Faltenbalg. Aber ohne Kupplung????
Im Zurüstbeutel für den Wagen ist die Kupplung enthalten.
Ich habe auf meiner kleinen Anlage 6 Wagen aus der Packung heraus mit der Fleischmann Lok gezogen und geschoben - ohne Probleme. Kein Entgleisen - kein Verhacken - gar nichts!

Gruß

Robert


Hallo,
gibt es Erfahrungen mit der Peho Steckkupplung 301 an diesem Zug von Euch?

LG  Micha B.
Hallo Micha

Die Peho 301 haben 14 mm Abstand der Rastzapfen. Das geht nur, wenn du einen Faltenbalg je Übergang entfernst oder je 0,5 mm abschleifst. Mit zwei Original-Faltenbälgen geht nur die 15-mm-Kuppelstange.

Dietrich
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch möchte mal die Experten fragen ob es bei den Wagen der beiden Sets eine vergebene Reihenfolge gibt.



Beim vorbild gibts die, im Modell musst du dich natürlich nicht daran halten, bei den alten Sets war immer eine beschreibung bzgl. Reihung dabei.
Falls dies nicht mehr so ist:

Steuerwagen - 1.kl. - Bordrestaurant - 3x 2.kl - 2.kl.Wagen mit letzter Tür bei der Lok,
hoffe es verständlich rübergebracht zu haben, ansonst mal bei Youtube nach Railjet suchen da findet man sicher ein gutes Video wo die Reihung zu sehen ist.

mfg
Andi
Wobei die letzten ÖBB die Reihung analog der CD haben.
Hallo
Bezüglich Reihung. NImm die eine Lupe, der 100 er Wagen ist bei der LOk, der 400er neben dem Bistro, Also von der Lok weg zB 132( Endwagen, eh logisch anhand des fehlendes Überganges) ,232,332,432. Das Bistro mit der Ladeluke zur zweiten Klasse ( Türe ohne Fenster Richtung Lok), der Infopoint Richtung erste Klasse. Die CD Reihung gilt ab der 252  Garnitur, ist also für uns noch nicht relevant da noch nicht angeboten.
Lg Peter
Hallo Leute

ich habe mir jetzt auch den RailJet besorgt und Ihr habt mir mit Euren Tipps gut geholfen!
Zum Beispiel das mit dem Steuerwagen der nur auf ein Richtung brennt!
Ich habe mir den Steuerwagen beim Fachhändler auf ein Test Gleis gestellt und stellten fest das nichts Leuchtet weder die eine noch die andere!
Was war dann der Fehler: ein Achse war nicht Isoliert!
Der Fachhändler wollt mir sofort helfen mit einer andern Achse hatte aber keine da!
Aber ich bekomme sie noch von Ihm!
Der Fachhändler hat die 2 Packungen kontrolliert ob noch so eine Achse drinnen wäre, aber die andren haben gepasst!
Eine Frage hat jemand von Euch den Steuerwagen auf digital umgebaut?

Gruß Thomas
Hallo Thomas
Da  sollte eine sechspolige Schnittstelle drinnen sein.
Lg Peter
Hallo zusammen,

mein Railjet steht seit einigen Tagen auch auf meiner Anlage. Ja, er steht.

Fahren ist im Originalzustand nicht möglich.  Zum einen hindern die ab Werk verbauten Radschleifer ein vernünftiges Rollen, zum anderen müssen für einen normalen Betrieb die Zurüstteile am Endwagen abgebaut werden, damit die Kupplung montiert werden kann und auch ein reibungsloses Auslenken der Kupplung in Richtung Lok möglich ist.

Im Digitalbetrieb leuchtet die Stirnbeleuchtung am Steuerwagen auch ohne Decoder, allerdings natürlich sowohl weiß als auch rot.

Mein Fleischmann Taurus hatte in diesem Zustand Probleme, den 7-teiligen Zug auf der Ebene anzufahren.

Heute nun habe ich a) einen Funktionsdecoder (D&H) eingebaut sowie die Radschleifer zurückgebogen.

Fazit:
Steuerwagen hat mit Decoder eine schöne in Fahrtrichtung wechselnde Sirnbeleuchtung mit ausreichender Helligkeit - ähnlich der des Fleischmann Taurus.

Rollwiederstand der Wagen ist mit zurückgebogenen Schleifern nun wirklich ein Traum. Mein Taurus schafft den Zug problemlos eine 4%ige Steigung mit Kurve hinauf.

Fahreigenschaften sind in diesem Zustand auch im Radius R1 und R2 fast problemlos möglich. Ein paar wenige Entgleisungen bei hoher Vorbildgeschwindigkeit gab es, liegt aber auch an den Gleisen. Die Mehrheit der gefahrenen gezogenen Runden waren komplett problemlos.

Ich bin so wirklich zufrieden mit dem Zug. Die zusätzliche Vedruckung stört nicht wirklich. Ich habe mir das schlimmer vorgestellt.

Gruß
Thomas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fahren ist im Originalzustand nicht möglich.


Warum nur, Herr Lemke, warum?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fahreigenschaften sind in diesem Zustand auch im Radius R1 und R2 fast problemlos möglich


Gilt das auch für den geschobenen Betrieb, also Fahrt mit Steuerwagen voraus?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

bzgl. Schiebebetrieb noch folgende Rückmeldung.

Ich habe den Zug gerade eben in umgekehrter Richtung mit Steuerwagen voraus fahren lassen. Hier hat die Lok schon Probleme mit dem Schleudern. Auch waren Entgleisungen des Steuerwagens und des ersten dahinter laufenden Wagens zu verzeichnen.

Anschließend habe ich den Zug umgedreht und in der zunächst gezogenen Richtung nun geschoben fahren lassen. Hier war auch eher die Lok (Rollwiderstand ?) das Problem. Entgleisungen gab es in dieser Fahrtrichtung nicht.

Gruß
Thomas
Hallo,

habe, nachdem ich mich stundenlang mit dem Zug herumgeplagt habe, von DM Toys 14 mm Kuppelstangen besorgt. Weiters habe ich die Stromabnehmer mit Ausnahme der vom Steuerwagen außer Betrieb gesetzt.
Fazit: jetzt zieht die Lok die Wagen problemlos über die Wendel und der Zug fährt einigermaßen ohne abhängen. Vorher hatte ich immer dort wo man es nicht brauchen kann (Tunnel, Wendel usw.) Abhänger, die mir langsam den Nerv zogen. Dies ist mit der 14 mm Kuppelstange vorbei. Ich mußte beide Bälge entfernen und bin dabei draufgekommen, daß der Wagenabstand unregelmäßig ist. Auch habe ich ebenso völlig unerwartet Entgleisungen, wo ich vorher 10 x anstandslos drübergefahren bin.

Langsam bin ich der Meinung, daß die Räder einen Hauch zu klein sind ?!? Soll ich jetzt weiter umrüsten ?

Möglicherweise wären 15 mm Kuppelstangen ideal, hab aber keine Ahnung, wer so etwas liefert.

Grüße
Gerri

Mein ICE 3 von Fleischmann fährt stundenlang in beide Richtungen ohne die geringsten Probleme. Das mit den elastischen Faltenbälgen kann ich bei diesem Modell bestätigen, ist echt super !

Hallo Gerri

Hast du #48 gelesen?

  Dietrich
Hallo,

von SpurNeun gibt es auch eine 15mm-Kuppelstange:
http://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n...olanum-sp9-0615.html
Brauchst du das für einen geschobenen oder gezogenen Zug?

Räder: Größere Räder würden am Gehäuse oben anstehen - die schleifen teilweise jetzt schon bei Geländeübergängen, Die Radsätze von Hobbytrain haben meist etwas niedrigere Spurkränze als Produkte anderer deutscher Hersteller. Ist optisch schöner, allerdings auch etwas anspruchsvoller an die Gleislage der jeweiligen Anlage.

Fleischmann: Die haben keinen ICE 3 im Programm - möglicherweise meinst du den ICE-T, den es auch als ÖBB-Variante gibt.

lg
ismael
Hallo Ismael,

danke für deinen Tip. War der Meinung, daß ich einen ICE 3, den mit der Neigetechnik habe. Lerne aber gerne dazu. Ich beschränke mich derzeit auf das Ziehen, da ich noch immer mit einigen unerwarteten Entgleisungen kämpfe. Werde mir die 15 mm Stangen besorgen, meinst du, daß ich der wenigen Entgleisungen mit höheren Spurkränzen Herr werde. Alle meine anderen Züge fahren ohne jedes Problem.
Danke
LG Gerri


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