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THEMA: ICE-T (Flm) mit unterschiedlichen Kuppelabständen?
THEMA: ICE-T (Flm) mit unterschiedlichen Kuppelabständen?
Stecker* - 25.01.17 21:46
Hallo ICE-T-Besitzer,
mir ist an meinem neu erworbenen ICE beim ersten Einsatz aufgefallen, daß die Wagen mit drei unterschiedlichen Abständen gekuppelt werden müssen. Habt Ihr das bei Euren Zügen auch beobachtet?
1. Variante: Beide Aufnahmezapfen gucken unter der Bodenverkleidung hervor.
2. Variante: Einer guckt hervor, einer ist verdeckt.
3. Variante: Beide sind verdeckt.
Die Zapfen sitzen korrekt in den vorgesehenen Kulissen, sind ganz normal über den Federdraht gespannt und sind nicht verklemmt. Die Aufnahmezapfen sitzen in allen Fällen mit ihren Rückseiten an einer senkrechten Bodenwannenwand. Ich kann nirgends einen Montagefehler erkennen. Auch habe ich die Wagenteile gemäß Vorbildabgleich in absolut korrekter Stellung und Ausrichtung gekuppelt.
Ich habe die drei Varianten mal fotografiert. Nummer 4 zeigt den unterschiedlichen Kuppelabstand zwischen 1 und 3. Nummer 3 steht sogar noch weitere 2 mm auseinander, wenn die Wagen gezogen statt geschoben werden. Hinten dicht beisammen, vorne mit großer Lücke.
Also das fällt optisch schon sehr unangenehm auf, denn Ihr kennt es alle: Wenn man von einem Makel weiß, schaut man immer wieder genau dort hin. Mich nervt das schon sehr, der Zug hatte immerhin einen Kaufpreis a la "German Excellence".
Was hat Flm da bloß konstruiert? Habt Ihr das auch oder sieht es bei Euch harmonischer aus?
Schönen Gruß!
Olaf
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mir ist an meinem neu erworbenen ICE beim ersten Einsatz aufgefallen, daß die Wagen mit drei unterschiedlichen Abständen gekuppelt werden müssen. Habt Ihr das bei Euren Zügen auch beobachtet?
1. Variante: Beide Aufnahmezapfen gucken unter der Bodenverkleidung hervor.
2. Variante: Einer guckt hervor, einer ist verdeckt.
3. Variante: Beide sind verdeckt.
Die Zapfen sitzen korrekt in den vorgesehenen Kulissen, sind ganz normal über den Federdraht gespannt und sind nicht verklemmt. Die Aufnahmezapfen sitzen in allen Fällen mit ihren Rückseiten an einer senkrechten Bodenwannenwand. Ich kann nirgends einen Montagefehler erkennen. Auch habe ich die Wagenteile gemäß Vorbildabgleich in absolut korrekter Stellung und Ausrichtung gekuppelt.
Ich habe die drei Varianten mal fotografiert. Nummer 4 zeigt den unterschiedlichen Kuppelabstand zwischen 1 und 3. Nummer 3 steht sogar noch weitere 2 mm auseinander, wenn die Wagen gezogen statt geschoben werden. Hinten dicht beisammen, vorne mit großer Lücke.
Also das fällt optisch schon sehr unangenehm auf, denn Ihr kennt es alle: Wenn man von einem Makel weiß, schaut man immer wieder genau dort hin. Mich nervt das schon sehr, der Zug hatte immerhin einen Kaufpreis a la "German Excellence".
Was hat Flm da bloß konstruiert? Habt Ihr das auch oder sieht es bei Euch harmonischer aus?
Schönen Gruß!
Olaf
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Hallo Olaf,
wenn ich mich richtig erinnere, sind die Wagen nicht symmetrisch, wie auch die Kuppelstangen.
Du musst - glaube ich - immer eine Seite mir sichtbarer Kupplungsaufnahme und eine mit nicht sichtbarer aneinander kuppeln.
Grüße,
Moritz
wenn ich mich richtig erinnere, sind die Wagen nicht symmetrisch, wie auch die Kuppelstangen.
Du musst - glaube ich - immer eine Seite mir sichtbarer Kupplungsaufnahme und eine mit nicht sichtbarer aneinander kuppeln.
Grüße,
Moritz
Hallo,
so etwas habe ich schon vermutet. Aber was soll der Mist, die Wagen würden dann alle verkehrt herum stehen. Was haben sich die Ingenieure denn dabei gedacht? Das ist immerhin ein Hochpreisprodukt!
Gruß
Olaf
so etwas habe ich schon vermutet. Aber was soll der Mist, die Wagen würden dann alle verkehrt herum stehen. Was haben sich die Ingenieure denn dabei gedacht? Das ist immerhin ein Hochpreisprodukt!
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
ich habe den ICE-T auch schon ein paar Jahre. Die Kupplungsabstände sind alle gleich. Achte beim Zusammenstellen der Wagen auf die braunen Dachisolatoren an den Wagenenden und dort auf die kleinen schrägen Isolatoren. Diese müssen immer zueinander stehen. Steht glaube ich auch im Inlay der Verpackung. Auf deinem letzten Bild ist das falsch. Bei den Wagen im Hintergrund ist´s richtig.
Auf einer Wagenseite lässt sich die Kupplungsstange auch horizontal über Rasten ausrichten, damit diese beim Zusammenschieben der Wagen sauber in die Kupplungsaufnahme des nächsten Wagen einrastet.
Die Wagen würden auch nicht verkehrt herum stehen, denn es gibt Zwischenwagen für die eine Seite in Richtung Steuerwagen 1 und es gibt Zwischenwagen für die zweite Seite in Richtung Steuerwagen 2.
Gruß
Marco
ich habe den ICE-T auch schon ein paar Jahre. Die Kupplungsabstände sind alle gleich. Achte beim Zusammenstellen der Wagen auf die braunen Dachisolatoren an den Wagenenden und dort auf die kleinen schrägen Isolatoren. Diese müssen immer zueinander stehen. Steht glaube ich auch im Inlay der Verpackung. Auf deinem letzten Bild ist das falsch. Bei den Wagen im Hintergrund ist´s richtig.
Auf einer Wagenseite lässt sich die Kupplungsstange auch horizontal über Rasten ausrichten, damit diese beim Zusammenschieben der Wagen sauber in die Kupplungsaufnahme des nächsten Wagen einrastet.
Die Wagen würden auch nicht verkehrt herum stehen, denn es gibt Zwischenwagen für die eine Seite in Richtung Steuerwagen 1 und es gibt Zwischenwagen für die zweite Seite in Richtung Steuerwagen 2.
Gruß
Marco
Beitrag editiert am 25. 01. 2017 22:23.
Hallo Olaf,
ich denke, das hatte etwas mit der Neigetechnik zu tun - die Drehgestelle sind meines Wissens nach nicht ganz identisch am Wagenkasten fest und deshalb muss beim Kuppeln das eingehalten werden.
Grüße,
Moritz
ich denke, das hatte etwas mit der Neigetechnik zu tun - die Drehgestelle sind meines Wissens nach nicht ganz identisch am Wagenkasten fest und deshalb muss beim Kuppeln das eingehalten werden.
Grüße,
Moritz
Hallo Marco,
die Mittelwagen des ICE-T haben eine Außentür a) ganz am Wagenende und die zweite Tür b) etwas in die Mitte gezogen, weil hier ganz außen die WC eingebaut sind. Ich habe den Zug so gereiht, daß die Wagenenden a) immer in Richtung Speisewagen zeigen. Das zeigt Foto 1.
Dann habe ich die Zwischenwagen mal so gedreht, daß sich Pärchen mit je einem langen und einem kurzen Aufnahmezapfen bilden. Das ist Foto 2, entspricht aber nicht mehr dem Vorbild (siehe Video).
Hat Flm die Wagenböden verkehrt herum eingesetzt und kann man die drehen? Irgendwo ist und bleibt der Wurm drin. Hast Du Deinen Zug wie 1 oder 2 gereiht?
https://www.youtube.com/watch?v=CiTtcadrhUQ
Gruß
Olaf
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die Mittelwagen des ICE-T haben eine Außentür a) ganz am Wagenende und die zweite Tür b) etwas in die Mitte gezogen, weil hier ganz außen die WC eingebaut sind. Ich habe den Zug so gereiht, daß die Wagenenden a) immer in Richtung Speisewagen zeigen. Das zeigt Foto 1.
Dann habe ich die Zwischenwagen mal so gedreht, daß sich Pärchen mit je einem langen und einem kurzen Aufnahmezapfen bilden. Das ist Foto 2, entspricht aber nicht mehr dem Vorbild (siehe Video).
Hat Flm die Wagenböden verkehrt herum eingesetzt und kann man die drehen? Irgendwo ist und bleibt der Wurm drin. Hast Du Deinen Zug wie 1 oder 2 gereiht?
https://www.youtube.com/watch?v=CiTtcadrhUQ
Gruß
Olaf
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Marco,
ich habe mal die Fleischmann-Betriebsanleitung aus der Schachtel geholt und die Wagenteile so hingelegt, wie Flm es haben will.
Die haben auch auf der Abbildung die Seiten vertauscht. Dem Kopfwagen 1.Klasse muß der AB-Wagen folgen, und zwar mit der A-Seite, wo die Außentür zur Wagenmitte hin verschoben ist. Der Wagen steht auf dem Bild falsch herum. Am anderen Zugende passt es dann auch nicht.
Kannst Du ein Foto von Deiner Zugreihung machen?
Gruß
Olaf
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ich habe mal die Fleischmann-Betriebsanleitung aus der Schachtel geholt und die Wagenteile so hingelegt, wie Flm es haben will.
Die haben auch auf der Abbildung die Seiten vertauscht. Dem Kopfwagen 1.Klasse muß der AB-Wagen folgen, und zwar mit der A-Seite, wo die Außentür zur Wagenmitte hin verschoben ist. Der Wagen steht auf dem Bild falsch herum. Am anderen Zugende passt es dann auch nicht.
Kannst Du ein Foto von Deiner Zugreihung machen?
Gruß
Olaf
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Das ist ja verblüffend,
habe das "Problemchen" bei meinem ICE auch. Das mit den Isolatoren ist ein guter Hinweis. So weiß man sicher welche Wagen wie rum in den Zug gehören.
Stecker, schwenke die Kupplungen im ungekuppelten Zustand mal zur Seite aus. Dann siehst du dass eine Seite des Wagens zwei Raststellungen für die Kupplung besitzt. Die mit einem Kreuz versehene Seite der Kuppelstange gehört da rein und es muss 2x klicken.
Der 1/2 KlasseWagen sollte dann auch wieder passgenau am 1.KlasseWagen sein.
Gruß, Felix B.
habe das "Problemchen" bei meinem ICE auch. Das mit den Isolatoren ist ein guter Hinweis. So weiß man sicher welche Wagen wie rum in den Zug gehören.
Stecker, schwenke die Kupplungen im ungekuppelten Zustand mal zur Seite aus. Dann siehst du dass eine Seite des Wagens zwei Raststellungen für die Kupplung besitzt. Die mit einem Kreuz versehene Seite der Kuppelstange gehört da rein und es muss 2x klicken.
Der 1/2 KlasseWagen sollte dann auch wieder passgenau am 1.KlasseWagen sein.
Gruß, Felix B.
Hallo Olaf,
anbei ein Foto.
Der 1./2.Klasse Zwischenwagen kommt an den 1.Kl. Triebkopf (1. an 1. Klasse, wie Felix geschrieben hat). Ich habe mich vertan, dass mit den Isolatoren steht nicht im Inlay vom ICE-T Grundset, sondern in den Inlays der Zwischenwagen. Dort steht auch wie die Kuppelstangen zu montieren sind.
MfG Marco
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anbei ein Foto.
Der 1./2.Klasse Zwischenwagen kommt an den 1.Kl. Triebkopf (1. an 1. Klasse, wie Felix geschrieben hat). Ich habe mich vertan, dass mit den Isolatoren steht nicht im Inlay vom ICE-T Grundset, sondern in den Inlays der Zwischenwagen. Dort steht auch wie die Kuppelstangen zu montieren sind.
MfG Marco
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Hallo nochmal,
mag einer von Euch so eine Betriebsanleitung für die Zwischenwagen abfotografieren? Ich habe die Zwischenwagen gebraucht gekauft und da lag in den Schachteln nichts bei. Vielleicht ist das dann ja die Lösung. Die Doppelkupplungsrasten sieht man ja nur, wenn man weiß, daß es sie gibt. Ich brauchte dazu jetzt Zahnstocher und Taschenlampe.
Lieben Dank!
Olaf
mag einer von Euch so eine Betriebsanleitung für die Zwischenwagen abfotografieren? Ich habe die Zwischenwagen gebraucht gekauft und da lag in den Schachteln nichts bei. Vielleicht ist das dann ja die Lösung. Die Doppelkupplungsrasten sieht man ja nur, wenn man weiß, daß es sie gibt. Ich brauchte dazu jetzt Zahnstocher und Taschenlampe.
Lieben Dank!
Olaf
Hier die Anleitung.
Gruß
Marco
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Gruß
Marco
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Hallo,
Marco - nochmals danke für die Anleitung, es sieht jetzt fast schon besser aus. Auf einer Seite staune ich immer noch über eine etwas größere Lücke.
Insgesamt doch eine merkwürdige Kupplungskonstruktion, aber nun geht es erstmal so.
Gruß
Olaf
Marco - nochmals danke für die Anleitung, es sieht jetzt fast schon besser aus. Auf einer Seite staune ich immer noch über eine etwas größere Lücke.
Insgesamt doch eine merkwürdige Kupplungskonstruktion, aber nun geht es erstmal so.
Gruß
Olaf
Hallo zusammen,
Ich bleibe mal unter diesem Thema, da die Suche mich hier hin führte und Teilerfolge brachte.
Kann einer von Euch vielleicht auch die Betriebsanleitung für den Endwagen und den Motorwagen einstellen (mal wieder Gebrauchtkauf ohne OVP) ?
Mir geht es vor allem um Lösen und Befestigen des Drehgestell-Zapfen (hinteres Dg beim Endwagen) an der Stromabnehmer-Wippe.
Und bei der Gelegenheit: Hat jemand mal eine andere Lösung der Dg-Befestigung basteln müssen, weil ihm die kleinen Rastnasen am Zapfen gebrochen sind ?
Vielen Dank vorab und Gruß
Martin
Ich bleibe mal unter diesem Thema, da die Suche mich hier hin führte und Teilerfolge brachte.
Kann einer von Euch vielleicht auch die Betriebsanleitung für den Endwagen und den Motorwagen einstellen (mal wieder Gebrauchtkauf ohne OVP) ?
Mir geht es vor allem um Lösen und Befestigen des Drehgestell-Zapfen (hinteres Dg beim Endwagen) an der Stromabnehmer-Wippe.
Und bei der Gelegenheit: Hat jemand mal eine andere Lösung der Dg-Befestigung basteln müssen, weil ihm die kleinen Rastnasen am Zapfen gebrochen sind ?
Vielen Dank vorab und Gruß
Martin
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