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THEMA: Es gibt sie noch - Formsignale

THEMA: Es gibt sie noch - Formsignale
Startbeitrag
RhönbahNer - 24.01.17 07:50
Hallo zusammen,

langsam werden sie selten, gestern im Bahnhof Hamburg-Blankenese bot sich mir aber das folgende nette Bild. Bei der dichten S-Bahn-Folge tanzten die Signalflügel quasi Ballett, ich stand eine ganze Weile da und habe zugeschaut.

Grüße, Jürgen



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Hi.

Schade, links wurde doch alles zugebaut: Da gab es doch mal "Gütergleise" ?!

WE
Moin moin,

was ich interessant finde, ist das rechts nur ein einflügeliges Signal steht, obwohl dahinter ja eindeutig eine Weiche ist.
Hat dafür jemand eine Erklärung?

Gruß Thorsten
Hi.

Bin nicht aus HH aber kann es sein, dass eine Ausfahrt in Bl aus Gl1 nur in Richtung Innenstadt möglich ist?
Gl. 1 hat keine Anbindung an den Aussenstreckenast: Hier kann offenbar nur gewendet werden
- Zug kann auf Gl 1 nicht von/nach Wedel

Experten vor!

WE
Hallo,

Wenn ich mir die Sache in Google Earth ansehe, hast Du recht: Aus Gleis 1 kann nur in Richtung Altona/Innenstadt ausgefahren werden. Trotzdem kann (die Strecke in dieser Richtung ist zweigleisig) theoretisch das linke Gleis dazu benutzt werden. Für den fehlenden zweiten Signalflügel des rechten Formsignals habe ich deshalb auch keine Erklärung.
Blankenese scheint ein Kopfbahnhof zu sein. Die Ausfahrt in Richtung Wedel (aus der Vogelperspektive geht es in diese Richtung nur eingleisig weiter) ist laut Luftansicht nur aus den Gleisen 2 und 3 möglich.
Grüße, Jürgen
Hi.
Blanknase scheint nicht nur - S´ist def. ein Kopf-Bhf.
Wenn ich keine Fahrstr. auf das Gegengleis aufziehen kann, weil Falschfahrt nicht geplant ist (max. Rangierfahrt) brauch ich kein HP2
WE

http://www.s-bahner-online.de/Anlagenbau-d---S_Bahn--Bf-Blankenese-1-d-160.htm

http://www.s-bahner-online.de/Anlagenbau-d-Bahn...nhofs-Blankenese.htm
Hallo,

wenn man sich das linke Signal anschaut dann sieht man, dass die Flügel nicht ganz gerade stehen... wie auf der Modellbahn manchmal auch. Gefällt mir

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Eichhorn

Wenn ich keine Fahrstr. auf das Gegengleis aufziehen kann, weil Falschfahrt nicht geplant ist (max. Rangierfahrt) brauch ich kein HP2

"Falschfahrt" wie es früher hieß ginge aber auch nur auf Zs8, das Hauptsignal bliebe in Hp0. Man bräuchte schon Gleiswechselbetrieb, um dort per Hp2 ins Gegengleis zu fahren.

Carsten
Hi.

Danke für die Info.

Vielleicht meldet sich `mal ein Hamburger, der die Gepflogenheiten in BN kennt.

WE
Hiho

mich dünkt das ist reiner S-Bahn Betrieb, Wedel ist Endstation im HVV Streckenplan, Da fährt die S1 und die S11, sonst nix.

Blankenese ist am anderen Ende der Stadt von mir aus gesehen. So oft komm ich da nicht hin, nur im Sommer ab und zu. Dann kann man sich die Villen ansehen und staunen was man alles für Geld bekommt

Gruß Michael
Formsignale gibt es noch massenhaft in Mannheim  und Bayern und das obwohl in 183 Jahren gestartet wird in die ''unendlichen ''.Weiten xD Es gibt auch noch DRG Fahrleitungsmasten an der Eschenrieder Spange. An der A 73 sind diese jetzt verschwunden mit der Neubaustrecke Nürnberg Erfurt.
Wund entlang der B2 Augsburg Nürnberg ein besonderes Signalsystem.

LG Stephan
Ihr Guten.
Als einer "von vor Ort" darf ich bestätigen, was WE berichtet hat. Von Gleis 1 wird nur in das rechte Streckengleis Richtung Altona ausgefahren. Die Weiche wird im Abzweig nur für ankommende Züge aus Richtung Altona genutzt (Linie S 11). Von Gleis 2 und Gleis 3 kann sowohl Richtung Altona als auch Richtung Wedel ausgefahren werden.
Wer sich zur Hauptverkehrszeit auf der Fußgängerbrücke postiert, kann das Glück haben, in der Weichenstraße DREI Züge gleichzeitig zu sehen (und zu fotografieren): Eine etwas verspätete S 11 aus Gleis 1 Richtung Altona ausfahrend, eine nach Gleis 2 aus Richtung Altona einfahrende S 1 Richtung Wedel und ganz außen eine aus Richtung Wedel nach Gleis 3 einfahrende S 1 Richtung Altona.
Relativ häufig sind Paralleausfahrten von Gleis 2 Richtung Altona und Gleis 3 Richtung Wedel.
Auf der linken Seite des Bildes war die Einfahrweiche zum Güterbahnhof, direkt vor dem Stellwrk. Bevor das Gelände komplett überbaut wurde, war auch nach Schließung des Güterbahnhofes immer noch ein Gleis übrig als Umsetzgleis, es fuhr dreimal am Tag ein Kesselwagenzug nach Risse-Ölweiche. Der Güterzug fuhr auf dem Umsetzgleis ein, die 212 oder 290 wurde abgekuppelt und setzte über das Bahnsteiggleis 3 um.
Als das Tanklager geschlossen wurde, entfielen die Züge; das Gleis wurde abgebaut. (Einen weiteren Anschluss hatte das Kohlekraftwerk Wedel, um es in harten Wintern mit zugefrorener Elbe auch über die Schiene beliefern zu können.)
Das im Bild links zu sehende Schotterbett ist das des Ausziehgleises, das bis kurz vor der Brücke über die Straße "Hasenhöhe" ging und nur der Rest war eines Einfahrgleises in den Güterbahnhof aus Richtung Wedel. Die Einfahrweiche lag in der Kurve vor der Brücke. Man kann an den Widerlagern der Brücke noch sehen, dass hier einmal zwei Gleise über die Brücke führten (und natürlich zwei Gleise Richtung Altona). Das ganze Ensemble ist sehr kompakt und ziemlich modellbahntauglich. Und sechs Zugfahrten mit dreimal Kopfmachen innerhalb von zehn Minuten (in der Hauptverkehrszeit) soll man erstmal auf der Modelllbahn schaffen ...
Zuletzt wurde Gleis 1 gekürzt (die Verlängerung unter dem Bahnhofsgebäude war eines der Abstellgleise für die S-Bahn), leider auf Kosten des sehenswerten Hosenträgers zwischen Gleis 1 und Gleis 2. Das Abstellgleis ist entfallen, dafür ist jetzt Platz für einen Fahrstuhl für den Außenbahnsteig Gleis 1.
Wenn ich die Kiste mit den Fotos mit Güterzügen wiederfinde, stelle ich mal ein paar hier ein.
Gute Grüße,
Rainer
Hi.

Ja, interessant. Danke.
Auf die Bilder freu ich mich!

Gab es `mal Überlegungen BN für die direkten Wedelzuge auszulassen (Umfahrungskurve)?

Ich meine, das Kopfen ist schon ein Akt und kostet Zeit. (Natürlich würden das die Bewohner v BN sicher nicht so toll finden)

WE
Meines Wissens war an eine Umfahrung nicht gedacht, dafür war und ist Blankenese vom Fahrgastaufkommen zu wichtig. Platz wäre zwar gewesen (Kleingärtenanlage), aber mit Überwerfungsbauwerk teuer und monumental für einen Fahrzeitgewinn von fünf Minuten für die kleinere Zahl an Fahrgästen? Zumal auch aus Richtung Wedel viele Reisende nach Blankenese wollen und nicht weiter Richtung Altona.

Gute Grüße,
Rainer
Es ist auch möglich, von Gleis 1 über das linke Gleis Richtung Altona zu fahren, nur geht das nicht auf Hauptsignal, sondern mit dem Signal Zs8 oder einem schriftlichen Befehl (je nach Ausrüstungsstand der Strecke). Das wird aber nur im Ausnahmefall passieren wie Bauarbeiten, liegen gebliebener Zug o.ä.

carsten
Hi.

In welcher Taktung fahren die Züge?
Welche enden, welche laufen durch?

WE
Hallo Werner und alle anderen Interessierten,

die S 1 verkehrt von Wedel über Blankenese, Altona, Jungfernstieg, Hauptbahnhof, Barmbek und Ohlsdorf bis Poppenbüttel bzw. zum Flughafen (Zugteilung in Ohlsdorf). Diese Linie verkehrt alle 10 Minuten, zwischen Wedel und Blankenese außerhalb der HVZ alle 20 Minuten. Auch der Abschnitt Ohlsdorf - Poppenbüttel früh und spät nur alle 20 Minuten. In den Nächsten Fr/Sa und Sa/So im Abschnitt Blankenese - Poppenbüttel durchgängiger 20-Minuten-Betrieb. Wedel und Flughafen werden mit Nachtbussen angeschlossen.

Die S 11 verkehrt montags bis freitags in den Hauptverkehrszeiten alle 10 Minuten von Blankenese über Altona, Dammtor, Hauptbahnhof und Barmbek bis Ohlsdorf, einzelne Züge auch nur bis Barmbek oder bis Poppenbüttel.In der HVZ ergibt sich aus S 1 und S 11 im Abschnitt Blankenese - Altona ein Fünf-Minuten-Takt.
So kommt es zu den von mir oben geschilderten sechs Zugfahrten pro zehn Minuten in der HVZ: S 1 von Altona rein in den Bahnhof, S 1 von Wedel rein, S 1 nach Wedel raus, S 1 nach Altona raus, S 11 rein, S 11 raus - und wieder von vorne.
Heute wird die S 1 mit Vollzügen gefahren (2 x 3 Wagen), die S 11 mit Kurzzügen. Die Züge werden in Ohlsdorf geteilt, wie oben geschildert. Als ich ein kleiner Junge war, wurden die von Altona kommenden Züge in Blankenese geschwächt und die von Wedel kommenden Züge verstärkt - das komplette Programm: Kupplung trennen von einem der innen liegenden Führerstände der beiden Kurzzüge. Abfahrt des hinteren Kurzzuges (der bei Abfahrt dann der vordere war) Richtung Wedel. Der am Bahnsteig stehen gebliebene Kurzzug fährt aufs Abstellgleis, nachdem ein Bahnmitarbeiter am Zug entlanggegangen ist und eingeschlafene Fahrgäste geweckt hat. Neun Minuten später kommt der Zug aus Wedel, hält in der Mitte des Bahnsteigs. Dann kommt vom Abstellgleis ein verstärkender Kurzzug geschlichen und kuppelt an. Dann die Bremsprobe, dann Abfahrt. Da war schon was los, aber es war natürlich verspätungsanfällig. Seit sehr vielen Jahren fährt der komplette Vollzug immer durch, es bleibt also nur die Bremsprobe wegen Richtungswechsels.

Die oben erwähnten Güterzüge konnten natürlich nur außerhalb der HVZ fahren, in den Fünf-Minuten-Takt hätten sie nicht auch noch hineingepasst. Ein Zug fuhr mittags, einer am frühen Abend und einer mitten in der Nacht.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo.

Das ist sehr beeindruckend!
Das wäre was für eine "Puppenküdenanlage" auf einer Ausstellung! Ich mein` so für ein Modellbahnteam die sich das zum Thema machen. Fehlen halt die Züge aber ein Kollege hat das ja schon `mal angegangen (Siehe Link oben)

Gibts da Filmchen?

WE

Zu den Formsignalen:
Diese kenne ich selber alle noch:

http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenOst/Nordring%201.html
Das war hier lange noch Usus
http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/MuenchenOst/Daglfing.html


Hallo,

zu München Ost kann ich auch noch ein schönes Bild (Sommer 1996, vom Papierabzug gescannt) anhängen; leider habe ich das 14. Signal links nicht mehr draufgebracht...
Soweit ich weiß stehen die meisten auch heute noch und sind in Betrieb.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gibt ja auch heute noch viele Bahnhöfe, vor allem auf den weniger bedeutenderen Strecken, z.B. nord-/west-/südlich um den Harz.
Aber auch immer noch größere Bahnhöfe an wichtigen Hauptstrecken wie Köthen (sehr sehenswerte Anlage, hier eine kleine Bilderserie https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=250432#p250432 ) oder Hanau Hbf und vor allem etliche große Rangierbahnhöfe, z.B. Bremen, Braunschweig, Regensburg, Seelze, Mannheim.

Carsten
Hier tauchten gerade noch ältere Bilder aus Blankenese auf:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8073809

Carsten
Hallo,

nur als Hinweis: Die Deutsche Bahn AG baut auch im Moment noch neue Formsignale im eigenen Werk (als Ersatz für verschlissene Formsignale).

Formsignale werden uns also die nächsten paar Jahrzehnte in Deutschland noch erhalten bleiben

Grüße
Markus
Hallo,

interessant, ein welche Richtung soich der Faden entwickelt hat. Daß noch neue Formsignale gebaut werden, wußte ich auch noch nicht.

Grüße, Jürgen
Hi.

Alles sehr schön und recht interessant!!

WE

PS: Bei meinem letzten besuch goss es leider = `shoodgrengd


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