1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Zeigt Eure bearbeiteten Bettungsgleise

THEMA: Zeigt Eure bearbeiteten Bettungsgleise
Startbeitrag
kracherl - 24.01.17 22:38
Hallo liebe N-Bahner

Wer von Euch verwendet ein Bettungsgleis (Kato, Tomix, FLM-Piccolo,...) und hat es durch Einschottern und / oder Einfärben nachbearbeitet?

Zeigt doch bitte Bilder von Euren nachbearbeiten Gleisen oder auch Testbrettern und erklärt bitte, wie Ihr es gemacht habt.
Als Ideen, Anregungen, Beispiele. Was hat sich bewährt, u.s.w.
Was findet Ihr gut, könnt Ihr empfehlen? Was war auch nicht so toll?

Also mach ich als Katorianer Anfänger den Anfang mit meine Anfänger-Testbrett.
Nachdem ich so schöne interessante Bilder und Beschreibungen hier im Forum und anderswo im Internet gesehen habe, wollte ich das doch auch mal ausprobieren

Kato-Gleis auf einem Wabenkarton aufgeklebt
Schotter: TAMS Gleisschotter Granit hellgrau meliert
Habe zuerst dem Gleiskörper mit sehr verdünnter brauner Acrylfarbe ein "Washing" verpasst, sieht man aber nachher nicht. Warum machen das dann andere?
Danach habe ich die Schienen mit verschiedenen Farben zum Testen koloriert.
Revell Rostbraun, Revell Panzergrau, Tamya braun und NoName-Acrylfarbe braun

Also abgesehen von den ersten Zentimetern, wo die Leim-Wasser-Spülmittel Mischung noch zu dick war, hat es sehr gut geklappt. Böschung zuerst mit Leim eingestrichen und eingeschottert. Danach Rest aufgeschottert und mit Pipette das Leimwasser aufgebracht.

Das Schienen-Kolorieren bringt - finde ich - optisch wirklich einiges für einen guten Gesamteindruck. auch das Einsteuen von ein bisschen Grasfaser macht sich gut. Muss halt zur Strecke passen.

Also das dünklere Braun gefällt mir für die Schienen besser, obwohl bei dem hellgrauen Schotter wirkt der hellbraune Rostfarbton besser. Auch das Panzergrau passt, ist aber vermutlich nicht vorbildlich...

Was gibt es sonst noch zu sagen? Eine Leim-Wasser-Isopropylalkohol Mischung hat nicht funktioniert. Hat sich in eine seltsame Klumpensuppe verwandelt.
So nebenbei habe ich zwei gebraucht gekauften Schotterwaggons gleich eine Beladung verpasst.
An den Streifen neben den Gleisen habe ich das Begrünen geübt.

Jetzt fehlen auf meinem Testbrett nur noch zwei Telegrafenmasten, ein Zaun, ein paar Ziegen, ein Streckenwärter mit Hund auf seinem Rundgang oder zwei Bahnarbeiter mit Draisine
und schon wäre das Testbrett ein Diorama ...

Was meint Ihr

Bin schon gespannt auf Eure Beiträge

Euer Kracherl

Die von kracherl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kracherl

Warum man ein fertiges Bettungsgleis (Ausnahme Fleischmann, weil da die Bettung eh nur eine Farce ist...), so wie bei deinem Beispiel  k o m p l e t t  "mit Fremdschotter wegtarnen" soll, entzieht sich etwas meinem Verständnis. Dann kann ich gleich die Bettung weg lassen und das gefälligere PECO-Code 55-Gleis verwenden, mit dem man auch - dank Flexgleis - optisch schönere langgezogene Radien legen kann.

Dein "Washing" funktioniert bei KATO und TOMIX nicht, weil das Bettungsmaterial eine viel zu glatte Oberfläche hat. Man müsste erst die Bettung aufrauhen oder durchgehend grundieren, damit Farbpigmente "kleben" bleiben. Beides in der Praxis nur für 1000%ige Masochisten zu empfehlen .-)

Oder - wie meine Wenigkeit - nach dem Nachschottern des Bettungsfußes und natürlich zwischen den Gleisen einfach einen ganz leichten "Flugrostüberzug" mittels Airbrush aufnebeln. Die Schienen und Schwellen selbst sind anschließend mit einem Pinsel gealtert worden. Bevorzugte Rostton-Farben stammen von Vallejo, die Schwellen wurden mit Lederbraun von Revell bepinselt.

Dein Einstreuen von Grasfasern zwischen und ganz nahe den Schienen macht sich gut bei kaum noch benutzen Lade- oder Abstellgleisen und mit Abstrichen auf nicht mehr (regelmäßig) befahrenen Nebenstrecken.
Bei zweigleisigem Streckenausbau auch noch in der jetzigen Epoche 6 ein absolutes "No Go"!!!
Und ich vermute, dass das auch für Schwyzer Gleise bzw. Strecken gilt!

Liebe Grüße
HaWeO

Die von HaWeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So ich habe zweimal was mit Fleischmann Bettungsgleis gebaut, Bild 1 bis 5 zeigen einen Teil
meiner Rangieranlage.

Bild 6 bis 12 zeigen meine Anlage im Wohnzimmer mit zusätzlicher Gummibettung! Alles per Hand angepinselt

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Haweo

Das Washing hat mit stark verdünnter brauner Acrylfarbe schon funktioniert. Nur sieht man auf den Bildern davon nix mehr, weil jetzt alles mit Schotter überzogen ist.
Habe von diesem Stadium leider kein Foto gemacht.

Mir geht es eben in diesem Thread  darum, möglichst viele Beispiele von bearbeiteten Bettungsgleisen zu zeigen, um künstlerischen Aufwand und optisches Ergebnis gegenüberzustellen  und eine Sammlung bewährte Praktiken den nicht so erfahrenen Forumsteilnehmern zu zeigen.

Vielen Dank für Dein Beispiel, an Airbrushing hatte ich noch nicht gedacht

Kracherl

Tante Edit meint
Beiträge über die Wahl der Gleissysteme bitte hier einbringen
"Welches Gleissystem außer Peco - Teil 3"
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=967512

Hallo,

ich habe Fleischmann mit Bettung. Logisch, dass Mika1968 mich da sehr, sehr beeindruckt! Ich habe bisher altern vermieden...aber jetzt kitzelt mich das schon

Gruss,

Frank

Hallo,

bei meinem Fotodiorama liegt auch ein Fleischmanngleis, welches seitlich mit dem Schotter von Fleischmann etwas nachgeschottert wurde und mit Pulverfarben behandelt ist.

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@FrankDuVar,

ich bin von dieser Seite: http://www.meine-n-welt.de/baubericht.html   inspiriert worden

Mfg

Mika
Hallo,
@Mika: vielen Dank für Deine tollen Bilder
da soll einer was gegen die Verwendung von Flm-Piccolo-Gleisen sagen! Es geht, sie funktionieren und mit ein bisschen Schotter/Farbe sieht es auch noch toll aus! Aber wie immer: die Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

LG
Günter

Hallo Mika,

Ich habe auch Fleischmann Gleise mit der Gummiböschung verwendet. Vor allem gibt es von dem Hersteller auch noch im Kurven Bettungen mit Überhöhung. Ich finde es sieht klasse aus . Mit etwas Patina werden die Fleischmann Gleise echt schön.

VG

Wolfgang
Kato Unitrack:
Testdiorama mit modernem Betongleis
Arbeitsprobe mit Nebenstreckengleis

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

@9 Marcel, Dein Betongleis-Diorama gefällt mir ! Wie hast Du es gemacht ? Danke.
Mensch da liegt noch viel Arbeit vor mir !

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

danke für die Blumen.
So ein Lob freut mich als Anfänger sehr - war immerhin mein erster Versuch.

Zum Gleis:
- Naja, die Schienen habe ich einfach mit einem Pinsel und rostbrauner Farbe vorsichtig gealtert.
Die Schwellen wurden mit stark verdünnter grauer Farbe bearbeitet, um den Plastiklook loszuwerden.
- Ich habe sie auf eine dünne Platte aufgeklebt (Holzleim reicht).
- Das Gleisbett des Doppelgleisstückes mit Betonschwellenlook habe ich mit Styrodur noch etwas erweitert. (dies werde ich künftig möglichst vermeiden, da es sehr arbeitsaufwändig und nicht unbedingt nötig ist).
- Dann habe ich seitlich der Schienen und in der Mitte (jedoch NICHT zwischen den Gleisen) grauen Schotter in aufgetrgenen Weißleim gestreut. Natürlich musste ich in einem zweiten Schritt nochmal etwas nachschottern.
- Nun habe ich noch den Rand zur Böschung mit gesiebtem und farblich leicht "angegrautem"Vogelsand bearbeitet

Falls du andere Fragen hast, immer her damit!
Ich bin auch dabei, Vieles zu erlernen. Das macht dieses Hobby für mich gerade aus.

LG
Marcel
Hallo,

das mit dem Schotter, der Farbe der Gleise und sonstigen Alterung- und Verwitterungseffekten ist eine ziemliche Geschmacksache. Ich habe mir x-Bilder hier im Forum bzw. im Internet und Fachzeitschriften angesehen und das Vorbild, als ich noch in Deutschland wohnte und mit der S-Bahn jeden Tag zur Arbeit fuhr, ausgiebig betrachtet. Damals entschied ich mich, mein Fleischmann-Bettungsgleis wie folgt zu behandeln:
- Schotterungsverbreiterung an den Bettungsgleisrändern mit Fleischmann-Piccolo-Schotter (der m. E. eine Idee zu feinkörnig ist);
- die Schienen wurden mit Tamiya XF-64 bemalt (Acryl-Farbe, haftet nicht so ideal, aber OK),
- danach wird alles mit Pulverfarbe (siehe Bild, bei Conrad gekauft) behandelt und ggf mit Sprühfestiger fixiert.
Mit dem Ergebnis war ich persönlich zumindest sehr zufrieden und würde es immer genauso machen (allerdings möchte ich das nächste Mal mit Peco bauen).
VORSICHT bei den Fleischmann-Weichen - gut abdecken und schützen und äußerst vorsichtig mit der Farbe und dem Schotter!
Viele Grüße
Sven
Hallo
Habe meine Bettung mit Noch Schaumstoff Gleisbettung gemacht.
Vorteil man kann die Gleise jederzeit wieder entfernen.
Due Seiten wurden mit Schotter und Weißleim befestigt, die Weichen habe ich auch mit Schotter vorsichtig bearbeitet. Dafür habe ich unter jeder Weiche eine Pappe geklebt, so dass ich auch die Weichen ausbauen kann. Die Gleisbettung hat noch einen Vorteil die Züge rollen sehr leise.
Gruß Wolfgang

Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

darf Euch bei der Gelegenheit aufmerksam machen auf die neue MIBA- Broschüre, Spezial 111, "Gelungene Gleise- Fahrwege der Bahn in Vorbild und Modell". Das Heft ist vor wenigen Tagen erschienen und zeigt auch für N Beispiele. Schwerpunkt ist allerdings HO. Das Heft kostet 12 € und sollte im Bahnhofsbuchhandel ausliegen.
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/spezial+111-_3696.html

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

ich habe mit Tomix gebaut und die Bettung seitlich aufgeschottert. Das Gleis ist mit Plaka-Farbe gealtert.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das Ergebnis von Wolfgang (Schaumstoff-Gleisbettung) und Peter (nachbehandeltes Tomix-Gleis) gefällt mir gut.
Hier noch die Bilder zu meinem Beitrag #12 - gingen leider nicht durch - ich hoffe, es klappt jetzt.
Viele Grüße
Sven

Die von Speedbird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Das sieht ja alles sehr schön aus, teilweise kaum von Vorbild zu unterscheiden (#2)
Vielen Dank für alle bisherigen Beiträge.
Da will man gleich selber loslegen...

Aber eben, eher braun schottern oder eher grau?
oder soll ich einem grauen Schotter nachher noch ein braunes "Washing" verpassen

Was meint Ihr? Wirken gealterte Schienen besser mit der Revel-Rostbraun-Farbe oder lieber mit einem dünkleren Braunton. Mir gefällt auf meinem Testgleisstück eigentlich beides... oder auch beides nicht. Das eine ist mir irgendwie zu rostig, das andere zu dunkel...

lg
Kracherl
Hallo Kracherl!

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Das eine ist mir irgendwie zu rostig, das andere zu dunkel...

Dann misch es halt , im Vorbild laufen die Farbtöne ja auch ineinander, da gibt es keine "Farben wie aus der Dose" Und wenn Du das nächste Mal wieder Gleise einrostest, ist der Farbton wieder ein wenig anders; durch Nachbearbeitung gleichst Du dann nur den Übergang an. Natürlich
Wobei mir dieses Rostbraun von Revell meistens zu grell/orange vorkommt. Stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung, mein verwendetes Braun kommt mir "schokoladig" vor, immerhin ist es matt. Da muss ich auch noch ein wenig experimentieren, vielleicht mit Pulverfarben oder so.

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;