1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Timer-Schaltung mit Impuls als Ausgang

THEMA: Timer-Schaltung mit Impuls als Ausgang
Startbeitrag
Lokschieber - 25.01.17 20:14
Hall zusammen,
ich bin dabei gerade meine Modellbahn (Analogbetrieb) wieder zu beleben. Dabei möchte ich über einen Taster zwei Weichen (Antrieb durch bistabile Relais von Gruner) zeitverzögert schalten. Begründung: durch den Taster soll zunächst für einen einstellbaren Zeitraum das Gleis vor der zuerst befahrenen Weiche stromlos geschaltet werden (Ziel: Während des Umlegens der Weiche soll kein Zug darüber fahren, dann kommende sollen zunächst anhalten) und anschließend (evtl. durch einen zweiten Timer) das Umlegen der Weiche durchgeführt werden. Ich habe mich schon mit den Zeitschaltungen (mit NE555) auf dieser Homepage beschäftigt, glaube aber, dort nicht das Passende gefunden zu haben (bin aber auch nicht so versiert!) Über einen Tipp / eine Schaltung würde ich mich freuen!

Versteh noch nicht ganz Dein Problem.

in "1) Aufenthaltsschaltung" befindet sich doch genau die Schaltung für einen Aufenthalt eines Zuges. Den Read-Schalter ersetzt Du durch Deinen Taster. Damit ist doch schon mal der erste Fall abgefrühstückt.

Und genau die gleiche Schaltung, allerdings mit etwas kürzer Zeit verwendest Du für die Weiche.

Beide Zeitschaltungen starten mit dem selben Taster. Die für die Weiche läuft zuerst ab und schaltet die Weiche, danach läuft der Aufenthaltsschalter ab und der Zug fährt wieder.

Gruß
Klaus

... der ja in dem Fall eher einen AVR für die Anwendung programmieren würde anstatt 100* Vogelfutter um einen Dinosaurier der Analogtechnik zu löten.
Thomas,

habe solche Bausteine von Firma "tams" verwendet. Siehe Conrad - Artikel 218690-MA.

Gruss

RS

Hallo,

danke für die Hinweise. Arbeite mich mal in die Möglichkeiten eines Arduino ein.
Hallo,
wenn doch nur ein kurzer Impus benötigt wird, reicht da nicht ein Timer 555 als Monoflop beschaltet ?
Oder bei zwei unterschiedlich langen Impulsen zwei 555 (oder ein 556) die gleichzeitig getriggert werden ?

Uwe K.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;