1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Sandstein Pfosten am Bahnübergang

THEMA: Sandstein Pfosten am Bahnübergang
Startbeitrag
uwe-64 - 25.01.17 21:21
Hallo zusammen

Habe eine Frage an die Experten für die Epoche ll

Bei mir zuhause gibt es einen alten Bahndamm, dort sind noch an einigen Stellen Sandstein Pfosten. Die stehen immer dort wo Mal ein Übergang war. Da sind sogar noch teilweise noch Winkeleisen und Eisenstangen über Beziehungsweise zwischen den Säulen. Habe aber gerade kein Bild.
Nun wollte ich wissen ob die Pfosten in der Epoche ll Weiß wahren. Leider kann ich im Internet und in meinen Büchern darüber nichts finden.
Habe Mal ein Bild angehängt mit einer Probe Aufstellung der Pfosten am Bahnübergang.
Dort ist ein kleiner Feldweg. Die Streben zwischen den Pfosten werde entweder in Grau oder Rost eingefärbt,die Posten Weiß oder in einem graubraun.

Schönen Abend von Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

also gerade bei Sandstein bezweifle ich mal, dass die überhaupt angemalt wurden.
Ansonsten sollten solche Pfosten, wenn überhaupt eingefärbt, dann weiß gewesen sein (als Kontrast zum Drumrum).

meint
Roger
Hallo Uwe,

bei höherwertigen Straßen waren die Pfosten (auch die aus Sandstein) mit höherer Wahrscheinlichkeit mit einem weißen Anstrich versehen als an einem Feldweg oder einer eher unbedeutetenden Straße zwischen zwei Ortschaften.

Vielleicht ist ja in dem Zusammenhang die Geschichte und der Anstrich der Leitpfosten an Straßen ganz allgemein noch interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitpfosten#Geschichte

Mit besten Grüßen
Kurt

Hallo !

Solche Zement / Betonpfosten mit weissem Anstrich gab es fast an jeder Bahnlinie.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...st-im-juli-1985.html

Gruß : Werner S.
Servus

Auch bei uns gabs die massenweise. Anfangs noch schön weiss angemalt veränderte sich das Erscheinungsbild aber sehr schnell. Wenn die Farbe abblättert wurde meistens nix saniert. Dann waren sie hellgrau/dunkelgrau und grünes Moos überall drauf.

Persönlich kenn ich die nur in grau, aber das die angemalt waren weiss ich von meinem Grossvater, der wurde 1911 geboren. Seine Erinnerungen stammen aus den 20er / 30er Jahren.

Greetings from Austria
Gerhard
Hi im Forum,

leicht [OT], aber da sieht man mal wieder, wie wenig man dem "Märchenbuch" Wikipedia wirklich vertrauen kann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht ist ja in dem Zusammenhang die Geschichte und der Anstrich der Leitpfosten an Straßen ganz allgemein noch interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitpfosten#Geschichte

Solche Leitpfosten aus Holz standen noch bis in die 80er Jahre hinein zumindest in Franken an kleineren, noch nicht modernisierten Landstraßen massenweise herum. Vielleicht war dies der Grenzlandsituation geschuldet, das weiß ich nicht. Aber was ich sicher weiß, die Pfosten waren auch im unteren Teil weiß angestrichen und im Gegensatz zur dortigen Zeichnung waren die Pflöcke unten angespitzt! Eventuell bastelte da jede Straßenmeisterei so "ihre" Individuallösung. Jedenfalls hatte ich damals Anfang der 80er in einer Kurve im Winter mal so ein Ding "umgemäht" und konnte es ohne Anstrengung wieder ins vorhandene Erdloch reinstecken... - ist ja verjährt *lach*.

Ist vielleicht ein preiswerter Tip für uns Modellbahner bis in die Epoche IV hinein, denn im Modell lassen sich diese Pfosten ganz leicht aus Evergreen oder vergleichbarem Rundprofil mit 1 - max 1,5 mm Durchmesser herstellen. Und gerade bei Kreis- und Landstraßen durchaus vorbildgerecht...

Grüße
Roland

Hallo Roland,

die Aussage mit den '80er Jahren kann ich bestätigen, ich kann mich auch gut daran erinnern.

Allerdings haben die Leitpfosten nicht allzuviel mit den von Uwe gesuchten Begrenzungen zu tun. Leitpfosten haben nämlich keine Längsverbindungen zwischen den Pfosten...

Gruß
Roger
Hallo,

diese Pfosten gibt es m.M. nach auch von irgendeinem KSH.

Gruß
Rainer
Hi im Forum,

Thomas hat diese Pfosten in seinem Sortiment:
http://www.microwelten.de/shop/product_info.php?products_id=258

Grüße
Roland
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: RainerP

diese Pfosten gibt es m.M. nach auch von irgendeinem KSH.

stimmt:
https://railnscale.com/2016/04/17/steinpfosten/

Man kann sie auch aus Streichhölzern selbermachen, mit Deckweiß "weißgekalkt" (*) und dann mit Puderfarben grau und grün verwittert...

(*) früher wurde eine weiße Kalkbrühe verwendet, um solche Steine (und auch Holzpfosten) weiß zu färben. Da das keine sehr beständige Farbe ist, waren die Teile auch nicht so lange weiß. An wichtigen Stellen wurden die immer wieder mal "gekalkt", an weniger wichtigen gerne "vergessen"...

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen

Dankeschön für eure Hilfe.
Da mich das Thema noch beschäftigt, ob meine Ansätze mit den Pfosten so hin kommt. Habe ich heute meine Gassi Runde mit meinem Hund über den alten Bahndamm gemacht. Und was sehen ich da. Die Pfosten sind doch ein wenig anders als ich sie in Erinnerung hatte. Und vor allem sind die aus Granit. Der Sandstein war eine Vermutung meinerseits. Das Sandsteingebirge ist ja nicht weit weg. Na ja Granit hält doch mehr aus.
Und ich selber habe wieder was gelernt.
Dann werde ich noch mal anfangen.

Schönen Gruß von Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Damit die Arbeit nicht ganz umsonst war. Würde ich die Pfosten auf der Mauer als Abgrenzung nutzen. Dort fällt die Größe nicht so auf. Denn 2x2 mm ist doch im original 320x320 mm das ist eigentlich ganz schön dick für solche Pfosten.
Oder was sagt ihr dazu?

Schönen Gruß von Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;