1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DCC-Loks halten mit Verzögerun

THEMA: DCC-Loks halten mit Verzögerun
Startbeitrag
jaN [Gast] - 24.11.04 16:07
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit meinen GFN-Loks mit werksseitig ausgerüsteten DCC-decodern (BR24, BR78, V100, VT95):

die Loks reagieren mit ein paar Sekunden Verzögerung, wenn ich den Regler meines Lenz Systems auf Null stelle.
Anfahr- und Brems-CV der Loks habe ich auf Null gestellt.
Für ein punktgenaues Anhalten der Loks ist das natürlich nicht akzeptabel.

Oder habe ich vielleicht bei der Programmierung etwas falsch gemacht?

Mit DCC-Decodern von Viessman und MTX habe ich nicht diese Probleme.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,
Jan

Hatte AndyP nicht zu Jahresbeginn als die BR24 DCC raus kam ein ähnliches Problem berichtet, insbesondere hinsichtlich der Reaktion auf Nothalt?

Wie hast Du denn die Decoder programmiert?
Mich würde interessiert ob per CV29 die Speed Table oder die 3-Punkt-Kennlinie aktiv ist.
Peter: Ja, der (lokbezogene) Nothalt reagierte mitunter mit 10 Sekunden Verspätung. Im übrigen habe ich noch immer keine neue 24 in den Händen, nach drei vergeblichen Versuchen, endlich eine funktionierende digitale Lok zu erhalten, habe ich gewandelt. Mal sehen, entweder ich versuche es Anfang nächsten Jahres nochmal, oder ich kaufe doch irgendwann noch eine analoge Lok und rüste selbst um.
Hallo Peter, hallo Uli,

das ich die 3-Punkt-Kennlinie programmieren kann, habe erst nach Peters Info, dass schonmal solch Problem hier behandelt wurde, nachgelesen. Die Beschreibung des Decoders gibt das nicht her.
Ich werde das spaeter einmal versuchen.

Hier meine aktuellen Einstellungen anhand meiner V100:
CV3=0
CV4=0
CV29
B0=0; B1=0; B2=1
CV51
B0=1; B1=1; B2=0

Die Lok reagiert aber auf den Nothalt meines LH90.

Viele Gruesse,
Jan
Welche Softwareversionen haben Deine Lenz-Geräte?
Jens
Hallo Jens,

Wie kann ich das herausfinden?
Steht das irgendwo auf der Zentrale oder in der Bedienungsanleitung?
Ich muß heute Abend mal schauen.

Das mit der Kennlinie habe ich gestern Abend mit Hilfe von Ulis Homepage (super Sache!) ausprobiert. Hat aber nicht geholfen.

Kann es vielleicht sein, daß die Fleischmann-Decoder nicht mit dem Lenz-Gerät kompatibel sind?

Viele Grüße,
Jan
Habe das Problem auch mit den Fleischmanndecodern (6859) in der V 200.

Ferner würde mich interessieren wie man bei 128 Fahrstufen
das Licht benutzen kann? Es funktioniert nur bei 27 Fahrstufen.

Hat jemand einen Hinweis wie die Einstellungen gewählt werden müssen?

Grüsse
Uli
@8 Uli: Das Licht funktioniert auch bei 128 Fahrstufen, nicht nur bei 14. Allerdings musst du den Decoder auf 28/128 Fahrstufen umschalten, werksmäßig ist der bei Fleischmann auf 14 Fahrstufen eingestellt.
Licht bei 128 FS geht bei CV29 Bit1=1

Wie ist das eigentlich mit dem Lenzteil, wird da nicht ab Bit 1 gezählt?
Lenz kann doch nicht richtig zählen, was heißt, das die Bitreihenfolge
bei dem GFN Decoder von 0 bis 7 zählt und Lenz aber von 1 bis 8.

Wenn da was verwechselt wird, kommt der arme Jan nie auf 'nen grünen Zweig.

Gruß

Uli
Hallo Uli,

das mit der lenzschen Zählweise habe ich schon bedacht. Licht funktioniert und die Fahrstufen sind auch entsprechend eingestellt.

Nur das die Lok nicht bremst, wenn sie soll

Gruß,
Jan
Softwareversion:
Am Handregler F9 - erscheint SET
Eingabe 8 Enter - erscheint LZ SW ?? (Zentralenversion)
Esc 9 Enter - erscheint LH SW ?? (Handreglerversion)
Jens
Hallo Jens,

was ich herausgefunden habe:

Versionsnummer LH90 ist 31
Servicenummer ist 01
Versionsnummer der Zentrale ist 35

Ich hoffe, es hilft weiter.

Gruss,
Jan
Hallo Jan!

Setze Dich mit Lenz in Verbindung und schildere denen das Problem. Vielleicht kennen die das schon.
Zwar ist laut Lenz-Seite Deine Version 3.5 die aktuelle. Aber Stand 04.11.2003!!!
Auch wird auf der Seite erklärt, das 3.5 einen Bugfix der Vorgängerversion beseitigt. Aus Erfahrung weiß ich, das derartige Bugfixe keine Seltenheit sind.
Ich selbst fahre immer noch (mit einer relativ stabilen) Zweier-Softwareversion und schiebe das Update immer noch vor mir her.
Nachdem die Version 3 damals l a n g e und laut angekündigt wurde, folgte ihr ganz schnell (und leise) eine Version 3.? - alles klar?
Es muß nicht daran liegen; vielleicht liege ich auch falsch. Aber es ist eine Möglichkeit.

Jens
Es ist bestimmt ein Timing Problem im Signal, weil GFN offenbar nur mit den eigenen Zentralen testet.
Hallo Jens, hallo Peter,

Danke für den Tip ,Jens. Ich werde eine Mail an Lenz schreiben und ihnen das Problem schildern.
Vielleicht wissen die weiter.

Peter,
bei dir hört sich es an, als ob DCC nicht immer 100%ig miteinander kompatibel wäre und das Problem wohl eher bei den Fleischmann-Dekodern liegt.

Gruß,
Jan
@15, 16: Das wäre eher lustig, weil ich das Fleischmann Twin-Center einsetze
Hm, dann muss ich das relativieren.... Ich finde es merkwürdig dass die Digitalloks munter weiter so ausgeliefert werden.
Hallo,

ja es scheint Probleme mit den GFN Decodern zu geben. Ich habe gerade ein Lenz set 02 zum Testen hier.
Wenn der LH200 am LV101 als Zentrale eingesetzt wird und die Stop-Taste als lokspezifischer Nothalt konfiguriert wird, kann man schön sehen dass der Befehl nicht immer sofort korrekt gelesen wird.
Wenn eine LM2 am LV101 als Zentrale eingesetzt wird, funktionieren alle Decoder nur ........ Fleischmann NICHT: Weder DCC noch Twin Loks rühren sich einen Millimeter, weder Fahr- noch Funktionsbefehle klappen.

Ich werde die Firmen Lenz und GFN informieren.

Grüße, Peter W.
Hallo,

da bin aber auf die Antworten gespannt!

Ich habe auch bereits eine Mail an Lenz geschickt und werde die Antwort hier kundtun.

Viele Gruesse,
Jan
Nachtrag:

Der Betrieb der LM2 als Master am LV101 ist grunsätzlich nicht empfehlenswert, da das Digitalsignal der LM2 an die Eigenschaften der Roco Verstärker angepasst ist. Wird die LM2 am LV101 betrieben, entsteht am Ausgang der Boosters ein Signal dessen Timing bereits ausserhalb der zulässigen Werte für Zentralen, aber noch innerhalb Werte liegt, die Lokdecoder tolerieren müssen.

Es scheint dass die GFN Decoder das DCC Signal mit zu engen Toleranzen bewerten.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;